Gothic im Mainstream

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1643
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Gothic im Mainstream

Beitrag von Grauer Wolf »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Mittwoch 16. September 2020, 11:04 Die Idee zur Geschichte selber entstand wohl dort, aber die Begeisterung etwas mit Strom zum Leben zu erwecken, kam wohl schon etwas eher, als sie bei einer Vorstellung saß, wo dieser Prozess ausgeübt wurde.
Die Begeisterung jener Zeit für galvanische Experimente ist nicht von der Hand zu weisen. Im Roman selbst wird jedoch nicht erwähnt, wie Frankensteins Kreatur zum Leben erweckt wurde. Dort ist nur vom »Spark of Life« -- also Lebensfunke -- die Rede. Daß hiermit elektrischer Strom gemeint sei, wird erst in den Verfilmungen explizit so dargestellt. Shelly selbst läßt das offen.

Den großen Unterschied zwischen Shelly und Verne sehe ich darin, daß Verne ein begeisterter Anhänger der optimistischen Idee war, daß das einzelne Individuum mit Hilfe von Geld, Wissenschaft und Technologie in der Lage sei, die Welt eigenmächtig zu verbessern, während Shelly pessimistisch davon überzeugt war, daß das eigenmächtig handelnde Individuum der Gesellschaft eher Schaden zufügt. Bei Verne sind die Entwicklung von Wissenschaft und Technologie zentrales Thema seiner Geschichten, bei Shelly nur ein Stilmittel zum Zweck.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
blacksister´s ghost

Re: Gothic im Mainstream

Beitrag von blacksister´s ghost »

Ohne jetzt nochmal auf den Link und die vorherigen Beiträge einzugehen, nochmal zwei drei Worte meiner Seits dazu.

Bereits in den 90ern fand das düstere und schwarze Anklang im Mainstream. Ich denk da an ein Musikclip von Magic Afaire. Omen glaube, wer danach suchen mag. Samt, Spitzenhandschuhe, Flokatijacken...sowas halt. Oder ich kann mich an Bilder in einem Szenebuch erinnern, wo selbst in der Bravo die Mode thematisiert wurde. Und auch in den frühen 2000ern. Da liefer ich mal in den nächsten Tag was zu.
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Gothic im Mainstream

Beitrag von Evanahhan »

Ach krass, das Video kannte ich gar nicht. Hab auch erst vor wenigen Jahren mitgekriegt, wie dieses Lied heißt, aber es war damals so präsent (der ganze Eurodance-Sound eigentlich), dass da direkt nostalgische Gefühle aufkommen ob der ganzen Kindheitserinnerungen an Rummel und Schulfeiern etc. :rofl:
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
blacksister´s ghost

Re: Gothic im Mainstream

Beitrag von blacksister´s ghost »

Zwei drei Worte wollt ich ja noch dazu verlieren...

Ich hab ja schon angerissen, dass um ´99 / 2000 rum nochmal die Thematik Gothic im Mainstream aufgegriffen wurde. Das war damals kurz bevor Him mit seinem Join Me kam. Damals war Mark Oh mehr oder weniger dafür verantwortlich. Er schnappte sich einen Musicalsänger und startet mit ihm ein Projekt. Das erste Lied was die beiden damals machten war von Wolfheim "The Sparrows And The Nightingales". Den Clip dazu hab ich in diesem Thema https://dunkle-arche.de/viewtopic.php?f ... 657#p26657 gepostet. Das ganze ziemlich Düster gehalten und auch die danach folgende Single bewegte sich auf dieser Gothic Schiene. Wieder Schwarze Klamotten, ect. und auch die Thematik ---> Vampire. Der Clip dazu "Your Love".

Und ich muß erhlich gestehen, dass mich das damals durchaus ansprach. Meine Vorliebe für Mäntel hab ich bestimmt schon dort angefangen zu entwickeln. :mrgreen: :lol: Gruftis und Gothic waren mir damals aber noch kein Begriff. Daran is dann Herr Valo Schuld.

Aber auch fernab davon schwappte Gothic immer irgendwie in den Mainstream rüber.
Ich weiß noch wo ich 11 war (+/- 1) da hatte ich eine Bekannte, etwa 2 Jahre älter, die war Stino und hörte aber auch Wolfsheim und Lacrimosa. Theoretisch hätte ich schon dort mit der Musik in Berührung kommen können, seltsam dass ich´s nich bin. Oder von meiner Schwester her ist mir Blind Passengers ein Begriff. Als Lied hängen geblieben "Boat On The River". Könnt ich gleich noch dem Musikthread hinzufügen :ugeek: Naja und wenn man bedenkt, wie weit es The Cure und DeMo geschafft haben....
Soiled

Re: Gothic im Mainstream

Beitrag von Soiled »

Evanahhan hat geschrieben: Montag 26. Oktober 2020, 17:55 Hab auch erst vor wenigen Jahren mitgekriegt, wie dieses Lied heißt, aber es war damals so präsent (der ganze Eurodance-Sound eigentlich),
Ich hab das Lied noch nie gehört. Vollkommen neu für mich. :lol:

Eurodance hab ich gehasst. Gehasst, gehasst, gehasst. Mit einer glühenden Leidenschaft. Und natürlich bin ich dem aus dem so weit wie möglich aus dem Weg gegangen. Musikfernsehen hatte ich eh nicht, ich hab gezielt Leute vermieden, die das gehört haben ... ist also wenig überraschend, dass ich kaum etwas davon kenne.

