"Können" Grufties gut mit Menschen?

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: "Können" Grufties gut mit Menschen?

Beitrag von Phönix75 »

@CharlotteSchlotter

Ist es das? Mal rein von der Logik, ist der Mensch doch ein undiszipliniertes, egozentrisches und unsozialisiertes Individuum, welches nur durch ein wenig Intelligenz und einem Charakter zusammengehalten wird. Das macht dann auch meist den Unterschied zu dem ganzen Lemmingevolk aus, welches jeden noch so hohlen Schwachsinn hinterherläuft. Und genau da muss diszipliniert werden. Rennt einer über eine rote Ampel, tun es ihm dutzende nach. Das ist nunmal der Lemmingeeffekt. Wozu sich also an Regeln halten und selbst denken, wenn andere etwas vormachen, was man ohne viel zu tun, nachmachen kann. Klar, war das ein simples Beispiel. Weiter gehts mit 2. Reihe parken, weil der Mensch zu faul ist, sich einen geeigneten Parkplatz zu suchen. Steht einer in der 2. Reihe, stehen 2, 3 Autos darauf ebenfalls in der 2. Reihe. Das dies in einer Großstadt durchaus verkehrsbehindernd wirkt, ist doch dem 2.Reihe-Parker egal. Selten ist mal das Ordnungsamt zur Stelle und kassiert ab und oft gibts unnötige Diskussionen, weil kein Unrechtsbewußtsein vorhanden ist und gleich noch mit dem Finger auf einen anderen gezeigt wird, der das gerade ebenfalls falsch macht. Das lässt sich einfach nur gut in einer Großstadt beobachten.

Ich bin auch gegen eine Überregulierung, aber da wo der Mensch seine Dummheit voll ausspielt, gilt es einzuschreiten und durchaus vorhandene Regeln konsequent durchzusetzen. Die Realität sieht leider, wie so oft, anders aus.


@blacksister´s ghost

Bahnübergang finde ich erst recht grenzwertig... es ist nicht so wie früher, dass die Schranken etwa 15 Minuten, bevor der Zug kam, geschlossen wurden. Hier dauert es kaum eine Minute und der Zug ist da. Gefährliches Spiel, wie ich meine. Und woraus entsteht sowas? Aus Zeitdruck? Da könnt ich wetten. Ein schlimmes Symptom in unserer heutigen Gesellschaft. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
Dactus
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:35
Wohnort: Schaumburg
Gender:
Alter: 53

Re: "Können" Grufties gut mit Menschen?

Beitrag von Dactus »

Du nennst es Dummheit, ich würde es ignorant, nennen. Jeder 2.Reihe Parker und jeder Rot-Laufer hat sich sicher schon über selbiges aufgeregt. Ob du dem mit Strafen beikommen kannst bezweifle ich stark, schließlich kann ICH es mir finanziell leisten, in 2.Reihe zu parken und fahre nur so schnell wie ICH es mir leisten kann.

Btw: ich betrachte (Verkehrs) Regeln tatsächlich eher als grobe Handlungsempfehlung und gehe daher regelmäßig bei Rot, parken meinen Roller auf Gehwegen (etc) solange ich mir sicher bin, niemand damit zu stören oder gar zu gefährden.

Wenn du tatsächlich Disziplin verlangst in welchen Bereichen willst du die Handlungsfreiheit denn noch beschränken? Sollten wir vieleicht leuchtende Farben tragen um nachts nicht überfahren zu werden?
I try to laugh about it - Cover it all up with lies - (..) - Hiding the tears in my eyes (The Cure)

Have courage and be kind!
blacksister´s ghost

Re: "Können" Grufties gut mit Menschen?

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
CharlotteSchlotter
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:21
Wohnort: Köln
Beziehungsstatus: Single
Gender:

Re: "Können" Grufties gut mit Menschen?

Beitrag von CharlotteSchlotter »

Steht einer in der 2. Reihe, stehen 2, 3 Autos darauf ebenfalls in der 2. Reihe. Das dies in einer Großstadt durchaus verkehrsbehindernd wirkt, ist doch dem 2.Reihe-Parker egal. Selten ist mal das Ordnungsamt zur Stelle und kassiert ab und oft gibts unnötige Diskussionen, weil kein Unrechtsbewußtsein vorhanden ist und gleich noch mit dem Finger auf einen anderen gezeigt wird, der das gerade ebenfalls falsch macht.
@Phönix75 : Ich bin der festen Überzeugung, dass Dummheit sich nicht mit Gesetzen und Regeln bekämpfen lässt. Das Verhalten, welches du beschreibst ist m.E. ein Symptom unserer durch und durch egoistischen und rücksichtslosen Gesellschaft. Ich denke, das hat viele verschiedenste Ursachen. Und kaum eine davon ist auf mangelnde Durchsetzung von Gesetzen zurück zu führen. Warum parken die Leute wohl in der zweiten Reihe? Weil sie permanent Zeitdruck haben, gehetzt sind, die Städte überfüllt sind von Autos, weil heutzutage jeder Haushalt meint, sich drei Autos leisten zu müssen, niemand 10 Minuten seiner Zeit erübrigen kann, um mal zu Fuß zu gehen...

Sich nicht rücksichtslos zu verhalten, sollte doch eigentlich aus inner Überzeugung passieren und nicht, weil man Angst vor Strafe hat. Das ist ein total paternatlistischer Ansatz, die Bürger wie kleine, unmündige Kinder zu behandeln. Leider legt es die Politik mit ihrem Ansatz, in jeglichen Bereich des Privatlebens einzudringen und alles zu regeln genau darauf an. Wenn man die Bürger wie Kinder behandelt, verhalten sie sich halt auch irgendwann genau so.
blacksister´s ghost

Re: "Können" Grufties gut mit Menschen?

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
CharlotteSchlotter
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:21
Wohnort: Köln
Beziehungsstatus: Single
Gender:

Re: "Können" Grufties gut mit Menschen?

Beitrag von CharlotteSchlotter »

@blacksister´s ghost : Aber in die Innenstädte kommt man mit dem ÖPNV hervorrangend überall hin. Und es sind halt gerade die Städte, die so überfüllt sind mit Autos. Wenn man im ländlichen Raum wohnt, kann ich das ja noch verstehen, dass ein Auto nicht reicht, aber in einer größeren Stadt? Als ich noch zu Hause gewoht habe, hatten meine Eltern auch nur ein Auto. Da hatte einer das Auto und alle anderen haben das Rad oder die Bahn genommen - war zwar nicht so bequem, ging aber trotzdem.

Mittlerweile ist es Schulkindern scheinbar ja auch nicht mehr zuzumuten, zu Fuß oder mit dem Bus zur Schule zu fahren. Wenn man so hört, was vor den Schulen los ist, wenn Heerscharen von Eltern ihre Kinder bis auf den Schulhof mit dem Auto bringen :roll:
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: "Können" Grufties gut mit Menschen?

Beitrag von Phönix75 »

Hast du einen Lösungsansatz, @CharlotteSchlotter ?

Es funktioniert genauso wenig wie, wenn sich Firmen und große Unternehmen Selbstverpflichtungen auferlegen. Das ist für die Katz. Da lässt der Staat auch freie Hand und wo das hinführt ist vielerorts zu sehen... zu Raubtierkapitalismus.

In Finnland gibt es beispielsweise einkommensabhängige Bußgelder. Absolut dafür. Das tut weh. Und wo trifft man den undisziplinierten und gegen Regeln handelnden Bürger am meisten? Im Portemonaie. Hier ist das alles ein Klax.

Um nochmal zum 2. Reihe-Parker zu kommen. Nicht alles ist Zeitdruck. Oft ist es Faulheit. Ist wie, wenn sich ein normaler Autofahrer auf einen Behindertenparkplatz oder Familienparkplatz stellt, weil der näher zum Eingang des Einkaufszentrums liegt.

Und hier muss einfach abgestraft werden, bis es weh tut.
Aber das sind nur kleine simple Beispiele gewesen von ganz vielen. Egozentrik spielt dabei auch eine Rolle. Weil ICH zu faul bin, ein paar Meter weiter zu laufen stell ICH mich auf den Behindertenparkplatz und weil es sowieso kein Schwein interessiert fühle ICH mich sogar noch im Recht... als kleines Beispiel.

Aber ich geb's auf. Scheinbar denken fast alle so. :roll:
Nichts ist so, wie es scheint.
blacksister´s ghost

Re: "Können" Grufties gut mit Menschen?

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Madred
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 08:04
Wohnort: Geseke
Beziehungsstatus: Verheiratet
Gender:
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: "Können" Grufties gut mit Menschen?

Beitrag von Madred »

Ich arbeite gegenüber einer Grundschule. Und morgens vor 8 Uhr parken die Helikoptereltern wie die Blöden! Da ist nichts mit Vorbildcharakter. Auch hat der Bäcker ein paar Straßen weiter im Hof einen Kundenparkplatz. Die meisten parken aber davor — und blockieren die Hauptstraße dadurch, sodaß der Gegenverkehr andauernd anhalten muß. Und das nur weil ICH eben ja nur kurz Brötchen hole. Außerdem stört es ja niemanden, wenn ICH damit alles blockiere. Hauptsache ICH habe einen Parkplatz und es geht schnell. Mich kotzt so etwas total an!
blacksister´s ghost

Re: "Können" Grufties gut mit Menschen?

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten