Dunkles Leben ist Geschichte

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Bloody Arthur

Re: Dunkles Leben ist Geschichte

Beitrag von Bloody Arthur »

Fanchen hat geschrieben: Dienstag 29. Mai 2018, 22:55 - man ist der Typ im Hintergrund, der zwar irgendwie alles am Laufen hält, aber als Teil der Community wird man nicht unbedingt gesehen.
Ich finde das ist absolut beschissen, wir als Forenmitglieder sollten echt aufpassen, das es hier nicht so läuft und zwar auf Dauer.

Ich kann Asmos Blogeintrag absolut nachvollziehen, Kritik an Admins sollte schon erlaubt sein, so wie an jedem anderen Forenmitglied auch, hab ich ja (hier) auch gemacht im Bezug auf die beinahe Löschung von blacksister. Aber ich fand auch das einige Einträge in diesem Thema hier zu weit gingen. (Wenn ihr unbedingt wissen wollt welche und warum fragt mich per PN)
Nighttears wäre für mich der erste gewesen den wir hier im Forum willkommen heißen, hätten sollen. Auch wenn er sich erst mal in keinem anderen Forum anmelden wollte. Statdessen wurde er hier, überspitzt gesagt, fast schon als unfähig dargestellt. Was er absolut nicht ist! Ganz ehrlich, da schwingt schon ne ganz schöne Besteller-Mentalität mit. :( :( :(

Ganz abgesehen davon das wir hier, mich eingeschlossen, über Leute reden die nicht anwesend sind, was auch irgendwie unschön ist...

Habe ich das richtig verstanden das Asmo dieses Thema hier verfolgt? Wenn ja, alles gute für dein(e) anderes Projekt(e)!

Wer mich jetzt als Schleimer hinstellt kriegt einen grimmigen Smilie! ;)
Pirat von Rhyolith
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 12:19
Wohnort: Köln
Gender:
Alter: 42

Re: Dunkles Leben ist Geschichte

Beitrag von Pirat von Rhyolith »

Mal an dieser Stelle ein "kurzes Halblang!" meinerseits....da es bei Vorwürfen von anstandlosem Auslassen über manche Dinge oder Angriffe auf Nighttears offenbar um eine Äußerung von mir geht.

Die werde ich inhaltlich jetzt nicht wiederholen. Es sei an dieser Stelle nur gesagt, dass ich sie unbedachterweise schrieb, als sich mein Gedankengang über mögliche Entwicklungen der letzten Jahre entfaltete. Dabei ist mir durchgegangen, wie öffentlich der Thread eigentlich war...eigentlich ein Internettechnischer Anfängerfehler, aber verdammt Leute, ich bin genauso wenig unfehlbar wie alle anderen. Es ist mir auch vor dem Hintergrund des sehr familiären Gefühls hier passiert, da die eine Sache, die ich andeutete, damals auch mal in einem Thread im alten DL Thema war, daher wusste ich es überhaupt und da war ich in so einem "wir reden doch hier unter Vertrauten"-Modus. Das hätte mir nicht passieren sollen, dafür entschuldige ich mich. Vor allem bei Nighttears (falls er das liest). Ich verwahre mich entschieden gegen jede Unterstellung einer böswilligen Absicht oder der Absicht eines Angriffs auf Nighttears. Es war auch nicht als Nachtreten gedacht. Es war lautes Nachdenken darüber warum es so kam wie es kam und über die Belastung, die ein Adminjob eben auch sein kann. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, der aufmerksame Leser hätte bemerkt, dass ich ihn als Menschen im Forum sehr schätzte. Alles Gute wünsche ich ihm sowieso...wenn er es mal schaffen sollte hier vorbeizuschauen fände ich das auch sehr toll.
Fanchen hat die betreffende Stelle dankenswerterweise auch schon getilgt und wies mich auch in wesentlich angebracherem Tonfall per PN auf den Sachverhalt hin. Danke!

