Intuition

Religionen, Wissenschaften, Theorien etc.
Soiled

Re: Intuition

Beitrag von Soiled »

Fanchen hat geschrieben: Montag 16. Dezember 2019, 00:39 Wenn du das unter kontrollierten Bedingungen zeigen kannst, wäre das wahrscheinlich eine wissenschaftliche Sensation - und du dürftest ne Menge Preisgeld von Skeptiker-Vereinen abgreifen können.
Naja, das "kontrolliert" ist halt immer das Problem. Da stimmen die "Vibes" dann nicht mehr, drum funktioniert es nicht. Also, das wird jedenfalls immer gesagt ...

Ich glaub ich bin einfach nicht selbstbewusst genug, um an übersinnliche Erfahrungen zu glauben. Wenn ich die heilige Jungfrau Maria in meinem Frühstückskaffee erblicke schieb ich das eher auf Schlafmangel, Unterzuckerung und Pareidolie als darauf, eine besonders auserwählte Person zu sein, die Sachen wahrnimmt, die andere nicht sehen. Und wenn ein guter Freund von mir regelmäßig Stimmen hört, die aus Steckdosen kommen, liegt's wohl eher dran, dass er es früher mit Drogen dann doch ein bisschen arg übertrieben hat. Das zerschießt einem bekanntermaßen ja öfter mal die eine oder andere Synapse. :lol:
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1106
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Intuition

Beitrag von Fanchen »

Um das klarzustellen, falls es nicht deutlich ist: Ich behaupte nicht, dass Personen, die "übernatürliche" Wahrnehmungen behaupten, das nur erfinden, dahingehend lügen oder sowas. Ich halte es aber für sehr wahrscheinlich, dass man Opfer von bereits erwähnten kognitiven Verzerrungen oder ähnlichen Effekten ist. Mittlerweile ist ja vielleicht bekannt, dass Erinnerungen eigentlich ziemlich unzuverlässig sind - selbst, wenn man sich ganz sicher ist, wie etwas gewesen ist. Das kann kleine Abweichungen bedeuten, aber man kann Geschehnisse auch völlig verfälschen. Solche Effekte sind nicht selten, sind nachgewiesen, und funktionieren als Erklärung für vermeintlich übernatürliche Phänomene wesentlich besser.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
MitteDerNacht
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2019, 23:03
Wohnort: Bremen
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Intuition

Beitrag von MitteDerNacht »

Soiled hat geschrieben: Montag 16. Dezember 2019, 17:50
Naja, das "kontrolliert" ist halt immer das Problem. Da stimmen die "Vibes" dann nicht mehr, drum funktioniert es nicht. Also, das wird jedenfalls immer gesagt ...

Ich glaub ich bin einfach nicht selbstbewusst genug, um an übersinnliche Erfahrungen zu glauben. Wenn ich die heilige Jungfrau Maria in meinem Frühstückskaffee erblicke schieb ich das eher auf Schlafmangel, Unterzuckerung und Pareidolie als darauf, eine besonders auserwählte Person zu sein, die Sachen wahrnimmt, die andere nicht sehen. Und wenn ein guter Freund von mir regelmäßig Stimmen hört, die aus Steckdosen kommen, liegt's wohl eher dran, dass er es früher mit Drogen dann doch ein bisschen arg übertrieben hat. Das zerschießt einem bekanntermaßen ja öfter mal die eine oder andere Synapse. :lol:
Das hat nichts mit mangelndem Selbstbewusstsein zu tun, sondern eher mit mangelndem Narzissmus(Und natürlich auch die Fähigkeit zu hinterfragen).
Ich denke daran zu glauben man sei der Auserwählte Mensch Gottes oder sowas bedarf einer großen Protion Selbstliebe.
Wo kämen wir hin, wenn jeder fragte "Wo kämen wir hin", und keiner ginge um zu gehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen :D
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Intuition

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Aber auf eine Wiederholung kann ich den Rest meines Lebens verzichten.
Das kann ich mir vorstellen.^^
Es würde mich trotzdem interessieren,wie lange du diese Wahrnehmung,das da dort etwas war ,hattest.
Sekunden,Minuten?
Bzw. wie wach du dabei warst.
Manchmal nimmt man noch etwas aus seinen Träumen mit und weil es so dunkel war,war es vielleicht schwierig auseinander zu halten?
Allerdings finde ich es seltsam und bemerkenswert,das sich das Ganze ereignet hat, nach dem du dieses Grablicht angezündet hast.
Einige werden jetzt bestimmt wieder Zufall! rufen,ich dagegen hätte in diesem Moment (wie creepy der sicher auch gewesen sein mag)gern ein EVP Recorder dabei gehabt. :lol: Irgendwie ist es dann doch wieder faszinierend.^^
Obwohl,die Geister die man ruft....nachher wird man die nicht wieder los. xD
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Intuition

Beitrag von Schattenwurf »

Sarkastische Klugscheisserei scheint Konjunktur zu haben. :lol:
Evil, evil ... wer hat da die Tür zur Szene aufstehen lassen?
Was da schon wieder alles durch die Pforte krabbelt.
Ich geh mal zur nächsten Séance und zünd ne Kerze für euch an. ;)
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Intuition

