Intuition

Religionen, Wissenschaften, Theorien etc.
Benutzeravatar
BlackDog
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 21. November 2019, 17:03
Gender:

Re: Intuition

Beitrag von BlackDog »

Soiled hat geschrieben: Montag 16. Dezember 2019, 17:50
Naja, das "kontrolliert" ist halt immer das Problem. Da stimmen die "Vibes" dann nicht mehr, drum funktioniert es nicht. Also, das wird jedenfalls immer gesagt ...
Klingt es jetzt blöde wenn ich sage, das Erfolgsdruck, nen Killer ist. Natürlich klingt es blöde. Ich weiß ja selbst wie ich selber denke. :D Und ehrlich gesagt denke ich über eigendlich die meisten Esotheriker, dass sie Spinner sind. Komisch eigendlich. Weil ich ja aus eigener Erfahrung weiß, dass bestimmte Sachen einfach nicht funktionieren, wenn man sie macht um des beweisens willen. Wahrscheinlich sollte ich mir selbst nicht trauen. :D Jetzt wäre der Zeitpunkt mich zu belächeln. ^^
Aber was das wegignorieren angeht. Also das rationaliesieren (Schlafmangel usw.) Dazu kann ich nur Großvater wiedergeben. (Großvater ist ein alter Lakota der schon uralt war, als ich noch als Kind rumrannte, alle nannten ihn Großvater und er war schon immer alt, solange ich mich an ihn erinnern kann.) "Wenn du im Geäst einen Baumgeist siehst und dir sagst, es war nur der Wind, dann war es nur der Wind." Kann man drüber Philosophieren wie man will.

Achja, und zu meiner Ausage zum Handy muss ich vllt noch was hinzufügen. Hab ja noch a bissle drüber nachgedacht. Und "immer" kann ich eigendlich garnicht sagen, so vom rein Objektiven. Weil theoretisch ja tatsächlich die Möglichkeit bestünde, das ich anpingen nicht merke und dann darüber tatsächlich keine Aussage treffen könnte. Theoretisch. Ich kann also eigendlich nur sagen, das ich recht häufig die Wahrnehmung habe wenn ich enspannt aus der Trance komme und sie definitiv nicht habe, wenn ich aufgewühlt herauskomme. Aber ich kann definitiv nicht mit Sicherheit sagen, ob es bei letzterem an mir liegt oder ich einfach nicht angrufen werde. Auch gibts bei einem ruhigen herauskommen aus der Trance auch Momente wo ich nichts spüre. Ich kann aber nicht sagen, ob das jetzt an mir liegt, oder einfach nur nichts passiert. Danke für die kritische Meinungen. :) Aber jetzt muss ich mich doch glatt mal über diese 1millionen informieren. :D
MitteDerNacht
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2019, 23:03
Wohnort: Bremen
Beziehungsstatus: Single
Gender:

Re: Intuition

Beitrag von MitteDerNacht »

SchwarzeKatz hat geschrieben: Montag 16. Dezember 2019, 20:16
Das hat nichts mit mangelndem Selbstbewusstsein zu tun, sondern eher mit mangelndem Narzissmus(Und natürlich auch die Fähigkeit zu hinterfragen).
Ich denke daran zu glauben man sei der Auserwählte Mensch Gottes oder sowas bedarf einer großen Protion Selbstliebe.
Wo wir beim Thema Vorurteile waren.^^
Wer sagt denn ,das Menschen ,die an derartiges glauben ,denken sie seien Auserwählte.
Ist das nicht eher Sache der religiösen Fanatiker?
Bezog sich ja explizit auf Soiled's Aussage ;) :
[...]Ich glaub ich bin einfach nicht selbstbewusst genug, um an übersinnliche Erfahrungen zu glauben. Wenn ich die heilige Jungfrau Maria in meinem Frühstückskaffee erblicke schieb ich das eher auf Schlafmangel, Unterzuckerung und Pareidolie als darauf, eine besonders auserwählte Person zu sein, die Sachen wahrnimmt, die andere nicht sehen.[...]
Wo kämen wir hin, wenn jeder fragte "Wo kämen wir hin", und keiner ginge um zu gehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen :D
Soiled

Re: Intuition

Beitrag von Soiled »

Naja, das mit den "religiösen Fanatikern" ist ja so 'ne Sache ...

