Wie wichtig ist der Szene-Ursprung noch?

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Wie wichtig ist der Szene-Ursprung noch?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Natürlich kann man hier auch alles mögliche aufdröseln - spezielle Einflüsse, Musik, die Einflüsse dieser Musik und und und...Ich denke, da könnte man richtig viele Theorien aufstellen und doch würde keine einzige wirklich richtig sein *lach* Genau so, wie bei der Gothic-Schiene selbst halt auch.

Was man natürlich nicht vergessen darf: Es spielt auch eine nicht unerhebliche Rolle, WO man unterwegs war. Ist zumindest meine Erfahrung. Wenn man sich so umhört, kommen - je nach dem, aus welcher Ecke Deutschlands - doch recht unterschiedliche Dinge. Auch hier ist es dann natürlich schwierig, irgendwelche Behauptungen auf zu stellen, die man einheitlich betrachten könnte oder gar sollte.
Ich bin aufm Kaff großgeworden (hier bin ich übrigens immer noch *lach*), da war von einer "Szene" ja kaum die Rede. Da fand sich alles schnell zusammen, was in etwa die selbe Schiene fuhr; und der Einfluss der Punks war hier einfach nie weg zu denken, als ich jung war. Auch die erwähnte Optik, war nicht überall gleich; meiner Erfahrung nach. Während ich generell alles immer ein bisschen "wilder" empfunden habe in meiner Jugend (rasierte Köpfe, toupierte Haare, Stiefel, abgeschnittene Krägen, auch mal zerrissene Strümpfe etc.), erzählt mein Freund (Mitte 40, ursprünglich aus Ost-Deutschland), dass die alle recht verhangen, wie hier schon erwähnt wurde, herum gelaufen sind; mit langen Mänteln, Rüschenkram, Pikes und all das.
Ein richtig und falsch gibt`s doch im Prinzip gar nicht.
Graphiel hat geschrieben: Mittwoch 24. März 2021, 13:09 [ als dass was man sich gemeinhin hier so unter Punk vorstellt.
Mit "hier" meinst Du jetzt das Forum oder irgendein anderes "hier"? ;) Aber klar, Du hast nicht unrecht, wenn man anfängt, hier irgendwelche Dinge gegenüber zu stellen, wird schnell auffallen, dass die Dinge (logischerweise) auch sehr auseinander klaffen.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Wie wichtig ist der Szene-Ursprung noch?

Beitrag von Graphiel »

Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Donnerstag 25. März 2021, 10:21 Mit "hier" meinst Du jetzt das Forum oder irgendein anderes "hier"? ;) Aber klar, Du hast nicht unrecht, wenn man anfängt, hier irgendwelche Dinge gegenüber zu stellen, wird schnell auffallen, dass die Dinge (logischerweise) auch sehr auseinander klaffen.
Mit "hier" dachte ich eher an die allgemeine Bevölkerung, die (sofern sie überhaupt noch etwas mit dem Begriff Punk anfangen kann) vermutlich eher typische Bilder von Leuten mit bunten Iros, zerschlissener Kleidung, Sicherheitsnadeln, Nieten, usw im Kopf haben wird. ;)
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Wie wichtig ist der Szene-Ursprung noch?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

@Graphiel
Ah, ok, danke, jetzt habe ich es verstanden.
Aber wahrscheinlich hast Du recht, die meisten Leute werden mit dem Begriff gar nicht mehr so sonderlich viel anfangen können.

Aber um die Frage des eigentlichen Threads mal so grob zu beantworten, mit dem, was bis jetzt so aus den Beiträgen hervor kam: Erstmal müsste man sich wohl drauf einigen, WAS genau der Szene-Ursprung eigentlich ist; und dann könnte man theoretisch weiter drüber sinnieren ;)
Was schon mal feststeht: Die Punk-Theorie scheint nicht einstimmig angenommen zu werden *lach* - nein, Spaß beiseite.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
blacksister´s ghost

Re: Wie wichtig ist der Szene-Ursprung noch?

Beitrag von blacksister´s ghost »

Die Punktheorie im Bezug auf den Einfluß schon, aber die Defintion von Punk und welche Einflüße vom Punk, denn nun genau in dieses Grufti Ding eingefloßen sind, stehen im Raum. Zumindest für mich...
Und vll. wird man da nie eine Übereinstimmung finden, weil jeder Punk anders wahrgenommen hat / wahrnimmt. Dazu die regionalen Einflüße...
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Wie wichtig ist der Szene-Ursprung noch?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Dann kann man wohl als allgemeine Theorie stehen lassen, dass man die Frage an sich gar nicht beantworten kann - weil jeder die "Szene" deren "Ursprünge" und generell das Ganze drumherum einfach individuell wahrgenommen hat und wahr nimmt...?

Trotzdem fällt`s mir persönlich nicht sonderlich schwer, die Frage des Threads, um die es sich dreht, zu beantworten:
Der Szene-Ursprung ist nicht mehr wichtig. Nicht mal mehr "weniger wichtig", sondern er ist vollkommen verschwunden, verloren gegangen.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
blacksister´s ghost

Re: Wie wichtig ist der Szene-Ursprung noch?

Beitrag von blacksister´s ghost »

Dann kann man wohl als allgemeine Theorie stehen lassen, dass man die Frage an sich gar nicht beantworten kann - weil jeder die "Szene" deren "Ursprünge" und generell das Ganze drumherum einfach individuell wahrgenommen hat und wahr nimmt...?
Die Frage selber betreffend, kann das wohl jeder nur für sich beantworten, ja. Aber einheitlich für die Szene wird das wohl weniger funktionieren - aus den aufgeführten Gründen, jeder nimmt das ganze anders wahr, ja. Das einzige ist, dass sich immer mal eine Gruppe Menschen zusammen finden wird, die sich in ihren Ansichten gleichen.
Während unsere Generation und die davor, im Punk (egal welche Einflüße das nun sein mögen) einen Ursprung sehen werden, wird das bei den nachfolgenden wohl schwerer werden. Hier und da wird´s sicher Ausnahmen geben, will ich gar nicht ausschließen.
Nehmen wir mal allein die Optik...
Wenn ich überlege, dass der heutige Szenenachwuchs (auf eine direkte Altersgruppe möchte ich mich da mal lieber nicht festlegen) total hin und weg ist, bei diesem Gerüsche und Gemache, während wir dann doch vll. eher weite Klamotten, Netz oder auffälligere Haare bzw. Make Up bevorzugen. Wir sind halt noch mehr am Punk dran. Inzwischen hat sich das davon weg entwickelt. Selbst ich kann manchmal mit dem schlichten 80er Unisex Kartoffelsack Style der Gruftis nich viel anfangen und bevorzuge da eher Grufti-Schick der 90er oder als krassen Gegensatz kaputte Strumpfhosen, Netz und Nietengürtel.
Ist aber alles nur meine Meinung / Ansicht und lässt sich keinesfalls als allgemeingültig betrachten.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Wie wichtig ist der Szene-Ursprung noch?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

@blacksister´s ghost
Das mit dem Gerüsche sehe ich eigentlich gar nicht soooooo sehr im Nachwuchs, ehrlich gesagt.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
blacksister´s ghost

Re: Wie wichtig ist der Szene-Ursprung noch?

Beitrag von blacksister´s ghost »

@Herbstlaubrascheln
Magst du da näher drauf eingehen?

Mir persönlich ist es erst letztens wieder durch eine Unterhaltung im Chat aufgefallen.
Da wurde auch dieses Gerüsche wie man es etwa von diesem Gothic Lolita Style kennt, bevorzugt.
Und irgendwie hat das mein Bild geprägt, dass vieles was nachkommt (ab pi mal Daumen Anfang 2000er) immer mehr in diese Ecke geht.
Vll. bin ich auch einfach zu sehr, von diesen ganzen Festivalberichten geprägt...kann natürlich auch sein.
Das würde dann aber natürlich wieder den Punkt aufwerfen, dass viele diese Veranstaltungen bisschen wie Karneval nutzen und sich anziehen, wie sie es sonst nich tun. *Überleger-Pose einnehm*
Benutzeravatar
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Wie wichtig ist der Szene-Ursprung noch?

Beitrag von Graphiel »

@blacksister´s ghost

Ich weiß nicht was genau du mit Gerüsche meintest, daher frage ich vorab schon mal: Meintest du damit allgemein Rüschen/Rüschenhemden?

Falls nein: Bitte ich um eine kurze Erläuterung was genau du mit Gerüsche meintest.

Falls ja: Die dürften tatsächlich keine Erfindung von irgendwelchen Lolitaleutchens sein. Ian Astbury von The Cult (ehemals Southern Death Cult) rannte auch schon mit den Dingern herum. Sieht man in dem Video sogar ganz gut. The Cult fallen dabei ja sogar noch in die erste Welle von musikalischen Wegbereitern, denen man den Gothicstempel aufdrückte. Ich muss inzwischen sogar ein wenig zurückrudern, was die Einflüsse gewisser Vampirgestalten angeht. Ursprünglich hatte ich angenommen die seien erst mit diversen Filmen wie Bram Stokers Dracula in die Szene gewandert, aber wie ich neulich noch gelesen hatte dürften Leute wie Dave Vanion von The Damned bereits in den 80ern die ersten Vampirlords in die damals noch junge, britische Szene gelockt haben. Ohne es jetzt mit Sicherheit sagen zu können, aber ich meine sogar gewisse Parallelen zwischen Vanion und Tilo Wolff zu sehen. Da weiß ich aber wirklich nicht in wieweit Wolff sich von Vanion hat inspirieren lassen. Jedenfalls scheinen Vampirlords in der Szene zumindest pauschal keine "Errungenschaft" der Filmindustrie zu sein. Da bliebe für mich in sofern jedoch der Zusammenhang spannend in wieweit die deutsche Szene von Vanion und Co inspiriert wurden und welche Anteile dann doch eher den Vampirverfilmungen zugeschrieben werden müssen.

Ganz so einfach und eindeutig scheint das mit den Outfits im Bezug auf die Wurzeln der Szene dann leider wohl nicht. Allerdings empfinde ich es als unheimlich spannend sich mit diesen Verzweigungen und gegenseitigen Einflüssen zu beschäftigen. :)
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Wie wichtig ist der Szene-Ursprung noch?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Thema Gerüsche und die jüngere Generation....empfinde ich eigentlich gar nicht so. Ich finde, man sieht seit einigen Jahren doch auch ganz, ganz viele Leute, die diesen Rüschen-Kram tragen, der regelrecht aussieht wie ausm Kostüm-Verleih. Wo man auch genau sieht, dass die Leute nicht mal im Ansatz so durchs Leben gehen und mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht schwarz durch die Gegend laufen oder sonstwas mit Grufti oder Szene an sich zu tun haben. Das ist alles so künstlich, so aufgesetzt, so sauber und glatt. Gar nicht meins.
Und nein, das sind eben nicht diese "jüngeren" Leute. Die sind ganz oft schon im fortgeschrittenem Alter und haben gerade angefangen, sich eben für diese Kostümierungen zu begeistern und wirken oft ein bisschen so wie Karneval, nur in "ich bin irgendwie besonders" *lach
Dazu kommt, dass ich noch nie ein Fan von all zu viel Rüschen-Kram war.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")