"Gleichgesinnte" finden

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: "Gleichgesinnte" finden

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Vielleicht sind die anderen ja die Mitläufer? :P
Das ergibt Erklärungsbedarf...^^

Wir reden hier von Gothic ,soweit ich denke...einer Wurzel,die unzählige Ausläufer bildet.
Wenn sich jemand zum Kern hingezogen fühlt...

Wieso sollte sich die Wurzel auf den Ast und seinen Zweigen berufen?
VikenRobertson
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Freitag 5. Oktober 2018, 00:31
Wohnort: Wilhelmshaven
Gender:
Kontaktdaten:

Re: "Gleichgesinnte" finden

Beitrag von VikenRobertson »

Wieso sollte sich die Wurzel auf den Ast und seinen Zweigen berufen?
Doch woher stammt der Samen zum Zweig? wenns danach geht wären wir alle Urjizzer oder urOperaner ^^
Es gibt 1000 Facetten der Wahrheit, doch welche die richtige ist, ist nicht ersichtlich.

Ich habe mehr als 1 Seite, 10 Hosen, 100 Shirts, 1000 Gesichter und 10000 Persönlichkeiten.
Wer ich letztlich bin komm darauf an wie du mir begegnest.
blacksister´s ghost

Re: "Gleichgesinnte" finden

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Soiled

Re: "Gleichgesinnte" finden

Beitrag von Soiled »

VikenRobertson hat geschrieben: Freitag 5. Oktober 2018, 16:43 Samen (...) Urjizzer
Das ist für heute definitiv mein Lieblings-Tippfehler. :lol:

Ahem. Sorry.
Dracona_De_Mortimer
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 13. Juli 2018, 22:18
Beziehungsstatus: Auf der Suche
Gender:
Alter: 22
Kontaktdaten:

Re: "Gleichgesinnte" finden

Beitrag von Dracona_De_Mortimer »

Carpe Noctem,

Ein gleichgesinnter Mensch muss nicht für mich jemand sein, der vollkommen meine Interessen vertritt. Ein Gleichgesinnter ist für mich jemand, der mir freundlich entgegentritt. Jemand, bei dem ich die Sympathie spüre.

Es ist ein Jemand, der eine gewisse Bedeutung für jemand anderes hat.

Jemand meiner Wenigkeit ist von mir ein Gleichgesinnter, wobei er mein Spiegelbild ist.
Vollkommen andere Interessen, Aussehen und Motive.
Und trotzdem bleibt er auch mein Gleichgesinnter.
Unter anderem wegen unseres guten Verständnisses, als auch viel mehr.


Freundliche dunkle Grüße wünscht,

Draco
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: "Gleichgesinnte" finden

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

"Gleichgesinnte" - hm, ich weiß nicht so recht, ob ich da tatsächlich welche brauche. Wenn man das jetzt auf die schwarze Szene gesehen betrachten will. Es gibt so einige Leute, die zwar aus eben dieser Ecke kommen, aber die ich niemals als "Gleichgesinnte" bezeichnen würde, andererseits gibt es auch so manchen Stino, mit dem ich entsprechend auf der gleichen Welle schwimmen kann, ohne dass da eine Szene-Zugehörigkeit eine Rolle spielt.
Aber kurz gesagt: Ich brauche eigentlich keine Gleichgesinnten. Ich umgebe mich gerne mit Menschen, mit denen die Chemie passt - alles weitere definiere ich gar nicht großartig.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
CharlotteSchlotter
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:21
Wohnort: Köln
Beziehungsstatus: Single
Gender:

Re: "Gleichgesinnte" finden

Beitrag von CharlotteSchlotter »

Ich verstehe unter Gleichgesinnten Personen, die ähnlich ticken wie ich und auch ähnliche Vorstellungen und Vorlieben teilen. In diesem engen Wortsinn gibt es davon nicht all zu viele. Trotzdem nenne ich andere Szene-Mitglieder auch mal Gleichgesinnte. Bei genauerem Hinsehen sind sie das natürlich in dem oben beschriebenen Sinne bei Weitem nicht alle. Aber trotzdem ist die Identifikation mit Gothic und meinetwegen auch der Szene für mich ein Merkmal, dass mich mit anderen Schwarzen verbindet und mich von Stinos unterscheidet. Daher empfinde ich auf einer sehr abstrakten Eben schon das Gefühl von Verbundenheit.
Und am Ende hat man doch eigentlich immer mindestens zwei gemeinsame Themen - die Schwarze Szene selber und Musik. Ist zumindest meine Erfahrung.

Ob ich andere Gleichgesinnte brauche? Keine Ahnung. Ich finde es aber schön, sie zu haben und möchte sie nicht missen :)
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: "Gleichgesinnte" finden

Beitrag von Phönix75 »

Ich sehe es ähnlich wie Herbstlaubrascheln. Gleichgesinnte sind für mich keine Menschen, die ich einer Szene zuordne. Das können Menschen jeglicher Couleur sein, die mir Respekt, Verständnis und Ehrlichkeit entgegenbringen, so wie ich das ebenfalls tun würde. Wenn dann noch einige Gemeinsamkeiten hinzukommen, was Hobbys und Freizeitgestaltung betrifft oder gewisse Weltanschauungen, dann kann man von gleichgesinnt sprechen. Und da wird's schon schwierig. Ich müsste mich klonen, um endlich mal einen Gleichgesinnten zu treffen. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
Lylia

Re: "Gleichgesinnte" finden

Beitrag von Lylia »

Als "Gleichgesinnte" bezeichne ich die Menschen, welche mir sehr ähnlich sind, was innerste Überzeugungen angeht, wie z.b der Glaube an Spiritualität, Reinkarnation, Magie und eben jene Dinge an die viele Menschen nicht glauben. Als "Familie" hingegen bezeichne ich die Menschen, denen ich vertraue in deren Gegenwart ich mich wohl fühle. Virtuell wie auch im RL, dabei meine ich aber nicht biologische Fam. sondern emotional-menschliche Verbindung die sich für mich nahe genug anfühlt, dass ich Familie dazu sage.

Gleichgesinnt ist für mich nicht höher-stehend, nur in Debatten können diese öfters auch dann auch auf Meta-Ebene gehen, und auch sehr ausführlich und langzeitiger gehen.

Beide Menschenarten sind mir gleichermaaßen wichtig und bei "Familie" kommt dafür hinzu, dass ich zu diesen Leuten etwas fürsorglicher noch bin. :)
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: "Gleichgesinnte" finden

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Und ist es Euch (noch immer) wichtig, viel unter "Schwarzen" zu sein? Also sucht Ihr die "Szene", oder macht Ihr einfach Euer eigenes Ding und gebt da gar nicht so viel drauf?

Ich für meinen Teil hab`zur schwarzen Szene an sich nur noch recht wenig Kontakt. Klar, über das Forum hier logischerweise. Und man kennt ein paar Leute, hier und da. Aber Festivals oder entsprechende Parties oder was auch immer fallen für mich schon eine ganze Weile flach.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Antworten