Geografische Einflüsse

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Soiled

Re: Geografische Einflüsse

Beitrag von Soiled »

Grauer Wolf hat geschrieben: Samstag 21. November 2020, 22:25 Du hast in Deiner Aufzählung übrigens Grönland vergessen.
Nicht vergessen - ich kenn halt nix von dort, und ich kenn auch niemanden, der jemals da war und mir davon hätte berichten können. Von Norwegen hab ich ja auch nix gesagt, eben weil ich nix drüber weiß.
Schnee und Eis sind nun halt mal eher weiß denn schwarz... ;-)
Aber die Nächte sind lang und dunkel, das wär dann schon wieder sehr gotisch. ;)
Trotzdem danke für die Links, hat meine Kenntnisse, was Grönländische Musik angeht, deutlich erweitert. Kannte bisher nur so extrem traditionelles Zeug. Was natürlich nie die Realität wiederspiegelt, eh klar.
CharlotteSchlotter
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:21
Wohnort: Köln
Beziehungsstatus: Single
Gender:

Re: Geografische Einflüsse

Beitrag von CharlotteSchlotter »

Ich finde, dass es schon zwischen Köln und dem Ruhrgebiet große Unterschiede in der Szene gibt. Im Ruhrgebiet gibt es mehr Vielfalt und die Gruftis stylen sich mitunter auch sehr viel stärker auf. Hier in Köln gehen viele auch einfach in Jeans und T Shirt weg. Und die Szene hier ist sehr viel mehr post punkig und cold wavig geprägt. Blutengel oder VNV Nation hört man hier eher nicht :lol: Dafür aber auch sowas wie Goethes Erben oder artverwandten 90er Kram nicht.
Aber der Totengräber wird überall getanzt - hab ich zumindest so beobachtet :D
Eddie Winkler
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 08:29
Wohnort: Merkelfingen
Beziehungsstatus: Offen für Flirts
Gender:
Alter: 29
Kontaktdaten:

Re: Geografische Einflüsse

Beitrag von Eddie Winkler »

Tatronis hat geschrieben: Sonntag 8. November 2020, 14:29

Das Internet prägt sicher die Hörgewohnheiten einzelner, aber was die Zugehörigkeit oder Entwicklung einer lokalen Szene betrifft, hat das ja nicht zwingend einen Einfluss. Wenn nun jemand gern französisches Dark Cabaret hört, kann er das dank des Internets auch problemlos online, aber er wird die Szene und Neu-Dazugestoßende in einer EBM-Hochburg sicher trotzdem weniger prägen als eine schon existierende Gruppe begeisterter EBM, die dort eigene Partys veranstalten und das Clubgeschehen beeinflussen kann. Und so ganz egal ist es dann auch irgendwann dem Konsumierenden nicht mehr, wenn er vielleicht auch mal gern abseits des Internets Diskussionen über seine Lieblingsbands führen will oder einfach mal entsprechende Themenpartys besuchen möchte.
(Ich hoffe ich zitiere richtig)

Meine Antwort jetzt, circa drei Jahre später ist dann Leichenflederei?
Genau das Problem mit dem von dir genannten Beispiel (gut, ich bin da international offener, es muss nicht aus Frankreich sein) habe ich leider. Eine richtige Dark Cabaret Szene gibt es, trotz Potential, nicht. Daher ist das ja Teil der Schwarzen Szene, obwohl es doch ein wenig anders als der Rest ist (düster-alternativ ist es trotzdem). Selbst auf den Konzerten von Meret Becker und den Tiger Lillies habe ich nur ein paar überhaupt Alternative gesehen. Der Rest waren Senioren und ein paar jüngere Menschen, die nach außen hin wie Stinos aussahen... Mein Bruder und ich sind da richtig aufgefallen ;)

Kurzum: In Süd(-west-)deutschland und der Nordschweiz gibt es, trotz ein paar Veranstaltungen in Zürich, keine richtige Dark Cabaret Szene.
Und die Schwarze Szene hört auf "kleineren" (alles außer dem Abby) Parties hauptsächlich Technozeugs..., manchmal noch Metal, aber dann eher normalen als düsteren?
"I wanna do it like Pete Burns, I want your mind to twist and turn"
Mr. Strange
Antworten