Schwarz* - Lebensgefühl? Lebensstil? Eine innere Einstellung? Oder doch nur Mode?

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
blacksister´s ghost

Re: Schwarz* - Lebensgefühl? Lebensstil? Eine innere Einstellung? Oder doch nur Mode?

Beitrag von blacksister´s ghost »

WAS oder WER DU bist, war nirgendwo das Thema - mir ist es schleierhaft, wie Du auf sowas kommst. Niemand hat Dich in irgendeiner Art bewertet, perfekt, unperfekt, Du sollst so, Du sollst anders...Ich weiß gar nicht, wie Du auf all diese Dinge eigentlich genau kommst, denn nichts davon war hier Gesprächsthema. Und soll es ja auch nicht sein.
Dieses und die Aussage, dass ich immer wieder den Eindruck hab mich rechtfertigen zu müßen, war allgemein und nich speziell auf dieses Thema hier bezogen.
Wie gesagt, ich hab auch keine große Lust noch zu irgendwas Stellung zu beziehen, da is mir meine Energie mittlerweile zu schade für geworden. Mir is klar, dass der Großteil hier denkt, dass ich keine Kritik abkann und nich mag, wenn mein meiner Meinung widerspricht. Von mir aus denkt´s. Mit wem vom euch werd ich im Leben wirklich jemals zu tun haben? Und die handvoll Leute, die mich hier wirklich persönlich kennen, wissen wie ich bin und dass man mit mir auskommen kann, auch in Gesprächen.
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 672
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Schwarz* - Lebensgefühl? Lebensstil? Eine innere Einstellung? Oder doch nur Mode?

Beitrag von Evanahhan »

Ich denke auch, wenn sich die meisten hier auch persönlich kennen würden, wäre die Diskussion etwas einfacher. :)
Gerade die Leute hier, die sich schon jahrelang, aber nur virtuell kennen, entwickeln ein Bild vom anderen, das dann mit der Realität nur bedingt übereinstimmt.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Schwarz* - Lebensgefühl? Lebensstil? Eine innere Einstellung? Oder doch nur Mode?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Sonntag 10. Januar 2021, 17:38

Dieses und die Aussage, dass ich immer wieder den Eindruck hab mich rechtfertigen zu müßen, war allgemein und nich speziell auf dieses Thema hier bezogen.
Wenn Du es doch aber hier rein schreibst, dann gehe ich doch davon aus, dass Du es auf das Gespräch hier beziehst und somit auch mich ansprichst. ;)

Offensichtlich hast Du doch aber schon Lust, sonst würdest Du doch keine Themen eröffnen, oder? Bzw. warum sagst Du dann gleich sowas, von wegen Deine Energie wäre Dir zu schade, wenn Du aber doch selbst den Austausch ganz offensichtlich suchst? Damit fühlen sich andere sicherlich ein wenig vor den Kopf gestoßen; wenn sie anfangen, sich auf einen Thread einzulassen und sich da Mühe geben, was dazu bei zu tragen und zu diskutieren und was auch immer; und Du dann halt schnell mit so einer Klatsche kommst und sagst "Ist mir eigentlich eh alles zu blöd und juckt mich gar nicht."
Es kann gut sein, dass Du das jetzt irgendwie böse aufnimmst - das soll es nicht sein. Aber ich find`s schade, zum einen, dass Du Dich selbst offensichtlich so siehst, zum anderen, dass Du so schnell abblockst, wenn man versucht, mit Dir uns Gespräch zu kommen und dadurch auch die Themen schnell "ersticken".
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Soiled

Re: Schwarz* - Lebensgefühl? Lebensstil? Eine innere Einstellung? Oder doch nur Mode?

