Dunkles Leben ist Geschichte

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Demon89
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:55
Wohnort: Jena
Gender:
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Dunkles Leben ist Geschichte

Beitrag von Demon89 »

Ich werde Fanchen später loben, denn bereits Machiavelli meinte schon, dass man gute Taten über einen längeren Zeitraum verteilen solle :twisted:

Es gibt nun einen Verweis auf das neue Forum hier, wenn man die alte Seite des Dunklen Lebens aufruft.
Zugegeben, in so technisch-kryptischer Formulierung verfasst, dass ich den Verweis absolut übersehen würde, aber er ist da:

Not Found
The requested URL /forum/ was not found on this server.

Apache/2.4.25 (Debian) Server at dl.fanchen.de Port 80
Numquam populo crede!

Die Perfektion der Natur liegt in ihrer Unvollkommenheit.

"Mit dem Wissen wächst der Zweifel" (Johann Wolfgang von Goethe)
Deaddigger
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 21:19
Beziehungsstatus: Single
Alter: 30

Re: Dunkles Leben ist Geschichte

Beitrag von Deaddigger »

Demon89 hat geschrieben: Dienstag 29. Mai 2018, 02:56
Zugegeben, in so technisch-kryptischer Formulierung verfasst, dass ich den Verweis absolut übersehen würde, aber er ist da:

Not Found
The requested URL /forum/ was not found on this server.

Apache/2.4.25 (Debian) Server at dl.fanchen.de Port 80
Nee nee @Demon89 er leitet auf DL.fanchen.de/forum, aber das gibt es nicht sondern nur DL.fanchen.de. entsprechend bekommst du einen 404 Fehler. @Fanchen sollte mal eine Weiterleitung von da einrichten oder so
Edit Nr.5: warum bekomme ich/andere user eigentlich nicht angezeigt, dass ich den Beitrag editiert habe? Wäre sowas sinnvoll?
Edit Nr. 6: test
Zuletzt geändert von Deaddigger am Dienstag 29. Mai 2018, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Dem Pfad der Klarheit vom Geist zum Herzen zu ebnen, ist schwieriger als jeder Kampf mit Waffen."
blacksister´s ghost

Re: Dunkles Leben ist Geschichte

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Donnerstag 8. August 2019, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1106
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Dunkles Leben ist Geschichte

Beitrag von Fanchen »

Mooment! Asmodeus hat netterweise die Domain dunkles-leben.de auf dl.fanchen.de weitergeleitet, wofür ich ihm sehr dankbar bin (es ist wohl die beste Möglichkeit, Nachzügler noch zu erwischen). Wie lange die Weiterleitung bestehen bleibt weiß ich nicht, denn Asmodeus wird die Domain ja nicht ewig behalten (und bezahlen) wollen - die Weiterleitung kann also verständlicherweise auch wieder verschwinden.
Das Problem, das @Demon89 nennt, hat einen anderen Grund: Der Aufruf war nicht für dunkles-leben.de, sondern für dunkles-leben.de/forum. Das kann Asmodeus gar nicht ohne größeren Aufwand (zum Beispiel das Weiterbetreiben eines Webservers) an diese Seite weiterleiten. Durch den Aufruf und die Weiterleitung geht die Anfrage an dl.fanchen.de/forum - und der Unterordner "forum" existiert bei mir nicht. Das zu ändern, liegt an mir und darauf hat Asmodeus auch keinen Einfluss.
Deaddigger hat geschrieben: Dienstag 29. Mai 2018, 10:54 Edit Nr.5: warum bekomme ich/andere user eigentlich nicht angezeigt, dass ich den Beitrag editiert habe? Wäre sowas sinnvoll?
Ich glaube, dass Edits angezeigt werden, wenn danach weitere Beiträge geschrieben wurden. Wenn du den letzten geschriebenen Beitrag in einem Thema änders, geschieht das "still".
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Angel-of-doom
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 15:49
Wohnort: Ostfriesland
Gender:
Alter: 43

Re: Dunkles Leben ist Geschichte

Beitrag von Angel-of-doom »

Feiner Zug von Asmo, dass er dieser neuen Plattform auf diese Weise noch Rückendeckung gibt. Ein herzliches Danke an dieser Stelle an ihn!

@Fanchen
Wo du gerade vom Bezahlen sprichst.... früher oder später wirst du vermutlich auch Werbung schalten müssen?!?! Oder wird es eine Art freiwilligen Spendentopf geben, wo sich dann jeder nach Ermessen und Möglichkeiten beteiligen kann wenn er möchte (so kenne ich es aus einem anderen Forum).