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Das hat nichts mit mangelndem Selbstbewusstsein zu tun, sondern eher mit mangelndem Narzissmus(Und natürlich auch die Fähigkeit zu hinterfragen).
Ich denke daran zu glauben man sei der Auserwählte Mensch Gottes oder sowas bedarf einer großen Protion Selbstliebe.
Wo wir beim Thema Vorurteile waren.^^
Wer sagt denn ,das Menschen ,die an derartiges glauben ,denken sie seien Auserwählte.
Ist das nicht eher Sache der religiösen Fanatiker?
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Intuition

Beitrag von Schattenwurf »

Naja ... musste erst auch ein Mandelbrot kommen,
um zu erklären was der Bienenmann schon wusste. *shrug*
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Bloody Arthur

Re: Intuition

Beitrag von Bloody Arthur »

Also ich finde solche, ich nenn´s mal "Geistergeschichten" immer extrem spannend... Auch wenn meine erste Erklärung, die mir immer in den Kopf schießt, meist ne Rationale ist... Im Fall von Schattenwurfs Begegnung, war mein erster Gedanke, " Er war emotional aufgerüttelt, durch den Besuch am Friedhof, Erinnerungen, und so weiter... Dadurch ist die Wahrnehmung dann "übergekickt" " Bedrückendes Gefühl, extreme Wahrnehmung usw... (Soll jetzt keine Unterstellung sein, bitte nicht falsch verstehen)

Aber wer weiß das schon. Was da dran ist und was nicht...
Jedenfalls denke ich, solche relativ extremen Erfahrungen haben meistens einen Grund, über den es sich lohnt nach zu denken...

Allgemein dazu:
Ich kanns mir halt rational nicht vorstellen, das es übernatürliches gibt. Aber Emotional kann ich es nicht ausschließen... ich denke das ist auch ganz gut so... Weil ich manchmal auch denke, solche Erfahrungen/Erfahrungsberichte machen einen auf etwas aufmerksam, was in der menschlichen Psyche verborgen liegt...
Sehr viele "Geistergeschichten/Erlebnisse" haben z.B. irgendetwas mit einer, in irgendeiner art, gebrochenen Moralvorstellung zu tun... Und sind eine Erinnerung daran, an eigene Moralvorstellungen. Ob sie nun "real" sind oder nicht.
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Intuition

Beitrag von Schattenwurf »

SchwarzeKatz hat geschrieben: Montag 16. Dezember 2019, 20:11 Es würde mich trotzdem interessieren,wie lange du diese Wahrnehmung,das da dort etwas war ,hattest.
Gefühlt kurz. Wobei Zeitgefühl gab es in dem Moment eher nicht, weil es keine Anhaltspunkte für Zeit gab.
Sowas wie Wolken vorm Fenster, oder ein Aquarium im Zimmer, Windgeräusche ... also was einen Zeit spüren lässt.
Aber mehr als eine Schrecksekunde kann es nicht gewesen sein,
sonst hätte ich der Präsenz ein Gespräch aufgedrückt. ^^

Meiner Erfahrung nach kann ich gut zwischen Traumzustand und Wachzustand differenzieren.
Wobei ich schon von Leuten gelesen hab, die Stein und Bein geschworen haben schlecht zu schlafen und wachzuliegen.
Und im Schlaflabor hat sich dann ergeben, dass sie nur träumen wach zu sein. ^^ Was irgendwie witzig ist.

Arthur, eine emotionale "Belastung" war Punkt eins auf meiner "Was war das?" Liste ...
ich will das aber mal ausschließen, weil ich kaum emotionale Bindungen zu meiner Uroma hatte.
Ich hab in Süddeutschland gelernt, dass man das so macht. Tradition. Weniger um "rumzuheulen".

Einen Grund? Ich glaube nicht das alles einen Grund hat oder braucht.
Aber es hat was verändert. Einen Schalter umgelegt.
Vorher hab ich Dinge, die ich nicht erklären kann, eher abgelehnt.
Seitdem bin ich mit einem Urteil, in dem Bezug, viel zurückhaltender ... und enthalte mich oft ganz.

Dass es Dinge gibt, die wir (noch) nicht erklären können, ist eine Binsenweisheit.
Die Tragweite für das heutige eigene Weltbild ist aber vielen nicht bewusst, denke ich.
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Intuition

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Sehr viele "Geistergeschichten/Erlebnisse" haben z.B. irgendetwas mit einer, in irgendeiner art, gebrochenen Moralvorstellung zu tun... Und sind eine Erinnerung daran, an eigene Moralvorstellungen. Ob sie nun "real" sind oder nicht.
Hihi,das musst du mir jetzt mal genauer erklären.xD
Wobei ich schon von Leuten gelesen hab, die Stein und Bein geschworen haben schlecht zu schlafen und wachzuliegen.
Und im Schlaflabor hat sich dann ergeben, dass sie nur träumen wach zu sein. ^^ Was irgendwie witzig ist.
Solche Träume kenne ich auch.
Das kann ziemlich unheimlich sein.:eyes:
Antworten