Inzwischen sehe ich es etwas entspannter. Mögen tu ich es natürlich immer noch nicht.
Evanahhan hat geschrieben: Montag 26. Oktober 2020, 17:55 Kindheitserinnerungen an Rummel
Ist das etwas positives? Ich mein, soweit ich mich erinnern kann war "Kirmestechno" eine der schlimmsten, beleidigendsten Sachen, die man über Musik überhaupt sagen konnte.
blacksister´s ghost

Re: Gothic im Mainstream

Beitrag von blacksister´s ghost »

Ich zitiere...
Evanahhan hat geschrieben: Montag 26. Oktober 2020, 17:55 Kindheitserinnerungen
Es geht um Erinnerungen :ugeek:
Und ja, die können positiv sein.

<---- Hatte ihren ersten Kuss damals auf dem Rummel bekommen 8-)
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Gothic im Mainstream

Beitrag von Evanahhan »

Soiled hat geschrieben: Dienstag 27. Oktober 2020, 20:23
Evanahhan hat geschrieben: Montag 26. Oktober 2020, 17:55 Kindheitserinnerungen an Rummel
Ist das etwas positives? Ich mein, soweit ich mich erinnern kann war "Kirmestechno" eine der schlimmsten, beleidigendsten Sachen, die man über Musik überhaupt sagen konnte.
Ja. In meiner Kindheit, Anfang der 90er in ostdeutscher Provinz, hässliche Kleinstadt (mittlerweile von mir als „Lost-Places-Hauptstadt“ glorifiziert :lol:), inmitten einer Tagebaulandschaft, wo man zu der Zeit nur ganz selten mal rausgekommen ist, war Rummel mal ein willkommenes Highlight. Über Musikrichtungen hab ich mir damals noch nicht viel Gedanken gemacht. Hauptsache es war mal was los.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1643
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Gothic im Mainstream

Beitrag von Grauer Wolf »

Soiled hat geschrieben: Dienstag 27. Oktober 2020, 20:23 Ist das etwas positives? Ich mein, soweit ich mich erinnern kann war "Kirmestechno" eine der schlimmsten, beleidigendsten Sachen, die man über Musik überhaupt sagen konnte.
Ich habe neulich gelernt, daß man »Future Pop« in gewissen Kreisen auch als »Weiber-Techno« bezeichnet, weil angeblich fast nur Frauen auf diese Art von Musik tanzen. Einfach mal so als Einwurf zum Stichwort »beleidigendenstendente Sachen«.

Ich persönlich möchte nicht an der Stilrichtung festmachen, ob ein Stück Musik gut oder weniger gut ist. Es gibt auch guten Eurodisco und Future Pop.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1643
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Gothic im Mainstream

Beitrag von Grauer Wolf »

@Elric: Nicht weiter lesen -- und schon gar nicht auf die Links klicken.... ;-)

Nur weil oben Eurodance erwähnt wurde.... und weil ich ja felsenfest behaupte, die nächste Gothic-Welle komme aus Seoul: Das neue Album »Eyes Wide Open« der K-Pop Combo TWICE kam gestern heraus. Und es zitiert Eurodance (oder Synth Wave oder wie man das nennen möchte) -- nicht nur musikalisch. Guckt Euch mal diese wattierten Schultern und Bundfaltenhosen an. Die 80er kommen wieder....


Ändert jedoch leider nichts an meinem Brechreiz, wenn ich dieses überkitschige Video sehe. Bis Gothic ist das noch ein weiter Weg....
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Soiled

Re: Gothic im Mainstream

Beitrag von Soiled »

Grauer Wolf hat geschrieben: Dienstag 27. Oktober 2020, 21:16 »Weiber-Techno«
Joah, kenn ich als "Weiberelektro". Ist halt das übliche Phänomen, dass Sachen, die Frauen gefallen, gern abgewertet werden. Nix neues.
Ja ok, Future Pop ist halt gefällig, eingängig, tanzbar und wenig innovativ - per se jetzt nix schlechtes. Man muss ja nicht immer nur fürchterlich komplizierten Scheiß hören, manchmal will man einfach nur die Nächte durchtanzen. :lol:
Ich persönlich möchte nicht an der Stilrichtung festmachen, ob ein Stück Musik gut oder weniger gut ist.
Nur weil ich Eurodance nicht leiden kann heißt es ja noch lange nicht, dass es "schlecht" ist. Ich mein, ich kann auch die Kombination Fleisch und Obst nicht ausstehen, trotzdem ist z.B. Wild mit Preiselbeeren ein Klassiker, und viele Leute stehen drauf.