Intuition

Religionen, Wissenschaften, Theorien etc.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Intuition

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Hattet ihr auch schon Erlebnisse (davon gehe ich aus) ,wo ihr dachtet:
Wie kann das sein ,woher konnte ich das wissen?
Vorahnungen, Dinge die sich in einanderfügen.



Wer kennt es nicht?
Man denkt an eine Person und plötzlich ruft diese an.
Selbst wenn man Monate keinen Kontakt hatte...
Zuletzt geändert von Charlotte Sometimes am Donnerstag 11. Juli 2019, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Scheuer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:41
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Intuition

Beitrag von Scheuer Wolf »

Auf meine Intuition kann ich mich auch durchaus gut verlassen, da ich grundsätzlich jemand bin, der sehr genau beobachtet und Augen und Ohren überall hat (wenn ich nicht gerade Musik höre :D ) - vor allem dann, wenn bestimmte Abläufe von dem "Üblichen" abweichen. Hier mal ein paar Dinge, die mir in Erinnerung geblieben sind:

1. Während der Spätschicht sind wir nomalerweise nur 3, 4 Leute und es passiert meistens nichts besonders. Dass jemand nach einer bestimmten Uhrzeit in die Niederlassung wollte, kam nie vor. Eines Tages klingelte es dann deutlich nach dieser Zeit an der Niederlassungstür. Fast schon aus Gewohnheit wollte die Kollegin den Türöffner betätigen. Ich hielt sie davon ab und wir beide sind stattdessen zur Überwachungskamera. An dem Monitor haben wir dann gesehen, dass zwei uns Unbekannte vor der Tür standen - einer mit 'nem Werkzeug in der Hand. Wir schlossen die Tür ab und auch die Haupttür nach Draußen und alarmierten die Polizei, die glücklichweise "um die Ecke" sitzt. Die kam dann auch sehr schnell und nahm die beiden mit. Die beiden stellten sich dann als Einbrecher raus.

2. Ich saß in einem Metronom Richtung Hamburg und war so gut wie alleine in dem oberen Sitzbereich, wo schon einige Fußball"fans" saßen - die allerdings ruhig waren, bis zu dem Zeitpunkt, als sie während der Einfahrt ihre "Freunde" sahen und diese durch das Schlagen an die Scheiben auf sich aufmerksam machten. Als der Zug an den Leuten vorbei fuhr, sah ich, dass die Leute (mit Bierflaschen bewaffnet) draußen die beiden erkannten. Ich nahm meine Pfoten in die Hand und flüchtete in die andere Richtung in den nächsten Wagen. Kurz nachdem der Zug dann losfuhr, hörte man nur noch Rumgegröhle, zerbrechende Flaschen und anderen Lärm. Das ging dann bis Hamburg so weiter - dort wartete dann schon die Polizei auf die Herren. Auf einigen Bildern, die man später im Netz fand, hat man gedacht, dort wäre ne Bombe eingeschlagen.
Grasblut
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:53
Wohnort: Brem
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 30

Re: Intuition

Beitrag von Grasblut »

Ich würde es eher Instinkt nennen.. ich habe es schon oft beim Umgang mit Pferden gehabt, dass mein Unterbewusstsein mich mehr als einmal vor Schaden bewahrt. Beispiel: Pferd steigt und kommt etwas versetzt wieder auf, ich springe im letzten Moment zur Seite, das alles geschah in Sekundenbruchteilen. Oder beim Fahrradfahren, wenn ich gerade noch so den Lenke zur Seite reiße und nur einen Sekundenbruchteil später ein Auto genau da hin fährt, wo ich noch kurz vorher stand. Das Unterbewusstsein agiert einfach schneller als das Bewusstsein. Dadurch half es mir schon oft, mich aus brenzligen Situationen zu retten.
"Ich habe einen IQ von 185. Sogar wissenschaftlich bewiesen!"
-Unbekannte Verfasserin

Die Würde des Menschen ist unantastbar...
Mio
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 3. Juli 2018, 01:23
Gender:
Alter: 46

Re: Intuition

Beitrag von Mio »

Ich hätte darauf vertrauen sollen, dass das so enden wird. Aber man freut sich dann doch schon.

Am 27.11. musste die Katze von jemandem, den ich kenne, nochmal betäubt werden. Diese Katze war 18 Jahre alt und hatte schon einige Gebrechen. Unter anderem ist die ständig wogegen gestoßen, sodass schließlich noch ein Zahl raus musste. Ich war dann an diesem Abend sehr aufgeregt und hatte immer mit der Nachricht gerechnet, und zwar fest, dass die Katze nicht mehr aufgewacht ist. Und jetzt nicht deswegen, weil das Risiko ja bestand.
Heute musste sie dann eingeschläfert werden.