:roll:

ich hab echt kein Problem damit, wenn man mich auf Schnitzer meinerseits hinweist. Aber bitte auf dem direktest möglichen Kanal, nicht verschwurbelt über Andeutungen. Mal so als allgemeine Feststellung.

@Bloody Arthur Wieso Schleimer? Hast doch recht. Die viele Arbeit, die Asmo ins DL gesteckt hat war ganz große Klasse und die Zeit dort hab ich sehr genossen und war auch dankbar für das was er möglich machte. Ich habe eigentlich nie ein besser geführtes und supportetes Forum erlebt. Und ich hab ja schon einige durch. Auch wenn ich vor zwei Jahren rausflog, so hab ich dem DL und seiner Administration nie was schlechtes gewünscht. Ich war richtig geschockt zu hören, dass es abgestellt wurde. Es war ein Meilenstein und das war es vor allem auch dank Asmo. Jeder, der nur halbwegs ehrlich ist, muss das eigentlich so klar sehen. ;)
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1106
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Dunkles Leben ist Geschichte

Beitrag von Fanchen »

Aus dem Blogpost geht es schon hervor, aber ich kann es hier vielleicht an dieser Stelle nochmal wiederholen: Es ging Asmodeus zumindest zum Teil um die Spekulationen zu den Gründen für die Einstellung des DL, nicht zuletzt über die technischen. Ich denke, dass darauf auch das "Nachtreten" bezogen war. Recht geben muss ich ihm in der Hinsicht, dass die hier diskutierten Lösungsmöglichkeiten nicht unbedingt praktikabel oder überhaupt durchführbar gewesen wären - ganz so drastische Worte hätte ich dafür nicht gewählt; es geht eben um Mutmaßungen durch Nutzer, die keinen Einblick hinter die Kulissen haben. Böswillige Absicht würde ich hier keinem unterstellen, vielmehr scheint ja den meisten durchaus daran gelegen zu haben, das DL zu erhalten. Ich habe auch keinen Anlass gesehen, Diskussionen darüber hier einzuschränken oder gar zu unterbinden, aber jetzt ist vielleicht die Gelegenheit passend, um meinen Senf dazuzugeben ;)

Es wurde ja angeboten, das Forum zu übernehmen, damit das Risiko nicht auf Nighttears lastet. Das spontane Angebot schien mir völlig aufrichtig und gut gemein zu sein, wenn es auch der Verzweiflung entsprang - es gab immerhin zu dem Zeitpunkt nur noch wenige Stunden bis zu Abschaltung. Zumindest einige User scheinen darauf Hoffnung gelegt zu haben oder den DL-Admins einen Vorwurf daraus zu machen, dass es nicht so geworden ist.
Ich habe vor der Absage zur Übernahme im DL-Chat bereits bezweifelt, dass so etwas funktionieren würde, denn die Übergabe eines Forums geht mit einer großen Verantwortung den Nutzern gegenüber einher. Die Übergabe an Nighttears lief, glaube ich, seit drei Jahren und war noch immer nicht völlig abgeschlossen - und das, obwohl Nighttears schon vorher Teil des Moderatorenteams war. Die Verantwortung innerhalb weniger Stunden an jemanden zu übertragen, der bis dahin überhaupt nichts damit zu tun hatte, wäre fahrlässig gewesen: Immerhin geht es nicht nur darum, dass das Forum dann auch tatsächlich am Laufen gehalten wird, sondern es geht auch um die Daten der Nutzer, die plötzlich und ohne Information an sie in fremde Hände gelegt würden. Vor dem Hintergrund, dass das ganze Problem darin bestand, die Datenschutzbestimmungen nicht einhalten zu können, wäre gerade das wohl die schlechteste der Lösungen gewesen - so gut es auch gemeint war.

Ich möchte auch betonen, dass aus meiner Sicht weder Nighttears noch Asmodeus mangelndes Interesse an der Fortführung des DL hatten. Ja, Asmodeus hat sich weiter zurückgezogen, aber er hat sich dennoch um die Weiterführung des Forums gekümmert und einige Zeit investiert. Dass Nighttears das Forum nicht aufgeben wollte, sehen hier glaub ich alle so.
Beide sind übrigens auch mit mir in Kontakt getreten und haben dem Forum Erfolg gewünscht, obwohl sie dieses Thema gelesen hatten. Mangelndes Interesse an der Community kann man da kaum unterstellen, wenn auch nicht immer alles so gut läuft, wie man es sich wünschen möchte.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Dunkles Leben ist Geschichte

Beitrag von Phönix75 »

Ich will hier meine (vielleicht auch aus Mangel an Hintergrundwissen) getätigten Aussagen nicht widerrufen. Ich berufe mich nur auf meinen subjektiven Eindruck. Und wenn die beiden Admins dazu etwas sagen möchten, steht es ihnen doch frei sich hier anzumelden.
Sich jetzt so dünnhäutig hinzustellen, finde ich gelinde gesagt auch nicht in Ordnung. Oftmals entsteht sowas aus mangelnder Kommunikation. Und diese Hals-über-Kopf-Abschaltung des Forums war nunmal in meinen Augen wirklich nicht fein. Zumal, wie an anderer Stelle schon mal erwähnt, diese DSGVO schon seit 2 Jahren in Planung war und man sich hätte seelisch und moralisch darauf vorbereiten können.
Jeder, der ein Forum führt, hat meinen Respekt. Aber derjenige sollte sich auch bewußt sein, dass es Zeit und Geld kostet. Ich ziehe dafür gern meinen Chef als Beispiel heran. Der beschwert sich auch ab und zu, dass er viel länger arbeiten muss, als die Angestellten. Ja, das ist nun mal so, wenn man Unternehmer ist. Diesen Weg hat man doch selbst gewählt.
An der Stelle möchte ich mich aber bei Fanchen bedanken, dass er die Verantwortung für ein neues Forum übernommen hat. Aber bitte keine Klagen. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
Angel-of-doom
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 15:49
Wohnort: Ostfriesland
Gender:
Alter: 43

Re: Dunkles Leben ist Geschichte

Beitrag von Angel-of-doom »

Och...
Ich finde schon, dass auch ein Admin sich mal beklagen darf. Sonst fängt sie genau daran - die Trennung von der Community.
Der Chef eines Unternehmens ist für mich hier nicht unbedingt ein Vergleich. Denn der lebt von dem was er tut.
In unserem Fall hier hat Fanchen ersteinmal nur Aufwand und Arbeit - früher oder später vielleicht auch nicht unerhebliche Kosten. Und das nicht weil er seinen Lebensunterhalt damit bestreitet, sondern um das Forum am Laufen zu halten und um uns eine neue Plattform zu bieten.

Statt Fanchen jetzt schon zu sagen, dass er sich über seine selbstgewählte Geißel dann nicht beschweren darf, sollten wir ihm alle den Rücken stärken wo wir nur können.
Wer Angst davor hat sich eine blutige Nase zu holen, soll zuhause bleiben und sich unter dem Bett verstecken. Wunder warten da draußen und Schätze, die große und kleine Wünsche erfüllen können. Aber es ist nichts für die Scheuen und Ängstlichen!
Pirat von Rhyolith
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 12:19
Wohnort: Köln
Gender:
Alter: 42

Re: Dunkles Leben ist Geschichte

Beitrag von Pirat von Rhyolith »

Angel-of-doom hat geschrieben: Mittwoch 30. Mai 2018, 07:45 Der Chef eines Unternehmens ist für mich hier nicht unbedingt ein Vergleich. Denn der lebt von dem was er tut.
In unserem Fall hier hat Fanchen ersteinmal nur Aufwand und Arbeit - früher oder später vielleicht auch nicht unerhebliche Kosten.
Sowohl von Dingen her, die ich von Asmo weiß, als auch aus eigener Erfahrung kann ich wirklich sagen, dass Admin eines großen Forums zu sein wirklich oft auch eine Bürde ist.
Die hat Asmo über ein Jahrzehnt getragen. Und das DL war größer als alle Foren, mit denen ich Erfahrungen sammeln dürfte. Da muss man den Hut schon vor ziehen, auch wenn man
nicht bei allem einer Meinung mit ihm war/ist.
blacksister´s ghost