Beitrag von Soiled »

Bloody Arthur hat geschrieben: Freitag 8. Januar 2021, 14:14 Wenn ich in der Bahn sitze kann ich einfach nicht aussehen wie jeder andere... Ich muss da ein kleines Zeichen setzten... nach dem Motto, es geht auch anders Leute...
Wenn man es so formuliert kann ich es sogar halbwegs unterschreiben. Kommt aber halt immer auf das Umfeld an. Ich mein ... ich wohne ja in einem recht einfachen Arbeiterbezirk, viele Leute mit Migrationshintergrund, die Dichte von Leggings und Jogginghosen in der Öffentlichkeit ist schon sehr hoch. Ich will natürlich nicht genauso aussehen, aber ich will auch nicht die ganze Zeit so aufgestylt durch die Gegend rennen, dass ich irgendwie eingebildet rüberkomme. Also, als ob ich mir als was besseres vorkäme. Bin da generell eher der Solidaritäts-Typ.

Aber wenn ich irgendwo am Stadtrand bin, in Einfamilienhaus-Siedlungen auf der grünen Wiese - da sieht das schon wieder ganz anders aus. :D
Ich glaub ich würde die ganze Diskussion eh vollkommen anders führen, wenn man "Mainstream" durch "Establishment" ersetzen würde ...
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Schwarz* - Lebensgefühl? Lebensstil? Eine innere Einstellung? Oder doch nur Mode?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Über dieses optische Ding mach`ich mir ganz wenig Gedanken...*schulternzuck* Ich weiß schon, dass ich nicht so aussehe wie die meisten anderen Leute, und ich weiß auch, dass ich definitiv auffalle und das höchst wahrscheinlich nicht unbedingt positiv, aber mir fällt das eigentlich kaum mehr auf. Ich setze damit kein Statement, ich will auch nicht auffallen, ich will halt einfach so rumlaufen, wie es mir gefällt, wie es mein Stil ist und damit ist`s gut.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
FunkelFee
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 28. November 2020, 13:14
Wohnort: Köln
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 35

Re: Schwarz* - Lebensgefühl? Lebensstil? Eine innere Einstellung? Oder doch nur Mode?

Beitrag von FunkelFee »

Soiled hat geschrieben: Sonntag 10. Januar 2021, 22:15
Ich glaub ich würde die ganze Diskussion eh vollkommen anders führen, wenn man "Mainstream" durch "Establishment" ersetzen würde ...
Was würde das für dich ändern?

Ich behaupte jetzt mal, dass ich beruflich mit der "gesellschaftlichen Elite" zusammenarbeite. Das ich mich schwarz anziehe, fällt dort schon sehr auf.
Mir ist auch aufgefallen, dass ich anders (irgendwie ernster oder intigrierter) wahrgenommen werde, wenn ich "schwarzes Büro chick" trage. Das ist für mich aber kein Grund meine Klamotten im Alltag anzupassen.

Würdet ihr dann eher sagen "jetzt erst recht" oder das genaue Gegenteil "fahr ich halt alles etwas runter".
Mir geht es wirklich nur um den optischen Aspekt ;)
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Schwarz* - Lebensgefühl? Lebensstil? Eine innere Einstellung? Oder doch nur Mode?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Mal so eine Frage am Rande, was ist denn die "gesellschaftliche Elite"?

Zur eigentlichen Frage: Ich hab`da noch nie großartig was runter gefahren. Manchmal eckt das an, manchmal nicht.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
FunkelFee
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 28. November 2020, 13:14
Wohnort: Köln
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 35

Re: Schwarz* - Lebensgefühl? Lebensstil? Eine innere Einstellung? Oder doch nur Mode?

Beitrag von FunkelFee »

Gute Frage, ich hasse diesen Ausdruck :D ...ich verstehe darunter Leute, die auf Grund ihrer Position und/oder ihres Vermögens Einfluss auf einen Teil des Systems haben (hochrangige Politiker und Juristen, Geschäftsführer von Firmen die für die Börse wichtig sind, vielleicht auch Lobbyisten).
Das ist aber nur meine Definition und meine Auflistung ist mit Sicherheit nicht vollständig.
Bloody Arthur

Re: Schwarz* - Lebensgefühl? Lebensstil? Eine innere Einstellung? Oder doch nur Mode?

Beitrag von Bloody Arthur »

Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Montag 11. Januar 2021, 10:02 Über dieses optische Ding mach`ich mir ganz wenig Gedanken...
Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Montag 11. Januar 2021, 10:02 Ich setze damit kein Statement, ich will auch nicht auffallen, ich will halt einfach so rumlaufen, wie es mir gefällt,
Eigentlich mache ich mir auch relativ wenig Gedanken um mein Outfit... ich bin auch nicht gestyled unterwegs oder so...
Hinzukommt das man sich in der heutigen Zeit ja eigentlich nur noch sehr bedingt durch Äußerlichkeiten abgrenzen bzw. ein Statement setzen kann. Zumindest heißt es nicht, das man nicht absolut dem Mainstream bzw. den gängigen Gesellschaftsmechanismen entspricht, nur weil man anders aussieht. Eventuell sogar im Gegenteil, diese ganze Selbstdarstellung ist ein gigantischer Teil der kapitalistischen bzw. westlichen Welt in der wir leben...

Und trotzdem... wenn ich mal nicht in meinem normalen Outfit raus gehe, kriege ich das kotzen weil ich aussehe wie alle anderen und nicht wie ich. Es mag oberflächlich und irgendwo auch eingebildet sein aber es ist einfach so.
Im Endeffekt ist es aber auch kein Thema, denn zum Glück kann ich ja rumrennen wie ich will... ich binde es den Leuten ja nicht auf die Nase.
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Schwarz* - Lebensgefühl? Lebensstil? Eine innere Einstellung? Oder doch nur Mode?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Das Thema mit "ernster genommen werden" wollte ich noch mal aufgreifen...auch wenn ich immer noch ein wenig am Rätseln bin, was Du @FunkelFee denn nun beruflich genau machst, aber das musst Du hier natürlich nicht erwähnen, wenn Du das nicht willst. Es hätte nur geholfen, es etwas mehr einzuordnen, spielt aber auch keine große Rolle.
Ich mache da auch keinen Unterschied zwischen den Leuten, ob die nun "gesellschaftliche Elite" sind oder Bäcker, Metzger und Verkäufer, ist mir ziemlich latte. Aber weder hier noch da sehe ich einen Grund, mich anders zu geben als dem jeweils anderen. Aber das nur mal so am Rande.

Ich kann das schon bestätigen, dass es durchaus Situationen gibt, in denen man mit einer auffälligeren Optik nicht ganz ernst genommen wird. Mir ist es oft in Zusammenhang mit meinem Sohn passiert, mit Lehrern oder Betreuern oder was auch immer; ab und an auch mal bei Ärzten, wenn bestimmte Untersuchungen anstanden, bei Beratungsstellen für die Schule und und und. Sehr viele Menschen sind professionell genug, um sich das nicht anmerken zu lassen (oder es ist ihnen einfach nur scheißegal, das ist die andere Möglichkeit), aber bei einigen habe ich doch immer wieder mal gemerkt, dass die Blicke eigenartig waren und man schnell ein bestimmtes Bild von mir hatte; oder eher ein nicht ganz bestimmtes und die Verwirrung erst einmal überwog. Sobald man mit den Leuten ins Gespräch kommt und die merken, dass man durchaus alle aufm Zaun hat und ein Mensch ist, der sich artikulieren kann, ist der Bann da meist schnell gebrochen und man kann sich vollkommen normal unterhalten und sich miteinander auseinander setzen. Aber natürlich gibt es solche Situationen.

Ich habe mein Aussehen auch noch nie aufgrund von irgendwas verändert oder angepasst oder was auch immer - vielleicht ist das dann auch oberflächlich, keine Ahnung *lach - Jedenfalls bin ich bereit, in vielen Dingen Kompromisse ein zu gehen, aber nun mal nicht in den Belangen, die anderen nicht weh tun. *schulternzuck*
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Antworten