Erstes schwarzes Loch fotografiert

Religionen, Wissenschaften, Theorien etc.
NoelWilliamMoelders
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 20:57

Re: Erstes schwarzes Loch fotografiert

Beitrag von NoelWilliamMoelders »

Grasblut hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2019, 12:26 Wie sah denn deine Forschungsarbeit aus? Jetzt bin ich neugierig..
Ich denke, wenn ich so den weiteren Verlauf betrachte, sollte ich die Frage beantworten.
Im Gegensatz zu millionen anderer Wissenschaftler unterwerfe ich mich nicht den vorgestanzten "Erde ist eine Scheibe" Lehrmeinungen ,
die häufig genug dazu führen, dass wahre Erkenntnisse nicht wachsen können. Ich werfe bewusst Wissensbalast ab oder setze mich erst gar nicht
der Gefahr aus. Dann gehe ich ans empirische Werk und denke nach. Einstein tat nichts anderes, deshalb fand er auch einiges Richtiges heraus.

Jedenfalls, wenn ihr die anderen Theorien hier zu schwarzen Löchern lest und meine Aufklärung, dann müsst ihr doch zugeben, wenn ihr ehrlich seid,
dass die anderen "Theorien" eher verwirrend wirken neben meiner.
Mit freundlichen Grüssen
Noel W. Moelders
An Analog Guy in a Digital World
oder die Rebellion der Träumer
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Erstes schwarzes Loch fotografiert

Beitrag von Charlotte Sometimes »

@Grauer Wolf
(1) Ein Photon hat keine Ruhemasse -- weshalb es sich auch mit Lichtgeschwindigkeit bewegen muß. Die Bewegungsenergie des Photons hängt mit seiner Wellenlänge (oder Frequenz) zusammen. Je röter das Licht, desto geringer seine Energie. Je blauer das Licht, desto höher seine Energie. Wenn sich Licht nun gegen die Schwerkraft einer Masse bewegt, also von der Masse weg, dann verliert es Bewegungsenergie. Seine Wellenlänge wird also immer länger, das Licht immer röter. Wenn das Licht aus einem Schwarzen Loch zu entkommen versucht, verliert es so viel Bewegungsenergie, daß seine Wellenlänge nach Unendlich und seine Frequenz nach Null geht -- und nichts mehr zu sehen ist.
Also ohne Ahnung zu haben, klingt mir dieser Punkt schlüssiger.
Aber wissen wir das genau?
Es kann kann ja auch sein das ,das Licht dann in einer für uns nicht mehr messbaren Frequenz schwingt ,oder nicht?
Für "uns" unsichtbar/unmessbar...vllt existiert es ja sogar noch.^^
Eine "Minusfrequenz" :P
Grasblut
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:53
Wohnort: Brem
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 30

Re: Erstes schwarzes Loch fotografiert

Beitrag von Grasblut »

Ansonsten behandelt der Podcast Sternengeschichten auf youtube unter anderem das Thema schwarzes Loch, da wird das auch für uns Laien toll erklärt :)

https://www.youtube.com/watch?v=TR0ftd_VcwA
das böse schwarze Loch

https://www.youtube.com/watch?v=Taf2tkh_3hs
Das schwarze Loch und der Weltuntergang

https://www.youtube.com/watch?v=H_Lsj8MlRhI
Hawking Strahlung
"Ich habe einen IQ von 185. Sogar wissenschaftlich bewiesen!"
-Unbekannte Verfasserin

Die Würde des Menschen ist unantastbar...
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Erstes schwarzes Loch fotografiert

Beitrag von Grauer Wolf »

Wie immer, wenn es auf große Reise geht, sitzt der Graue Wolf mal wieder auf glühenden Kohlen -- noch kann so viel schief gehen und der Flieger morgen ohne meinen Einen abdüsen¹. Hachherrjemineh!

Zur Beruhigung meiner Nerven habe ich mir also mal die von @Grasblut verlinkten Sternengeschichten reingezogen. Und ich muß sagen: Diese Geschichten (auch zu den anderen Themen) sind echt gut gemacht! Zudem finde ich es beruhigend, daß der gute Mann im Groben und Ganzen so in etwa das Gleiche erzählt, was ich hier auch schon geschrieben hatte. Es beruhigt mich also zu hören, daß ich nicht völligen Mist aufgetischt habe!


Im Allgemeinen sind solche Podcasts allerdings nicht so meine Sache. Ich bevorzuge, mich durch Lesen schlau zu machen. Da kann ich das Tempo, in welchem ich mich mit der Sache vertraut machen möchte, selbst bestimmen. Bei einem Podcast -- ganz egal ob nun mit oder mit ohne Video -- bestimmt der Autor das Tempo.






___
¹) So habe ich zum Beispiel gerade noch rechtzeitig bemerkt, daß der Shuttle-Service, der mich morgen zum Flughafen bringen soll, mir eine ziemlich ambitionierte Abfahrtszeit terminiert hat. Mit Vollgas und ohne Stau hätte ich gerade mal 20 Minuten für Check-In, Gepäckaufgabe, Sicherheitskontrolle und Spurt zum Gate gehabt. Zum Glück konnte ich da noch einmal eine halbe Stunde extra aushandeln. Hoffentlich reicht das jetzt...
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Antworten