Es soll ja nicht so ablaufen, dass du bei dieser Sache hier am Ende noch draufzahlst.
Wer Angst davor hat sich eine blutige Nase zu holen, soll zuhause bleiben und sich unter dem Bett verstecken. Wunder warten da draußen und Schätze, die große und kleine Wünsche erfüllen können. Aber es ist nichts für die Scheuen und Ängstlichen!
Deaddigger
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 21:19
Beziehungsstatus: Single
Alter: 30

Re: Dunkles Leben ist Geschichte

Beitrag von Deaddigger »

Fanchen hat geschrieben: Dienstag 29. Mai 2018, 13:44 [...]
Das Problem, das @Demon89 nennt, hat einen anderen Grund: Der Aufruf war nicht für dunkles-leben.de, sondern für dunkles-leben.de/forum. Das kann Asmodeus gar nicht ohne größeren Aufwand (zum Beispiel das Weiterbetreiben eines Webservers) an diese Seite weiterleiten. Durch den Aufruf und die Weiterleitung geht die Anfrage an dl.fanchen.de/forum - und der Unterordner "forum" existiert bei mir nicht. Das zu ändern, liegt an mir und darauf hat Asmodeus auch keinen Einfluss.
Deaddigger hat geschrieben: Dienstag 29. Mai 2018, 10:54 Edit Nr.5: warum bekomme ich/andere user eigentlich nicht angezeigt, dass ich den Beitrag editiert habe? Wäre sowas sinnvoll?
Ich glaube, dass Edits angezeigt werden, wenn danach weitere Beiträge geschrieben wurden. Wenn du den letzten geschriebenen Beitrag in einem Thema änders, geschieht das "still".
1. sagte ich ja 2. stimmt
"Dem Pfad der Klarheit vom Geist zum Herzen zu ebnen, ist schwieriger als jeder Kampf mit Waffen."
Demon89
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:55
Wohnort: Jena
Gender:
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Dunkles Leben ist Geschichte

Beitrag von Demon89 »

@Fanchen Wieder was dazugelernt über die magische Welt des Internet; danke^^
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1106
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Dunkles Leben ist Geschichte

Beitrag von Fanchen »

Leute, ihr könnt gerne über das DL diskutieren, aber Diskussionen über die persönlichen Umstände anderer Personen bleiben bitte aus. Das gilt sowohl hier im öffentlich einsehbaren Forum als auch in Foren, auf die nur registrierte oder bestätigte Mitglieder Zugriff haben.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1106
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Dunkles Leben ist Geschichte

Beitrag von Fanchen »

Ich habe soeben von Asmodeus einen Link zu seinem Blogpost zugeschickt bekommen, auf dem er die Schließung des Dunklen Lebens kommentiert: https://allsvartur.de/der-abgesang/
Eine gewisse Frustration (über dieses Thema hier) lässt sich da nicht leugnen. Ich kann das tatsächlich auch nachvollziehen, wenn ich mich der Aussagen auch nicht hundertprozentig anschließen würde: Dass die Administration des Forums gerade in der Anfangszeit sehr spannend sein kann, wundert mich nicht. Ich hab das Forum ja auch erstellt, um die Community am Leben zu halten (und aus Neugierde, wie das (auch technisch) so läuft :D). Bisher kann ich mich zumindest nicht über Langeweile beschweren :P
Dass sich das mit der Zeit ändern kann, wundert mich aber auch nicht. Eine Auszeit lässt sich schwer nehmen, denn das Forum bleibt aktiv und braucht gewisse Aufmerksamkeit. Bei hohen Nutzerzahlen steigt der Abstand, den man zur Community hat - man ist der Typ im Hintergrund, der zwar irgendwie alles am Laufen hält, aber als Teil der Community wird man nicht unbedingt gesehen.
Asmodeus hat sich immer mehr aus Diskussionen herausgehalten, und auch das kann ich nachvollziehen: In der Rolle als Administrator ist die Gefahr groß, dass man gar nicht als gleichwertiger Diskussionspartner akzeptiert wird, sondern dass man "das letzte Wort" hat - oder dass es zumindest so wahrgenommen wird. Das hilft sicher auch nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass dem einen oder anderen ein paar Worte zu dem Artikel einfallen werden. Ihr könnt das hier gerne diskutieren, solange die Diskussion einigermaßen sachlich bleibt. Wie bereits geschrieben sind Angriffe gegen bestimmte Personen nicht in Ordnung.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Pirat von Rhyolith
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 12:19
Wohnort: Köln
Gender:
Alter: 42

Re: Dunkles Leben ist Geschichte

Beitrag von Pirat von Rhyolith »

Ich war ja selbst schon ein paar Mal Foren-Admin. Mit der Zeit plagt man sich durchaus mit unterschiedlichstem Unsinn rum, wofür man wirklich ein dickes Fell braucht. Vor einigen Jahren hatte ich mit Asmo ja schonmal auf Forentreffen (als es die in Bochum noch gab) über das Thema gesprochen. Es ist halt wirklich so, dass man als Admin über kurz oder lang halt alles abkriegt, Man ist halt der
letztendlich Verantwortliche und deshalb machen einen die User dann auch für jeden Mist verantwortlich. Man wird oft genug angegangen von irgendwelchen Leuten, die sich ungerecht behandelt fühlen. Und wenn man ein Forum erfolgreich führen will, muss man dann auch noch nen kühlen Kopf behalten und sollte sich eben nicht dazu verleiten lassen, die Leute direkt verbal zu massakrieren. Nicht immer leicht. Und es geht auch nicht spurlos an einem vorbei.
Die meisten, die das noch nie selber gemacht haben, machen sich da eigentlich keine rechte Vorstellung von. :roll:
Antworten