Bücher über die Schwarze Szene

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Antworten
Bloody Arthur

Bücher über die Schwarze Szene

Beitrag von Bloody Arthur »

Hier könnt ihr Bücher die sich mit der Szene beschäftigen empfehlen oder davor warnen. ;)
Ich denke so ein Thema ist und bleibt interessant, es kommt ja auch immer mal was neues raus.


Mein absolutes Lieblings-Szene-Buch ist schon etwas älter... Ich weis garnicht ob ich im Dunklen Leben schon mal drüber gesprochen habe oder nicht... egal...

Es geht um "Das Kompendium der dunklen Künste" von Gavin Baddeley und Dani Filth.

Man könnte meinen es geht in dem Buch um die Band Cradle of Filth aber das ist wohl nicht mal die halbe Wahrheit, denn es geht vielmehr um die Dinge die CoF beeinflusst haben. Und das ist ne ganze Menge.
Auf 591 Seiten (A4 Format) geht es unter anderem um
-Gothic- und Metal-Musik
Bands wie Moonspell, Diamanda Galas, Theatres des Vampires, Macabre, Paradise Lost, Alice Cooper, Sisters of Mercy, Siouxsie, Slipknot und hunderte Mehr...
-Horror
Film, Literatur, Comics von klassisch bis zeitgenössisch ist alles dabei
-Gothic Ästhetik
-Die Femme fatale
Ihr ist ein ganzes Kapitel gewidmet
-Satanismus
-Serienmörder
-BDSM
-Magie
-Dekadenz
-Fundamentalismus

Und so weiter und so weiter, dieses Buch ist an Informationen wirklich unerschöpflich, und es ist reichlich bebildert, man sieht Fotos aus den Anfangstagen diverser Bands, Fetischbilder, Malerei, Zeichnungen, Plattencover usw.
Dieses Buch eröffnet hunderte von Türen in dunkle Welten, man entdeckt vor allem unglaublich viele Themen und Dinge mit denen man sich weiter beschäftigen kann. Ich glaube gerade für Einsteiger in die Schwarze oder Metal Szene ist es deshalb besonders zu empfehlen.
Aber wirklich jede dunkle Seele wird darin Neues und Inspiration finden.
Chochmah
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 06:56
Wohnort: Ruhrgebiet
Gender:
Alter: 51

Re: Bücher über die Schwarze Szene

Beitrag von Chochmah »

mein Lieblingsbuch mit (für manche nur teilweisen) schwarzen Bezug ist seit vielen Jahren:

Looking for Europe: Neo-Folk und Hintergründe von Andreas Diesel und Dieter Gerten
von Amazon geklaut:
Taschenbuch: 544 Seiten
Verlag: Index Verlag; Auflage: 3 (2. Mai 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3936878021
ISBN-13: 978-3936878028
Größe und/oder Gewicht: 15,9 x 3,2 x 23,1 cm

Ein Komplett-Werk zum Thema Neofolk inklusive der "historischen Wurzeln" wie Leonard Cohen und Scott Walker bis zu den von den Wurzeln geprägten Ausläufern anderer Genres wie Kirlian Camera, Coil und Throbbing Gristle.
Kapitel über die Geschichte, der Szene Global und über viele Bands (nach Ländern sortiert).
Interviews mit verschiedenen Menschen die Berührungen mit der Szene hatten, es kommen Fans wie auch Kritiker zu Wort.

Viele interessante Fotos aus der Anfangszeit von Current93, DIJ, Sol Invictus........

Zu dem Buch erschien noch eine sehr gute und bildschöne 4xCD Box in einem kleinen Leinen-Buchcover in dem noch einmal ein ca. 100 Seiten starkes Booklet steckt.

Für mich ein Must Have für jeden der sich für diese Szene interessiert.
blacksister´s ghost

Re: Bücher über die Schwarze Szene

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Donnerstag 8. August 2019, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Bücher über die Schwarze Szene

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Was ich großteils ganz nett gefunden habe, war "Schillerndes Dunkel" von Alexander Nym.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Bücher über die Schwarze Szene

Beitrag von Elric »

Habe ich heute erhalten:

Some Wear Leather Some Wear Lace

Ein großartiges Buch über die Gründungs- und Glanzzeiten der Post Punk/Goth Bewegung.
Die Autoren haben in mühevoller Kleinarbeit sehr schönes Bildmaterial aus den späten 70ern, den 80ern und frühen 90ern zusammen getragen und kundig kommeniert.
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Bücher über die Schwarze Szene

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Zufällig bin ich auf einer Plattform für gebrauchte Bücher über "Our darkness - Gruftis und Waver in der DDR" gestoßen (ist, wenn ich das grad in Erinnerung habe, fast noch druckfrisch und dürfte höchstens 2,3 Jahre aufm Buckel haben) und hab` angefangen, es zu lesen - sonderlich weit bin ich aufgrund äußere Umstände momentan noch nicht gekommen, aber liest sich bis jetzt an sich ganz gut.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Leelee

Re: Bücher über die Schwarze Szene

Beitrag von Leelee »

@Herbstlaubrascheln das lese ich gerade auch parallel zu ein paar anderen Büchern.
Finde es auch sehr interessant und mag auch die ganzen alten Fotos. Göttlich, die Bilder von der Gruftiereisegruppe auf dem Bahnhof. Oder die Gruftiejugendzimmer.
Antworten