Architekturstile

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Soiled

Architekturstile

Beitrag von Soiled »

Ich bin mir nicht so sicher, ob das hier der richtige Bereich ist, aber sei's drum.

Mich würde mal interessieren, welche Architekturstile euch am besten gefallen, und vor allen Dingen warum. Gotik ist ja ein Klassiker, aber imho bei weitem nicht der einzige schöne und spannende. :)

Ich fang dann mal an, ganz typisch hab ich natürlich sich geradezu widersprechende Vorlieben, haha.
An erster Stelle steht für mich Bauhaus, das erfreut den Minimalisten in mir. Ich finde diesen Stil einfach unglaublich beruhigend und angenehm neutral. Dessau ist da natürlich an vorderster Front, aber auch die Weißenhofsiedlung in Stuttgart und die Werkbundsiedlung in Wien sind wunderschön ...
Manchmal wird mir Bauhaus allerdings ein wenig zuuuuuu puristisch, dann tendiere ich zu expressionistischer Architektur. Die Gebäude sind für mich fast schon Skulpturen, mit visuellen Rhythmen und Melodiebögen, ohne es zu übertreiben.
Wenn ich in der Stimmung für noch elaboriertere Sachen sind mag ich Jugendstil/Art Deco recht gern. Ja, es kratzt manchmal haarscharf am Kitsch vorbei, aber irgendwie finde ich florale und geometrische Motive eigentlich ganz hübsch. Sogar Blattgold finde ich in solchen Fällen erträglicher als sonst.
Im Kontrast dazu kann ich seltsamerweise auch Brutalismus sehr gut leiden, roher Beton altert auf eine sehr eigene, fast schon dystopisch wirkende Art und Weise. Da fallen für mich auch die komischen osteuropäischen Denkmäler drunter - sehr alienesk, sehr bizarr.
Was ich dagegen überhaupt nicht ausstehen kann ist Historismus. Architektur ist meiner Meinung nach immer Ausdruck eines Zeitgeistes, wenn man alte Sachen mehr oder weniger einfach nur nachbaut passt das für mich einfach nicht zusammen. Ganz grausig finde ich in dieser Hinsicht den Ringstraßenstil, obwohl viele Touristen davon schwerst begeistert sind. Mir ist es zu viel Stuck und zu viel Repräsentation, Geld ohne Geist, schlicht und ergreifend zu vulgär.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Architekturstile

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Also nicht das ich mich damit wirklich gut auskennen würde *hust* , aber mir gefällt na klar die Gotik.
Ich mag aber auch gern die orientalische Architektur, so was hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Islamische_Architektur
Das Taj Mahal finde ich auch sehr schön.
https://de.wikipedia.org/wiki/Taj_Mahal

Ansonsten faszinieren mich Pyramiden jeglicher Art.
Hauptsächlch aus dem antiken Ägypten oder die Mayapyramiden in Mittelamerika.
Alte Kultstätten überhaupt.Antikes Griechenland (die Akropolis z.B) ,Indische Tempelbauten,hach toll!
*gehört hier doch irgendwie auch dazu*
Selene
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Montag 13. August 2018, 21:17
Gender:
Alter: 51

Re: Architekturstile

Beitrag von Selene »

@Soiled
Ich mag, aus den gleichen Gründen wie du, den Bauhausstil auch sehr gern.
Ich wohne selbst in einem 70er-Jahre-Haus, dass in dem damals typischen Stil gebaut worden ist (Flachdach, also geradlinige Architektur, minimalistischer Touch, nichts Verspieltes). Zuerst fand ich das gar nicht hübsch, aber mittlerweile gefällt es mir, weil es zu mir passt. ;)
Die Gothik ist natürlich ein Klassiker. Habe ich schon immer gemocht, und auch meine Lieblingskirche ist in dem Stil erbaut. Mir gefällt daran die Optik und die Stimmung, die in dem gewaltigen Bauwerk dadurch erzeugt wird.
Ich mag aber auch Fachwerkhäuser oder alte Friesenhäuser mit Reetdach. Ich finde, dass die Leute sich früher oft eine unglaubliche Mühe mit der Gestaltung der Bauten gemacht haben und das finde ich schon toll.
Interessant finde ich auch das Schaffen von Herrn Hundertwasser. Ich habe mir sein Haus in Wien und den Bahnhof in Uelzen angesehen. Gefällt mir auch, weil es mal was ganz anderes ist.
“You can cry all you want
But it won't change the fact
If you want to survive
You will have to react“

„The Choice“ Eisfabrik
Soiled

Re: Architekturstile

Beitrag von Soiled »

