Die große Gothic Zitate- und Gedankensammlung

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
NoelWilliamMoelders
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 20:57

Die große Gothic Zitate- und Gedankensammlung

Beitrag von NoelWilliamMoelders »

Hier können alle großen Gothic Zitate gesammelt werden,
ich beginne mit einem meinens Meisters, Nick Cave.
You searched through all my poets, From Sappho through to Auden, I saw the book fall from your hands, As you slowly died of boredom.
(Nick Cave)

Hinzugefügt nach 7 Minuten 59 Sekunden:
Into the mercy seat I climb. My head is shaved, my head is wired. And like a moth that tries to enter the bright eye I go shuffling out of life.
Just to hide in death awhile. And anyway I never lied.
(Nick Cave)
Mit freundlichen Grüssen
Noel W. Moelders
An Analog Guy in a Digital World
oder die Rebellion der Träumer
Bloody Arthur

Re: Die große Gothic Zitate- und Gedankensammlung

Beitrag von Bloody Arthur »

"Menschlein erfreu dich deiner bunten Uniform
Irgendwann wird sie durchlöchert
Und sicher nicht vom Fraß der Motte"

Goethes Erben/O. Henke aus dem Lied "Zinnsoldaten"

"Elektrischer Strom und Nervengift
Hektisch und Mono - ohne Gleichgewicht
Deutsch ist gut und jeder ist Papst
und die wundern sich,
dass ich nicht nüchtern bin"

Fliehende Stürme Aus dem Lied "Bakterien"

"Wo geht es denn da hin, worauf soll ich schauen
Was ist denn eine Lüge, was ein schöner Traum
wen sollt´ich gleich mal töten, wem sollt´ ich vertrauen
Fragen über Fragen von Anfang bis zum Tod..."

Umbra et Imago aus dem Lied "Fragen"
Zuletzt geändert von Bloody Arthur am Sonntag 29. Juli 2018, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Soiled

Re: Die große Gothic Zitate- und Gedankensammlung

Beitrag von Soiled »

Wäre das nicht vielleicht an einer anderen Stelle besser aufgehoben als ausgerechnet im Tagebuch-Bereich?

Abgesehen davon finde ich, daß man z.B. Frankenstein aufschlagen kann wo man will und immer ein passendes Zitat findet. Für den Anfang:
"I saw how the fine form of man was degraded and wasted; I beheld the corruption of death succeed to the blooming cheek of life; I saw how the worm inherited the wonders of the eye and brain."

Allein von der Struktur schon ein schöner Satz - im Prinzip sind es drei Variationen der gleichen Aussage, durch Semikolons sauber voneinander getrennt, dadurch, daß der erste und letzte Teil beide mit "I saw how the ..." beginnen wird es trotzdem in eine Klammer gesetzt ... hach. Schockiert mich eh jedes Mal, wenn ich mir in Erinnerung rufe, daß das Buch von so einem blutjungen Mädel geschrieben wurde.
NoelWilliamMoelders
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 20:57

Re: Die große Gothic Zitate- und Gedankensammlung

Beitrag von NoelWilliamMoelders »

Weil ich es kann
u.a. Oswald Henke

Dieser Spruch ist ein Monument der Überheblichkeit.
So wie es von Oswald Henke in der Schwarzen Szene für fast alle Lebenslügen stilisiert wurde,
so kann es treffend auch als zentraler Lehrsatz in einem Handbuch für Topmanager stehen.
Nehmt was ihr könnt, plündert, bevor alles zusammenfällt.
Mit freundlichen Grüssen
Noel W. Moelders
An Analog Guy in a Digital World
oder die Rebellion der Träumer
Lylia

Re: Die große Gothic Zitate- und Gedankensammlung

Beitrag von Lylia »

Herschel aus The Walking Death hat geschrieben:
"Eine traurige Seele kann dich schneller töten als jeder Krankheitskeim, darum möchte ich nicht, dass die Leute zu viel Leid sehen".
Damit sagte er etwas für mich wichtiges aus: Denn nur, wenn es der Seele gut geht, geht es auch dem Körper gut, und Krankheiten können besser besiegt werden, wenn der Lebensmut ungebrochen ist. :)
Bloody Arthur

Re: Die große Gothic Zitate- und Gedankensammlung

Beitrag von Bloody Arthur »

NoelWilliamMoelders hat geschrieben: Sonntag 29. Juli 2018, 20:18
Weil ich es kann
u.a. Oswald Henke

Dieser Spruch ist ein Monument der Überheblichkeit.
So wie es von Oswald Henke in der Schwarzen Szene für fast alle Lebenslügen stilisiert wurde,
so kann es treffend auch als zentraler Lehrsatz in einem Handbuch für Topmanager stehen.
Nehmt was ihr könnt, plündert, bevor alles zusammenfällt.
Gut, ich habe das Lied etwas anders interpretiert... aber da du in Sachen Lebenslügen ja ein Genie bist, lasse ich das mal so stehen...
NoelWilliamMoelders
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 20:57

Re: Die große Gothic Zitate- und Gedankensammlung

Beitrag von NoelWilliamMoelders »

Wer ständig den Arsch aus dem Fenster hängt, muß sich nicht wundern, wenn er ihn eines Tages abgeschossen bekommt
(Elric, der Gerechte, Juli 2018)
Mit freundlichen Grüssen
Noel W. Moelders
An Analog Guy in a Digital World
oder die Rebellion der Träumer
blacksister´s ghost

Re: Die große Gothic Zitate- und Gedankensammlung

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Wiener Blut
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 3. Juli 2018, 21:49
Gender:

Re: Die große Gothic Zitate- und Gedankensammlung

Beitrag von Wiener Blut »

In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden. Karl Kraus (1874 - 1936) Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. Karl Valentin (1882-1948) In neun von zehn Fällen ist es die pure Zeitverschwendung, einem deutschen Apophthegma irgendeinen Sinn entnehmen zu wollen, oder, besser gesagt, aus all diesen Sinnsprüchen der Deutschen läßt sich alles und jeder herauslesen.
Edgar Allan Poe (1809 - 1849)
Siehe, der Mensch (Joh 19,5)
CharlotteSchlotter
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:21
Wohnort: Köln
Beziehungsstatus: Single
Gender:

Re: Die große Gothic Zitate- und Gedankensammlung

Beitrag von CharlotteSchlotter »

"Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten." (Friedrich Nietzsche)
Antworten