Ich hab mich jetzt nun nicht grade mit vielen Religionen beschäftigt, was Visionen usw. angeht halt hauptsächlich mit dem (katholischen) Christentum. Und das bizarre ist, das die, die Visionen haben, ganz oft ziemlich arme Dinger sind. Oft Kinder oder (sehr) junge Frauen aus ganz beschissenen Familienverhältnissen, krank, misshandelt, traumatisiert ...
Und wenn man was aus dem Christentum mitnimmt dann doch die Bergpredigt, oder? "Selig, die arm sind vor Gott; denn ihnen gehört das Himmelreich" und so. Das wird schon sehr deutlich vermittelt, also kein Wunder, dass die da sehen, was sie sehen. Mit Glück werden ihre Sichtungen dann instrumentalisiert, mit Pech kommen sie ins Erziehungsheim. Andere Geschichte. :lol:

Naja. Abgesehen davon glaub ich halt einfach nicht, dass Naturgesetze für mich persönlich außer Kraft gesetzt werden. Und ich weiß, dass Gehirne sich allen möglichen Scheiß zusammenrechnen. Nicht mal Magenta existiert wirklich, und wenn wir es schaffen, und eine gamze Farbfamilie systematisch einzubilden, dann können wir uns auch ganz andere Sachen einbilden. ;)
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1642
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Intuition

Beitrag von Grauer Wolf »

Soiled hat geschrieben: Dienstag 17. Dezember 2019, 08:08 dann können wir uns auch ganz andere Sachen einbilden. ;)
Ich möchte mal behaupten, daß die erlebte Existenz eines jeden von uns auf Einbildung beruht -- auf einer Geschichte, die unser Hirn aufgrund der äußeren Reize und der inneren Erinnerungen ständig weiterspinnt und dichtet. Das »ich« und seine Erlebnisse sind eine mal mehr mal weniger realistische Fiktion. Woher wissen wir, daß das »ich«, das heute Morgen aufgewacht ist, das selbe unveränderte »ich« ist, das gestern Abend ins Bett gegangen ist? Wieso kommen uns bestimmte Situationen vor, als ob wir sie schon einmal erlebt hätten? Wieso sind wir immer mal wieder der festen Überzeugung, wir hätten bestimmte Ereignisse vorausgeahnt?

Weil unser Hirn in seinem ureigensten Interesse versucht, uns auf Teufel komm raus trotz allem und in jedem Fall eine subjektiv schlüssige Geschichte zu präsentieren. Und trotzdem ist diese Geschichte objektiv nicht perfekt. Unser Hirn bekommt nicht alles mit, was um es herum geschieht. Unser Hirn verfügt nicht immer über die notwendigen Erinnerungen, um die Dinge, die es mitbekommt, richtig zu interpretieren. Oft kann unser Hirn nicht sicher zwischen äußeren Reizen und inneren Erinnerungen unterscheiden. Nicht immer bekommt es alles zeitlich auf die Reihe. Insbesondere nicht, wenn im Bereich gewisser Synapsen ein Mangel oder Überangebot an chemischen Botenstoffen oder Alternativen hierzu besteht.

