Was bedeutet Gothic für euch ?

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Benutzeravatar
NoelWilliamMoelders
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 20:57

Re: Was bedeutet Gothic für euch ?

Beitrag von NoelWilliamMoelders »

Ich denke schon, wenn Gothics einen Hang zu Verderben und Tod haben (würden), dann wäre es doch konsequent,
wenn zB Gothic Konzerte ohne Beeinträchtigung stattfinden sollten / müssten / könnten.
Mit freundlichen Grüssen
Noel W. Moelders
An Analog Guy in a Digital World
oder die Rebellion der Träumer
blacksister´s ghost

Re: Was bedeutet Gothic für euch ?

Beitrag von blacksister´s ghost »

<---- schaut Mölders an und macht den Schweigefuchs
Soiled

Re: Was bedeutet Gothic für euch ?

Beitrag von Soiled »

Also, wenn "lebensbejahend" nur heißt, dass ich keine anderen Leute anstecken und damit ihr Leben und ihre Gesundheit aufs Spiel setzen will, bin ich wohl lebensbejahend ...

Gibt sicher auch in der Szene ein paar vereinzelte Leute, denen das Leid anderer komplett schnurz ist, oder für die nur ihr näheres Umfeld relevant ist. Mit denen würd ich aber nix zu tun haben wollen.
moonsings_xx
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 2. Januar 2021, 03:27
Gender:

Re: Was bedeutet Gothic für euch ?

Beitrag von moonsings_xx »

NoelWilliamMoelders hat geschrieben: Montag 28. Dezember 2020, 20:54 Ich denke schon, wenn Gothics einen Hang zu Verderben und Tod haben (würden), dann wäre es doch konsequent,
wenn zB Gothic Konzerte ohne Beeinträchtigung stattfinden sollten / müssten / könnten.
Naja, also meiner Meinung nach ist das eine ziemlich drastische und dumme Aussage.
Nur weil man sich vielleicht auch in Bezug und als Bestandteil zu einer bestimmten Einstellung oder Philosophie für eben diese Themen interessiert, heißt es ja nicht gleich, dass man es in der Praxis so auslebt.
Das hat aus meiner Sicht rein gar nichts mit der Beschäftigung mit dem Tod zu tun und des Weiteren denke ich, dass du den Sinn und die Bedeutung hinter diesem 'Hang', wie du es nennst, wohl nicht ganz zu verstehen scheinst.
Rin.Kagamine

Re: Was bedeutet Gothic für euch ?

Beitrag von Rin.Kagamine »

Also wenn ich mal mich dazu melden darf. (Auch wenn ich nicht so gut im formulieren bin)

Ich kann Noels Aussage nicht unterstützen.

Eine Frage:
Noel könntest du normal Leben wenn du wüsstest, dass du durch dein Verhalten einen anderen Menschen in Lebensgefahr gebracht hast oder sogar mit an seinem Tod schuld bist?

Ich weiß das ist etwas gemein formuliert. Jedoch interessiert es mich mal. Das Leben ist Teil des Todes und deshalb sollte man erst lernen das Leben wertzuschätzen bevor man so leicht über den Tod reden kann.
Benutzeravatar
NoelWilliamMoelders
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 20:57

Re: Was bedeutet Gothic für euch ?

Beitrag von NoelWilliamMoelders »

moonsings_xx hat geschrieben: Samstag 2. Januar 2021, 03:40 Nur weil man sich vielleicht auch in Bezug und als Bestandteil zu einer bestimmten Einstellung oder Philosophie für eben diese Themen interessiert, heißt es ja nicht gleich, dass man es in der Praxis so auslebt.
sorry, dann ist man doch nur ein Poser.
Mit freundlichen Grüssen
Noel W. Moelders
An Analog Guy in a Digital World
oder die Rebellion der Träumer
Shaheena Evelga

Re: Was bedeutet Gothic für euch ?

Beitrag von Shaheena Evelga »

Ein Poser wäre für mich ja eher jemand, der, nur um auch definitiv zur Szene zu gehören, alles so heftig auslegt, das es einfach nur noch idiotisch und an Identitätsverlust grenzt.

