Abgrenzung (innerhalb der Schwarzen Szene / gegenüber dem Mainstream / ect.)

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Lylia
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Samstag 13. April 2019, 22:14

Re: Abgrenzung (innerhalb der Schwarzen Szene / gegenüber dem Mainstream / ect.)

Beitrag von Lylia »

Phönix75 hat geschrieben: Sonntag 3. Mai 2020, 20:49

:lol:

Mit "wenn ich könnte..." meinte ich eigentlich nur, weil es gegen meine Einstellung ginge.

Pfff... verheiratet sein kommt mir nicht ins Haus. "Willkommen in der Sklaverei." - "Nein Danke! Ich war schon mal verheiratet." Na, na? Aus welchem Film? ;)
From Dusk till dawn

Gangster Seth
steff-the-ghoul
Beiträge: 2
Registriert: Montag 17. Juli 2023, 13:30

Re: Abgrenzung (innerhalb der Schwarzen Szene / gegenüber dem Mainstream / ect.)

Beitrag von steff-the-ghoul »

Ich pflege in der Regel gar keine Freundschaften mehr. Ich habe dies in der Vergangenheit versucht und habe festgestellt das das nichts für mich ist. Ich habe meine Freundinn (nun schon 16 Jahre :) ) und das reicht mir. Mir ist es im übrigen auch egal ob ich nun als Grufti angesehen werde oder als was auch immer. Ich sehe mich selbst als Mitglied der schwarzen Szene mit allem was dazu gehört finde aber die Begriffe Normalos oder Stinos wirklich Dumm. Meiner Meihnung nach sollte jeder das recht haben so zu leben wie er möchte ohne das man vorschnell über ihn urteilt. Wir sind nicht die einzigen Tiefgründigen Menschen und nicht die einzigen die ihr Päckchen zu tragen haben. Ihr würdet euch wundern was in anderen Leuten vorgeht auch wenn sie es nicht unbedingt offen zur Schau stellen oder gerne mit anderen darüber reden. Jeden der nicht der "Szene" angehört direkt als oberflächlich und in gewissem Maße als minderwärtig zu betrachten ist einfach nur dumm und ist genau das was man mit uns sonst macht. Wie gesagt ich beschränke mich sowieso eigentlich nur auf mich und meine Freundin und mache einfach was ich will egal was ich dann am Ende bin aber andere nur wegen der Art wie sie sich Kleiden oder was für Musik sie hören als Stinos zu bezeichnen ist genau das was man mit uns macht nur andersherum, hoffe der ein oder andere erkennt den Witz hier. Ich kenne einige Leute, seien es Kunden oder Arbeitskollegen die absolut nichts mit der Szene am Hut haben und trotzdem nette und interessante Menschen sind :) genauso sehe ich viele Leute in der schwarzen Szene die voreingenommen, langweilig und künstlich sind. Es gibt einfach immer Menschen mit denen man nichts anfangen kann, das hat aber überhaupt nichts mit Lebenseinstellung, Musikgeschmack, Kleidungsstil oder anderen Faktoren zu tun. Danke an jeden der diese Gestammel bis hierhin gelesen hat :)
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Abgrenzung (innerhalb der Schwarzen Szene / gegenüber dem Mainstream / ect.)

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Meiner Meihnung nach sollte jeder das recht haben so zu leben wie er möchte ohne das man vorschnell über ihn urteilt. Wir sind nicht die einzigen Tiefgründigen Menschen und nicht die einzigen die ihr Päckchen zu tragen haben. Ihr würdet euch wundern was in anderen Leuten vorgeht auch wenn sie es nicht unbedingt offen zur Schau stellen oder gerne mit anderen darüber reden.
Jein,wenn jeder so leben könnte wie er/sie wollte ,wären wir wieder bei dem von mir angerissenen Thema :"Was ist Freiheit?"
Vorschnell Urteilen ist sch...Aber woher weisst du in welcher Geschwindigkeit ein Urteil (das ist so etwas endgültiges^^) nenne es lieber Bewertung,nicht gleichzusetzen mit Abwertung ,klingt beides sehr hart,gefällt wurde?
Schwarz sein lässt mMn überhaupt keine Schlüsse darüber zu,wie tiefgründig ein Mensch ist,das ist an Oberflächlichkeiten wie Optik gar nicht auszumachen,die Beobachtung ,Grufties würden andere nicht- Grufties anhand der Optik beurteilen ,ist selbst oberflächlich und irgendwie an den Haaren herbei gezogen.Im letzten Punkt stimme ich dir 100 pro zu. Ich habe viel mehr Leute kennen gelernt die optisch als die übelsten Spießer durchgehen würden und viel mehr Tiefgang hatten,als der schwärzeste aller schwärzesten Obergrufties den ich kennen gelernt habe.Vom Äußeren auf das Innere zu schließen ist ein grob fahrlässiger Fehler. Mustererkennung ist jedoch ein Faktor, den man nicht ganz ausblenden sollte.
Ich stelle immer wieder fest (bewerte wie unpräzise und missverständlich Sprache eingesetzt wird,kein Wunder das überall Krieg herrscht)
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Abgrenzung (innerhalb der Schwarzen Szene / gegenüber dem Mainstream / ect.)

Beitrag von Archy »

Seit wann ist "Stino" oder "Normalo" abwertend gemeint bzw. wer sagt, dass ein jeder, der diesen Begriff nutz es auch so meint, wie du es gerade interpretierst @steff-the-ghoul ?!
Meinst du nicht, dass du mit deiner Aussage etwas zu sehr über einen Kamm scherst?
Sowie die Bezeichnung Grufti, die innerhalb der Szene selber genutzt wird, ist Stino oder Normalo schlicht eine Bezeichnung, die innerhalb der Szene Verwendung findet.
Persönlich ist mir noch kein schwarzer untergekommen, der diese Worte abwertend genutzt hat. 🤷🏼‍♀️
Durante
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 328
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2022, 11:46
Wohnort: Südost-Bayern
Gender:

Re: Abgrenzung (innerhalb der Schwarzen Szene / gegenüber dem Mainstream / ect.)

Beitrag von Durante »

Archy hat geschrieben: Montag 17. Juli 2023, 21:35 wer sagt, dass ein jeder, der diesen Begriff nutz es auch so meint, wie du es gerade interpretierst @steff-the-ghoul ?!
Gute Frage...
"Stino" hieß für mich nie "dumm" oder gar "minderwertig"(wtf!? :shock: ), sondern einfach "die sind anders als wir und verstehen uns nicht" (und letzteres stimmt in 99% aller Fälle ja auch).
Lustigerweise benutze ich den Begriff aber instinktiv eher für Fremde, Freunde sind eher "Buntis" (wsl. weil das irgendwie knuffig klingt :lol: ).
„…wir sind die schwarze Speerspitze wider die Apokalypse sinnentleerter Heiterkeit.“ - Christian von Aster
Antworten