Ist das noch Gothic? – Kleidungsstile, Genres und Gedankenwelten

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Ist das noch Gothic? – Kleidungsstile, Genres und Gedankenwelten

Beitrag von Graphiel »

Soiled hat geschrieben: Montag 28. September 2020, 06:38 Eh, das "P" steht da ja nicht ohne Grund. :lol:
Stimmt, aber es ging ja darum, wie die Wahrnehmung anderer "Szenen" so ist. Und da hat das MPS bei den Hardliner der Mittelalter Freunden auch einen eher negativen Ruf. Weil mittelalerliche Fantasiewelt = Kein Mittelalter und so ;)
Soiled hat geschrieben: Montag 28. September 2020, 06:38 Ist das wirklich immer noch so, dass es tatsächlich Leute gibt, die von Schwarzvolk irritiert sind? Also, wegen der Outfits?
Sagen wir so: Es ist gefühlt nahezu ausgestorben, ja. Aber es gibt tatsächlich noch ein paar Ecken wo du als Schwarzkittel entsetzte Blicke ernten kannst. Das Bild, dass ich als Forenavatar nutze ist in so einem Örtchen entstanden. Da war ich mit meiner Freundin auf Kurzurlaub am Rhein. Recht katholische Gegend, viele Lattenjupps am Straßenrand, aber auch eine sehr sehenswerte Altstadt die wir uns ansehen wollten. Als wir dort waren war da gerade Weihnachtsmarkt. Das sich die Besucher da nicht noch vor mir bekreuzigten war eigentlich alles was noch fehlte. Ich fand es lustig :D
Soiled hat geschrieben: Montag 28. September 2020, 06:38 Hm, also, zumindest einen kenn ich hier, der bei schwarzen Events tatsächlich in einem Latex-Kostüm mit so einer komisch gekringelten Latex-Hut-Masken-Kombi auftaucht - mit ein bisschen Fantasie geht das durchaus als Schlumpf durch. :lol:
Bin aber generell zu wenig auf Treffen von Fetisch-Leuten um sagen zu können, ob da signifikant mehr Schwarzvolk unterwegs ist ...
Naja, wir hatten dafür bei uns in der Gegend den Bruder vom Batman-Pinguin. Nur in Netzshirt unterm Frack und mit Plateaustiefeln unterwegs. Der Rest passte aber :D
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Shaheena Evelga

Re: Ist das noch Gothic? – Kleidungsstile, Genres und Gedankenwelten

Beitrag von Shaheena Evelga »

Für mich persönlich kann ich die Frage "Was ist goth und was nicht" recht einfach beantworten.

Alles was mich so fühlen lässt als wäre es goth, ist goth.

Ob das jetzt ein schwarzer Reifrock mit Fransen und Rüsschen ist, ein pinkes Latexkleid mit künstlichen Blutspritzern drauf oder halt auch "nur" der Everyday Goth Mantel von Killstar (die wirklich recht unscheinbar aussehen^^).

Für mich war goth immer mehr eine innere Sache als ein Szenedingens. Ich freue mich immer wenn jemand eine gute Definition bringen kann von wegen DAS IST DIES UND JENES, aber selber brauch ich so was einfach nicht. Dafür bin ich viel zu Chaotis Neutral :-D

Auch noch meine 5 cent zu dem kurz angeschnittenen Thema, das Neulinge scheinbar öfters etwas inaktiv zu sein scheinen:

Dunkle Arche ist ein Forum, relativ Old School designed dazu. Viele die ich selber kenne, nutzen überhaupt keine Foren-Webpages mehr, Instagram (welches ich auch aktiv nutze, stehe ich ein) und TikTok ist ja eher der soziale Brennpunkt.
Dunkles leben war auch nciht immer super voll oder aktiv, hing irgendwo auch vom Wochentag ab :-P

Wegen Musik btw, ich habe das gefühl das viele Bands, die ich früher als Gothic-typische Musik bezeichnen konnte, durch den Zeitwandel erheblich weniger passen inzwischen als andere, welche von Basis-Genre erstmal so gar nicht passen würden. Zum Beispiel:
Within Temptation ist mein kindheitschwarm, ich habe die Band DAUERHAFT gehört, ich hab sogar mit meinem Lego gespielt, dazu die Musik gehört und dann passend dazu Stories ausgedacht :-D
Jetzt? Naja... ich kann kaum noch an WT ran, um ehrlich zu sein, ähnlich mit Theater of Tragedy :-(

Tastes Evolve and Devolve :-P
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Ist das noch Gothic? – Kleidungsstile, Genres und Gedankenwelten

Beitrag von Elric »

@ Shaheena

Ich bin mir nicht im klaren, ob ich grade Verständnisschwierigkeiten habe, aber WT sind schlechter Metal und nicht goth... ;)
Shaheena Evelga

Re: Ist das noch Gothic? – Kleidungsstile, Genres und Gedankenwelten

Beitrag von Shaheena Evelga »

