Seelenverwandte/r

Religionen, Wissenschaften, Theorien etc.
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Seelenverwandte/r

Beitrag von Grauer Wolf »

Tja, da haben es die Chinesen und Japaner deutlich einfacher als unsereins: In den chinesisch geprägten Kulturkreisen gibt es den roten Faden des Schicksals, der die kleinen Finger derjenigen mit einander verbindet, die für einander bestimmt sind. Die müssen sich also nicht lange suchen, sondern können einfach nur dem roten Faden folgen. Oder so ähnlich.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
blacksister´s ghost

Re: Seelenverwandte/r

Beitrag von blacksister´s ghost »

Grauer Wolf hat geschrieben: Sonntag 22. Dezember 2019, 11:19 Tja, da haben es die Chinesen und Japaner deutlich einfacher als unsereins: In den chinesisch geprägten Kulturkreisen gibt es den roten Faden des Schicksals, der die kleinen Finger derjenigen mit einander verbindet, die für einander bestimmt sind. Die müssen sich also nicht lange suchen, sondern können einfach nur dem roten Faden folgen. Oder so ähnlich.
Ich dachte in diesen Kreisen legen die Eltern fest wer wie geheiratet wird.
Ansonsten wär´s natürlich interessant zu wiesen, was der rote Faden genau sein soll und wie das funktioniert.
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Seelenverwandte/r

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Gut, das "Liebe auf den ersten Blick"-Gefühl hat bei mir jetzt nicht unbedingt etwas mit "Seelenverwandtschaft" zu tun, das muss ich auch dazu sagen. Wenn jemand keinen Bock auf Kippen hat und es für ihn nicht wirklich klar geht, dass der Partner raucht, dann ist das ja jedem selber überlassen *schulternzuck* Ich persönlich würd`s niemals von solchen Dingen abhängig machen, ob ich einen Menschen nun toll finde oder nicht, aber auch hier kann ich ja nur für mich selbst sprechen. Wenn jemand sagt, ich habe keine Lust, dass sich jemand jedes Wochenende so besäuft, dass er nicht mehr gerade stehen kann oder harte Drogen nimmt und das ganze Drumherum einfach schwer erträglich ist oder was auch immer, kann ich das natürlich nachvollziehen. Rauchen an sich find`ich da harmlos; das beeinflusst ja nicht das Oberstübchen, wie viele andere Dinge, die man konsumiert, es ja schon machen *lach* - und ob nun jemand seinen eigenen Körper schädigt, geht mich nix an. Das kann man ja auch in anderer Form tun, aber das ist jedem ja vollkommen selbst überlassen.
Und nein, ich will jetzt hier Rauchen gar nicht so großartig zum Thema machen oder mich rechtfertigen oder was auch immer *schulternzuck* Ich fand`manche Aussagen nur etwas seltsam - zumal man ja doch auch mal "Schubladendenken" thematisiert hatte, vor gar nicht all zu langer Zeit. Und aber beispielsweise Aussagen wie "Raucher sind undiszipliniert" kamen - woher wisst Ihr das denn? *lach* Ich denke, man raucht doch, weil man rauchen will - wenn man keinen Bock auf den Geruch oder die Kosten oder oder oder oder hat, dann gehört ja auf der anderen Seite nun auch nicht übermäßig viel Disziplin dazu, es bleiben zu lassen xD
Ich zum Beispiel trinke absolut niemals Bier. Weil ich es vom Geschmack her schrecklich finde - sagt das jetzt etwas über meine Disziplin aus? ;)
Aber das nur mal so am Rande.
Dieses Aburteilen von irgendwelchen Dingen finde ich halt immer irgendwie daneben. Einerseits beschwert sich darüber, wie scheisse die Gesellschaft ist und wie schnell man Vorurteilen begegnet usw., aber irgendwie scheint es doch schwer zu fallen, Dinge einfach stehen zu lassen, sobald sie nicht ins eigene Weltbild passen. Also genau das macht die Gesellschaft ja aber doch auch.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
blacksister´s ghost

Re: Seelenverwandte/r

Beitrag von blacksister´s ghost »

Offtopic:

Ich denke, dass es beim Rauchen nich allein mit "Ich hab kein Bock mehr - ich höre auf" getan ist.
Kann man vorallem nich verallgemeinern.
Bei mir persönlich hat´s funktioniert, mir hat´s nich mehr geschmeckt, ich hab aufgehört. Ich war aber auch nich in dem Sinne abhängig. Ich konnte Stunden und Tage ohne auskommen. Meistens hab ich nur zum Feierabend, bei Streß / Problemen oder beim Weggehen geraucht.
Wenn ich andere hingegen sehe, die rennen ständig rauchen oder schaffen´s noch nich mal aus gesundheitlichen Gründen die Pfoten von zu lassen.
Bei einigen spielt schon eine Abhängigkeit mit rein und die muß man erstma in den Griff bekommen. Ganz so abwegig find ich das mit der Disziplin nich. Wenn´s auch nich verallgemeinerbar ist.
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Seelenverwandte/r

Beitrag von Phönix75 »

Da will ich noch ein wenig Offtopic ranhängen:

Alles schon gesehen und erlebt... lungenkranke Patienten im Krankenhaus, die jede erdenkliche Pause nutzen um fröhlich weiter zu quarzen. Da liegt ganz eindeutig eine psychische Abhängigkeit vor und die ist nicht eben mal mit, "Ich höre morgen auf!" erledigt. Ich denke aber ohnehin, dass Rauchen eine absolut überflüssige Beschäftigung ist. Das hat nicht einmal etwas mit Genuss zu tun (bei Zigarrenrauchern würde ich da durchaus noch hinweg sehen), sondern, um sich oftmals psychisch zu beruhigen, also um Stresssituationen zu bewältigen. Man muss sich eben dessen bewußt sein, ob man seinen Körper schädigen will (bei ca. 130 Giftstoffen, die in einer Zigarette enthalten sind), oder ob man seine Stresssituationen anders bewältigt. Und wenn man dann noch die Folgen dazu nimmt, dass die Kosten für Lungenkranke der Allgemeinheit (KK-Kosten) aufgebürdet werden, finde ich es schon äußerst bedenklich. Rauchen ist genauso wie Alkohol eine Droge. Sie kann und wird abhängig machen, wenn man zuviel und dauerhaft davon konsumiert. Ich halte ebenso Leute für Alkoholiker, die jeden Tag ihre 1 bis ... Biere zum Feierabend trinken.

Aber das nur am Rande.

Raucher und Alkoholiker werden oder sind unter Garantie nicht meine Seelenverwandten.
Nichts ist so, wie es scheint.
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Seelenverwandte/r

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Ich hab`ja auch nirgendwo gesagt, dass es leicht wäre, mit all sowas aufzuhören oder was auch immer - verharmlost habe ich es auch nicht. Ich hab`lediglich gesagt, dass viele Leute halt immer große Reden schwingen von wegen "Schubladendenken", aber dann bei solchen Themen gleich die kuriosesten Theorien aufgestellt werden *lach*
Was andere Leute mit ihrer Gesundheit machen, muss jedem schnuppe sein. Ob das nun "Seelenverwandtschaft" ausklammert oder nicht, bleibt natürlich jedem ganz persönlich überlassen, würde ich mal sagen.
Klar, das Kassenargument - und weiter? Was ist mit Leuten, die Berufe haben, die zwangsweise irgendwann zu bestimmten Schäden führen, die ungesund leben, die sich übel ernähren und und und und; und damit auch bestimmte Erkrankungen fördern? Das verstehe ich bei solchen Argumentationen immer nicht so sehr, aber nun gut. *schulternzuck* Muss ich ja auch gar nicht.
Mir geht`s hier gar nicht um Rauchen an sich; dass es nicht gesund ist, weiß jeder Depp und dass viele Leute Schwierigkeiten damit haben, aufzuhören, genau so. Mir geht`s auch nicht darum, dass es Menschen gibt, die schlicht und einfach sagen, "damit kann ich nicht" und gut ist`s.
Ich finde nur die Argumentation an sich irgendwie schwach; gerade weil ja so oft von Vorturteilen und Schubladendenken und all so nem Zeug hier geschrieben wird - und man dann aber sofort mit einem "Ein Raucher hat keine Disziplin" oder solchen Sätzen aus der Ecke kommt *lach* ;)

Aber nun weiter im Text "Seelenverwandtschaft", denn eigentlich geht`s ja nicht um Rauchen oder um Raucher oder um Nichtraucher oder was auch immer und das wollte ich auch gar nicht großartig unterbrechen.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Soiled

Re: Seelenverwandte/r

Beitrag von Soiled »

Tja, jeder hat halt irgendwelche Ausschlusskriterien, oder? Und jeder hat doch auch ein Recht darauf. Wenn jemand keine Raucher mag, mag er/sie halt keine Raucher. Für mich wäre Nachwuchs z.B. ein absolutes Ausschlusskriterium, oder politische Differenzen, oder wenn jemand die ganze Zeit nur daheim rumlungert statt ins Kino/Theater/Konzerte/Ausstellungen zu gehen, oder wenn jemand religiös unterwegs ist. Andere wollen keine Omnivoren oder keine Vegetarier, oder niemanden, der im Knast war. Bei manchen sind es auch pure Äußerlichkeiten, die ausschlaggebend sind. Oder, oder, oder.

Ich seh da absolut kein Problem.
Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Sonntag 22. Dezember 2019, 18:09 gerade weil ja so oft von Vorturteilen und Schubladendenken und all so nem Zeug hier geschrieben wird - und man dann aber sofort mit einem "Ein Raucher hat keine Disziplin" oder solchen Sätzen aus der Ecke kommt *lach*
Ähm ... das waren doch verschiedene Leute. Und dass verschiedene Leute nun mal verschiedene Meinungen haben find ich wenig überraschend.
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Seelenverwandte/r

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

@Soiled

*lach* Ähm....- man kann aber auch alles falsch verstehen und herum drehen. DAS finde ICH hier mittlerweile wenig überraschend.
Ich habe im Grunde genommen NICHTS anderes geschrieben. *schulternzuck*

Ich schenk`s mir, dazu noch irgendwas zu sagen.
Vielleicht denke ich noch kurz drüber nach, ob es vielleicht so schwer verständlich war, was ich geschrieben habe oder ob man es schlicht und einfach gar nicht erst verstehen WILL, was da stand, aber das war`s dann auch schon. :roll: ;)
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
blacksister´s ghost

Re: Seelenverwandte/r

Beitrag von blacksister´s ghost »

Also ehrlich gesagt verstehe ich gerade nich woran es hier hängt.

Person A schreibt was
Person B liest das und sagt seine Meinung zu etwas
Person C liest was alles geschrieben wurde und sagt ebenfalls wie seine Sicht der Dinge ist

In meinen Augen ist das ein ganz normaler Verlauf, dass wenn man etwas liest, seine Sicht der Dinge dazu sagt.

Niemand hat hier irgendwem Vorwürfe gemacht, dass irgendwas behauptet wurde oder Tatsachen bewusst verdreht. Kann natürlich auch sein, dass mir für sowas das Gespühr fehlt. *Schulterzuck*

Soiled hat geschrieben: Sonntag 22. Dezember 2019, 18:37
Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Sonntag 22. Dezember 2019, 18:09 gerade weil ja so oft von Vorturteilen und Schubladendenken und all so nem Zeug hier geschrieben wird - und man dann aber sofort mit einem "Ein Raucher hat keine Disziplin" oder solchen Sätzen aus der Ecke kommt *lach*
Ähm ... das waren doch verschiedene Leute. Und dass verschiedene Leute nun mal verschiedene Meinungen haben find ich wenig überraschend.
Ich weiß nich, ob der Punkt ist, dass Schwarze ja eigentlich nach dem Prinzip "leben und leben lassen" leben und es scheiße finden, andere in Schubladen zu stecken und Vorurteile zu haben. (Wobei ich mich persönlich da schon immer etwas ausgeklammert hab). Ist zumindest meine Vermutung...
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Seelenverwandte/r

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Ihr dürft mich gerne ausklammern, überlest es einfach, was ich geschrieben habe; ich muss da drüber eigentlich gar nicht mehr großartig reden ;)
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Antworten