Wenn es jemanden gibt, dem wir garantiert nicht naiv vertrauen sollten, dann ist es unser Bewußtsein. Denn gerade das Bewußtsein beruht auf einer subjektiven Fiktion. Stellt sich somit also die recht interessante Frage, woraus wir denn überhaupt schließen können, daß wir und die Welt, in der wir uns bewegen, überhaupt existieren, worauf überhaupt noch Verlaß ist. Über diese Fragen haben sich schon jede Menge schlaue Köpfe denselben zerbrochen. Siehe Erkenntnistheorie.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Intuition

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Ich möchte mal behaupten, daß die erlebte Existenz eines jeden von uns auf Einbildung beruht -- auf einer Geschichte, die unser Hirn aufgrund der äußeren Reize und der inneren Erinnerungen ständig weiterspinnt und dichtet.
Ich habe da auch noch eine andere "Theorie" zu:

Ich laß mal darüber, das unser Gehirn aus Millionen Sinneseindrücken ,die es tagtäglich aufnimmt ,40 Bilder auswählt.
Aus diesen 40 Bildern bastelt es sich unsere "Realität" zusammen.
Da ich keine Hirnforscherin bin,weiß ich nicht wieviel Wahrheit da dran ist,aber angenommen es ist wirklich so,
dann halte ich es für sehr wahrscheinlich ,das wir vieles was um uns herum vorhanden sein könnte ,einfach nicht erfassen können.
Weil der Filter im Hirn es nicht in unser Bewusstsein dringen lässt.
Menschen ,die jedoch geistig offener für "Außersinnliches" sind,vllt ist bei diesen Menschen ,dieser Filter einfach großzügiger.^^
Also nichts mit auserwählt sein.^^ Aborgines z.B sollen angeblich in der Lage sein,telepathisch mit einander zu kommunizieren.
Ich halte unseren/meinen "superintelligenten" kritischen und unaufhörlich plappernden Verstand oftmals geradezu für einen Störfaktor.^^
Versucht doch mal 2 Minuten lang an nichts,ich meine rein gar nichts zu denken.
Das ist super schwierig und erfordert lange Übung.
Bezog sich ja explizit auf Soiled's Aussage ;) :
Okay, na gut. ;)
"Wenn du im Geäst einen Baumgeist siehst und dir sagst, es war nur der Wind, dann war es nur der Wind."
Cool, so n Opi hätte ich auch gern. :mrgreen:
Klingt es jetzt blöde wenn ich sage, das Erfolgsdruck, nen Killer ist. Natürlich klingt es blöde. Ich weiß ja selbst wie ich selber denke.
Ich würde es nicht einmal Erfolgsdruck nennen.
Ich habe mal eine Studie gesehen,da ging es darum ob Menschen es spüren,wenn sie beobachtet werden.
Kann das jetzt nicht mehr genau wieder geben.Hielt das Ganze aber für Schwachsinn.
Da es in einem geschützten Raum statt fand,mit dem Wissen das es nur ein Test war.^^ *so doof ist das Hirn nun auch wieder nicht*
Das ist doch eine komplett andere Situation,als ob man irgendwo nachts am Bahnhof von einem Unbekannten beobachtet wird.
Und sich dann automatisch umdreht. Ich glaub das kennen wir alle,oder?
Achja, und zu meiner Ausage zum Handy muss ich vllt noch was hinzufügen. Hab ja noch a bissle drüber nachgedacht. Und "immer" kann ich eigendlich garnicht sagen, so vom rein Objektiven. Weil theoretisch ja tatsächlich die Möglichkeit bestünde, das ich anpingen nicht merke und dann darüber tatsächlich keine Aussage treffen könnte. Theoretisch. Ich kann also eigendlich nur sagen, das ich recht häufig die Wahrnehmung habe wenn ich enspannt aus der Trance komme und sie definitiv nicht habe, wenn ich aufgewühlt herauskomme. Aber ich kann definitiv nicht mit Sicherheit sagen, ob es bei letzterem an mir liegt oder ich einfach nicht angrufen werde.
Mir ist aufgefallen ,das so etwas sowieso nicht mit Willenskraft zu machen ist.
Man muss loslassen,damit sich gewisse Dinge realisieren können. ;) *Aber das ist ein anderes Thema ,welches ich hier sicher nicht anreißen werde* :mrgreen:
MitteDerNacht
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2019, 23:03
Wohnort: Bremen
Beziehungsstatus: Single
Gender:

