Intuition

Religionen, Wissenschaften, Theorien etc.
Bloody Arthur

Re: Intuition

Beitrag von Bloody Arthur »

SchwarzeKatz hat geschrieben: Montag 16. Dezember 2019, 21:55
Sehr viele "Geistergeschichten/Erlebnisse" haben z.B. irgendetwas mit einer, in irgendeiner art, gebrochenen Moralvorstellung zu tun... Und sind eine Erinnerung daran, an eigene Moralvorstellungen. Ob sie nun "real" sind oder nicht.
Hihi,das musst du mir jetzt mal genauer erklären.xD

Also wenn man jetzt mal auf die typischen Geistergeschichten oder Erlebnisse schaut, steckt da ja sehr oft ein Konflikt dahinter. Ganz klassisch währe z.B. die alte Psychiatrie, in der die "Patienten" unmenschlich behandelt und gequält wurden. Das Weisenhaus, in dem Kinder gefoltert wurden, das Kriegs-Schlachtfeld, ein schlimmer Unfall... Mordopfer die Spuken und so irgendwie auf die Tat aufmerksam machen, Geschändete Grabstätten usw...
Oder aber ein Verwandter der einem noch irgendwie etwas Mitteilen wollte... was ja im Umkehrschluss bedeutet, dass man zu Lebzeiten eventuell nicht ausreichend mit ihm kommuniziert hat und da auch ein schlechtes Gewissen begraben liegt.

Gibt sicherlich auch ganz andere Geschichten und Berichte, keine Frage, aber bei diesen Themen häufen sie sich doch extrem.
Das liegt meines Erachtens daran, dass dies Themen/Orte/Geschehnisse sind, die mit starken Emotionen behaftet sind. Bei denen man von Anfang an ein mulmiges Gefühl hat, weil existentielle Werte gebrochen wurden.
Geister -Geschichten, -Wahrnehmungen-usw können das Visualisieren, der "gruselige Rachegeist" ist somit eventuell, die erwartete Bestrafung. Die dem Gefühl und der erwarteten aber ausbleibenden Moral nach eintreffen müsste.
Eine Art zurechtrücken der Ungerechtigkeit die geschehen ist. Oder auch einfach ein nicht vergessen, des geschehenen. Die Sehnsucht nach Wiedergutmachung, Hoffnung, einem funktionierendem Wertesystem...

Mal ganz abgesehen, ob sie existieren oder nicht :mrgreen: Das ist es was mir an Geistern gefällt....
Es liegt sehr oft ein, dramatisches und wichtiges Thema dahinter... Der Spuk, kann ein verzerrter Umgang damit sein. Eine Versöhnung, eine Warnung und im schlimmsten Falle eine (Selbst) Bestrafung...
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Intuition

Beitrag von Charlotte Sometimes »

@Bloody Arthur

Ach so meinst du das,
ja okay, das klingt plausibel.

Edit :

Dachte ich poste das mal:
https://www.wissenschaft.de/allgemein/d ... ichkeit-2/

Somit gibt es auch keine objektive Wirklichkeit,über die man sich streiten könnte.^^
Es bestätigt im Grunde auch was ich bereits schrieb:
Ich mag es bloß nicht wenn es so einfach von der Hand gewiesen wird,nur weil der oder diejenige es selbst noch nie erlebt/erfahren hat.
Benutzeravatar
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Intuition

Beitrag von Schattenwurf »

Ich stelle eh die Theorie auf, dass ein Großteil der Menschen als sogenannte "NPC"'s durchs Leben laufen.
Nichts was sie Wertvoll macht.
Wow o.O
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
MitteDerNacht
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2019, 23:03
Wohnort: Bremen
Beziehungsstatus: Single
Gender:

Re: Intuition

Beitrag von MitteDerNacht »

Schattenwurf hat geschrieben: Dienstag 17. Dezember 2019, 19:57
Ich stelle eh die Theorie auf, dass ein Großteil der Menschen als sogenannte "NPC"'s durchs Leben laufen.
Nichts was sie Wertvoll macht.
Wow o.O
Sag ich ja, Aussprecher der unangenehmen Wahrheiten.
Wenn Misantropie oder Nihilismus bezahlt werden würden, wäre ich Millionär.
Ich sehe tatsächlich nichtmal einen Mehrwert in der Existenz der Menschheit, aber das ist selbst mir zu Nihilistisch als dass ich da groß Lust habe drüber nachzudenken.
Wo kämen wir hin, wenn jeder fragte "Wo kämen wir hin", und keiner ginge um zu gehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen :D
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1112
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Intuition

Beitrag von Fanchen »

SchwarzeKatz hat geschrieben: Dienstag 17. Dezember 2019, 18:27 Es bestätigt im Grunde auch was ich bereits schrieb:
Ich mag es bloß nicht wenn es so einfach von der Hand gewiesen wird,nur weil der oder diejenige es selbst noch nie erlebt/erfahren hat.
Das sehe ich ganz anders. Ich sehe das Zitat auch mal auf mich bezogen, ich denke das ist realistisch. ;)

Es gibt jede Menge Dinge, die von bestimmten Menschen (z.B. mir) noch nie erfahren wurden. Das heißt aber nicht, dass sie als unrealistisch, nicht existent oder ähnliches angesehen werden. Der von dir verlinkte Artikel ändert daran meines Erachtens auch nichts: Dass jeder die Welt anders wahrnimmt, bestreite ich jedenfalls nicht. Was ich aber behaupte ist (und das hab ich ja schon etwas scherzhaft angemerkt), dass wir uns alle die selbe Welt, oder auch: die selbe Realität, teilen. Beispiel: Vielleicht siehst du, wie jemand über eine Straße rennt, und ordnest das unter "Sport" ein. Ich sehe die selbe Person, aber auch, was sie in der Hand hält, und ordne das unter "Dieb macht sich aus dem Staub" ein. Und in Wirklichkeit ists weder das eine noch das andere, sondern jemand, der etwas Wichtiges schnell abliefern will.
Unsere Wahrnehmung kann sich da durchaus unterscheiden, aber es gibt trotzdem etwas, was wirklich passiert ist.
MitteDerNacht hat geschrieben: Dienstag 17. Dezember 2019, 22:29 Sag ich ja, Aussprecher der unangenehmen Wahrheiten.
Ich bin nicht davon überzeugt, dass eine innere Stimme jemanden in irgendeiner Weise wertvoller macht oder nicht. Wäre wohl das erste, was man zu klären hätte.
MitteDerNacht hat geschrieben: Dienstag 17. Dezember 2019, 22:29 Ich sehe tatsächlich nichtmal einen Mehrwert in der Existenz der Menschheit
Kommt halt auf die Sicht an. Ich find: Hat sicherlich ihre Fehler, aber ist auch ganz nett.
Aber ist ja nicht so, dass ich mich beschweren könnte, wenn es die Menschheit nicht gäbe...
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Intuition

Beitrag von Phönix75 »

Ach, ich glaube, dass Misanthropen innerhalb der Szene nur noch Randfiguren sind, ebenso wie Nihilisten. In der Industrial/Noise/Ambient-Szene sind die deutlich öfter zu finden.
Ich bin sogar davon überzeugt, dass es eine innere Stimme braucht, um überhaupt zu reflektieren... irgendetwas was einen von dummen Dingen abhält oder einen Rat gibt, sich anders oder besser zu verhalten. Mein Eindruck ist, dass es nicht wirklich viele Menschen gibt, die so eine innere Stimme ihr eigen nennen. Dieser innere Streit, bevor man handelt (oder nicht) oder etwas ausspricht (oder nicht) kann man vielleicht besser versinnbildlichen mit dem Teufel auf der einen Schulter und dem Engel auf der anderen. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Intuition

Beitrag von Schattenwurf »

Ich glaub ja, dass es akzeptabel scheint Menschen einen Wert beizumessen, nach klug und dumm, und hier keinen Widerspruch triggert, mag daran liegen, dass sich hier viele fälschlich für klug halten.
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Bloody Arthur

Re: Intuition

Beitrag von Bloody Arthur »

MitteDerNacht hat geschrieben: Dienstag 17. Dezember 2019, 13:58 Keine Kreativität
Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass es vollkommen ausreicht in inneren Bildern zu denken um kreativ zu sein. Warum sollte es nicht möglich sein aus BILDERN, bzw. Bilderfolgen Kreativität zu schöpfen?
MitteDerNacht hat geschrieben: Dienstag 17. Dezember 2019, 13:58 keine Innovation
Hm. Auch hier denke ich dass Innovation, gerade wenn es um gesamt gesellschaftliche oder kreative Veränderungen geht, sehr oft eher aus Impulsen, als aus ausgeklügelten Gedanken entsteht.

...
Ich denke außerdem, dass es verschiedene Arten zu denken gibt, stellt die eine Art zu denken, nicht automatisch über die Andere. Zumindest nicht generell, in der Effektivität/Zielführung.
Es reicht schließlich auch nicht aus einen hohen IQ zu haben, um "Erfolgreich" durchs leben zu kommen bzw. "Wert" zu erschaffen. Dazu sind vor allem Fähigkeiten von Nöten, diese kann man sich auf die verschiedensten Arten aneignen. Und viele Menschen, die unglaublich gut Denken können, scheitern trotzdem daran.
MitteDerNacht hat geschrieben: Dienstag 17. Dezember 2019, 14:54 Aus meinem Freundeskreis verschwinden solche Leute z.b. recht schnell, und Beruflich kann man sowas eben "nutzen"
A.S. LaVey?
...
Passt ja auch irgendwie zur Vampyr-Vorliebe.... wenn ich dass mal so sagen darf... Dieses aristrokatische Denken. ;)
Leider macht dich das eher zu einem stinknormalem Standard-Kapitalisten... Wenn ich ehrlich sein soll.
MitteDerNacht hat geschrieben: Dienstag 17. Dezember 2019, 13:58 Nichts was sie Wertvoll macht.
Kommt darauf an, wie ernst gemeint solche aussagen sind... Diese Gedanken könnten auch aus einer Narzisstischen Persönlichkeit(-sstörung) heraus entstehen... Die innere Stimme kann einem nämlich auch schnell etwas vormachen... Wenn sie nicht kritisch genug gegenüber sich Selbst ist. Da haben sich schon so einige etwas vor gemacht...

