"Gleichgesinnte" finden

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Soiled

"Gleichgesinnte" finden

Beitrag von Soiled »

Einerseits bin ich schon öfter hier über diese Formulierung gestolpert, andererseits ist es in diesem Thread mal wieder aufgetaucht. Klar, es ist wundervoll, Leute zu haben, denen man nicht groß immer alles erklären muss. Aber das ist eh nur meine Definition von "Gleichgesinnter", andere haben sicher da eine ganz andere. Musikgeschmack spielt bei mir z.B. nur eine eher geringe Rolle, wenn ich auf ein Konzert gehe brauche ich keine Begleitung. Horrorfilme? Die schauen auch andere, auf dem Slash bin ich so ziemlich die einzige, die ansatzweise düster ausschaut. Kunst und Literatur? Um sich dafür zu interessieren muss man ja nun wirklich kein Schwarzkittel sein. Politische Übereinstimmung? Gibt's auch bei anderen. Konflikt zwischen Ratio und Emotio? Gibt's auch überall, dazu muss man sich nicht extra schwarz anziehen. Und Akzeptanz für meine Einstellung dem Leben gegenüber, meinen ästhetischen Vorlieben und diesem ganzen Brimborium krieg ich auch von anderen, was in meinen Augen sogar noch mehr zählt.

Meine Frage sind eigentlich gleich mehrere: Was genau macht einen Gleichgesinnten für Euch aus? Worin müsst ihr übereinstimmen? Und wie wichtig sind Euch solche Menschen? Sucht Ihr sie vor allem in der Schwarzen Szene oder auch woanders? Und warum?
Zuletzt geändert von Soiled am Mittwoch 3. Oktober 2018, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Seelenstein

Re: "Glecihgesinnte" finden

Beitrag von Seelenstein »

Als gleichgesinnt betrachte ich eine Person die in den verschiedenen Bereichen des Lebens immer mal wieder Übereinstimmungen mit meinen eigenen Überzeugungen und Ansichten teilt.
Für die Scene braucht man das sicherlich nicht unbedingt da wie Du schon beschrieben hast viele verschiedene Persönlichkeiten immer mal wieder darin mit mir übereinstimmen.
Ich denke der wohl überzeugenste Grund Gothics oder wie auch immer man sich selbst bezeichnet als gleich gesinnt zu bezeichnen ist der Hang schwarze und auffälligere Kleidung zu tragen welche mit keiner der anderen Moderichtungen überein stimmen.Ob das ein eigener Trend ist oder aber das ausbleiben eines Trendes wäre wohl wieder ein anderes Thema.^^
Für die meisten wird wohl auch die Musik richtungsweisend sein sich eben zu dieser Scene hingezogen zu fühlen.

Ich persönlich habe die etwas romantisierte Vorstellung das diese unsere Subkultur auch wohl einen gewissen Weltschmerz teilt und vielleicht einen Hang zur Morbidität inne hat,sich mit den ernsthafteren Thematiken des Weltgeschehens befasst und auch den Tod als Teil des Lebens akzeptiert,sich eben nicht nur mit Halligalli befasst.
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: "Glecihgesinnte" finden

Beitrag von Grauer Wolf »

Gleichgesinnt -- jetzt nicht vom Wort sondern eher von dem für mich dahinterstehenden Konzept her gesehen -- bedeutet für mich nicht, daß wir die selbe Meinung, den selben Geschmack und die selben Vorlieben haben. Gleichgesinnt bedeutet für mich, daß wir von Inhalt und Niveau her einigermaßen auf Augenhöhe und mit gegenseitigem Respekt miteinander kommunizieren können, auch wenn unsere Meinungen, Geschmäcker und Vorlieben auseinandergehen. Mit Leuten, die immer gleich kariert aus der Wäsche blicken oder gänzlich ausflippen, wenn ich mich mit ihnen unterhalte, kann ich auf Dauer recht wenig anfangen. Umgekehrt finde ich es doch auch recht mühsam, wenn Leute in für mich undurchdringbaren Rätseln über meinen Kopf hinweg sprechen.

»Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.« -- Kurt Tucholsky.
»Aber beides ist auf Dauer anstrengend.« -- Der Graue Wolf.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
blacksister´s ghost

Re: "Glecihgesinnte" finden

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Selene
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Montag 13. August 2018, 21:17
Gender:
Alter: 51

Re: "Glecihgesinnte" finden

Beitrag von Selene »