Re: Intuition

Beitrag von MitteDerNacht »

SchwarzeKatz hat geschrieben: Dienstag 17. Dezember 2019, 11:59 Ich habe da auch noch eine andere "Theorie" zu:

Ich laß mal darüber, das unser Gehirn aus Millionen Sinneseindrücken ,die es tagtäglich aufnimmt ,40 Bilder auswählt.
Aus diesen 40 Bildern bastelt es sich unsere "Realität" zusammen.
Da ich keine Hirnforscherin bin,weiß ich nicht wieviel Wahrheit da dran ist,aber angenommen es ist wirklich so,
dann halte ich es für sehr wahrscheinlich ,das wir vieles was um uns herum vorhanden sein könnte ,einfach nicht erfassen können.
Weil der Filter im Hirn es nicht in unser Bewusstsein dringen lässt.
Menschen ,die jedoch geistig offener für "Außersinnliches" sind,vllt ist bei diesen Menschen ,dieser Filter einfach großzügiger.^^
Also nichts mit auserwählt sein.^^ Aborgines z.B sollen angeblich in der Lage sein,telepathisch mit einander zu kommunizieren.
Ich halte unseren/meinen "superintelligenten" kritischen und unaufhörlich plappernden Verstand oftmals geradezu für einen Störfaktor.^^
Versucht doch mal 2 Minuten lang an nichts,ich meine rein gar nichts zu denken.
Das ist super schwierig und erfordert lange Übung.
Jein, das ist ein Durchschnittswert. Du kannst an einem Tag auch mehr aufnehmen, aber 40 Bilder am Tag sind recht repräsentativ für einen Erwachsenen.
Kinder nehmen noch viel mehr Eindrücke wahr weil vieles neuer ist und sie noch nicht viel kennen.
Zudem muss dies auch nicht in Bildern geschehen, ich bastel mir sowas eher aus Wortfetzen zusammen, und ich bin mir sicher, dass z.b. Blinde Personen das auch tun ^^.

Ich stelle eh die Theorie auf, dass ein Großteil der Menschen als sogenannte "NPC"'s durchs Leben laufen. (NPC ist ein Ausdruck aus Computerspielen, wo die vom Computer gesteuerten, meist nicht sehr intelligenten Charaktere NPCs heißen).
Eine Studie hat mal herausgefunden, dass ein großer Teil der Menschen nichtmal eine innere Stimme hat mit der sie denken. Laut dieser Studie denken nur 26% der Menschen regelmäßig mit einer inneren Stimme und nur ~75% haben jemals eine innere Stimme erlebt.(Also in Worten Gedacht)
Leute bei deinen das nicht so ist beschreiben das z.b. so:
I was wondering about my very minimal inner monologue after talking to my husband about it earlier this week. I find it incredible how most people seem to constantly be thinking in words/sentences. It sounds exhausting to me. I think in actions, visualizations, feelings, impulses and only really have a proper inner monologue when reading or writing. I never know internally what I’m about to say out loud (unless I force myself to do so, or if I’m nervous about talking in specific situations). Often my mind seems blank with no thoughts. I find meditation very easy.
Zu Deutsch
Ich habe mich über diesen inneren Monolog gewundert, nachdem ich vor ein paar Tagen mit meinem Mann darüber gesprochen habe. Ich finde es unglaublich, dass die meisten Leute immer in Wörtern und Sätzen denken. Das klingt sehr erschöpfend. Ich denke in Aktionen, Bildern, Gefühlen, Impulsen und habe nur einen wirklichen inneren Monolog wenn ich lese oder schreibe. Ich weiß niemals vorher was ich gleich laut sagen werde (Außer ich zwinge mich dazu, oder wenn ich in manchen Situationen zu schüchtern bin um zu reden). Oft fühlt sich mein Gehirn leer an, komplett ohne Gedanken. Ich finde meditation sehr einfach.
Also wie man sieht, hat das:
SchwarzeKatz hat geschrieben: Dienstag 17. Dezember 2019, 11:59 Ich halte unseren/meinen "superintelligenten" kritischen und unaufhörlich plappernden Verstand oftmals geradezu für einen Störfaktor.^^
Versucht doch mal 2 Minuten lang an nichts,ich meine rein gar nichts zu denken.
Das ist super schwierig und erfordert lange Übung.
nicht jeder.