Hatte ich aber auch schon einmal bei einem Menschen, das war aber ein Kollege vom Vater, dass ich dann "wusste", dass derjenige doch stirbt.

Manchmal - aber nicht oft - weiß ich, wo ich Sachen (wieder)finde oder was ein Verkehrsteilnehmer machen wird. Das hatte ich auch schon. War dann nicht tragisch, als mir mal ein Jugendlicher vors Auto fiel. Aber da steckt man jetzt ja nicht drin, ob das immer so ist, dass man da ne Vorahnung haben wird.

Ein besonderer Fall ist mein Kater.
Normalerweise sehe ich mir Katzenbilder an und sage mal "süüüüüß" (oh, besonders bei Großkatzen auch) und das wars. Auch bei Tierheimkatzen. Bei diesem Kater war das ganz anders. Habe das Foto gesehen und irgendwie "gewusst": Den MUSS ich haben, das ist MEINER!
Im Tierheim war das dann auch eine seltsame Situation: In dem Bereich, wo Mio war, waren drei Katzen. Er hat sich allerdings versteckt. Stehe da und gucke so ein bisschen, aber sehe ihn nicht. Dann passiert das: Mio kommt ans Gitter, stupst mich mit der Nase an und versteckt sich wieder.

Mittlerweile ist er dann zu einem richtigen Schmusekater geworden und mit meiner kleinen (?) Zicke kommt er auch klar. Bzw. ist sehr freundlich zu ihr. Kater anderen Kalibers wären da nicht so. Aber wollte halt ein Katerchen haben. Zudem: Ich glaube, ein Mädel wäre nicht so gut gewesen.

Mit Tieren gehe ich allgemein intuitiv um. Meine Mausi kam schon mehrmals zurück von der Vermittlung. Mittlerweile allerdings weiß ich, wie sie so drauf ist und was genau da wie von ihr immer falsch gedeutet wurde. Aber das ist eine andere Geschichte und soll jetzt nur am Rande erwähnt werden.
"After all this time?"
"Always"


Der Sohn fragt: „Und welcher der beiden Wölfe gewinnt?“
Der alte Indianer schweigt eine Weile.
Dann sagt er: „Der, den du fütterst.“

 
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Intuition

Beitrag von Schattenwurf »

Nein.

Plötzliche intuitive Eingaben habe ich nie. *shrug* Fühlt man das, oder so?
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Intuition

Beitrag von Phönix75 »

@Schattenwurf

Ja! Du gefühlloser Eisklotz... ;) :lol:
Nichts ist so, wie es scheint.
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Intuition

Beitrag von Schattenwurf »

:?
Ne ... ernsthaft. Ich habe irgendwie nie Intuitionen.
Ich brauch dafür eigentlich immer einen bewussten Denkvorgang.
Macht mich auch wenig schlagfertig, daher schreib ich lieber, als zu reden. ^^

Mal so ein Beispiel. Ein Kollege kommt zu mir. Zeigt mir seine Arbeit und sagt "Granda Kacka. Ich weiß nicht weiter."
Da hab ich ja mehrere Optionen:
1. "Gib mal her" knack puff fertig
2. "Gib mal her. Schau mal an dieser und jener Stelle ist dies und das. Richte das so und so. Und es wird laufen."
3. "Was ist den die erwartete/gewünschte Funktion? Wie soll sie zustande kommen?"
Kollege so "Blablabla..."
"Genau. Dann schau mal an die Stellen die dafür eine Rolle spielen."
Das sind völlig verschiedene Ansätze. Davon gibt es sehr viel, und ihre Variationen und Mischformen.
Und sie hängen davon ab mit wem man redet, welches Vorwissen vorliegt, welche Ziele beim Wissen/Können erreicht werden sollen,
ob sich das vom Aufwand rechnet, welche Alternativen wir haben usw. usw.

Wenn ein Kollege mit "Granda Kacka. Ich weiß nicht weiter." kommt, schaue ich in der Regel erstmal 5-10 Sekunden ins Leere,
während das Hirn auf Hochtouren läuft, Variationen durchspielt, Variablen abwägt und überlegt was wohl der beste Weg sei.
Vermutlich halten mich manche für einen Autisten oder für irre.

Da ist nichts intuitiv dran. ^^ Und das geht mir den ganzen Tag, bei allen Sachen, so.
Vielleicht hab ich wirklich eine Schraube locker. :lol:
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Intuition

Beitrag von Elric »

Man könnte Intuition als den Teil de
r Arbeit des Gehirns, die unbewußt abläuft, erklären...
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Intuition

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Ich denke auch, dass das schlicht und einfach "unbewusst" im Gehirn bereits mit abläuft.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Intuition

Beitrag von Schattenwurf »

Also was man denkt, ohne dabei zu denken?
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Antworten