Selbstdarstellung

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1643
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Selbstdarstellung

Beitrag von Grauer Wolf »

@Elric: Da stimme ich Dir zu. Das konnten sie früher nur am Stammtisch der Kneipe um die Ecke...

Aber vieles, was wir heute dem Internetz ursächlich in die Schuhe schieben, gab's früher auch schon -- wenn auch nur im kleinen Kreis der privaten Bekanntschaften. Das Internetz macht nur sichtbar und verstärkt, was vorher sowieso schon da war. Und daß die Leute hierzulande die Möglichkeiten des Internetzes nicht kreativ und intelligent nutzen, liegt nicht am Internetz sondern an den Leuten.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Ceridwen1990
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 08:43
Wohnort: Oldenburg
Beziehungsstatus: Verheiratet
Gender:
Alter: 33

Re: Selbstdarstellung

Beitrag von Ceridwen1990 »

@Grauer Wolf
dann bin ich wohl wirklich zu dumm dafür... :lol:
Allerdings war das Beispiel nicht aus der Luft gegriffen und besagte Dame hat mir tatsächlich mit "Hast du mein Insta nicht gesehen?" auf die Frage geantwortet, was denn ihr zweites Fach ist (bei einem Studium, das es hier nur als 2-Fach-Bechealor gibt, wohl eine normale Frage). Mag ja sein, dass andere etwas über ihre Person rausfinden wenn sie sich diese Bilder anschauen, aber ich habe auch bei genauerem hinsehen (ja, ich habe mir das wirklich angetan...) nicht im Ansatz einen Hinweis auf meine Frage sehen können...
Und das war bei weitem nicht das seltsamste, was ich gesehen habe. Was sagt es denn bitte über eine Person aus, wenn jedes zweite Bild ein und die selbe Bananenschale auf dem Boden ist? Und der zum dem diese Bilder gehören hat mir nicht einmal auf ein Nachfrage geantwortet....

Ich finde das ganze einfach sehr verstörend und werde mein Studium wohl aus freien Stücken einsam und alleine fristen, da ich mit dem ganzen wirklich nichts anfangen kann. Ich will nicht sagen, dass alles an Social Media schlecht ist, aber es hat doch eindeutig merkwürdige Nebenwirkungen. Und ich finde nach wie vor den Gedanken erschreckend, das es anscheinend nicht mehr normal ist eine simple Unterhaltung zu führen um sich kennen zu lernen....
Imagination is the only weapon in the war against reality. (Lewis Carroll)
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1643
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Selbstdarstellung

Beitrag von Grauer Wolf »

Ceridwen1990 hat geschrieben: Sonntag 15. November 2020, 21:59 @Grauer Wolf
Was sagt es denn bitte über eine Person aus, wenn jedes zweite Bild ein und die selbe Bananenschale auf dem Boden ist?
Daß er einen Bananenschalenfetisch hat.
Daß er in diese Bananenschale verliebt ist.
Daß er außer dieser Bananenschale niemanden kennt.
Daß außer ihm selbst niemanden ihn für einen begnadeten Photographen hält.
Daß er sich schon nach wenigen Augenblicken nicht mehr daran erinnern kann, welches Photo er schon hochgeladen hat.
Daß er mit dem Internetz nicht umgehen kann.
Daß er ein oberflächlicher Langweiler ist.

;-)
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Ceridwen1990
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 08:43
Wohnort: Oldenburg
Beziehungsstatus: Verheiratet
Gender:
Alter: 33

Re: Selbstdarstellung

Beitrag von Ceridwen1990 »

@Grauer Wolf

Danke für die Aufklärung ... :lol:
Imagination is the only weapon in the war against reality. (Lewis Carroll)
Soiled

Re: Selbstdarstellung

Beitrag von Soiled »

*schulterzuck*
Es gibt ziemlich tolle, irrsinnig spannende Leute, denen ich natürlich auf Social Media folge. Und es gibt sehr sehr viele höchst langweilige Leute, denen ich natürlich nicht folge - aber wer bin ich, dass ich denen vorschreibe, was sie privat zu tun und zu lassen haben? Ich hab nur was gegen Wissenschaftsleugnung und rechtes Gedankengut; wer dagegen wie viele Selfies von sich postet ist mir herzlich egal.

Gibt halt ein immer ein paar traurige, unflexible, ultrakonservative Gestalten, die damit überfordert sind, dass sich die Medien ändern. Mir tun sie leid. Muss ein elendes Leben sein, wenn man das Gefühl hat, den Anschluss zu verlieren.
blacksister´s ghost

Re: Selbstdarstellung

Beitrag von blacksister´s ghost »

