Gothic und Camp

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Antworten
Soiled

Gothic und Camp

Beitrag von Soiled »

Ich bin ja generell ein großer Freund von Camp. Zugegeben, es ist mehr eine Hassliebe als eine reine Liebe, aber die Liebe überwiegt den Hass dann doch bei weitem :) Die Godzilla-Filme von Jun Fukuda? John Waters? Ru Paul? Immer her damit! Und der einzig wahre Batman ist sowieso Adam West.

Kürzlich bin ich über ein Essay von Susan Sontag gestolpert, von 1964 (also wirklich uralt, erstaunlich, daß ich das vorher noch nie gesehen habe), das mir für weitere Varianten von Camp die Augen geöffnet hat. Jugendstil? Aber hallo, insbesondere in der sehr flamboyanten Wiener Variante. Oper? Na klar doch - übertriebenes Pathos vor Pappmaché-Kulissen ist schon sehr campy. Caravaggio mit seinem betonten Drama? Dito.

Und dann fiel mir auf, wie viele gruftige Sachen ebenfalls in diese Richtung gehen. Addams Family, The Munsters, Elvira? Camp total. Hammer-Filme? Gar keine Frage. Elaborierte, viktorianisch inspirierte Klamotten? Sogar sehr, sehr campy in meinen Augen. Geisterbahn-Ästhetik? Keine Diskussion. Viele gruftig angehauchte Dinge sind in meinen Augen generell einfach gleichzeitig auf eine schiefe Weise dekorativ und obendrein theatralisch, was an meine persönliche Definition von Camp schon sehr nah rankommt. Und ich finde es klasse. :heart: Gut, zugegeben, manchmal gleitet es auch in reinen Kitsch ab - ich bin ja eh der Meinung, daß der heulende Wolf die gruftige Variante des röhrenden Hirsches ist. Aber das ist Geschmackssache.

Was ist Eure Meinung dazu? Nehmt ihr alles ernst, was ihr macht und konsumiert, oder seht ihr (zumindest Teilaspekte) eher ironisch gebrochen? Die ganze Zeit nur Hochkultur schlägt mir persönlich ja auf's Gemüt, weil es viel zu anstrengend ist. Und auf Dauer auch zu langweilig. Um es mit den Worten der großen Frau Sontag zu sagen: "The man who insists on high and serious pleasures is depriving himself of pleasure; he continually restricts what he can enjoy; in the constant exercise of his good taste he will eventually price himself out of the market, so to speak."
Wiener Blut
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 3. Juli 2018, 21:49
Gender:

Re: Gothic und Camp

Beitrag von Wiener Blut »

Ich liebe persönlich alles was an Religion.... besonders katholisches Kunstschaffen (inklusive Musik, Skulptur, Malerei, Architektur, Prozessionen etc etc) campy ist. Kann aber auch Campy Buddha oder Hindu sein. Dazu kommt mein Spaß an der historisch aufgeführten Oper.... eigentlich klassisch Italienisches.... Wagner könnte ich nur campy überdreht als Witz verdauen. Dazu mag ich barocke Gärten mit campy Blick darauf. Marie Antoinette im Rokkoko und Ludwig II als Vertreter der Romantik... als Person gesehen und was sie geschaffen haben kann man auch als campy sehen. Campy Western, wie bei Quentin Tarantino zu sehen. Und als Monkey Island, Day of the Tentacle etc Fan, mag ich auch den Humor und Ausstattung. Bulli Herbigs Sissi Sketche und Bullis Brandner Kasper sind ja auch schön campy. Und als Wien und auch Rom Fan, diese Städte sind voll von Campy Situationen, Orten etc etc. Und zu guter Letzt, mag ich auch an Herrenmode alles was campy ist.. Dandy ist da ja nur eine Spielart. Vom Typ her bin ich selber der klassische Windhund, was soll ich da einen auf Holzfäller, Gangster etc machen. Etwas Androgyner, etwas Dandy, etwas Ethno, etwas Campy, klappt und passt bei mir viel besser. Ja, Camp ist fester Teil des Goth Charakters, zumindest bei mir.
Siehe, der Mensch (Joh 19,5)
Soiled

Re: Gothic und Camp

Beitrag von Soiled »

Wiener Blut hat geschrieben: Samstag 4. August 2018, 08:28 Ich liebe persönlich alles was an Religion.... besonders katholisches Kunstschaffen (inklusive Musik, Skulptur, Malerei, Architektur, Prozessionen etc etc) campy ist.
Oh Gott, ja. :lol: Guter Hinweis, wäre ich selber gar nicht drauf gekommen, aber da ist wirklich viel Wahres dran. Eigentlich bin ich ja hardcore-Atheist, Tendenz Antitheist, aber was die katholische Kirche grade im Zuge der Gegenreformation an Show und Glamour aufgezogen hat ist schon der Hammer. Bei zeitgenössischen Sachen vertrage ich es aber nur in kleineren Dosen. Und man muß aufpassen, daß man nicht den Leuten auf die Füße tritt, die das ernst nehmen.
Day of the Tentacle etc Fan,
Schon das hier ausprobiert? Ich werde mir das in nächster Zeit mal anschauen. :)
Lylia

Re: Gothic und Camp

Beitrag von Lylia »

@Soiled

Laut der Definition von Wikipedia, mag ich dann Camp auch, ich liebe auch Retro-Dinge wie z.b die alten Godzilla-Filme oder auch "kitschige Gemälde" und andere Gegenstände, ich habe z.b ein altes Kaffee-Service wie noch zu "Omas-Zeiten" also mit Silberrand, einfach, weil ich es so schön fand. Ich liebe auch Ästhetik, vor allem bei Kunst ist dies mir wichtig, aber auch bei anderen Dingen.

Ich nehme Dinge die ich konsumiere nicht immer ganz so ernst, habe aber schon einen gewissen Respekt davor, aber eher, weil ich weiss, es wurden u.U dafür wertvolle Ressourcen genutzt. Ich mag auch die Romance-Dekade, also so etwas wie Rüschenhemden und co. oder schöne verzierte Kerzenständer und Kronleuchter. :)
Antworten