WARNING: Konsequente Verallgemeinerung unter dem hier^^
.
.
.
"Echter Goth" - Trägt gerne schwarz weil es einfach gut aussieht und zur Stimmung passt, mag düstere Musik, besucht vielleicht ab und an nen Friedhof, geht nach Hause und kuschelt ihr/sein pinkes Plüschie und genüßt einen heißen Kakao

"Poser" - Trägt NUR schwarz, egal obs gefällt, googled nach TRUE REAL GOTHIC BANDS und hört dann nur diese, quatscht jeden damit zu bis es nicht mehr geht (nebenbei mag die Musik warscheinlich nicht mal, aber das ist unwichtig huhuhuhu), geht auf den friedhof und buddelt Gräber aus oder pinkelt and christliche Symbole (weil True goth ist ja auch irgendwo eviiiiiiiil, nee?) und natürlich wird auch gefeiert während das Land im Feuer des Virus brennt.

Zu meiner eigenen Meinung zu dem eigentlichen STarttopic: Was bedeutet Gothic für euch?

Gothic für mich selber ist wunderschöne und auch coole Kleidung, etwas was für mich als angehende Fashion-Designerin einfach nur YESSSSSSS ist, kreative Weltansichten (Friedhöfe sind friedlich, nicht traurig, Tod ist kein unheimliches konzept, etc), ab und zu auch mal etwas verrückt sein, besonders wenn noch gute Gothic Musik oder einfach generell etwas düstere Tunes laufen UND einfach SELBST sein.

Ich habe früher auch daran geglaubt das Gothic ZWINGENDERMAßEN Toleranz und Friedlichkeit bedeutet, aber.........naja, EInhörner und Drachen, huh?
Benutzeravatar
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Was bedeutet Gothic für euch ?

Beitrag von Elric »

Shaheena Evelga hat geschrieben: Sonntag 3. Januar 2021, 00:00
"Poser" - Trägt NUR schwarz, egal obs gefällt, googled nach TRUE REAL GOTHIC BANDS und hört dann nur diese, quatscht jeden damit zu bis es nicht mehr geht (nebenbei mag die Musik warscheinlich nicht mal, aber das ist unwichtig huhuhuhu), geht auf den friedhof und buddelt Gräber aus oder pinkelt and christliche Symbole (weil True goth ist ja auch irgendwo eviiiiiiiil, nee?) und natürlich wird auch gefeiert während das Land im Feuer des Virus brennt.
Eine sehr böse Person könnte vermuten, daß sich ein Poser aus naheliegenden Gründen genau diese Klischee(Feind)bild zurechtschustert.
Shaheena Evelga

Re: Was bedeutet Gothic für euch ?

Beitrag von Shaheena Evelga »

Ein Poser ist, pretty much be Definition, jemand der nach Klischees arbeitet. Schließlich POSED die Person nur und LEBT es nicht wirklich.

Dementsprechend finde ich meine ABSICHTLICH sehr oberflächliche Darstellung eines Posers passend.

Mir ging es auch nicht zwingend darum, eine perfekte Darstellung zwischen "echten" und "unechten" Gothics zu machen, sondern hauptsächlich klar zu stellen, das es ziemlich bescheuert ist, NUR wegen der zugegebenermaßen Klischeebehafteten Aussage, das Gothic und Tod Hand in Hand gehen, Versammlungsbeschränkungen zu umgehen und sich wortwörtlich selbst und andere zu Tode zu feiern.

Da das Wort Poser fiel, hab ich das als Vehikel meiner Meinung benutzt.

Elegant? Nicht wirklich, noch weniger da mir die nötige Eloquenz fehlt, die andere hier durchaus haben. Aber halt einfach ich :-)
Benutzeravatar
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Was bedeutet Gothic für euch ?

Beitrag von Elric »

Goth, den Bezug auf Mölders habe ich jetzt nicht mitgelesen...

...ärmm, da fehlte ja auch ein Zitat...

...na ja, wirklich trve wäre es vermutlich, lebtags als Künstler verkannt, eines morgens delirierend und sterbend auf einer Parkbank gefunden zu werden; mit zarten vierzig...