Seelenverwandte/r

Religionen, Wissenschaften, Theorien etc.
Rin.Kagamine

Seelenverwandte/r

Beitrag von Rin.Kagamine »

Ich hätte mal eine Frage es gibt dieses Liebe auf den ersten Blick Gerede.

Oder eine Person die vom Schicksal für dich vorgesehen ist und mit der du bis an dein Lebensende zusammenbleibst.

Glaubt ihr an Seelenverwandschaft und was bedeutet das für euch?
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Seelenverwandte/r

Beitrag von Grauer Wolf »

Mir ist es bisher genau einmal passiert, daß mir mein Herz beim ersten Anblick eines weiblichen Wesens fast aus der Brust gesprungen wäre. Nachdem die Holde im Verlauf der folgenden halben Stunde allerdings eine halbe Schachtel Zigaretten in Rauch und Asche hat aufgehen lassen, wußte ich doch ziemlich bald, daß das zwar Liebe auf den ersten Blick gewesen sein mag, Seelenverwandtschaft jedoch wohl eher nicht besteht.

Fazit: Liebe auf den ersten Blick mag es geben -- kann allerdings auch ziemlich trügen. Das Gefühl von Seelenverwandtschaft ist mir bisher noch nie begegnet. Ich werde wohl dazu verdammt sein, auf immer und ewig jung und gesellig zu bleiben... ;-)
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
blacksister´s ghost

Re: Seelenverwandte/r

Beitrag von blacksister´s ghost »

Oh ja...so nen Schicksals Glauben hatte ich auch mal und der Typ hat sich als Luftnummer entpuppt. Seit dem weiß ich, es gibt vll. Zufälle, aber kein Schicksal :ugeek:
Liebe auf den ersten Blick glaub ich auch nich dran. Sympathie sowohl äußerlich und charakterlich...ok, aber zu Liebe gehört weitaus mehr.
Dass Menschen für einander bestimmt sind....alles Hollywood-Kitsch.

Seelenverwandschaft selber will ich allerdings nich in Frage stellen. Ich denk schon, dass es sowas gibt. 2 Wesen, die sich blind verstehen, wo der eine weiß was in dem anderen vorgeht ohne dass es groß Worte Bedarf. Wo eine tiefe Verbundenheit zueinander da ist. 2 Seelen die miteinander harmonieren und eins sind.
MitteDerNacht
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2019, 23:03
Wohnort: Bremen
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Seelenverwandte/r

Beitrag von MitteDerNacht »

Rin.Kagamine hat geschrieben: Donnerstag 19. Dezember 2019, 17:50 Ich hätte mal eine Frage es gibt dieses Liebe auf den ersten Blick Gerede.

Oder eine Person die vom Schicksal für dich vorgesehen ist und mit der du bis an dein Lebensende zusammenbleibst.

Glaubt ihr an Seelenverwandschaft und was bedeutet das für euch?
Liebe auf den Ersten Blick ist nur eine sehr kurzfristige Form der Verliebtheit.
Eine Verliebtheit hält so 7-9 Monate an wenn sie ausgelebt wird(Einseitige/Unerwiederte Verliebtheit kann auch deutlich schneller abflachen), danach ist sie weg. Deshalb enden auch viele Beziehungen in der Zeit, weil die Rosarote Gehirnchemie-Sonnenbrille einfach fehlt.
Wenn sich jedoch in den 7-9 Monaten eine Liebe entwickeln konnte, d.h. man hat gemeinsame Gewohnheiten etabliert o.ä. kann die Beziehung andauern.
Soviel zum Wissenschaftlichen Teil.

Da ich an nichts glaube, glaube ich auch nicht an Schicksal. Genausowenig Liebe auf den ersten Blick, da diese sich erst Entwickeln muss.
Dieses Gefühl heißt nur "Oh, geiler Typ/Geile Frau, passt genau in mein Beuteschema, ich will sie/ihn".
Wo kämen wir hin, wenn jeder fragte "Wo kämen wir hin", und keiner ginge um zu gehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen :D
Ceridwen1990
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 08:43
Wohnort: Oldenburg
Beziehungsstatus: Verheiratet
Gender:
Alter: 33

Re: Seelenverwandte/r

Beitrag von Ceridwen1990 »

An Liebe auf den ersten Blick glaube ich definitiv nicht.

Ob es so etwas wie Seelenverwandte gibt? Keine Ahnung. Mein Mann und ich wussten zwar sehr schnell das es mit uns passt und wir haben auch nach nur 3 Monaten beschlossen zu heiraten, aber als rational denkender Mensch zweifle ich dennoch daran das es so etwas wie Seelenverwandte gibt.
Imagination is the only weapon in the war against reality. (Lewis Carroll)
Soiled

Re: Seelenverwandte/r

Beitrag von Soiled »

Sympathie/Anziehung auf den ersten Blick? Klar, die gibt's. Liebe? Möchte ich bezweifeln. Es sei denn, man zählt die Liebe von Eltern zu ihren Kindern dazu. Da kommt das wohl öfter mal vor, dass die ihren frisch geborenen Nachwuchs ganz schrecklich gern mögen, obwohl er in der Regel weder besonders attraktiv noch geistreich ist. :lol:

Generell find ich den Gedanken, mit jemandem bis an mein Lebensende zusammen sein zu müssen, ja eher bedrückend. Das ist wie bis zur Rente im selben Job zu arbeiten, oder immer im selben Ort zu wohnen ... brrrrr.
Ein "Seelenverwandter" würde diese Einstellung natürlich teilen, drum schließt sich da was längeres sowieso automatisch aus. Aber, ja, bin schon öfter über Leute gestolpert, die mir ausgesprochen ähnlich waren. Also, vom Charakter her. Macht die Interaktion natürlich sehr leicht und angenehm, aber imho ist sowas doch noch lange kein ausreichender Grund für eine exklusive und dauerhafte Beziehung. Und mit Schicksal hat es sowieso nix zu tun - es gibt 7 Milliarden Menschen auf diesem Planeten, da ist es doch wohl zu erwarten, dass einem massig Leute über den Weg laufen, die zu einem passen.
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Seelenverwandte/r

Beitrag von Elric »

Es gibt keine Liebe auf den ersten Blick. Was da stattfindet, ist lediglich heftiges Begehren...

...das durtchaus unterhaltsam sein, soger bleibende Erinnerung hinterlassen, nachhaltig kann dergleichen meiner Erfahrung allerdings nicht sein...

...wenn man denn im Konzept andauernder (Paar)beziehung einen Sinn findet und das tue ich, gilt auch hier ein universeller Lebensgrundsatz: "Erkenne dich selbst"...

...in mir hat sich Erkenntnis breitgemacht, daß, wer in einer Beziehung nicht sein Bestes gibt (Gegenseitigkeit sei vorausgesetzt), sich unter Wert verkauft und sein Potential nicht ausschöpft...

...klar ist es witzig, nach dem "die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine grade Linie, in deren Verlauf ich links und rechts möglichst viel in Brand setze" Prinzip zu leben; aber nicht für Erwachsene...

...Seelenverwandschaft mag eine wunderschönes, höchst romantisches Ideal sein; in der Realität darf schon auf Knien dankbar (wobei mir nicht klar ist, wem?!?) sein, wenn einem die Person, mit der man sich grad herumschlägt, einen nicht bisweilen mit (Lebens)äußerungen traktiert, die einem das Äquivalent zu Bluthusten oder zumindest massive Nausea bescheren...

@ Rin

Laß dich aber von uns alten Leuten nicht ent- oder gar ermutigen und mach deine eigenen Erfahrungen...
Zuletzt geändert von Elric am Freitag 20. Dezember 2019, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Seelenverwandte/r

Beitrag von Phönix75 »

Elric hat geschrieben: Freitag 20. Dezember 2019, 15:52

...Seelenverwandschaft mag eine wunderschönes, höchst romantisches Ideal sein; in der Realität darf schon auf Knien dankbar (wobei mir nicht klar ist, wem?!?), wenn einem die Person, mit der man sich grad herumschlägt, einen nicht bisweilen mit (Lebens)äußerungen traktiert, die einem das Äquivalent zu Bluthusten oder zumindest massive Nausea bescheren...


Wunderschön auf den Punkt gebracht.

Verliebt sein ist nur von kurzer Dauer. Sich lieben und akzeptieren, dass der Andere auch Macken hat, ist dagegen sehr schwer. Der Alltag lässt am Ende alles den Bach runtergehen... und ich bin garnicht gewillt stets mein Bestes zu geben. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Seelenverwandte/r

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Grauer Wolf hat geschrieben: Donnerstag 19. Dezember 2019, 21:35 Seelenverwandtschaft jedoch wohl eher nicht besteht.
Aber der ausschlaggebende Punkt ist doch nun nicht wirklich das Rauchen gewesen, oder?
Klar, mag nicht jedermanns Geschmack sein und so, aber "Seelenverwandtschaft" ausklammern, weil jemand raucht...das irritiert mich gerade irgendwie ;) Ist aber sicherlich Ansichtssache, irgendwo. *schulternzuck*
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1106
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Seelenverwandte/r

Beitrag von Fanchen »

Da würde ich mich fragen, was mit Seelenverwandtschaft überhaupt gemeint ist. Ich gehe mal davon aus, dass man auf gewisse Weise gleiche Ansichten Haltungen zu bestimmten Themen dazuzählt - und ob man Raucher ist oder nicht, ist ja nicht einfach nur "Zufall", sondern es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass man eine einigermaßen starke Meinung dazu hat. Beispielsweise: Es zerstört den Körper (den eigenen oder fremde) und ist daher inakzeptabel.
Ich fände schon nachvollziehbar, dass eine "seelenverwandte" Person dann der gleichen Meinung ist bzw. die Einstellung teilt.

Wenn das nicht unter den Begriff fällt frage ich mich ja schon, was er sonst bedeutet.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Antworten