Das hängt ziemlich davon ab ob du von Within Temptation VOR The Unforgiving sprichst oder DANACH^^

Weil, zumindest subjecktiv meiner Meinung nach, war Pre-Unforgiving Within Temptation pretty badass und gerade ältere Alben wie Enter, Mother Earth oder The Silent Force schon recht goth-lastig (Jane Doe ist ein zeitloser Symphonic gothic Metal Hit für mich)
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Ist das noch Gothic? – Kleidungsstile, Genres und Gedankenwelten

Beitrag von Elric »

Puh, jetzt wirds schwierig...Paradise Lost haben so was wie Gothic Metal gemacht, My Dying Bride würde ich so verorten, aber auch nur, weil "Lyric Doom Metal" als Bezeichnung einfach nicht funktioniert...^^
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Ist das noch Gothic? – Kleidungsstile, Genres und Gedankenwelten

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

..Within Temptation sind..was?..."goth-lastig"?! Hm, naja. Da ist an mir wohl doch mehr vorbei gegangen als vermutet.
Gefühlt ist da nur ganz wenig Metal-Kram, dem ich tatsächlich diesen Stempel tatsächlich aufdrücken würde. Also diesen "lastig" Stempel, nicht den "Goth" ( :roll: ) - Stempel. Wie auch immer; da drüber zu diskutieren, bringt eh in den seltensten Fällen was.

Ich glaube, dieses "Gothic ist alles, was ich dafür halte" -Ding ist es aber auch, was alles so sehr verwässert hat, dass es heutzutage eigentlich gar keine so wirkliche Definition von Gothic gibt. Die DIskussion mag uralt sein, aber aktuell ist sie immer noch, wenn auch in einer anderen Art und Weise.

Ein paar "Genres" haben sich hier eingeschlichen seit einigen Jahren, bei denen sich mir kein bisschen erschließt, wo genau die Schnittpunkte eigentlich sein sollen.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
blacksister´s ghost

Re: Ist das noch Gothic? – Kleidungsstile, Genres und Gedankenwelten

Beitrag von blacksister´s ghost »

Ein paar "Genres" haben sich hier eingeschlichen seit einigen Jahren, bei denen sich mir kein bisschen erschließt, wo genau die Schnittpunkte eigentlich sein sollen.
Vermutlich in dem "anders sein".
Der Begriff Schwarze Szene ist einfach nur noch ein Topf, wo alles rein geworfen wird, was anders ist und nich sofort dem Stino entspricht.
Wobei das vieles "Szenen" sind, die eigenständig funktionieren, wenn auch klein. Ich denk da z.b. an den Steampunk. Die haben ihre eigenen Veranstaltungen fernab der Schwarzen und ihren eigenen Stil. Einer der in gewissem Maße durchaus auch alltagstauglich sein könnte. Diese Anhänger sorgen aber selber dafür, dass es einfach nur als Karneval von Außen wahrgenommen wird, weil sie selber der Sache keine Ernsthaftigkeit geben.
Zumindest seh ich das so.
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Ist das noch Gothic? – Kleidungsstile, Genres und Gedankenwelten

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Ach, das mit dem "anders sein"....das sagt doch irgendwie jeder *lach - jeder findet sich irgendwie "anders", egal aus welcher Ecke oder Schiene (oder Szene) er kommt. Dazu kommt ja auch immer, dass man sich fragen muss: "ANDERS als WER?" Viele der Leute, die auf den Festivals rum springen und ihre Kostüme da in die Linse halten, kommen mir jetzt nicht so wirklich "anders" vor *schulternzuck* Ich denke, bei vielen geht es einfach darum, Wege und Möglichkeiten zu finden, mal die Sau raus zu lassen und wüst durch die Gegend zu laufen oder sich bewundern zu lassen, als Abwechslung zum recht "normalen" Alltag.
In irgendeinem WGT-Bericht (keine Ahnung mehr, in welchem) habe ich auch irgendwo mal die Aussage gehört, "naja, die Musik ist jetzt nicht so meins, aber die Kostüme zieh`ich schon gerne mal an" - nun ja. :roll:
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Ist das noch Gothic? – Kleidungsstile, Genres und Gedankenwelten

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Ach, das mit dem "anders sein"....das sagt doch irgendwie jeder *lach - jeder findet sich irgendwie "anders",
Nun, jeder ist auch anders,ich weiß nicht warum man das so an die große Glocke hängen muss.^^
Ist doch lächerlich,wenn man mich fragt.
Ich meine selbst ,wenn ich eine Doppelgängerin hätte ,wäre die nicht wie ich, da anders aufgewachsen mit anderem Lebenshintergrund,anderen Interessen etc. Ist nichts exklusives anders zu sein.
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Ist das noch Gothic? – Kleidungsstile, Genres und Gedankenwelten

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Joa, ich hatte das nur aufgegriffen, weil es hier in Zusammenhang mit der Szene erwähnt wurde und dass das wohl alle irgendwie...hm, einen?...würde.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Antworten