@Grauer Wolf ich glaub fast, dass ich deine Aussage falsch interpretiert gehabt. Wobei ich persönlich ein stinknormales Branchen- und Telefonbuch, wie es sie heute durchaus noch gibt, nie mit einer Freundesliste auf irgendwelchen Medienplattformen vergleichen würde. Diese Liste lege ich ja persönlich an. Genauso wie das Telefonbuch im Handy. Dort kann ich ja bestimmen wer rein soll und raus kann. Für mich auch völlig natürlicher Vorgang, dass man ausmistet. Die gedruckten Telefonbücher sammelt man ja auch nich Daheim. Und mir persönlich ist es wichtiger, dass ich in meinen Listen Menschen hab, mit denen ich auch kommuniziere. Ich weiß, dass viele Facebook nich mögen, ich find es dahingehend sinnvoll, dass ich mit Leuten Kontakt halten kann. Jeder nutzt die Medien anders für sich, schon klar. Aber ich kann dem nix abgewinnen, wenn man Facebook, Twitter und andere Foren(ähnliche) Plattformen nutzt, um sich darzustellen und zu profilieren. Was hat man davon, wenn man Leuten vor die Nase hält was sie an einem toll finden sollen? Nix! Außer dass man sich kurz in dieser Aufmerksamkeit suhlen kann. Und unter den Personen, die so handeln, hat am Ende die ein oder andere ein tiefsitzendes Problem, was damit überspielt werden soll. Und eigentlich is es arm, wenn man versucht auf so eine Art und Weise Aufmerksamkeit und Anerkennung zu bekommen. Zum Glück gibt´s da Draußen aber Menschen, die sich von sowas nich blenden lassen und solche Personen links liegen lassen.
Benutzeravatar
BlackRose
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 28. August 2019, 15:47
Gender:
Alter: 29

Re: Selbstdarstellung

Beitrag von BlackRose »

Ich nutze Facebook eigentlich hauptsächlich um auf dem laufenden zu bleiben, was gerade in meiner Stadt und in den Nachbarstädten passiert. Andere haben sich früher die Tageszeitung gekauft. Ich lese halt die Nachrichten vom örtlichen Radiosender und verschiedenen Lokalzeitungen. Das ist für mich der Hauptnutzen von Facebook.

Eine Freundeliste habe ich auch, aber die wird in unregelmäßigen abständen "bereinigt" nach dem Prinzip: Ist mir diese Person wichtig? Werde ich jemals wieder mit der Person was zutun haben? Wann habe ich das letze mal mit der Person gesprochen ? Freunde im Internet sind eine nette Ergänzung sind aber nicht mit Freunden im realen Leben zu vergleichen. Internet Freunde können auch zu Freunden im realen Leben werden die man ohne das Internet nie kennen gelernt hätte. Das Internet hat sogesehen durchaus seine Vorteile.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
[Immanuel Kant]

"We must all face the choice between what is right and what is easy.
~Albus Dumbledore"
— J.K. Rowling (Harry Potter and the Goblet of Fire (Harry Potter, #4))
blacksister´s ghost

Re: Selbstdarstellung

Beitrag von blacksister´s ghost »

BlackRose hat geschrieben: Montag 16. November 2020, 10:22 Das Internet hat sogesehen durchaus seine Vorteile.
Ähm...ging ja jetzt aber nich darum ob Internet nun Vorteile oder Nachteile hat. So gesehen hat alles Vor- und Nachteile.
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1114
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Selbstdarstellung

Beitrag von Fanchen »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Sonntag 15. November 2020, 17:42 Ich seh es durchaus kritisch, wenn man die Realität vor Augen verliert und sich in der Virtuellen Welt verliert. Das Leben findet nun mal da Draußen statt. Und problematisch wird´s, wenn sich in der virtuellen Welt Wünsche und Bedürfnisse entwickeln, die man nich in die Reale Welt übertragen bekommt. Illusionen können eine durchaus schöne Sache sein, aber der plötzliche Aufprall in der Realität verdammt schmerzhaft.
Also zumindest den zweiten Satz kann ich doch gerade in diesem Jahr nicht so hinnehmen... ;)
Ansonsten frage ich mich, warum (von allen, wie mir scheint) so ein krasser Unterschied zwischen "Internet" und "realer Welt" gemacht wird. "Real" ist das Internet ja auch... zumindest in dem Sinne, dass es keine Illusion ist. :lol: Vielleicht würde mir ein Beispiel helfen, aktuell weiß ich aber nicht, was für Wünsche und Bedürfnisse du meinst.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1643
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Selbstdarstellung

Beitrag von Grauer Wolf »

Fanchen hat geschrieben: Montag 16. November 2020, 12:33 Vielleicht würde mir ein Beispiel helfen
Bitte sehr: Hier im Internetz tue ich so, als sei ich ein alter, weißer Mann. Im echten Leben bin ich dagegen ein gut aussehendes, 14jähriges Mädchen auf der Suche nach Abenteuern. Was meinst Du, was nun passieren würde, wenn mich all meine Internet-Fans plötzlich im echten Leben treffen würden? Da würde sicherlich der eine oder andere Traum platzen. ;-)


Trotzdem würde ich diesen Unterschied zwischen Internetz und echtem Leben nicht überbewerten. Bis zu einem gewissen Grad kann ich mich auch beim samstagabendlichen Ausgang verkleiden und in der Dunkelheit der Spelunke so tun, als sei ich reich, sexy und interessant. Auch hier kann man wochentags bei Tageslicht dann die eine oder andere Überraschung erleben.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket: