"Gleichgesinnte" finden

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
blacksister´s ghost

Re: "Gleichgesinnte" finden

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Samstag 10. August 2019, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bloody Arthur

Re: "Gleichgesinnte" finden

Beitrag von Bloody Arthur »

Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Montag 11. März 2019, 20:43 Und ist es Euch (noch immer) wichtig, viel unter "Schwarzen" zu sein? Also sucht Ihr die "Szene", oder macht Ihr einfach Euer eigenes Ding und gebt da gar nicht so viel drauf?
Äh... beides xD
Ich bin eigentlich ständig unter Gruftis, weil ich versuche so viele "düstere" Konzerte wie möglich mit zu nehmen. (weil ich es einfach liebe Livebands zu sehen... dafür muss ich kein besonderer Fan der Band sein). Aber das mach ich eigentlich immer alleine, klar, ich kenn den einen oder anderen und freu mich auch wenn ich jemanden treffe aber eigentlich ist mir das ganz recht so, wenn ich einfach mein eigenes Ding machen kann. Da ich mich auf die Musik und die "Show" einlassen will und das für mich am besten alleine geht.

Ansonsten hab ich vll. 2-3 Leute in meinem Freundeskreis, die Gruftis sind oder sich für die "schwarze Szene" interessieren. Für mich ist es auf Freundschaft bezogen nicht wichtig ob jemand Grufti oder sonnst was ist. Trotzdem bin ich immer froh wenn ich mich über "Gruftithemen" oder die Szene austauschen kann und bin dankbar wenn ich mit jemandem mal ne Friedhofstour oder andere "Gruftisachen" machen kann. Manche Dinge sind mit "Normalos" oder Metallern und andersartig Alternativen einfach nicht das selbe, weil die Sichtweise und auch die Wahrnehmung auf einiges dann doch irgendwie anders ist... Und z.B. niemand versteht warum man gerade vor diesem verfallenem Grab steht und einfach nur von der Schönheit ergriffen ist oder so xD (jetzt mal etwas Klischeehaft ausgedrückt ;) ) Oder sich über alte und neue Musik aus zu tauschen usw.
Von daher haben die Gruftis die ich zu meinen Freunden und/oder guten Bekannten zähle schon einen "besonderen Platz" bei mir, irgendwie...
Selene
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Montag 13. August 2018, 21:17
Gender:
Alter: 51

Re: "Gleichgesinnte" finden

Beitrag von Selene »

@Herbstlaubrascheln

Ich wäre gern mehr unter „Schwarzen“, wenn es hier mal welche geben würde. ;)
Was soll’s, ich kann es nicht ändern und mache halt mein Ding.
Zum Festival gehe ich einmal im Jahr, weil es quasi vor meiner Haustür stattfindet und ich mich freue, bestimmte Bands live zu sehen (....und alle anderen, die da sind, finden das auch toll und machen nicht so: :roll:. Ist ein schönes Gefühl ;) .)
“You can cry all you want
But it won't change the fact
If you want to survive
You will have to react“

„The Choice“ Eisfabrik
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: "Gleichgesinnte" finden

Beitrag von Graphiel »

@Herbstlaubrascheln

Während der letzten Monate habe ich tatsächlich verstärkt versucht wieder mehr Kontakt zu Leuten der Szene zu knüpfen. Dies ist in den vergangenen Jahren leider etwas eingeschlafen. Nicht, dass ich ich meine sonstigen Kontakte nicht mehr mag, aber ich stelle auch immer wieder fest, dass mir bei diesen an manchen Stellen halt doch etwas fehlt, was diese mir beim besten Willen nicht geben können. So brauche ich mich mit meinen Stino Bekanntschaften über so typische Gruftithemen wie Tod, Vergänglichkeit, die Faszination vom Bizarren, usw eigentlich nicht zu unterhalten. Bei anderen Themen wie Kleidung, Wohnung, usw sieht es ähnlich aus, auch da unterscheiden sich meine Geschmäcker meist sehr stark. Selbst bei Musik wird es schwierig, da ich zwar die ein oder andere geschmackliche Überschneidung feststelle, sich mein Geschmack meistens jedoch sehr stark von dem unterscheidet, was meine normalo Mitmenschen so hören.

