Was bedeutet "Authentizität" für Euch?

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Was bedeutet "Authentizität" für Euch?

Beitrag von Phönix75 »

Soiled hat geschrieben: Freitag 20. Juli 2018, 18:37
Ich stehe zu allem, was ich schreibe. Ich stehe aber auch dazu, gegebenenfalls meine Meinung zu ändern.
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern; nichts hindert mich daran, weiser zu werden." ;)

Aber ich finde Deine Aussage sehr interessant, daß für Dich Authentizität einen starken Unterton von Verlässlichkeit, vielleicht sogar Berechenbarkeit hat.

Der oben markierte Satz ist von genau wem zitiert? Ich vermute stark, dass es aus einer politischen Ecke kommt. Nur werden genau DIE, nicht weiser... sondern drehen sich mal wieder in eine andere Windrichtung. Keine Ahnung, inwiefern das auf dich zutrifft. ;)

Ansonsten kann ich dir zustimmen. Auf mich kann man sich verlassen und als negativ empfinde ich es nicht, auch in gewisser Weise berechenbar zu sein. Ich bin doch kein Überraschungsei. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
Wiener Blut
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 3. Juli 2018, 21:49
Gender:

Re: Was bedeutet "Authentizität" für Euch?

Beitrag von Wiener Blut »

Für mich heißt es, das ich offen Sachen ablehne und befürworte, praktisch umsetze oder eben nicht, und das auch klar ehrlich begründe wenns wen interessiert, ohne das mich schert was mein Gegenüber deswegen von mir hält. Wenn mein Gegenüber das genauso macht, haben beide ein sehr authentisches Bild von einander...man könnte es auch einfach ehrlich nennen. Wenn man für sich oder andere versucht jemand zu sein der man garnicht ist, nur um viel positive Reaktionen, keine Ablehnungen, positive Aufmerksamkeit zu erhaschen, nicht (negativ) aufzufallen, etc ist das unauthentisch für mich. Menschen sind Menschen. Nie sind Menschen 100 Prozent etwas, nie gleich, sondern vielfältig. Und nie gefällt allen das Gleiche. Geredet wird so oder so immer, etc etc. Das gehört für mich zum authentisch sein dazu.
Siehe, der Mensch (Joh 19,5)
Soiled

Re: Was bedeutet "Authentizität" für Euch?

Beitrag von Soiled »

Phönix75 hat geschrieben: Freitag 20. Juli 2018, 21:03 Der oben markierte Satz ist von genau wem zitiert?
Wird Adenauer zugeschrieben.
Ich bin doch kein Überraschungsei. ;)
Auf Spannung und Spiel kann ich notfalls eine Zeitlang verzichten, aber auf Schokolade?! NIEMALS!

Ich weiche jetzt mal kurz vom eigentlichen Thema ab: Meiner Meinung nach braucht es in einer funktionierenden Gesellschaft beide Arten von Leuten, die ... sagen wir mal ... konservativeren und die, die alles mal ausprobieren. Ganz grob überzeichnet: Wenn bei den Urmenschen alle jeden Pilz mal probiert hätten, um zu sehen, ob er vielleicht schmeckt, wäre der Stamm schnell ausgestorben. Aber wenn nach einer Naturkatastrophe oder so alle nur das gegessen hätten, was sie eh schon kennen, wären sie verhungert. Grade diese verschiedenen Strategien machen Menschen (als Spezies) ja so unglaublich erfolgreich.
Madred
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 08:04
Wohnort: Geseke
Beziehungsstatus: Verheiratet
Gender:
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: Was bedeutet "Authentizität" für Euch?

Beitrag von Madred »

Für mich bedeutet Authenzität so zu sein, wie man ist — ohne sich zu verstellen!
Wiener Blut
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 3. Juli 2018, 21:49
Gender:

Re: Was bedeutet "Authentizität" für Euch?

Beitrag von Wiener Blut »

Eine Gesellschaft braucht für mich ein Grundgesetz, das auch sitzt bei den Bürgern, als Basis. Darüber müsste man schon mit Grundschulkindern sprechen. Verstöße müssten dann sofort angesprochen werden und Konsequenzen haben. Nicht wie oft zu sehen, das die Täter mit Ausreden in Schutz genommen wedern (Temperament, schwieriges Elternhaus blabla), viele wegschauen, oder sich soger noch mit den Tätern "als den Starken/Aktiven" solidarisieren. Und es braucht eine stetige Diskussion über Ethik und Moral, die dann in konkrete Gesetze gegossen wird, oder bestehende neuformt. Da dürfen und müssen auch gerne Philosophie, Wissenschaft und Religion einsteigen. Und Bürger dürfen das nicht einfach wegschieben, abgeben, und dann hinterher auch noch motzen oder besser wissen. Wenns alle schieben, bleiben nur die Fanatiker am rechten und linken Rand der Kugel. Auf dieser Grundlage findet dann "Authentisch" und "Frei" statt. Sonst is den "A...lö...ern" ja Tür und Tor geöffnet, die Menschenwürde der Mitmenschen zu überspringen wie sie lustig sind, und das einfach mit "Authentisch sein" und "Freiheit" etc etc zu rechtfertigen. Leider sehe ich da ein Problem. Nicht nur in Deutschland, sondern Global, und keine wirkliche Wende in sicht. Was ich alles schon für schlaue, "authentische"Menschen gehört habe, und wenn ich dann gesagt habe "Mach doch mit bei XYZ, so nützt das doch niemanden!", kam fast immer nur "Ich bin doch garnicht in der Gruppe mit anderen darin kompatibel." Was für eine schlechte Ausrede.
Siehe, der Mensch (Joh 19,5)
blacksister´s ghost

Re: Was bedeutet "Authentizität" für Euch?

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Was bedeutet "Authentizität" für Euch?

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Für mich ist Authenzität einfach wenn das innere nach Außen gestrahlt wird.
Eine Person,die dazu steht was sie sagt oder tut, egal was andere denken.
Authentisch ist nur jemand,der für sich selbst echt ist.
Wiedersprüche sind dort nicht ausgeschlossen @Soiled
Auf die Szene bezogen:
Keine Ahnung,da kann ich eher definieren ,was ich nicht authentisch finde.
Leute ,die sich halt verkleiden und im normalen Leben null mit Gothic am Hut haben.
Menschen ,bei denen Gothic allein zur Selbstdarstellung gereicht,welche aber die "Seele" nicht mitbringen.
Gut,das wäre meine Definition von Gothic,das es einen gewissen Geist besitzt.Ist Ansichtssache.
Mein Bruder erzählte mir mal ,das es diese Fraktion auch schon in den 80ern gab.
Ist also kein Phänomen von heute...wird m.E bloß auf die Spitze getrieben ,durch die Auswahlmöglichkeiten,die diese Konsumgesellschaft bietet.
Kannst von Heute auf Morgen zum Goth werden,den Unterschied erkennt keiner mehr.
Darfst auch nichts mehr dagegen sagen,weil dann bist du obertrue.
Dazu dann zu stehen...finde ich authentisch.
Svartur Nott

Re: Was bedeutet "Authentizität" für Euch?

Beitrag von Svartur Nott »

Die Schwarze Katze trifft es für mich auf den Punkt.

In Punkto Authentizität und "Schwarze Szene" halte ich es ebenso. Ich nehme mal den etwas ausgelutschten Vergleich, den ich letztens wieder direkt beobachten durfte: Eine Dame in schlichtem schwarzem Shirt und Jeans, welche der Musik lauscht (und zu der sie tanzt ) & mit der sie fühlt, ist für mich einfach authentischer als irgendeine optisch aufgebrezelte "Partymaus", bei der man weiß, dass diese mit der "Szene" und ihren Inhalten nichts verbindet außer die 140 BPM aus den Bassboxen.
blacksister´s ghost

Re: Was bedeutet "Authentizität" für Euch?

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Was bedeutet "Authentizität" für Euch?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Was bedeutet "Authentizität" für mich? - Das bedeutet "echt Sein." Egal, in welchem Zusammenhang, kann man ja auf so ziemlich alles übertragen.

Was die Szene angeht, kann ich das eigentlich schon gar nicht mehr näher benennen. Da müsste man zu weit ausholen. Da müsste man zu viel sagen. Was vielleicht zu viele gar nicht mehr verstehen wollen.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Antworten