Als Gleichgesinnte würde ich auch, wie schon in den anderen Beiträgen zu dem Thema hier erwähnt, Menschen bezeichnen, die in ihren Ansichten und Vorlieben mit mir übereinstimmen. Sicher kann ich auch alleine zu einem Konzert gehen (habe ich schon öfter gemacht, weil ich als einzige hier die Band gut fand ;) ), aber es ist auch schön, sich darüber auszutauschen. Meinen Musik-, Klamotten- und Büchergeschmack teilt hier, bis auf eine Person, niemand, und das finde ich schon schade. Wäre schön, wenn da nochmal jemand dazukommen würde.
Darüber hinaus habe ich noch andere Interessen und Hobbys, die ich mit Stinos zusammen betreibe. Dadurch sind es dann ja wieder Gleichgesinnte, und das macht mir sehr viel Spaß.
Generell unterhalte ich mich gern mit anderen Menschen. Dabei ist es mir gar nicht so wichtig, dass die jetzt immer genauso ticken wie ich. Im Gegenteil, ich finde die Unterschiede interessant, wäre doch sonst langweilig. Oft bringt es mich weiter, weil ich neue Denkanstöße bekomme.
“You can cry all you want
But it won't change the fact
If you want to survive
You will have to react“

„The Choice“ Eisfabrik
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: "Glecihgesinnte" finden

Beitrag von Charlotte Sometimes »

...
Zuletzt geändert von Charlotte Sometimes am Mittwoch 13. März 2019, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bloody Arthur

Re: "Glecihgesinnte" finden

Beitrag von Bloody Arthur »

Puh... Ich glaube einen wirklich "gleichgesinnten" Menschen zu finden ist für mich unmöglich... Dafür bin schon ich selbst zu widersprüchlich, soll heißen ich bin nicht mal mit mir selbst zu 100% "gleichgesinnt".

Es hat bei mir nur sehr wenig mit der Szene zu tun ob ich jemanden als "gleichgesinnt" empfinde. Mit (einigen) Gruftis verbinden mich gewisse Dinge und andere eben nicht. Genauso ist das mit Menschen außerhalb der Szene... Ich kann mit denen viel machen aber halt nicht auf Konzis oder Fototouren gehen.
Andererseits habe ich einige Konzertbekanntschaften mit denen mich nichts verbindet außer der Musikgeschmack...

Für mich ist das auch nicht Schlimm, es gibt eben Menschen mit denen ich Diskutieren kann, Menschen mit denen ich Musik machen kann, Menschen mit denen ich über Friedhöfe schlendern kann... Es muss nicht alles in einer Person vereint sein. Solange ich mit einer Person in einigen Bereichen die für mich wichtig sind etwas anfangen kann, kann ich mich mit ihr anfreunden... Dafür braucht es keine alles übergreifende Gleichgesinntheit... Auch wenn ich dann manchmal in den sauren Apfel beißen muss und mich über irgend ein Interesse der Person, welches mir nicht zusagt, tierisch aufrege... xD
GreyFinch
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 30. September 2018, 20:30
Wohnort: Aachen
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 41

Re: "Gleichgesinnte" finden

Beitrag von GreyFinch »

Gleichgesinnt nenne ich heutzutage nur eine Handvoll der Menschen, mit denen ich mich im Alltag befasse. Für mich sind das im weitesten Sinne Leute, die eine ähnliche Weltanschauung besitzen wie ich, zumindest in den Grundprinzipien. Sie sollten genau wie ich keine Freunde von Gewalt sein, mehr oder weniger eine "Leben und leben lassen"-Mentalität befürworten, wenn es um sexuelle Ausrichtungen, Religionen und Hautfarben geht, und in den meisten Fällen müssen sie wohl auch einen ähnlich entstandenen Knall haben wie ich, damit sie mich und umgekehrt ich sie auf einem gewissen Niveau ertragen kann.
Drop the thought.

~~#~~

Der Graue Fink und seine Bücher - hier wird man fündig.
VikenRobertson
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Freitag 5. Oktober 2018, 00:31
Wohnort: Wilhelmshaven
Gender:
Kontaktdaten:

Re: "Gleichgesinnte" finden

Beitrag von VikenRobertson »

Gleichgesinnt ist wahrscheinlich eher eine Art von überschneidung von Ansichten zu einem Thema. Wobei die Frage nicht ist ob man dasselbe denkt oder fühlt, sondern eher ab wann man wirklich gleichgesinnt ist und nicht einfach nur einer Meinung ist oder ab wann man eine 1zu1 Kopie des Menschen ist. Weil ich habe wahrscheinlich einiges Gemeinsam mit vielen hier, aber macht mich das gleichgesinnt? Oder bin ich dadurch nur ein MItläufer?
Es gibt 1000 Facetten der Wahrheit, doch welche die richtige ist, ist nicht ersichtlich.

Ich habe mehr als 1 Seite, 10 Hosen, 100 Shirts, 1000 Gesichter und 10000 Persönlichkeiten.
Wer ich letztlich bin komm darauf an wie du mir begegnest.
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1106
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: "Gleichgesinnte" finden

Beitrag von Fanchen »

VikenRobertson hat geschrieben: Freitag 5. Oktober 2018, 15:29Oder bin ich dadurch nur ein MItläufer?
Vielleicht sind die anderen ja die Mitläufer? :P
Ich glaub, wenn man nicht weiß ob jemand Mitläufer ist bzw. nicht weiß wer es ist, ist "Gleichgesinnt" vielleicht gar keine schlechte Bezeichnung.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Antworten