"Können" Grufties gut mit Menschen?

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Bloody Arthur

Re: "Können" Grufties gut mit Menschen?

Beitrag von Bloody Arthur »

Ich kann überhaupt nicht mit Menschen! Ständig verunsichern die mich und ich fühle mich dann schrecklich. Ich hab zwar auch gewisse, große, soziale Kompetenzen aber ich muss jemanden schon ca. 2 Jahre lang kennen bis ich mich in seiner Anwesenheit wohl fühlen kann.
So und genau das ist der Grund warum ich Blutengel höre! Ich bin ständig irgendwie überreflektiert und mach mich damit selbst kaputt, Blutengel wirkt dem entgegen weil BE ganz einfache, grundliegende, menschliche Gefühle und Werte anspricht und mir sagt "Du bist in Ordnung". Blutengel ist für mich wie Medizin oder wie ein Anker im abgefuckten Bordeline-Leben.
Von daher ist es mir vollkommen egal ob BE als Schlager betitelt wird, es stimmt es hat diese stützende Funktion, die auch die Schlager Fans bei ihrem Scheiß suchen... Allerdings würde ich BE dann doch eher in die Pop Ecke drücken... EGAL

Jedenfalls, wenn mich irgendjemand, auf Grund einiger Bands als oberflächlich, "ungoth" oder was auch immer darstellen möchte, kann ich diesen nur heftig auslachen. Ich hab zu viel erlebt und gemacht um mich auf eine Band, die ich höre, reduzieren zu lassen. Dann lieber auf die Bands in denen ich selbst spiele. Und in diesem Punkt bin ich auch ganz bei Madred, in der heutigen Goth-Szene, will kaum noch jemand selbst etwas auf die Beine Stellen... aber jeder meckert unaufhörlich über den Verfall der Szene, schön aus der Position des Konsumenten heraus.
Ich kann das durchaus verstehen, die Kritik ist berechtigt!!!! aber warum ist z.B. bei richtigen "Underground-Goth-Konzis" oder Partys so gut wie niemand da? Weil die Obergothen zuhause vor dem Fernseher hocken und zu reserviert sind mal was für ihre Szene zu machen... :P Ok... vielen fehlt auch einfach die Zeit...

Naja, ich hab ja schon im Tagebuch was zum Thema "Kunst vs Szenekommerz" geschrieben... reicht jetzt erstmal...
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: "Können" Grufties gut mit Menschen?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Ich reduziere Menschen nicht nach Bands.
Allerdings sagt es viel aus, welcher "Geist" herrscht, wenn man mal die Musik so betrachtet, die gehört wird - ich denke, das kann man nicht abstreiten. "Schlager" ist für mich dann eher Unheilig und all das; ich schau`ja schon länger kein normales TV-Programm mehr und wär`dann fast vom Sessel gekippt, als ich zufällig mal diesen Grafen und einen Videoclip mit Menschen im Rollstuhl/behinderten Kindern und was weiß ich noch über die Kiste hab`Flimmern sehen....Da hat sich doch einiges verschoben, muss man ja schon sagen. Gruselig.

Ich hatte es auch schon weiter oben mal angesprochen - selbst was auf die Beine stellen...joa, da kommen noch ein paar ganz entscheidende Faktoren mit dazu, die man da nicht aus den Augen verlieren darf. Würde ich hier eine "Underground vom Underground"-Gothic-Fete organisieren, wäre das ein ordentlicher Griff ins Klo; hier zu Lande haben die Veranstalter momentan schon Probleme, die Hallen beim alljährlichen Kneipenfestival zu füllen und die Dorfjugend, die einzige Gruppierung, die wirklich noch Kohle lässt beim Weggehen, tingelt lieber zur "Beachparty" mit Cocktail Time am örtlichen Baggersee; ansonsten ist unsere Party-Szene überschaubar *lach* Wahrscheinlich wäre ich dann mein einziger Gast auf meiner Veranstaltung. Sorry, aber das "Meckern, aber selber nichts auf die Beine stellen wollen" lass`ich so nicht durch gehen. :roll:
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Pirat von Rhyolith
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 12:19
Wohnort: Köln
Gender:
Alter: 42

Re: "Können" Grufties gut mit Menschen?

