Dunkles Leben ist Geschichte

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Benutzeravatar
Wanderfalke
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:23
Gender:
Alter: 43

Re: Dunkles Leben ist Geschichte

Beitrag von Wanderfalke »

Weshalb das DL für uns als einfache Mitglieder so Hals über Kopf geschlossen wurde, kann ich auch nur spekulieren. Ich denke aber mal, daß sich Asmodeus und Nighttears bereits sehr lange darüber Gedanken gemacht haben, was mit der neuen DSGVO auf sie kommen könnte, und sicherheitshalber (nach der Rechtsberatung) im letzten Moment die Reißleine zogen.

Daß die Schließung nur knapp 48 Stunden vorher ausschließlich im Forum selbst bekannt gegeben wurde finde ich auch unmöglich. Hätte mich Herbstlaubrascheln nicht per PN angeschrieben (was mir als E-Mail mitgeteilt wurde), hätte ich mich am 23. vermutlich nicht eingeloggt und einen Abend später kaum noch Zeit gehabt, mir wichtige Daten zu sichern. Aber Schwamm drüber: Nighttears stand sicher selber total unter Schock (und hat deshalb nicht mehr daran gedacht, eine Rundmail zu verfassen), denn die Übergabe der Seite von Asmo auf ihn war ja gerade erst so gut wie abgeschlossen. Dieser Aufwand läßt mich zumindest bezweifeln, daß Asmo das Inkrafttreten der neuen Verordnung als billigen Vorwand genutzt hat, sein Forum, daß er ja jahrelang aufgebaut und betreut hat (und auch weiter finanzieren wollte), einfach so im virtuellen Lokus zu entsorgen.

Daß sich Nighttears als Admin aus Diskussionen mehr und mehr heraushielt, kann jeder verstehen, der selbst mal ein Forum geleitet hat. (Ich war mal eine Zeit lang Co-Admin in dem Jenaer Forum und weiß deshalb, daß ich so einen Posten nicht wieder bekleiden möchte.)
Der Post eines ganz normalen Nutzers liest sich immer ganz anders, als wenn er vom Admin kommt. Ist einfach so. Als Admin kann man sich weniger gut positionieren (vor allem dann nicht, wenn man wie ich gern mal extremere oder verrücktere Meinungen vertritt) und muß immer ein bißchen Mediator sein: Wer dann - wie die Admins im DL - auch noch recht strenge Regeln durchsetzen muß (und die haben zugegeben dem DL sein ihm eigenes Profil verliehen), braucht außerdem ein dickes Fell. Wer sich als Admin nicht allzu sehr angreifbar machen will, wird also früher oder später nicht mehr allzu viel Persönliches von sich preisgeben.

Ich hoffe auch, daß Nighttears sich hier eines Tages einfinden wird, denn ich schätzte sein ruhiges Wesen. Und ich glaube auch, daß ihm der Kontakt mit uns guttun würde, über das Ende des DL hinwegzukommen. Mir geht es jedenfalls so.
"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren."
(Albert Einstein, beinahe "Friedensfahrt"-Teilnehmer)
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Dunkles Leben ist Geschichte

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Ich glaube, eine frühere "Bekanntmachung" des Ganzen hätte ziemlich viel Unruhe gebracht; vielleicht wollte man sowas einfach vermeiden.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Dunkles Leben ist Geschichte

Beitrag von Evanahhan »

Huch, da ist man mal zwei Tage nicht online und schon kommt man kaum noch hinterher mit dem Lesen...! Hoffen wir, dass das so bleibt. :lol:
Wenn man schon keine Rundmail verfasst, wäre es fair, zumindest auf der Startseite vorübergehend eine schlichte Hinweisseite zu hinterlassen, dass das Forum geschlossen wurde und aus welchen Gründen. So werden die meisten User im Dunkeln tappen... Hätte ich mich zufällig eingeloggt und auf die Weise auch noch vom Ersatz-Forum erfahren, hätte es ein noch größeres Loch hinterlassen.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Lylia

Re: Dunkles Leben ist Geschichte

Beitrag von Lylia »

Ich habe von der Schliessung des DL auch nur durch einen alten Bekannten erfahren, sonst hätte ich mich wahrscheinlich am Schliessungstag gar nicht eingeloggt und nie von diesem Forum hier erfahren. Das hätte eine üble Wunde bei mir gerissen.
Benutzeravatar
Wanderfalke
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:23
Gender:
Alter: 43

Re: Dunkles Leben ist Geschichte

Beitrag von Wanderfalke »

@Herbstlaubrascheln : Ich glaube nicht, daß Asmo und Nighttears die Schließung bereits vorher geplant hatten. Sie werden sich mit Sicherheit über diverse Optionen ausgetauscht haben und intern diese als letztmögliche in Betracht gezogen haben. Daß sie über solche Gedankenspiele nicht das Forum informierten ist verständlich: Das hätte nur noch mehr Unruhe reingebracht, als es die beiden letzten Tage dann sowieso gab.

Was genau bei der Rechtsberatung gesagt wurde wissen wir alle nicht. Doch wenn ich mir die Datenschutzerklärung (die wir ja alle bei der Registrierung gelesen haben sollten) anschaue, kann ich mir genügend Szenarien vorstellen, wie man einen Seitenbetreiber mit haltlosen und unsinnigen juristischen Prozessen nerven kann. Bei diesen Gedankenspielen gehe ich noch nicht einmal von einer erfolgreichen Klage oder Abmahnung aus. Doch allein bei dem Gedanken, daß ich mich als eigentlich nur netter kleiner Forenbetreiber plötzlich mit Anwälten und Gerichten herumschlagen müßte, würde ich auch die Lust verlieren und lieber die Seite schließen.

Aus diesem Grund habe ich auch besonders großen Respekt vor unserem Admin hier, weil der sich ohne Vorbereitungs- und Einarbeitungszeit mit dem berühmten Sprung ins kalte Wasser getraut hat, trotz der Risiken ein neues Forum zu eröffnen!
"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren."
(Albert Einstein, beinahe "Friedensfahrt"-Teilnehmer)
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Dunkles Leben ist Geschichte

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

@Wanderfalke
Ja, genau so habe ich das gemeint, mit der Unruhe.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Bloody Arthur

Re: Dunkles Leben ist Geschichte

Beitrag von Bloody Arthur »

Wanderfalke hat geschrieben: Montag 28. Mai 2018, 21:13
Aus diesem Grund habe ich auch besonders großen Respekt vor unserem Admin hier, weil der sich ohne Vorbereitungs- und Einarbeitungszeit mit dem berühmten Sprung ins kalte Wasser getraut hat, trotz der Risiken ein neues Forum zu eröffnen!
Also diesen Punkt möchte ich noch mal ganz deutlich unterstreichen! Wir sollten uns vor Augen halten das dieses Forum keine Selbstverständlichkeit ist. Ich habe keine Ahnung von sowas, aber ich denke es ist keine leichte Aufgabe, auf Dauer, die Verantwortung für ein Forum zu übernehmen. Und wer solch eine Verantwortung und die damit zusammenhängende Arbeit übernimmt, dem sollte man Respekt zollen.

In diesem sinne noch mal ein fettes Danke @Fanchen
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Dunkles Leben ist Geschichte

Beitrag von Evanahhan »

Dem Dank möchte ich mich ganz ausdrücklich anschließen!!!
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Dunkles Leben ist Geschichte

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Wenn Ihr da schon so schön dabei seid, schließe ich mich hier auch gleich noch mal an: Auch von meiner Seite noch mal einen ganz herzlichen Dank an Fanchen für die schnelle und mutige Entscheidung, mal eben so eine kleine "Zuflucht" aus dem Boden zu stampfen, damit wir uns nicht aus den Augen verlieren. Generell, dass sich jemand aus reinen Community-Gründen die Arbeit macht, sowas auf die Schnelle raus zu hauen, verlangt schon ein dickes Danke. :)
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1646
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Dunkles Leben ist Geschichte

Beitrag von Grauer Wolf »

Ich habe von der Schließung des DL auch nur per Zufall erfahren -- ich war ja die ganze vergangene Woche bis jetzt beruflich unterwegs und nur ab und zu im Internet. So wie ich die Sache verstanden habe, wollten Asmodeus und Nighttears das DL eigentlich weiterführen, mußten nach einem Gespräch mit einem Profi am letztend Wochenende vor der Schließung dann jedoch einsehen, daß dies mit der steinalten Foren-Software des DL einfach nicht mehr machbar gewesen wäre. Und den gesamten Inhalt des DL auf ein neues Forum unter gleichem Namen zu übertragen, wäre ein gigantischer Aufwand gewesen, der in der kürze der Zeit einfach nicht mehr machbar war.

Ich habe Nighttears gefragt, weshalb die Schließung des DL nicht per Rundmail an alle Mitglieder bekannt gemacht wurde, und mußte erfahren, daß die Rundmail-Funktion des DL schon Anno Tobak mit dem Umzug des DL auf die neuen Server gestorben war und daß Nighttears nun jede Adresse einzeln aus dem Forum hätte kitzeln müssen.

Ich denke, sowohl Asmodeus als auch Nighttears waren am Ende extrem frustriert über die Sachlage, wie sich ihnen dargestellt hat. Und nachdem Asmodeus als Betreiber des DL schon ein paar ziemlich heftige Erfahrungen hat machen müssen, wollte er einfach keinerlei Risiko mehr eingehen. Deshalb wohl auch die zuletzt doch recht inflexible Art und Weise, das Forum zu administrieren.

Fanchen hat mit diesem Forum hier gegenüber der Weiterführung des DL den großen Vorteil, daß er einfach mal eben schnell einen Neustart ohne jeglichen Ballast hinlegen konnte. Das konnten oder wollten Asmodeus und Nighttear letztendlich nicht. Denke ich mir jedenfalls.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket: