Wert und Würde des Menschen

Religionen, Wissenschaften, Theorien etc.
blacksister´s ghost

Re: Wert und Würde des Menschen

Beitrag von blacksister´s ghost »

*Persönliche Notiz an mich:

Keine Gedankengänge mehr einfach in den Raum stellen, es fühlen sich seltsamer Weise Menschen angesprochen, die gar nich angesprochen wurden.
Warum auch immer...
:roll:
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Intuition

Beitrag von Schattenwurf »

MitteDerNacht hat geschrieben: Donnerstag 19. Dezember 2019, 22:03 Jeder weist Menschen aufgrund von Vorurteilen etc. einen Wert, Level des Vertrauens etc. durch.
Das heißt nicht, dass das Recht das auch tun sollte, das habe ich auch nie behauptet.
Wer macht den das Recht? Gott? :roll:
Ich spreche zudem immernoch von der PERSÖNLICHEN zusprechung von Wert, nicht der Staatlichen Sicht.
Wer ist den der Staat?

Btw ... wer keine Hitlervergleiche mag, sollte vielleicht keinen Mist schreiben, der 1 zu 1 auch in "Mein Kampf" stehen könnte. :lol:
Vermutlich irgendwo zwischen "Der Wert der Persönlichkeit" und "Das Majoritätsprinzip"
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
MitteDerNacht
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2019, 23:03
Wohnort: Bremen
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Intuition

Beitrag von MitteDerNacht »

Schattenwurf hat geschrieben: Donnerstag 19. Dezember 2019, 22:32
MitteDerNacht hat geschrieben: Donnerstag 19. Dezember 2019, 22:03 Jeder weist Menschen aufgrund von Vorurteilen etc. einen Wert, Level des Vertrauens etc. durch.
Das heißt nicht, dass das Recht das auch tun sollte, das habe ich auch nie behauptet.
Wer macht den das Recht? Gott? :roll:
Ich spreche zudem immernoch von der PERSÖNLICHEN zusprechung von Wert, nicht der Staatlichen Sicht.
Wer ist den der Staat?

Btw ... wer keine Hitlervergleiche mag, sollte vielleicht keinen Mist schreiben, der 1 zu 1 auch in "Mein Kampf" stehen könnte. :lol:
Vermutlich irgendwo zwischen "Der Wert der Persönlichkeit" und "Das Majoritätsprinzip"
Kannst du mich nicht verstehen oder willst du mich nicht verstehen?
Es ist ein Unterschied ob ich sage "Ich finde Claudia Roths Politik scheiße und Vernichtend, deshalb hat sie in meinen Augen keinen Wert als Mensch in dieser Gesellschaft" oder ob ein Gericht(STAAT) sie wegen ihrer Politik verurteilt, obwohl diese Verfassungskonform ist.
Es ist ein Unterschied ob jemand Menschen mit Roten Haaren Wertlos findet und sie von mir aus zu seinen Christen-Parties nicht einlädt(Auch wenns völlig Bescheuert ist), oder ob im Gesetz(STAAT) steht "Rothaarige dürfen verfolgt und verbrannt werden".

Ich als Mensch kann sehr wohl anderen Menschen einen für mich Subjektiven Wert zuweisen, und Psychologisch gesehen macht das JEDER.
Der Unterschied 1933 war, dass ein Idiot diese persönlichen Wertfeststellungen hat in Gesetze einfließen lassen.

Wenn du diesen Unterschied nicht verstehst, tut mir das ehrlich Leid für dich.

Hinzugefügt nach 3 Minuten 11 Sekunden:
Re: Wert und Würde des Menschen
blacksister´s ghost hat geschrieben: Donnerstag 19. Dezember 2019, 22:11 *Persönliche Notiz an mich:

Keine Gedankengänge mehr einfach in den Raum stellen, es fühlen sich seltsamer Weise Menschen angesprochen, die gar nich angesprochen wurden.
Warum auch immer...
:roll:
Och, nur so ganz zufällig habe ich mich angesprochen gefühlt.
Ist ja garnicht so als ob Schattenmacher das im Vorherigen Post auch schon impliziert hätte.
Gab natürlich gar keinen Grund dafür, und daher ist es natürlich ein Schuldeingeständnis, ja klar.
Wo kämen wir hin, wenn jeder fragte "Wo kämen wir hin", und keiner ginge um zu gehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen :D
blacksister´s ghost

Re: Wert und Würde des Menschen

Beitrag von blacksister´s ghost »

@ Mitte

Natürlich kam mir der Gedanke beim lesen von Schattenwurfs Text, geb ich ehrlich zu. Deinen hab ich gar nich gelesen. Warum sollte ich auch?
Außerdem bist du nich der Nabel der Welt, dass sich bei jedem alles um dich dreht. Und wenn ich dir was zu sagen hab, werd ich es dich schon wissen lassen.
:roll:
MitteDerNacht
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2019, 23:03
Wohnort: Bremen
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Wert und Würde des Menschen

Beitrag von MitteDerNacht »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Donnerstag 19. Dezember 2019, 23:48 @ Mitte

Natürlich kam mir der Gedanke beim lesen von Schattenwurfs Text, geb ich ehrlich zu. Deinen hab ich gar nich gelesen. Warum sollte ich auch?
Außerdem bist du nich der Nabel der Welt, dass sich bei jedem alles um dich dreht. Und wenn ich dir was zu sagen hab, werd ich es dich schon wissen lassen.
:roll:
Uff, aber es ging ja trotzdem um den Fakt etwas einem Wert zuzuweisen das du Kritisiert hast.
Habe mich ja auch über den allgemeinen Nazivergleich dembezogen aufgeregt, und nicht unbedingt den Fakt, dass du mich damit gemeint hättest.
Wo kämen wir hin, wenn jeder fragte "Wo kämen wir hin", und keiner ginge um zu gehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen :D
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Wert und Würde des Menschen

Beitrag von Phönix75 »

@blacksister´s ghost

Ja, der Nazi-/Hitlervergleich war absolut unpassend. Und wundere dich nicht, wenn auch nur ein paar von dir hingeworfene Gedanken von jeden Mitlesenden aufgenommen und kommentiert werden. Ansonsten würdest du sie doch nicht schreiben oder für wen oder was war das?

Ich verstehe auch nicht, wie man stets und ständig mit diesen Totschlagargumenten daherkommt. Bei vielen scheint Hitler noch sehr präsent zu sein... so als ob sie noch mitten im 3. Reich leben. Ey, wir haben fast 2020. Aufwachen! Hitler taugt maximal noch für Satire. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
Seelenstein

Re: Wert und Würde des Menschen

Beitrag von Seelenstein »

Irgendwie wird mir gerade schlecht...
blacksister´s ghost

Re: Wert und Würde des Menschen

Beitrag von blacksister´s ghost »

@Phönix75

Ich werd dann ab demnächst in den Spambereich zu "Was denkst du gerade" gehen, wenn ich beim lesen eines Textes einen Gedankengang hab (mal sehen, vll. verlink ich ja das Thema noch dazu) . :lol: ;)

Aber jetzt mal ganz ehrlich...was für Gedanken kommen dir denn, wenn du folgenden Teil aus Schattenwurfs Beitrag liest? (Das für mich ausschlaggebende hab ich mal farblich gemacht, bevor mir wieder was von irgendwem unterstellt wird)
Bloody hat schon Recht, wenn er sagt "Wird das sehr wahrscheinlich, beinahe garantiert, enthemmte und unmenschliche Folgen haben."
Du hast es nur noch nicht verstanden. *shrug*
Du bist vielleicht zu jung, um das schon verstanden zu haben.
Frag doch mal die ältesten Familienmitglieder die du noch hast. Deine Großeltern beispielsweise.
Besser deine Urgroßeltern, falls die noch leben.
Ob Sie finden, das es eine gute Idee ist, Menschen für wertlos zu erklären.

Für mich haben diese Punkte einfach eine Verbindung zur Nazizeit hergestellt.
Und wenn sich einer den Nazischuh anzieht ohne von mir angesprochen wurden zu sein, is das nich mein Problem.


Sicher is Hitler Geschichte, aber wir haben die AfD - eine Partei, die in den letzten Monaten immer stärke wurde.
Viele, wie auch du (zumindest scheint es mir so - du kannst mich gerne berichtigen) halten die AfD für nich ernstzunehmend.
Ich persönliche unterschätze aber diese Gefahr nich, denn Deutschland is in meinen Augen dabei den Fehler von damals zu wiederholen. Dass die AfD menschenverachtend ist, hat sie allein schon damit gezeigt, dass sie gegen die Ehe für alle, was hier gleichgeschlechtliche Ehen miteinbezieht, vorgehen wollte bzw. ging. Und waren es nich die Aussagen von Afd´lern, die sinngemäß lauteten "wir müßen....jagen!" "wir werden...jagen!" ? Ich verweiße da auch gern auf Niklas Frank, dessen Vater für Hitler in Polen die Zügel hielt, und der meinte, dass solche Äußerungen...solche Wortlaute auch von seinem Vater kamen.

Ich hab hier mal einen entsprechenden Link dazu gesucht... https://www.youtube.com/watch?v=Lmc7A9bsdv0

Genauso gibt es immer wieder Parteimitglieder, die nach Angaben, die Partei verlassen, weil sie ihnen zu sehr nach rechts rückt.
Nur weil Hitler vll. veraltet ist, ist es das Thema nicht.
Ich bin defintiv nich dafür, dass meine Generation für die Schandtaten der Urgroßeltern heute noch bluten soll, aber ich finde, man sollte die Geschichte dennoch nich aus den Augen verlieren. Eigentlich schon allein deswegen, damit sich sowas nich wiederholt.

-----------------------------------

Und nun redet von mir aus wieder über Würde und Werte von Menschen..auf ganz unpolitische Ebene.
Ich werd das Thema nich weiter mit politischen Gedanken verseuchen.
MitteDerNacht
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2019, 23:03
Wohnort: Bremen
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Wert und Würde des Menschen

Beitrag von MitteDerNacht »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Freitag 20. Dezember 2019, 09:48 Sicher is Hitler Geschichte, aber wir haben die AfD - eine Partei, die in den letzten Monaten immer stärke wurde.
Den Rest des Beitrages fasse ich nichtmal mit Gummihandschuhen an, bis auf den Teil dass man aus Geschichte lernen sollte, da stimme ich zu. Propagiere ich ja selbst.

Hitler mit der AfD zu vergleichen... uff.
1. Jedes mal wenn jemand die AfD und Hitlers NSDAP vergleicht nimmt sich irgendwo auf dieser Welt ein Politikwissenschaftler das Leben.
2. Herzlichen Glückwunsch: Leute wie du sind der Grund weshalb die AfD so stark ist. Nennt sich Solidarisierung mit ungerecht behandelten.
3. Ist der Vergleich komplett falsch. Anscheinend kennst du die Nazi-Ideologie nicht.
<rant>
Die AfD kommt, im ihren rechts-außen Auslegern vielleicht an Neo-Nazitum ran. Aber Neo-Nazis sind von den damaligen Nazis komplett unterschiedlich. Es ist eine komplett andere Ideologie die komplett in einem anderen Politischen Spektrum eingeordnet wird. Leute die Heute in der NPD sitzen wären mit ihren Meinungen etc. unter Hitler als Asoziale in die KZ interniert worden.
Und mit jedem weiteren "AfD = Nazi" Vergleich bemerkt jemand der konservativ ist und im Geschichtsunterricht aufgepasst hat wie bescheuert die Politische Gegenseite ist und wird nur mehr Richtung AfD geschoben bis er sie wählt. Die AfD sollte Leuten wie dir eigentlich zu Weihnachten Dankeskarten schicken, weil ohne dieses komplett auf Falschen Fakten beruhende AfD Bashing wären die nie über 10% gekommen und nach dem Abflauen der Flüchtlingskriese 2017 spätestens 2018 wahrscheinlich komplett hinter der 5% Hürde verschwunden.
Und das schlimmste ist ja noch: Es gibt Valide Kritikpunkte an der AfD die sie komplett Disqualifizieren. Aber wer braucht schon Argumente, wenn er dauern die Nazikeule nutzen kann?
</rant>

So und nochmal zur Politischen Bildung der Allgemeinheit. So werden Parteien/Personen gängigerweise in den Politikwissenschaften eingeordnet anhand der 2 wichtigesten Parameter.
Bild
Bild
Wie der geneigte Leser sieht war Hitler politisch "Mittig"(Wirtschaftsachse) und "Oben"(Freiheitsachse) Also Wirtschaftlich Mittig, Politisch Authoritär.
Die AfD ist jedoch davon genausoweit entfernt wie die SPD.
Genaugenommen deckt sich die AfD politisch mit Obama. Und auch wenn man das nicht vergleichen kann, da verschiedene Länder, passt es ja an sich.
Obama war ja auch nicht gerade zimperlich, und wiegesagt gibt es Kritikpunkte, aber es war kein verdammter Nazi.
Wo kämen wir hin, wenn jeder fragte "Wo kämen wir hin", und keiner ginge um zu gehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen :D
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1106
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Wert und Würde des Menschen

Beitrag von Fanchen »

MitteDerNacht hat geschrieben: Freitag 20. Dezember 2019, 16:09Und mit jedem weiteren "AfD = Nazi" Vergleich bemerkt jemand der konservativ ist und im Geschichtsunterricht aufgepasst hat wie bescheuert die Politische Gegenseite ist und wird nur mehr Richtung AfD geschoben bis er sie wählt.
Wer im Geschichtsunterricht aufgepasst hat wird sicher die AfD wählen, Parallelen kann man da überhaupt nicht sehen. Ist klar... :roll:

Die zweidimensionale Darstellung der politischen Position finde ich zwar wesentlich besser als die klassische recht-links-Aufteilung, aber so genau ist die Seite da wahrscheinlich auch nicht. Wenn ich den Test macht (zumindest soweit ich das in Erinnerung habe), bin ich auf beiden Achsen deutlich extremer als die Linke. Und, naja - das passt halt nicht.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Antworten