zitat JFK

Religionen, Wissenschaften, Theorien etc.
ur-grufti
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 24. März 2019, 18:59
Wohnort: Bad Sülze NVP
Beziehungsstatus: Verheiratet
Gender:
Alter: 69

zitat JFK

Beitrag von ur-grufti »

Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.
dieses zitat von JFK las ich kürzlich beim stöbern und es gab mir zu denken
kriege sind glaubenskonflikte
aber heist der Gott nicht geld und die Religion Reichtum?
Soiled

Re: zitat JFK

Beitrag von Soiled »

ur-grufti hat geschrieben: Mittwoch 3. April 2019, 15:41 kriege sind glaubenskonflikte
Was meinst Du in diesem Kontext mit "Glauben"? Religionen im konventionellen Sinne?
aber heist der Gott nicht geld und die Religion Reichtum?
Naja. Ich würd ja eher sagen, dass ökonomische Ursachen schon immer die Hauptursachen von bewaffneten Konflikten waren, der ganze Rest ist eher ein Deckmäntelchen.
Demon89
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:55
Wohnort: Jena
Gender:
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: zitat JFK

Beitrag von Demon89 »

ur-grufti hat geschrieben: Mittwoch 3. April 2019, 15:41 kriege sind glaubenskonflikte
Dazu schrieb Soiled ja schon etwas.

ur-grufti hat geschrieben: Mittwoch 3. April 2019, 15:41 aber heist der Gott nicht geld und die Religion Reichtum?
Was auch immer darunter verstanden werden soll: Nein!
Numquam populo crede!

Die Perfektion der Natur liegt in ihrer Unvollkommenheit.

"Mit dem Wissen wächst der Zweifel" (Johann Wolfgang von Goethe)
Bloody Arthur

Re: zitat JFK

Beitrag von Bloody Arthur »

Ich kann die Fragestellung nachvollziehen.

Meiner Meinung nach, sind es eben vor allem wirtschaftliche und Macht-Interessen die Kriege verursachen, die Religion bietet sich aber hervorragend an um Menschen zu manipulieren und sie gegeneinander aufzuwiegeln und Feindbilder zu erschaffen. Beziehungsweise sich selbst als moralisch überlegen dar zu stellen.

Oder sie an bestimmte Verhaltensweisen zu binden, dies kann auch vorteilhaft sein. Meistens wird das aber missbraucht.

Religion ist oft nur ein Instrument, um Menschen in die Richtung zu lenken die einem Vorschwebt...

Natürlich gibt es auch religiöse Fanatiker die tatsächlich nur aus ihrem Glauben heraus Kriege führen aber ich denke, die "Hintermänner/Führer" haben oft ganz andere Interessen.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: zitat JFK

Beitrag von Charlotte Sometimes »

kriege sind glaubenskonflikte
Quatsch! , Kriege sind Profit.
Die höchste aller Religionen.
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: zitat JFK

Beitrag von Phönix75 »

SchwarzeKatz hat geschrieben: Mittwoch 3. April 2019, 20:13
kriege sind glaubenskonflikte
Quatsch! , Kriege sind Profit.
Die höchste aller Religionen.

Da würde ich unterscheiden. Was Großmächte wie USA, Russland etc. angeht, ja. Das sind profitorientierte Kriege und Konflikte.
Was stark religiöse Länder angeht, würde schon von religiösen Kriegen sprechen. Schon allein wenn sich Schiiten und Sunniten usw. bekämpfen.
Nichts ist so, wie es scheint.
Soiled

Re: zitat JFK

Beitrag von Soiled »

Und vor allen Dingen: Was hat das ganze jetzt mit dem Zitat zu tun?

@ur-grufti Also, mir persönlich würde es ja helfen, wenn Du etwas ausführlicher schreiben würdest, was Du eigentlich meinst, und nicht nur so ein paar Bröckchen hinwirfst. Ich bin halt ein bissi doof und habe leider keinerlei Talent, was Gedankenlesen angeht ...

Ein bisschen scheint mir das ganze in die Richtung "Kapitalismus als Religion" von Walter Benjamin zu gehen, aber ich muss zugeben, dass ich mir den echt nicht antun kann. Da fallen mir nach zwei Sätzen die Augen zu.
Und Kapitalismus ist ja immer noch etwas anderes als Geld, Reichtum oder Profit ...
Lylia

Re: zitat JFK

Beitrag von Lylia »

ur-grufti hat geschrieben: Mittwoch 3. April 2019, 15:41 Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.
dieses zitat von JFK las ich kürzlich beim stöbern und es gab mir zu denken
kriege sind glaubenskonflikte
aber heist der Gott nicht geld und die Religion Reichtum?
Dieser Planet wird nicht mehr viele Kriege überstehen, wenn man sich den Klimawandel ansieht, sollten Atomkriege erst recht nie mehr stattfinden denn dann sind wir alle "am Arsch", dann schüttelt die Erde sich und wirft seinen grössten Parasiten den Menschen ab. Kriege entstehen meist wegen Glauben und Religionen und wegen der menschlichen Gier nach Land und Ressourcen.

Ich denke auch, dass der heutige am meisten anzutreffende Gott der Mammon ist, denn der Gott des Geldes dem huldigen die meisten Menschen, aber schafften wir alle Religionen weltweit ab, fänden die Menschen andere Gründe um Kriege zu fabrizieren.
ur-grufti
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 24. März 2019, 18:59
Wohnort: Bad Sülze NVP
Beziehungsstatus: Verheiratet
Gender:
Alter: 69

Re: zitat JFK

Beitrag von ur-grufti »

ich bin der Meinung der zug ist abgefahren
um mensch und Natur zu schützen ist es zu spät
was JFK vor ca 60 jahren befürchtete wird irgendwann wahr werden
das gute daran ist das es alle trifft und auch die Möchtegern mächtigen

wir können aber unser teil dazu beitragen es noch lange lange herauszuzögern
Soiled

Re: zitat JFK

Beitrag von Soiled »

ur-grufti hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2019, 17:22 was JFK vor ca 60 jahren befürchtete wird irgendwann wahr werden
Okay, wenn es sonst keiner macht ... *seufz*
Die Rede, aus der dieses Zitat stammt, ist von 1961. Kann man hier nachlesen. "Address before the General Assembly of the United Nations, September 25, 1961". Das war kurz nachdem Dag Hammarskjöld, der Generalsekretär der Vereinten Nationen, unter sehr ungeklärten Umständen mit dem Flugzeug abgestürzt ist. 1962 war die Kubakrise - da stand die Welt tatsächlich an der Schwelle eines dritten Weltkriegs. Herr Kennedy hatte also alles Recht der Welt, so eine dramatische Aussage zu treffen. 1963 hatten dann wohl alle kapiert, dass das mit den Atomwaffen eher eine uncoole Sache ist, und haben rumverhandelt und Verträge geschlossen, um die Gefahr zu reduzieren.
(Ich lasse mich übrigens gerne korrigieren, in Geschichte war ich schon immer eine Niete.)

Aber heute? Ich weiß, es hat recht wenig zu bedeuten, dass wir die letzten Jahrzehnte auf einer extrem friedlichen Welt leben. Also, im Vergleich zu früher. Kann ja durchaus sein, dass sich wieder Spannungen bilden, die uns in ein paar Jahren dann auf die Füße fallen. Trotzdem finde ich solche Aussagen zu pessimistisch und vor allem rein spektakulativ.
Antworten