Und was man noch beachten muss: Diese Studie wurde soweit sichtbar an einer Universität ausgeführt. Zwar ist die Stichprobe groß genug um repräsentativ zu sein, aber um auf die Uni zu Kommen braucht man ja eigentlich schon ein wenig Reflektionsvermögen. Also ist es eine Vorauswahl.
Mich würde diese Umfrage mal in der kompletten Bevölkerung interessieren.
In der selben Umfrage kam übrigens auch raus, dass sich nur ungefähr 25% Bilder klar im Kopf vorstellen können und auch nur ca. 25% Gefühle von früheren Situationen im Kopf "nachfühlen" können.
Der komplette Median für alle 3 Fähigkeiten (Im Kopf sprechen, sehen und fühlen) liegt übrigens bei gerade mal 20%.... bei Universitätsstudenten.

Und da muss man sich doch auch mal ehrlich fragen, ob diese 74% der Menschen die nicht mit diesem Inneren Monolog denken, und speziell die 25% die ihn nichtmal beim Lesen/Schreiben haben, einfach nur mentale Hindernisse in dieser Welt sind die entweder "gewinnbringend" benutzt oder aus dem Weg geräumt werden müssen.
Wo kämen wir hin, wenn jeder fragte "Wo kämen wir hin", und keiner ginge um zu gehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen :D
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Intuition

Beitrag von Charlotte Sometimes »

@MitteDerNacht

Wow,das ist ja interessant.
Tja, man lernt immer wieder etwas dazu.^^
Da bin ich doch wirklich davon ausgegangen,das jeder so ne Nervensäge im Kopf hat wie ich. :mrgreen:
Ich habe mich über diesen inneren Monolog gewundert, nachdem ich vor ein paar Tagen mit meinem Mann darüber gesprochen habe. Ich finde es unglaublich, dass die meisten Leute immer in Wörtern und Sätzen denken. Das klingt sehr erschöpfend. Ich denke in Aktionen, Bildern, Gefühlen, Impulsen und habe nur einen wirklichen inneren Monolog wenn ich lese oder schreibe. Ich weiß niemals vorher was ich gleich laut sagen werde (Außer ich zwinge mich dazu, oder wenn ich in manchen Situationen zu schüchtern bin um zu reden). Oft fühlt sich mein Gehirn leer an, komplett ohne Gedanken. Ich finde meditation sehr einfach.
Da bin ich ja fast neidisch drauf.
Obwohl es bei mir eigentlich eine Mischung aus Bildern,Gefühlen und Wörtern ist.
Aber hauptsächlich die plappernde Nervensäge.
Jetzt würde mich mal interessieren,wie das bei euch so aussieht. :mrgreen:
In der selben Umfrage kam übrigens auch raus, dass sich nur ungefähr 25% Bilder klar im Kopf vorstellen können und auch nur ca. 25% Gefühle von früheren Situationen im Kopf "nachfühlen" können.
Cool,das kann ich auch gut. :lol: :lol: :lol:
Und da muss man sich doch auch mal ehrlich fragen, ob diese 74% der Menschen die nicht mit diesem Inneren Monolog denken, und speziell die 25% die ihn nichtmal beim Lesen/Schreiben haben, einfach nur mentale Hindernisse in dieser Welt sind die entweder "gewinnbringend" benutzt oder aus dem Weg geräumt werden müssen.
Naja, das klingt jetzt aber etwas hart.^^
Allerdings würde es mir erklären,warum manche Menschen ständig durchdrehen.
Wenn sie nur aus einem Impuls heraus handeln und vorher kein innerer Zensor sie davon abhält.^^
Mich würde diese Umfrage mal in der kompletten Bevölkerung interessieren.
Allerdings...sehr interessant.
MitteDerNacht
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2019, 23:03
Wohnort: Bremen
Beziehungsstatus: Single
Gender:

Re: Intuition

Beitrag von MitteDerNacht »

SchwarzeKatz hat geschrieben: Dienstag 17. Dezember 2019, 13:30
Und da muss man sich doch auch mal ehrlich fragen, ob diese 74% der Menschen die nicht mit diesem Inneren Monolog denken, und speziell die 25% die ihn nichtmal beim Lesen/Schreiben haben, einfach nur mentale Hindernisse in dieser Welt sind die entweder "gewinnbringend" benutzt oder aus dem Weg geräumt werden müssen.
Naja, das klingt jetzt aber etwas hart.^^
Allerdings würde es mir erklären,warum manche Menschen ständig durchdrehen.
Wenn sie nur aus einem Impuls heraus handeln und vorher kein innerer Zensor sie davon abhält.^^
Klar klingt das hart, aber es ist nunmal die traurige Wahrheit. Keine Kreativität, keine Innovation, kein Mitdenken. Nichts was sie Wertvoll macht.
Das ist wohl der Grund weshalb viele Relektionsfähige Menschen sich in Gemeinschaften wie der Schwarzen Szene zusammenschließen, sich bewusst so abgrenzen, dass normaldenkende Menschen auf Autopilot niemals auch nur auf die Idee kämen da mit reinzukommen, und dann gemeinsam als Szene einen Hass auf den Rest der Welt schieben :D Man muss ja schon sagen die Misanthropie war in der Schwarzen Szene groß.
(Ich spreche in der Vegangenheit, da die Schwarze Szene mittlerweile Mainstream geworden ist und hier wahrscheinlich genausoviele auf Autopilot rumlaufen)
Wo kämen wir hin, wenn jeder fragte "Wo kämen wir hin", und keiner ginge um zu gehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen :D
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Intuition

Beitrag von Charlotte Sometimes »

@MitteDerNacht

Um solche Menschen aus dem Weg zu räumen,müsste man Gewalt anwenden.
Wo du doch strikt gegen bist.^^
Ich sag nur, da kommt man in ganz dunkle Gefilde,wenn wieder angefangen wird, Menschen auszusortieren.
Ich denke ,niemand hat das Recht darüber zu entscheiden,wer lebenswert ist und wer nicht.
Nichts was sie Wertvoll macht.
Also, ich finde deine Beiträge ja sehr interessant und ich merke auch das du nicht doof bist.
Aber da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
So dachten auch schon einmal ...*räusper* ...ich glaub du weisst worauf ich hinaus will.^^

Vllt habe ich dich da ja auch bloß missverstanden,...hoffentlich.
MitteDerNacht
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2019, 23:03
Wohnort: Bremen
Beziehungsstatus: Single
Gender:

Re: Intuition

Beitrag von MitteDerNacht »

SchwarzeKatz hat geschrieben: Dienstag 17. Dezember 2019, 14:30 @MitteDerNacht

Um solche Menschen aus dem Weg zu räumen,müsste man Gewalt anwenden.
So meinte ich das doch nicht :D
Ich meinte das eher in nem Privaten/Beruflichen Kontext.
Muss ich auf solche Leute rücksicht nehmen? Aus meinem Freundeskreis verschwinden solche Leute z.b. recht schnell, und Beruflich kann man sowas eben "nutzen", ganz ohne Gewalt.
Wo kämen wir hin, wenn jeder fragte "Wo kämen wir hin", und keiner ginge um zu gehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen :D