Asiate und neue Szene kennenlernen

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
CharlotteSchlotter
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:21
Wohnort: Köln
Beziehungsstatus: Single
Gender:

Re: Asiate und neue Szene kennenlernen

Beitrag von CharlotteSchlotter »

@Elric : Keine Ahnung, aber was unterscheidet unsereins denn von einem Stino? Gut, wir mögen den Mainstream nicht und haben einen recht eigenen Geschmack. Aber das trifft auf viele Stinos sicherlich so oder so ähnlich auch zu. Ich will ja nur mal in Frage stellen, wo denn überhaupt die Unterschiede zwischen uns und den anderen so sind - abgesehen von der Kleidung. Denn am Ende des Tages sind wir genau so Teil dieses Systems, wie alle anderen auch, nur das unser Soundtrack zu diesem Elend vielleicht nicht von Helene Fischer kommt.
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Asiate und neue Szene kennenlernen

Beitrag von Phönix75 »

In Teilen kann ich @CharlotteSchlotter zustimmen. Bei Vielen, die sich in der sogenannten Szene tummeln, merkt man nicht, dass sie sich wirklich vom Kopf her von sogenannten Spießern/Stinos unterscheiden. Die Hülle "schwarz" macht m.M.n. den Unterschied nicht aus. Selbst ich habe manchmal völlig normale "Anfälle" des Spießertums. Ich persönlich nehme das vielleicht garnicht so wahr. Das Problem ist, wer Spießertum definiert und was damit gemeint ist?! Ich ecke regelmässig an (auch hier), habe ohnehin keine hohe Meinung zu meiner Spezies und weiß mich nur selten vom Gegenüber verstanden. Was solls?! Ich lebe doch nicht, um es jeden oder überhaupt jemanden recht zu machen. Druff geschissen.^^

Ich sehe nur ein sehr großes Problem, dass sich sehr viele Menschen für viel zu wichtig nehmen, gemessen daran, was für ein Fliegenschiss sie in unserem Universum sind... egal ob schwarz oder kunterbunt, Asiate oder weisser Mitteleuropäer, der sich die Goth-Maske am Wochenende aufsetzt oder eine generelle Antihaltung zu unserer Gesellschaft einnimmt...

Hach, hab ich doch fast den Bogen zum Eingangspost geschafft... ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Asiate und neue Szene kennenlernen

Beitrag von Grauer Wolf »

CharlotteSchlotter hat geschrieben:Spannend ist in diesem Zusammenhang die Frage, warum die Szene eigentlich hauptsächlich weiße Mitteleuropäer anzieht.
Komm mal mit nach Tokyo. Vielleicht möchtest Du Deine Frage dann etwas anders formulieren...

Oder anders formuliert: Weil hier in Mitteleuropa in erster Linie weiße Mitteleuropäer leben? ;-)
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Soiled

Re: Asiate und neue Szene kennenlernen

Beitrag von Soiled »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Sonntag 25. November 2018, 17:22 Aber ich denke jeder für uns hat schon mindestens eine Reportage gesehen, wo so ein Karnevals-"Grufti" dabei war.
Ich nicht. Ich glaub zwar schon, dass sie existieren, keine Frage, aber mich über etwas aufzuregen, was ich eventuell mal in einem Video gesehen haben könnte, wenn ich gründlich danach gesucht hätte ... ach, weiß nicht. Da reg ich mich eher über relevantere Sachen auf.
Grauer Wolf hat geschrieben: Sonntag 25. November 2018, 23:13 Oder anders formuliert: Weil hier in Mitteleuropa in erster Linie weiße Mitteleuropäer leben? ;-)
Das auf jeden Fall, aber wenn man sich Gegenden anschaut, wo nicht eine Gruppe so dominant vorherrscht, sieht das schon anders aus. Amiland ist da ein gutes Beispiel, auch bei denen ist die Schwarze Szene signifikant weißer als die Durchschnittsbevölkerung. Zu Leuten asiatischer Abstammung hab ich noch nichts konkretes gelesen, aber bei Afroamerikanern ist es so, dass sie eh schon marginalisiert und diskriminiert werden und sich nicht noch mehr zu Außenseitern machen wollen. Post-Punk geht wohl noch, aber grad das ganze viktorianische Zeug ist nicht so beliebt. Logisch, wieso sollten sie sich auch anziehen wollen wie ihre Ausbeuter?
Gibt natürlich auch fabelhafte und sehr düstere Musiker bei ihnen, M Lamar find ich hervorragend, abgesehen von der Stimme - mach mir nicht so viel aus Counter-Tenören, auch Klaus Nomi geht mir ziemlich schnell auf die Nerven.
Phönix75 hat geschrieben: Sonntag 25. November 2018, 22:10 Das Problem ist, wer Spießertum definiert und was damit gemeint ist?!
Eben. Ich find ja Heiraten und Kinderkriegen ganz entsetzlich spießig, oder sein Leben lang in dem selben Ort zu bleiben, oder seine Abende mit Fernsehen/Netflix zu verbrigen, oder, oder, oder. Also tu ich es nicht. Aber wenn jemand anderes das machen will - von mir aus. Die Tatsache, dass ich etablierte Kultur mag und gern koche und eine verdammte Krankenversicherung für meine Katzen hab ist doch auch spießig, aber ich werd den Teufel tun, das zu lassen, nur weil ein paar Leute die Nase über sowas rümpfen.
CharlotteSchlotter
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:21
Wohnort: Köln
Beziehungsstatus: Single
Gender:

Re: Asiate und neue Szene kennenlernen

Beitrag von CharlotteSchlotter »

@Phönix75 : Ich finde gar nicht, dass Stino per se spießig sein muss. Zumindest gibt es denke ich viele, die nicht spießig sind und trotzdem nicht schwarz rumrennen. Andersherum wird aus deinem Argument trotzdem ein interessanter Aspekt. Denn dann sind wir Schwarzen die unkonvetionellen Nonkonformisten. Allerdings kenne ich viele Schwarzkittel, die genauso bürgerlich und spießig leben, wie jede Bilderbuch-Vorstadt-langweiler Familie auch.
Deswegen denke ich, dass Schwarzsein per se noch nicht so viel darüber aussagt, ob jemand nicht im Grunde seines Herzens ein Stino im Schwarzen Kostüm ist. Bei der Mehrzahl der Gruftis ist das (hoffentlich) nicht so, zumindest meiner Erfahrung nach. Aber es ist auch kein Automatismus von wegen: Rennt jeden Tag Schwarz rum -> Ist total unangepasst, subversiv und pflegt den ultimativ alternativen Lebensstil.

@Grauer Wolf : Klar wird unsere Szene von Mitteleuropäern geprägt, weil wir in Mitteleuropa leben. Trotzdem zieht das als Argument irgendwie nur bedingt, wenn man sich andere Subkulturen anschaut, die genauso hier in Mitteleuropa statt finden, die aber sehr viel "heterogeneres Publikum" anziehen.
Lylia

Re: Asiate und neue Szene kennenlernen

Beitrag von Lylia »

@domochan

Wie ist es in dem Club gewesen, wurdest du dort gut angenommen, magst du dich nochmal zurück- melden hier ? :)
Antworten