Gothic in den sozialen Medien /Youtube

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
moon
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 5. Oktober 2018, 14:59
Gender:

Gothic in den sozialen Medien /Youtube

Beitrag von moon »

Hallo zusammen :)

Ich wollte einmal ein die Runde fragen, wie ihr zum Thema Gothic in den sozialen Medien steht. Es gibt ja einige Youtuber und noch viel mehr instagram/pinterest etc User, die ihr "schwarzes Leben" zelebrieren und zur Schau stellen, teilweise mit sehr viel (meist positivem )Feedback.

Ist es einfach Selbstdarstellung bzw. Selbstinszenierung? Gothic als "Modetrend"? Oder steckt da doch mehr dahinter?

Lg moon
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Gothic in den sozialen Medien /Youtube

Beitrag von Elric »

Ernsthaft?!?

Ich sehe da eine Galaxie aus Erbsenhirnen, die sich gegenseitig nachäffen; da helfen auch die differenzierteren und um Inhalte bemühten Auftritte nicht. Insgesamt erzeugen die "sozialen Medien" einen schauerlichen Verhaltensterror, was allerdings auch etwas mit der Unrelektiertheit der Rezipienten zu tun hat.
Deaddigger
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 21:19
Beziehungsstatus: Single
Alter: 30

Re: Gothic in den sozialen Medien /Youtube

Beitrag von Deaddigger »

Es gibt schon oke Goths in sozialen medien, aber das meiste ist eigentlich nur selbstinszenirung/mode als das wirkliche auseinanandersetzen mit der thematik
"Dem Pfad der Klarheit vom Geist zum Herzen zu ebnen, ist schwieriger als jeder Kampf mit Waffen."
Soiled

Re: Gothic in den sozialen Medien /Youtube

Beitrag von Soiled »

Ist mir herzlich egal, bin da aber auch nicht die Zielgruppe. Und wenn das Feedback positiv ist, sprich sie ihrer Zielgruppe Freude bereiten, dann ist doch eh alles in bester Ordnung. Wer's nicht mag soll sich es halt nicht anschauen, herrjeh. Ich geh doch auch nicht auf Mittelaltermärkte und erzähle den Leuten, wie peinlich und scheiße und fake ich ihre Fantasy-Klamotten find, sondern ich geh stattdessen in ein Museum oder schaue mir gut recherchierte Dokus über Modegeschichte an. Da hab ich meine Auseinandersetzung mit der Thematik, und sie haben ihren Fasching - ist doch wunderbar. Die Welt hat Platz genug für alle möglichen Vorlieben ...
CharlotteSchlotter
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:21
Wohnort: Köln
Beziehungsstatus: Single
Gender:

Re: Gothic in den sozialen Medien /Youtube

Beitrag von CharlotteSchlotter »

Ich muss sagen, dass bisher so ziemlich alles, was an Szene in den sozialen Medien abgeht, total an mir vorbei geht - außer dieses Forum ;)

Ich lese gerne Spontis, also den Blog. Und ich hab irgendwann mal was von Black Friday auf YouTube gesehen. Aber das fand ich recht schnell langweilig und belanglos. Und hin und wieder höre ich mal über ein paar Ecken, dass bei Facebook bescheuerte Diskussionen zwischen Gothics stattfinden.

Ah nee, ist echt nicht meine Welt, da hab ich keine Lust mich mit zu beschäftigen. Spannend finde ich Beiträge und Berichte über die Szene und auch mal Diskussionen zu Szene-Themen, aber bitte nicht zum Zweck der Selbstdarstellung einzelner Akteure.
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Gothic in den sozialen Medien /Youtube

Beitrag von Graphiel »

Den Spontisblog lese ich seit einer Weile tatsächlich auch sehr gerne und natürlich auch hier im Forum bin ich mehr oder minder aktiv. Aber ansonsten ignoriere ich so ziemlich alles an dem Kram, der sich so auf den sozialen Medien tummelt. Mich da durch die unzähligen inhaltslosen Beiträge zu wühlen um die wenigen zu finden die was taugen ist mir einfach zu mühselig. Wenn ich mal eine Empfehlung erhalte riskiere ich ab und zu mal einen Blick, aber dann hört es wirklich auf. Das meiste in den sozialen Medien finde ich offen gesagt unerträglich.
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Gothic in den sozialen Medien /Youtube

Beitrag von abdurrazzaq »

Außer diesem Forum und dem WGT-Forum nutze ich keine sozialen Netzwerke, um mich mit anderen Leuten auszutauschen.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1106
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Gothic in den sozialen Medien /Youtube

Beitrag von Fanchen »

CharlotteSchlotter hat geschrieben: Montag 22. Juni 2020, 16:36 Ich muss sagen, dass bisher so ziemlich alles, was an Szene in den sozialen Medien abgeht, total an mir vorbei geht - außer dieses Forum ;)
[...]
Ah nee, ist echt nicht meine Welt, da hab ich keine Lust mich mit zu beschäftigen.
Das geht mir im Prinzip genauso. Es mag durchaus sein, dass ich bestimmten Youtube-Content (gibts dafür n ordentliches deutsches Wort? "Inhalt" klingt so unpassend...) gar nicht schlecht fände, aber vieles, was im Video-Format existiert, wäre als ganz normaler Text viel besser, Videos sind schlicht Zeitverschwendung.

Und, naja: Selbst für Inhalte (hups, jetzt hab ichs doch geschrieben‽), für die das nicht so ist - was hab ich davon, letztlich? Hier im Forum kann man interagieren, auf Youtube ist das in der Form nicht möglich. Wenn jemand sich zur Schau stellen möchte, und andere finden das gut, meinetwegen. Über die Szene (Gothic oder eine andere) sagt das aber letztlich sehr wenig aus, meine ich.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Bloody Arthur

Re: Gothic in den sozialen Medien /Youtube

Beitrag von Bloody Arthur »

Ich hab mir bisher beinahe jedes Video von Krachmucker TV, auf Youtube, angesehen. Dort geht es zwar eher um Metal (vor allem Black Metal) Aber er hat auch schon, zum Teil recht ausführliche, Sendungen zu Neo-Folk, Horror-Punk, Dungeon-Synth und anderen mich begeisternden Genres gemacht... Gibt auch ne nette Top 5 zu Old-school-grufti-kram und eine kurze Sendung zur sogenannten "Neuen Deutschen Todeskunst"...

Der Mensch hinter der Sendung, "Ernie", ist der Sänger und Gitarrist der Post-Black Metal Band Fäulniß (Die zur Zeit pausiert) Und kann deshalb auch immer wieder Details dazu liefern wie z.B. Konzerte oder Labelarbeit funktionieren. Zum Teil holt er sich dazu auch Gäste... Oder erzählt von Musikern die er im Backstage kennen gelernt hat usw.
Sein Herz schlägt auf jeden Fall eher für Undergroundiges Zeug und alle Sendungen sind sehr persönlich gefärbt...
Ich finds meist gut.


Diverse Blogs über die verschiedensten Genres Lese ich auch ab und an... Besonders Interviews..

Die Dunkle Arche noch und das wars dann wohl auch schon...

Kurze Top 5 Krachmucker zu Dark Wave bzw. zur Neuen Deutsche Todeskunst
https://www.youtube.com/watch?v=VZC1t-S6ylQ

Lange Horror-Punk Doku mit vielen Interviews:
https://www.youtube.com/watch?v=5loWVfvaOD8
Soiled

Re: Gothic in den sozialen Medien /Youtube

Beitrag von Soiled »

Ah, Blogs zählen auch? Da mag ich The Mutant Stomp Friends (link) sehr gern. Ist ein Mädel aus NY, die imho recht interessante Sachen zu (New Yorker) Schwarzer Mode schreibt. Klar, sie zeigt auch Bilder von sich selber, aber immer im Kontext. Ich find ja, dass Mode alles andere als unwichtig ist, grade in der Schwarzen Szene.
Fanchen hat geschrieben: Dienstag 23. Juni 2020, 00:51 aber vieles, was im Video-Format existiert, wäre als ganz normaler Text viel besser
Sehr d'accord. Ausnahmen bilden Berichte/Dokus über Filme oder Musik(er*innen), da funktionieren Videos ziemlich gut, weil man da leichter Beispiele einbinden kann.

Und prinzipiell hab ich ja auch nicht mal was gegen Instagram; ich folg da ein paar kleinen Designern, ein paar Leuten, die in Anatomie, Pathologie und Medizingeschichte machen, ein paar Tattoo-Artists ... ist ja alles sehr ok, in den Fällen braucht man kaum mehr als einzelne Bilder, nur hat das alles mit der Schwarzen Szene nix zu tun, oder bestenfalls am Rande.
Antworten