Re: Dunkles Leben ist Geschichte

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Donnerstag 8. August 2019, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bloody Arthur

Re: Dunkles Leben ist Geschichte

Beitrag von Bloody Arthur »

Pirat von Rhyolith hat geschrieben: Mittwoch 30. Mai 2018, 02:08 und da war ich in so einem "wir reden doch hier unter Vertrauten"-Modus.
Also das kann ich mal vollauf nachvollziehen. Ich muss mir auch oft, drei mal hintereinander vor Augen führen das ich hier nicht, mit euch, beim Picknick an der Elbe plausche, sondern im I-net...
Deaddigger
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 21:19
Beziehungsstatus: Single
Alter: 30

Re: Dunkles Leben ist Geschichte

Beitrag von Deaddigger »

Moin,
also ich verstehe das Problem mit öffentlichen Beiträgen nicht. Zum einen lkann man dafür sorgen, dass man nicht erkannt wird, indem man so wie blacksister kein Bild mit seinem Gesicht einstellt. Zum anderen sind freie Meinungen erlaubt, solange man niemanden beleidigt.

Zum Beispiel war ich mit einigen Entscheidungen von Asmo definitiv unzufrieden, weshalb ich schlussendlich auch keine Aktivität gezeigt habe und dadurch wahrscheinlich irgendwann gelöscht wurde. Auch dass Asmo sich aus der Community zurückgezogen hat, kann ich mit seiner Begründung verstehen, sehe es aber als eher effektverstärkend an. Das man als admin das letzte Wort hat entsteht auch durch das Gefühl der user nicht wiedersprechen zu dürfen und das wird umso stärkerer umso weniger widersprochen wird.

Meiner Meinung nach schmälert das aber nicht die Arbeit die Asmo in das Forum investiert hat. Abgesehen von den entstandenen Kosten, ist die Administration eines Forums zeitintensiv und Asmo hat dies in seiner Freizeit getan.
"Dem Pfad der Klarheit vom Geist zum Herzen zu ebnen, ist schwieriger als jeder Kampf mit Waffen."
Wanderfalke
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:23
Gender:
Alter: 43

Re: Dunkles Leben ist Geschichte

Beitrag von Wanderfalke »

Ich danke an dieser Stelle Grauer Wolf, weil er - anders als ich - sich bei Nighttears erkundigt hat, weshalb die Schließung nicht per Rundmail bekanntgegeben wurde, und damit meine Spekulationen beenden konnte, und ich danke Fanchen für den Link zu Asmodeus' Darstellung aus seiner Sicht.

Die zwischenzeitliche Diskussion über eine DL-Moderatorin habe ich selbst nur am Rande mitbekommen und war ehrlich gesagt darüber entsetzt, und bin auch sehr froh, daß Fanchen diese sofort unterbunden und gelöscht hat!
Es sollte jedem von uns klar sein, daß öffentliche Diskussionen (und im Internet ist alles irgendwie "öffentlich") über konkrete Personen, die nicht dem "öffentlichen Leben" zuzuordnen sind, unterbleiben sollten. Erst recht dann, wenn es um private Dinge dieser Person geht und diese nicht selbst Bestandteil der Diskussionsrunde ist, sich also auch nicht selbst dazu äußern kann.
Für mich hat das in jedem Fall das "Geschmäckle" des Lästerns, auch wenn zumindest eine an der Diskussion beteiligte Person selbst betonte, genau das nicht zu bezwecken.

Abschließend möchte ich mich - falls sie das hier irgendwie zu lesen bekommen - bei Asmodeus und seinem Team entschuldigen: Es liegt mir fern, die von euch über die Jahre geleistete großartige Arbeit durch die Kritik an der sich für mich chaotisch darstellenden Schließung des DL herabwürdigen zu wollen!
"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren."
(Albert Einstein, beinahe "Friedensfahrt"-Teilnehmer)
Antworten