Was bedeutet Gothic für euch ?

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Lylia

Was bedeutet Gothic für euch ?

Beitrag von Lylia »

Hi Ihrs

Ich weiss das Thema ist ein ausgefabbelter alter Schuh, aber doch irgendwie ein MUSS in einem Gothic-Forum *grinst* :P

Was Gothic für mich bedeutet :

Ich lebe die Gothic-Kultur, weil ich mich in der "Normalo-Welt" nie richtig Zuhause gefühlt habe,wenn man schon als Kind nicht dazugehört, ändert sich das als Erwachsener auch nicht. Ich war/bin schon immer nachdenklicher und kritischer gewesen als die Menschen in meiner Nähe. Ich wurde deshalb abgelehnt, weil ich nie so unbekümmert und oberflächlich wie die anderen war. Ich trage überwiegend schwarz um mich von Modetrends und Äusserlichkeiten zu distanzieren. Ausserdem bedeutet schwarz für mich aber auch Seriösität,Eleganz und Stärke denn die Dunkelheit bedeutet Sicherheit für mich.

Ich gehe nicht mit dem Mainstream der Gutmenschen und sage das auch öffentlich, dabei mag ich das Gefühl unter Gothics Gleiche zu finden und auch den gepflegten Umgang mit Repekt voreinander schätze ich sehr. Ich liebe tiefgründige Gespräche und bin auch gerne mal ironisch und auch sarkastisch. Ich habe auch ein Faible für Gedichte und mag Kunst und die Romance-Dekade. Musik finde ich kann man alles hören was die momentane Stimmung hergibt, denn daran mache ich Gothic nicht fest. Es ist eine Sache der inneren Überzeugung und Werte die nicht mit denen der Normalo-Gesellschaft übereinstimmen müssen. Es ist ein Lebensgefühl und kein Modetrend ob man ein Gothic ist oder nicht.

Für mich bedeutet Gothik vor allem eines: freiheitliches Denken, d.h sich dem üblichen Mainstream nicht zu beugen. Es bedeutet aufrichtig zu sein und Unwissende aufzuklären und mein Kleidungs-Style ist dezent-schwarz denn ich bin keine Modepuppe, ich will nicht unbeding nur auffallen.Ich gehe mit einen Gesellschafts-kritischen Blick durch's Leben,wende aber auch Selbstreflektion an. Ich mache Gothic nicht an der Musik oder am Kleidungs-Style fest, denn das gehört dazu WIE ein Gothic zu leben aber nicht einer zu SEIN.Und wenn sich jemand ernsthaft dafür interessiert anders zu sein als der heutige Mainstream, kann man ihm/ihr gerne beratend zur Seite stehen.

Was bedeutet Gothic also für euch ?

Schwarzherzlich : Lylia
timber

Re: Was bedeutet Gothic für euch ?

Beitrag von timber »

Hallo Lylia,

sehr treffend formuliert,

ich sag mal: wir schwarzen passen in keine Schublade
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Was bedeutet Gothic für euch ?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Ah, der Klassiker-Thread - was bedeutet Gothic für mich?

Zum einen kann ich auf jeden Fall schon mal jede Menge Dinge nennen, die Gothic für mich NICHT bedeuten. Traurigerweise zählt dazu das WGT mittlerweile für mich auch dazu; auch wenn ich weiß, dass man in der einen oder anderen Ecke sich durchaus noch eine schöne Zeit machen kann, wenn man das will...aber alles in allem: WGT - Nö. Wie Karneval, nur dass die Leute dort nicht so besoffen, sondern eher gefallsüchtig sind. :lol:
Weiter im Auschluss-Verfahren: Wochend-End-Fasching. Klar, ich bin mit einen über 30 Jahren auch schlau genug, um zu wissen, dass es Situationen im Leben gibt, die gewisse Dinge schlicht und einfach erfordern. Und ich finde weder den Blaumann noch das Krankenschwester-Dress ungruftig oder sonstwas; und ich weiß, dass es mit 30Locher Schnürstiefeln äußerst praktisch sein wird, seinem Job nach zu gehen in den meisten Fällen - darum geht`s nicht. Aber: "Gothic" am Wochenende aus dem Kleiderschrank holen und sich überziehen, um auf einer Fete die Sau raus zu lassen oder am WGT vor den Kameras zu posieren - nö. Auch nicht.


Was Lylia angesprochen hat, gegen den Mainstream und all das - okay, das ist eine Einstellungssache und ich seh`das irgendwo auch ganz ähnlich, aber fällt für mich auch durch das Raster, auch wenn ich auch nie so wirklich da angekommen bin, wo ich mal hätte hin sollen. Zu "Gothic", im eigentlichen Sinne, gehört diese Sache für mich weniger. Das ist eine Einstellungs-Sache - und ich bin ein strikter Gegner der Aussage "Gothic ist eine Lebenseinstellung". Denn was bitteschön ist denn eine Lebenseinstellung? Da könnte man ganz schön viel drunter zusammen fassen, wenn Ihr mich fragt.

Für mich ist Gothic, wenn ich es überhaupt beschreiben kann und möchte, ein Lebensgefühl. Und auch das ist nur eine sehr vage Beschreibung meinerseits. Es war nichts, was irgendwann mal "entdeckt" habe, nichts, worüber ich in einer Zeitschrift gelesen habe, nichts, was mir im Internet begegnet wäre (wenn ich zum damaligen Zeitpunkt überhaupt einen bezahlbaren Internet-Anschluss gehabt hätte, aber das ist ein komplett anderes Thema :roll: ), nichts, was mir andere Menschen näher gebracht oder gezeigt hätten. All diese Dinge kamen erst viel später, als ich dem ganzen langsam aber sicher einen Namen geben konnte. Ganz am Anfang war da kaum mehr, als schlicht und einfach nur ein Gefühl. Und das ist Gothic auch heute noch für mich, nach gut 18 Jahren. Ich sehe so aus, wie ich mich fühle - so, wie es in meinem Inneren aussieht. So, wie ich aussehen möchte. Wie ich mich gut, echt und angekommen fühle. Das ist mal der Grundstein der Definition, würde ich sagen - wenn es denn tatsächlich überhaupt eine gibt.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Madred
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 08:04
Wohnort: Geseke
Beziehungsstatus: Verheiratet
Gender:
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: Was bedeutet Gothic für euch ?

Beitrag von Madred »

Für mich war Gothic früher immer etwas magisches. Mit früher meine ich, als ich Jugendlicher war und in der normalen Welt gelebt habe; aber nicht zu Hause gewesen bin. Wie auch Lylia war ich schon als Kind kritisch und fand es reizvoll auch die Schatten im Leben zu ergründen. Später dann, eben als Teenie, bin ich auch mit anderer Musik in Berührung gekommen. Über Metal, Mittelalterdudelei und dann Grufti-Musik. Und die war irgendwie cool. Zudem Zeitpunkt, da war ich aber schon Anfang 20, fand ich liebe, nette Menschen kennen, die in meinem Alter waren und ähnlich wie ich getickt habe.

Viele von euch kennen sicher die Außenseitersituation. Ich ja auch! Dachte halt früher immer: ich bin halt eben scheiße und strange — und alle anderen sind normal. Ja selbst vor meinem Bruder musste ich mich rechtfertigen, wieso ich nicht normal sein kann. Der hat sich wegen mir geschämt. »Wieso durfte ich nicht so sein, wie ich bin?«, schrie es mir früher durch den Kopf. Und eben die neuen Menschen in meinem Leben — und dann auch übers Designstudium (Designer ticken halt anders; viel offener und netter) lernte ich wie es ist, akzeptiert zu werden. Und selbst meine Familie akzeptiert mich nicht so wie ich bin. Das ist zumindest der Eindruck, den ich übermittelt bekomme.

Goth sei dank habe ich mittlerweile aber viele Gothic-Freunde (ja, die tun einen echt gut) und eine liebenswerte Partnerin aus der Szene (die irgendwo genau die gleichen Probleme kennt). Hier in der Szene fühle ich mich total aufgehoben — und das schöne ist, daß der Zauber des Goths noch nicht verpufft ist. Es gibt stets so viel neues zu Entdecken. Goth ist, daß Du sein kannst, wie Du bist und jeder akzeptiert es. Und auch durch Foren wie dieses hier, lernt man viele nette Menschen kennen, die eben ähnlich ticken wie man selbst — aber auch ganz andere Geschichten haben. Frag 100 Goths was Gothic ist, und Du bekommst 120 verschiedene Antworten. Das ist toll.
blacksister´s ghost

Re: Was bedeutet Gothic für euch ?

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Donnerstag 8. August 2019, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Was bedeutet Gothic für euch ?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Das trifft sich gut, nun kann ich die Frage mal stellen, die mir da oft durch den Kopf geht:
Es geht um die Aussage "Hier kann ich so sein, wie ich bin". Die verstehe ich nämlich nicht zu 100%, und man hört sich doch extrem oft in der Verbindung mit der Szene.
Was meint Ihr damit? So sein, wie ich bin, kann und muss doch im "normalen Leben" ohnehin sein, oder nicht? Also wenn ich nicht gerade ein Doppel-Leben führe und nur am Wochenende oder an entsprechenden Veranstaltungen als Gruftie durch die Gegend laufe.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
blacksister´s ghost

Re: Was bedeutet Gothic für euch ?

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Donnerstag 8. August 2019, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Madred
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 08:04
Wohnort: Geseke
Beziehungsstatus: Verheiratet
Gender:
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: Was bedeutet Gothic für euch ?

Beitrag von Madred »

Die Szene gibt einen Halt und bestätigt das, daß man so sein kann, wie man gerne möchte. Weil eben andere genauso ticken! So verstehe ich das.
Lylia

Re: Was bedeutet Gothic für euch ?

Beitrag von Lylia »

Ich sehe das wie Madred und meinte das auch damit, momentan fällt es mir aber echt schwer Dinge klar zu artikulieren, bin noch zu verwirrt im Kopf.... :?
Chochmah
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 06:56
Wohnort: Ruhrgebiet
Gender:
Alter: 51

Re: Was bedeutet Gothic für euch ?

Beitrag von Chochmah »

Für mich heißt das soviel das ich nicht das ich mit vielen doofen Fragen bombadiert werde warum ich z.B. iiiiiiiimmer in Schwarz rum renne, ob ich denn nicht auch mal was Buntes anziehen könnte, warum ich bei soooooo warmen Wetter mit Stiefel durch die Gegend marschiere, warum ich bei sooooooooooooo schönem Sonnenschein schlechte Laune habe, ob ich wirklich ALLE Menschen hasse (Nein, mach ich nicht ;) )........

Eigentlich will ich ja nur meine Ruhe haben :(
Antworten