Auf der Anderen Seite, kann diese Innere Stimme auch schädlich sein, wenn sie zu kritisch gegenüber sich selbst oder allem anderen ist. Wer zu viel reflektiert, wird höchst wahrscheinlich verzweifeln.

Der Innere Dialog bzw. die Innere Stimme, ist allein auch kein Erfolgsrezept.
MitteDerNacht hat geschrieben: Dienstag 17. Dezember 2019, 22:29 Misantropie oder Nihilismus
Sind bei den meisten Menschen, geheucheltes Make Up....


Zwecks Nihilismus: Z.B. Die Art des Vampyrismus, den du lebst kommt mir schon sehr Wertegebunden vor... mir schon wieder ZU Wertegebunden um von persönlichem Interesse zu sein.
Wie passt das mit Nihilismus zusammen?

Phönix75 hat geschrieben: Mittwoch 18. Dezember 2019, 06:26 Ach, ich glaube, dass Misanthropen innerhalb der Szene nur noch Randfiguren sind, ebenso wie Nihilisten. In der Industrial/Noise/Ambient-Szene sind die deutlich öfter zu finden.
Nichts für Ungut... aber
Äh... du willst uns doch nicht gerade weiß machen, dass du Misanthrop oder Nihilist bist? Ich denke da nur an gewisse Familienangehörige von dir, schien mir immer so als würdest du ihnen zumindest einen gewissen Wert zusprechen.... ;)
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Intuition

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Es reicht schließlich auch nicht aus einen hohen IQ zu haben, um "Erfolgreich" durchs leben zu kommen bzw. "Wert" zu erschaffen. Dazu sind vor allem Fähigkeiten von Nöten, diese kann man sich auf die verschiedensten Arten aneignen. Und viele Menschen, die unglaublich gut Denken können, scheitern trotzdem daran.
Denen fehlt halt das "gewisse Etwas" :
https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... ommen.html
*Traurig aber wahr*
Auf der Anderen Seite, kann diese Innere Stimme auch schädlich sein, wenn sie zu kritisch gegenüber sich selbst oder allem anderen ist. Wer zu viel reflektiert, wird höchst wahrscheinlich verzweifeln.
Zumindest frühzeitig graues Haar bekommen.
Ich betrachte den Geist/Verstand als Klinge (Schwert).
Wenn man sie zu führen weiß,kann sie einen sehr weit bringen,wenn nicht durchbohrt sie dich mit quälender Selbstzermaterung.
Im Grunde nur ein Werkzeug,an dem ich eine komplette Persönlichkeit nicht messen würde.
Mich z.B interessiert es viel mehr ob ein Mensch ,ein Herz besitzt.
Dennoch finde ich die Studie interessant,das die meisten Menschen keinen inneren Monolog führen.
Ich kann mir das kaum vorstellen.^^
Darum weiß ich auch nicht ob es eher ein Fluch oder Segen ist.
Kommt darauf an, wie ernst gemeint solche aussagen sind... Diese Gedanken könnten auch aus einer Narzisstischen Persönlichkeit(-sstörung) heraus entstehen...
Das ist mir jetzt ein wenig zu vorschnell.
Mir persönlich sind auch nur eine Hand voll Menschen wertvoll.
Dem "Rest" stehe ich ziemlich neutral/gleichgültig gegenüber.
Das heißt aber nicht ,das ich anderen ihren Wert absprechen würde.
Bloody Arthur

Re: Intuition

Beitrag von Bloody Arthur »

SchwarzeKatz hat geschrieben: Mittwoch 18. Dezember 2019, 12:46 Ich betrachte den Geist/Verstand als Klinge (Schwert).
Wenn man sie zu führen weiß,kann sie einen sehr weit bringen,wenn nicht durchbohrt sie dich mit quälender Selbstzermaterung.
Das ist ein schöner und passender Vergleich... In meinen Augen...
SchwarzeKatz hat geschrieben: Mittwoch 18. Dezember 2019, 12:46 Das ist mir jetzt ein wenig zu vorschnell.
Ich wollte da jetzt auch nichts unterstellen. Das wäre auch ziemlich oberflächlich. Es kam mir aber in den Kopf...