Beitrag von Pirat von Rhyolith »

Selbst auf die Beine stelle ist halt auch ne Geldfrage.
Z.B. hier in Köln - Raummieten furchtbar hoch, dann musste GEMA zahlen usw.

Ich bin dann immer wieder glücklich, dass wir hier in Köln noch ein paar DJs haben, die auch Oldschool-Parties machen - und die sind tatsächlich meistens halbwegs gut besucht.
Chochmah
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 06:56
Wohnort: Ruhrgebiet
Gender:
Alter: 51

Re: "Können" Grufties gut mit Menschen?

Beitrag von Chochmah »

Freunde haben damals öfters "Privatparties mit Unkostenbeteiligung" gemacht. Also keine Öffentlichen, daher auch keine GEMA und den ganzen Steuerkram wegen Gewerblich. Musste wohl nur am Ordnungsamt gemeldet werden wegen Laut.
Die haben dann recht coole Locations genommen, selbst Aufgelegt, günstige Getränke-Preise und Einlass nur mit Einladung.
Wir haben in kleinen "Burgen" (sah so aus, war bestimmt was anderes XD ), abgefuckten Industrie-Hallen, usw. gefeiert

Da so was "Geheimes und Elitäres" zwangsläufig Böse und Verabscheuungswürdig sein muss wurde das recht schnell sabotiert.
Und zwar nicht von Stinos....
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: "Können" Grufties gut mit Menschen?

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Jedenfalls, wenn mich irgendjemand, auf Grund einiger Bands als oberflächlich, "ungoth" oder was auch immer darstellen möchte, kann ich diesen nur heftig auslachen. Ich hab zu viel erlebt und gemacht um mich auf eine Band, die ich höre, reduzieren zu lassen. Dann lieber auf die Bands in denen ich selbst spiele. Und in diesem Punkt bin ich auch ganz bei Madred, in der heutigen Goth-Szene, will kaum noch jemand selbst etwas auf die Beine Stellen... aber jeder meckert unaufhörlich über den Verfall der Szene, schön aus der Position des Konsumenten heraus.
@Bloody Arthur
Ich z.B würde dich nie als ungoth bzw. sonst wen als ungoth bezeichnen,allein aufgrund seines Musikgeschmacks.*LOL ,dann wäre ich in mancherlei Hinsicht selbst ein Regenbogen*
Zu dem Blutengel- Thema habe ich auch genug gesagt,werde mich zukünftig aus Rücksicht etwas mehr zurück halten.
Es ändert aber nichts an meiner Meinung über diese Band.

Das zu dem selbst etwas auf die Beine bringen:
Nun,wie du aus vergangenen Gesprächen weißt ,spiele ich selbst seit einer Weile ein Instrument.
Aber um richtig gut zu werden bzw. bandtauglich,braucht das seine Zeit.
Und die hat auch nicht jeder.Geld spielt für das passende Equipment natürlich auch eine Rolle.
Kontakte? Ansonsten bleibt es höchstens bei Straßenmusik oder Youtube etc.
Du hattest/hast? doch selbst große Schwierigkeiten eine Sängerin zu finden.^^
blacksister´s ghost

Re: "Können" Grufties gut mit Menschen?

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: "Können" Grufties gut mit Menschen?

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Ich empfinde es ähnlich wie Blacksister.

Können kann man mit jedem ,soweit man die Kunst der Selbstverleugnung beherrscht.
Wollen mit den wenigsten,ich bin bloß höflich,es sei denn mir geht jemand wirklich tierisch auf den Geist,dann kann sich das Ganze schnell ins Gegenteil verkehren.
Wenn ich ehrlich bin ,dann schätze ich Menschen ,die schon eine "gewisse Scheisse" hinter sich haben mehr.
Bei denen wurde ein bestimmter Schalter umgelegt.Irgendwie erscheinen die mir auch offener für andere unschöne, jedoch essentiell wichtige Themen zu sein.
Mit Leuten die voller Leichtigkeit und hoch! alles ist toll!,durchs Leben (traum -) tänzeln,kann ich dagegen nichts anfangen.Die sind oft blind für das Leid anderer,sehr unsympathisch.
Meistens sind es die selben ,die dann am meisten jaulen,wenn dann mal irgendetwas nicht nach der eigenen Vorstellung läuft.Und dann gibt es ein großes Konzert.
Lylia

Re: "Können" Grufties gut mit Menschen?

Beitrag von Lylia »

@SchwarzeKatz

Bin hier ganz bei dir, ich kann dieses "Sonne scheint mir aus dem Arsch-Getue" auch nicht leiden und bekomme Fusspilz davon, als jemand der die Rosette des Lebens zu oft kennenlernen "durfte", geht mir das echt auf dem Zeiger. Man kann mal euphorisch sein, dagegen spricht nichts aber ich laufe auch nicht mit einem Dauergrinsen im Gesicht durch's Leben, denn ich sehe auch die andere Seite dessen.

Ich machte z.b die Erfahrung, dass ausserhalb der schwarzen Szene doch zu viel Naivität herrscht und die Leute eben nicht nachdenken, solange die sich jeden Scheiss leisten können. Auch macht jeder andere Erfahrungen und ich versteh, wenn jemand das anders sieht, aber ich gehe nach meinen Erfahrungen und die bilden meine Meinung darüber.
Bloody Arthur

Re: "Können" Grufties gut mit Menschen?

Beitrag von Bloody Arthur »

SchwarzeKatz hat geschrieben: Freitag 8. Juni 2018, 12:06 Wenn ich ehrlich bin ,dann schätze ich Menschen ,die schon eine "gewisse Scheisse" hinter sich haben mehr.
Bei denen wurde ein bestimmter Schalter umgelegt.
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht aber auch Erfahrungen die das genaue Gegenteil aussagen. Manche können dann halt wirklich überhaupt nicht mehr mit Menschen, und laden ihre Probleme auf andere ab und machen sie somit ebenfalls Kaputt...
Ich kenne es aber auch das Leute die einiges durchgemacht haben einfühlsamer sind...

Zu der Frage ob das bei Gruftis öfters zu finden ist, mit der sozialen Inkompetenz, als bei Normalos.
Ich glaube nur bei jüngeren Gruftis, bei Jugendlichen wird die Szene bzw. Kleidung etc. oft genutzt um ein psych. Unwohlsein zu artikulieren, welches sich zu diesem Zeitpunkt nicht anders ausdrücken lässt. Viele von denen wenden sich aber irgendwann, im frühen Erwachsenenalter wieder von der Szene ab. So ist zumindest meine Erfahrung.
Bei älteren, in der Szene angekommenen Gruftis, ist es mit dem Verhältnis, denke ich genau so wie in der restlichen Gesellschaft.
Obwohl sich eine gewisse Reserviertheit der meisten Gruftis nicht abstreiten lässt, man denke nur an "den" Tanzstil und vergleiche ihn mit dem "Tanzen" in "normalen" Diskos... Aber das ist ja eher gewollt, als ein "nicht können".

Noch ganz kurz zum Off Topic
@SchwarzeKatz
Halte dich nicht zurück mit der BE-Kritik, zur Not muss ich mich eben doch nochmal zum Thema zu Wort melden^^
Ja, es hat ewig gedauert eine zu finden, wir versuchen es jetzt zusammen, wenn nicht haben wir noch ne andere Anfrage in der Hinterhand :mrgreen:
Es dauert halt und man muss auch einiges dafür opfern, jetzt geht's ja erst los bei uns mit den ganzen Schwierigkeiten... aber naja, wird gut^^
Bleib dran, mit der Gitarre! Und lass dir von keinem versnobten Snob sagen du seist zu unkreativ zum Musik machen!!!!! :D
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: "Können" Grufties gut mit Menschen?

Beitrag von Charlotte Sometimes »

@Bloody Arthur

Natürlich ,die von Vampiren gebissenen und selbst zum Vampir mutierten gibt es auch.

OT

Danke :)
Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner Band.Bis zu einen gewissen Grad.Kurt Cobain hat immer gesagt :"die beste Zeit einer Band ist ,bevor sie erfolgreich wird"

*steht auf Underground*
Dennoch wenn ´s nicht schwingt ,such dir ne Neue Stimme. ;)
Eine Band sollte m.E harmonieren.Sonst ist das Ergebnis mäßig.
Antworten