SchwarzeKatz hat geschrieben: Freitag 19. Oktober 2018, 14:16 Ich mag aber auch gern die orientalische Architektur, so was hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Islamische_Architektur
Ich find's ja sehr lustig, dass die bei dem Artikel auch von floralen und geometrischen Mustern reden. Aber, ja, doch, da gibt es schon einige Parallelen, teilweise wirkt der Jugendstil-/Wiener-Werkstätten-Krempel schon sehr orientalisch...
*gehört hier doch irgendwie auch dazu*
Klar doch. Das einfach nur auf Baustile und Epochen festzulegen wäre schon arg rigide.
Aus irgendwelchen unerklärliche Gründen hab ich ja auch eine Vorliebe für Backstein. Backsteingotik, Backsteinexpressionismus, Industriebauten (Ruhrgebiet!) ... keine Ahnung warum. Vielleicht weil mein Kindergarten ein Backsteingebäude war? :lol:
Selene hat geschrieben: Freitag 19. Oktober 2018, 20:17 Mir gefällt daran die Optik und die Stimmung, die in dem gewaltigen Bauwerk dadurch erzeugt wird.
Die Akustik nicht zu vergessen. :) Orgelaufnahmen sind ja schön und gut, aber sie können nie die Wirkung wie Livemusik in einer großen Kirche haben. Das bläst einem da echt das Hirn weg.
Ich finde, dass die Leute sich früher oft eine unglaubliche Mühe mit der Gestaltung der Bauten gemacht haben und das finde ich schon toll.
Da bin ich mir nicht so sicher. Ich glaub dass einfach nur die Häuser noch übriggeblieben sind, die was hermachen. Langweiliges Mittelmaß gab's eigentlich immer.
Interessant finde ich auch das Schaffen von Herrn Hundertwasser.
An dem hab ich mich komplett sattgesehen. Ich bin früher täglich an der Müllverbrennungsanlage Spittelau vorbeigefahren, die ja auch von ihm ist. Am Anfang fand ich sie noch ganz lustig, inzwischen bestenfalls neutral.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Architekturstile

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Klar doch. Das einfach nur auf Baustile und Epochen festzulegen wäre schon arg rigide.
Aus irgendwelchen unerklärliche Gründen hab ich ja auch eine Vorliebe für Backstein. Backsteingotik, Backsteinexpressionismus, Industriebauten (Ruhrgebiet!) ... keine Ahnung warum. Vielleicht weil mein Kindergarten ein Backsteingebäude war? :lol:
Irgendwie klingt das ein wenig..herablassend ^^^
Wenn die Götter das wüssten...
witchblood
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:58
Wohnort: augsburg
Alter: 48
Kontaktdaten:

Re: Architekturstile

Beitrag von witchblood »

Ich bin Fan von Viktorianischen Häusern :)
Schwarz ist bunt genug
blacksister´s ghost

Re: Architekturstile

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Madred
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 08:04
Wohnort: Geseke
Beziehungsstatus: Verheiratet
Gender:
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: Architekturstile

Beitrag von Madred »

Mir gefällt der Gotische Baustil und auch die Neugotik einfach sehr. Es ist alles so überladen, so pompös und riesig. Zumal mich auch an der Gotik fasziniert, daß dieser Baustil nur mit Glas und Stein errichtet wird — und durch die Außenstreben ist es erst möglich so hoch zu bauen (die Stützen das Gebäude nämlich, damit es nicht zusammenfällt). Höchst faszinierend. Die ersten Wolkenkratzer stammen aus dem Mittelalter. Das ist cool. Das hat die Menschheit erst wieder im 19. Jahrhundert durch Gußeisen wieder geschafft.

Gotik wurd nämlich in der Renaissance verpönt und Gotik heißt barbarisch. Diese Baukunst bezeichnete man Jahrhunderte lang dann so und galt als Abscheulich. Außer eben in Britannien – dort hat man den Stil weiterhin geliebt.

Im 19. Jahrhundert hat man den Stil wieder lieben gelernt und nun Gotische Elemente verwendet in zusammenarbeit mit anderen neueren Technologien wie Gußeisen. Neugotische Gebäude brauchen das Außenstrebewerk nicht mehr. Die fallen nicht mehr Zusammen. ;)

Ich hab im Studium über Gotik und Neugotik eine Wissenschaftsarbeit geschrieben, weil mich das Thema so fasziniert hat. Eindeutig mein Lieblingsbaustil; sowohl Gotik, als auch die Neogotik.
Soiled

Re: Architekturstile

Beitrag von Soiled »

witchblood hat geschrieben: Samstag 20. Oktober 2018, 09:21 Ich bin Fan von Viktorianischen Häusern :)
Da würde mich das "warum" jetzt wirklich interessieren. Die haben ja ganz verschiedene Stile, und mit den allermeisten kann ich wenig anfangen - da will ich natürlich wissen, was genau andere daran so faszinierend finden. :). Okay, das Zeug was zur industriellen Revolution gebaut wurde find ich recht spannend, aber wenn sich Leute z.B. italienisch inspirierte Villen in die Landschaft gesetzt haben find ich das einfach seltsam.
Madred hat geschrieben: Samstag 20. Oktober 2018, 12:05 Die ersten Wolkenkratzer stammen aus dem Mittelalter. Das ist cool.
Meinst Du sowas wie die Geschlechtertürme? Ja, die sind wirklich saucool. Ich find's ja lustig, dass man durch die engen Gassen gar nicht richtig mitbekommt, wie verdammt hoch die Dinger eigentlich sind. Und dann ohne Fahrstuhl, und jeden Eimer Wasser musste man per Hand hochschleppen ... okay, vielleicht sind sie doch eher nur zum Anschauen cool, weniger zum tatsächlich drin wohnen. :lol:
witchblood
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:58
Wohnort: augsburg
Alter: 48
Kontaktdaten:

Re: Architekturstile

Beitrag von witchblood »

also bei einigen Häusern gefallt mir der Viktorianische Stil. Bei Kirchen ist es auch der Gothische Stil , das ist klar.
Schwarz ist bunt genug
Antworten