Ich würde jetzt aber auch nicht so weit gehen und behaupten, ich könne gut auf meine Stino Kontakte verzichten. Da würde mir dann auch was fehlen, beispielsweise mal eine andere Sichtweise auf gewisse Themen. Ich bin jemand, der beides braucht, um sich wirklich wohl zu fühlen: Kontakte in- und außerhalb der schwarzen Welt.
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Lylia

Re: "Gleichgesinnte" finden

Beitrag von Lylia »

@Herbstlaubrascheln

Ich halte es wie du, nur anders ist, dass ich noch nie auf einem Gothic-Festival war, das aber möchte ich dieses Jahr endlich mal nachholen und schauen ob und wie es mir so gefällt. :)
blacksister´s ghost

Re: "Gleichgesinnte" finden

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Samstag 10. August 2019, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: "Gleichgesinnte" finden

Beitrag von Graphiel »

Tatsächlich sind es weniger die Gemeinsamkeiten, als eher die gegenseitige Bereicherung durch unsere unterschiedlichen Ansichten und Empindungen, die uns verbindet. Grob betrachtet lassen sich die meisten unserer gemeinsamen Aktivitäten auf völlig banale Dinge reduzieren, also den ganz normalen Alltag betreffend. Man trifft sich in der Mittagspause, plaudert über alltägliches wie den Beruf, die Familie, etc. Ab und zu gehen wir sogar zusammen ins Theater, wenn sich das Interesse am Thema überschneidet. Nur weil jemand Stino ist bedeutet es ja nicht, dass dieser niemals auch nur ansatzweise Interesse an einem gruftigen Thema zeigen kann. Es kommt halt nur seltener vor. ;)

Nichts desto trotz verstehe ich was du meinst. Allein mit Stinos könnte und wollte auch ich nicht meine Zeit verbringen müssen. Denn wie schon gesagt, kann zwar auch jemand eine Bereicherung sein, der meine Interessen und Ansichten nicht teilt, aber so ganz ohne jemanden, der nachvollziehen kann was mir bei bestimmter Musik oder dem Anblick einer schönen Ruine, eines Grabes, etc so ein wohliges Gefühl bereitet ginge es dann auch nicht :mrgreen:
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
CharlotteSchlotter
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:21
Wohnort: Köln
Beziehungsstatus: Single
Gender:

Re: "Gleichgesinnte" finden

Beitrag von CharlotteSchlotter »

Ich stelle fest, dass mich doch mit meinen Stino Kontakten deutlich weniger verbindet als mit schwarzen Kontakten. Man hat einfach weniger gemeinsame Themen, die verbinden, viel weniger Veranstaltungen, die man zusammen besucht. Die Szene Kontkate treffe ich regelmäßig auf Festivals, Konzerten, Partys. Man hat ähnliche Themen, die gleichen Bekannten. Das ganze verbindet doch mehr, weil wir Themen teilen, die mich stärker beschäftigen, als die Themen, die ich mit Stino Freunden habe. Daher sind die Stino Kontakte auch über die Jahre immer weniger geworden und keine neuen hinzugekommen.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: "Gleichgesinnte" finden

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Also "Gleichgesinnte" suche ich nicht, ich suche eher "Ähnlichgesinnte".
Wenn ich etwas gleiches ,identisches suchen würde, dann würde mir mein Spiegelbild reichen.^^
Die Freunde und Bekannte ,die ich z.B habe, teilen mit mir Interessen auf verschiedenen Gebieten.
Mit meiner besten Freundin teile ich sehr viele Interessen, mit einem guten Kumpel auch,aber es sind komplett andere.
Dann habe ich noch Bekannte ,mit denen ich auch Interessen teile, wiederum ganz andere als mit den zuerst genannten.
Und keiner von diesen Leuten ist gothic, als Normalos würde ich trotzdem keinen von denen bezeichnen.
Im RL habe ich keine Gothen als Freunde,das gleiche ich dann z.B mit dem DA aus, weil ich hier z.B ein paar Leute als ziemlich sympathisch empfinde und mich gerne mit ihnen unterhalte *über gemeinsame Interessen*.

Ich glaube nicht das es DEN Gleichgesinnten gibt, um ehrlich zu sein würde ich dieses auch als sehr langweilig empfinden.
Ich brauch Mich nicht zweimal...ich finde es schön mit verschiedenen Menschen verschiedene Ansichten zu teilen,neues zu erfahren, im Rahmen ähnlicher Interessen. ;)
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: "Gleichgesinnte" finden

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Ich bin eigentlich zu einem sehr großen Teil von Stinos umgeben - im Freundeskreis, im etwas weiteren Kreis der "Bekannten", unter Arbeitskollegen...So gut wie alle Menschen, mit denen ich viel zu tun habe, sind Stinos und haben mit Schwarz und Szene herzlich wenig am Hut. Mich juckt das nicht. Früher war es mir wichtig, viel mit Gleichgesinnten zu tun zu haben bzw. auch nach ihnen zu "suchen" - heute ist das alles anders. Kommt aber wahrscheinlich auch daher, dass ich dieses ganze Gruftie-Ding schon lange auf meine eigene Art und Weise lebe und mit Szene überhaupt nichts mehr zu tun habe. Da fehlen auch irgendwie die Verbindungen. Und höchstwahrscheinlich auch das entsprechende Lebensgefühl, dass hier großartig verbinden würde. Mittlerweile find`ich da nicht mehr so sehr rein. Von dem her, wie bereits schon erwähnt - "gleichgesinnt" hat gar nicht so viel mit schwarz oder was auch immer zu tun.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Antworten