Abgrenzung (innerhalb der Schwarzen Szene / gegenüber dem Mainstream / ect.)

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
blacksister´s ghost

Re: Abgrenzung (innerhalb der Schwarzen Szene / gegenüber dem Mainstream / ect.)

Beitrag von blacksister´s ghost »

Also ich muß ehrlich sagen, dass ich das nie so mitbekommen hab, dass ausgerechnet unter den Schwarzen Esoterik so beliebt sein soll.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1643
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Abgrenzung (innerhalb der Schwarzen Szene / gegenüber dem Mainstream / ect.)

Beitrag von Grauer Wolf »

Heimfinderin hat geschrieben: Dienstag 5. Mai 2020, 21:26 Vor ein paar Tagen habe ich sogar den Reistopf auf dem Gasherd vergessen :(
Mach Dir da keinen Kopf drum. So was kommt in den besten Kreisen vor. Ich habe heute abend erfolglos versucht, beim verlassen der Küche die Sonne per Lichtschalter auszuknipsen... :exploding_head:
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
blacksister´s ghost

Re: Abgrenzung (innerhalb der Schwarzen Szene / gegenüber dem Mainstream / ect.)

Beitrag von blacksister´s ghost »

Ja ihr macht mir ja Hoffnung was das alt werden betrifft.
Benutzeravatar
BlackRose
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 28. August 2019, 15:47
Gender:
Alter: 29

Re: Abgrenzung (innerhalb der Schwarzen Szene / gegenüber dem Mainstream / ect.)

Beitrag von BlackRose »

Grauer Wolf hat geschrieben: Dienstag 5. Mai 2020, 21:38
Soiled hat geschrieben: Dienstag 5. Mai 2020, 21:11 Da hat's mir auch die Zehennägel hochgerollt ...
Du kennst das Buch »Weltall - Sprache - Physik« von William Burkhard nicht, einem Basler Original, der mich vom Physikunterricht am Gymnasium durch mein Studium bis kurz vor meine Promotion mit seiner ureigenen Auffassung von Physik immer mal wieder zwangsbeglückt hat, indem er Unterricht und Vorlesungen gesprengt hat. Manchmal auch im wörtlichen Sinne. Leute wie Willy Burkhard mußten ihren Quark ja wenigstens noch selbst von Hand tippen, auf Papier kopieren oder drucken lassenScheiß und dann persönlich verteilen. Heutzutage bekomme ich diese Art von wissenschaftlichem Durchfall im Dutzend per Email.

Dein Lamento von oben ist übrigens der Grund, weshalb die Grünen von mir keine Stimme bekommen, obwohl ich eigentlich glühender Verfechter ökologischer Ansätze bin. Aber eben bitte auf wissenschaftlicher und nicht auf esoterischer Basis. Die Skepsis der Grünen (weniger der Partei selbst, mehr ihrer hiesigen Anhänger) gegenüber Wissenschaft und Technik sowie dieses Liebäugeln mit Esoterik geht mir einfach schon zu weit.

Und um schließlich und endlich wieder den Bogen zum eigentlichen Thema zurück zu finden: Verglichen zu dem, was ich in meinem akademischen Umfeld so alles erlebe, ist die Affinität der Schwarzen Szene zu esoterischen Themen doch recht harmlos. Einfach auch weil dem esoterisch angehauchten Gothen in seiner In-Sich-Gekehrtheit der Missionsgedanke fehlt -- was ihn vom akademischen Mainstream-Esoteriker abgrenzt.
Kennst du das Buch https://www.amazon.de/Relativer-Quanten ... 647&sr=8-1 ?
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
[Immanuel Kant]

"We must all face the choice between what is right and what is easy.
~Albus Dumbledore"
— J.K. Rowling (Harry Potter and the Goblet of Fire (Harry Potter, #4))
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1643
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Abgrenzung (innerhalb der Schwarzen Szene / gegenüber dem Mainstream / ect.)

Beitrag von Grauer Wolf »

Ich meine, wir hätten das Buch an der Uni am Mittagstisch mal kurz angesprochen. Aber gelesen habe ich es nicht. Ich befürchte allerdings, daß diejenigen, die sich den Inhalt selbigen Buches zu Gemüte führen und zu Herzen nehmen sollten, es nicht einmal anfassen werden. Die Anderen werden es eher zum Vergnügen am Fremdschämen lesen.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Abgrenzung (innerhalb der Schwarzen Szene / gegenüber dem Mainstream / ect.)

Beitrag von Graphiel »

Grauer Wolf hat geschrieben: Dienstag 5. Mai 2020, 21:38 Und um schließlich und endlich wieder den Bogen zum eigentlichen Thema zurück zu finden: Verglichen zu dem, was ich in meinem akademischen Umfeld so alles erlebe, ist die Affinität der Schwarzen Szene zu esoterischen Themen doch recht harmlos. Einfach auch weil dem esoterisch angehauchten Gothen in seiner In-Sich-Gekehrtheit der Missionsgedanke fehlt -- was ihn vom akademischen Mainstream-Esoteriker abgrenzt.
Mit Ausnahme von einem jungen Szenegänger (schätzungsweise Mitte 20), der mir und meiner Begleitung auf einem Mittelaltermarkt mal ein Stück weit hinterher lief und uns die Ohren mit verschiedenen (auch) esoterisch angehauchten Themen vollquatschte, habe ich da jetzt auch keine wirklichen Berührungspunkte in meinem bisherigen Szeneleben. Daher mal ganz blöd ins Blaue gefragt: Könnte die eventuell vorhandene Affinität zur Esoterik nicht auch einfach nur eine weitere Form der Faszination für mystische Themen sein?
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1114
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Abgrenzung (innerhalb der Schwarzen Szene / gegenüber dem Mainstream / ect.)

Beitrag von Fanchen »

Naja, schon. Das würde meiner Meinung nach allerdings auch unter Esoterik fallen.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
blacksister´s ghost

Re: Abgrenzung (innerhalb der Schwarzen Szene / gegenüber dem Mainstream / ect.)

Beitrag von blacksister´s ghost »

Mich würde ja ehrlich gesagt die Altersgruppe mal interessieren.
Ich kann mir das bei jungen Menschen, die noch in der Entdeckungsphase sin eher vorstellen als bei Erwachsenen.
Zumindest hab ich nie ansatzweise bewusst mitbekommen, dass jemals wer sich mit Esoterik befasst.
Und irgendwie würde ich das auch eher einem anderen Personenkreis zu trauen.
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1114
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Abgrenzung (innerhalb der Schwarzen Szene / gegenüber dem Mainstream / ect.)

Beitrag von Fanchen »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Mittwoch 6. Mai 2020, 09:44 Mich würde ja ehrlich gesagt die Altersgruppe mal interessieren.
Ich kann mir das bei jungen Menschen, die noch in der Entdeckungsphase sin eher vorstellen als bei Erwachsenen.
Zumindest hab ich nie ansatzweise bewusst mitbekommen, dass jemals wer sich mit Esoterik befasst.
Und irgendwie würde ich das auch eher einem anderen Personenkreis zu trauen.
Das DL hatte ein eigenes Forum für "Magie und Esoterik" - es gab deutlich aktivere Bereiche, aber es gab auch kleinere. Der "Glauben und Wissen"-Bereich, der hier ja nur ein Forum ist, war da noch 5x unterteilt.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
blacksister´s ghost

Re: Abgrenzung (innerhalb der Schwarzen Szene / gegenüber dem Mainstream / ect.)

Beitrag von blacksister´s ghost »

@Fanchen

Gut...dann is mir das dort wohl auch entgangen...genauso wie der Chat.
Ich hab von dem Forum dort damals nich viel mitbekommen, außer die Szenediskussionen