"Heimat"

Religionen, Wissenschaften, Theorien etc.
Benutzeravatar
Madred
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 08:04
Wohnort: Geseke
Beziehungsstatus: Verheiratet
Gender:
Alter: 39

Re: "Heimat"

Beitrag von Madred »

In Russland heißt es nicht Vaterland, sondern Mutterland^^
Soiled

Re: "Heimat"

Beitrag von Soiled »

Bloody Arthur hat geschrieben: Montag 11. März 2019, 20:17 Das mit "Vaterland" und "Muttersprache" finde ich auch interessant... wobei ich nicht verstehe woher das kommt... also warum das Land männlich und die Sprache weiblich "ist"... hmmmm....
Weil hautpsächlich Männer die Landbesitzer waren und Kinder hauptsächlich von Frauen sprechen gelernt haben. Wie gesagt, Sprache spiegelt gesellschaftliche Zustände wieder, man muss nur genau hinschauen. Linguisten haben es jetzt (weil es Männern gegenüber diskriminierend ist) in "Erstsprache" umbenannt, aber bis das im Mainstream ankommt dauert das wohl noch eine Weile. ;)
Dazu gibt es in massig Sprachen Parallelen. Also, in Europäischen zumindest, bei den anderen kenne ich mich nicht aus.
Madred hat geschrieben: Montag 11. März 2019, 20:36 In Russland heißt es nicht Vaterland, sondern Mutterland^^
Verwechselst Du das eventuell mit "Mütterchen Russland"? Die ist nur eine Personifikation, wie Marianne oder Germania.
Vaterland heißt auf Russisch "отечество", Vater "отец". Find ich schon ziemlich eindeutig. "Muttersprache" heißt interessanterweise "родной язык", und das kommt von "родина", was "Heimat" bedeutet (irgendwie muss ich die Kurve zum Thema ja noch kriegen). Und "язык" halt "Sprache/Zunge", der Vollständigkeit halber. Von meinem Schulrussisch sind leider nur Rudimente übrig, aber für sowas reicht es grad noch. ;)
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: "Heimat"

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Dazu gibt es in massig Sprachen Parallelen. Also, in Europäischen zumindest, bei den anderen kenne ich mich nicht aus.
Hmm, Englisch z.B,...ist doch irgendwie ein wenig nahe liegender als Rusissch,oder nicht?
https://www.collinsdictionary.com/dicti ... motherland
Vaterland heißt auf Russisch "отечество", Vater "отец". Find ich schon ziemlich eindeutig. "Muttersprache" heißt interessanterweise "родной язык", und das kommt von "родина", was "Heimat" bedeutet (irgendwie muss ich die Kurve zum Thema ja noch kriegen). Und "язык" halt "Sprache/Zunge",
Mag sein ,aber ich kann weder Russisch ,noch Kyrillisch lesen.^^
Manchmal kommt es mir so vor,als ob es dir gar nicht darum geht uns hier etwas zu erklären,
sondern nur um zu zeigen ,was du nicht alles weißt.^^
Ich kann mich auch täuschen...

Edit:

Natürlich kann man den Geist einer Kultur anhand der Sprache(n) besser verstehen.
Darum liebe ich z.B Sprichwörter,sie verraten soviel über die Mentalität einer Kultur.
Das ist auf jeden Fall eine interessante und spannende Angelegenheit sich damit zu beschäftigen.
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: "Heimat"

Beitrag von Phönix75 »

SchwarzeKatz hat geschrieben: Mittwoch 13. März 2019, 18:08

Mag sein ,aber ich kann weder Russisch ,noch Kyrillisch lesen.^^
Manchmal kommt es mir so vor,als ob es dir gar nicht darum geht uns hier etwas zu erklären,
sondern nur um zu zeigen ,was du nicht alles weißt.^^
Ich kann mich auch täuschen...


*Däumchen hoch dafür*

Und eine Erklärbärin ist so wahnsinnig überflüssig... ich würde es nach wie vor als Geltungsbedürfnis bezeichnen. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: "Heimat"

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Ich verbinde den Begriff "Heimat" jedenfalls nicht mit Nationalität.
Wenn dann bin ich Hamburgerin,sprich ziemlich weltoffen.^^ Und ich fühle mich auch mit anderen Kulturen verbunden.
Irgendwelche Grenzen ,die mal irgendeiner gezogen hat...^^
Viele Menschen sind auf irgendetwas stolz,wofür sie überhaupt nichts getan haben.^^
Im Grunde sind wir alle nur eines : Erdenkinder,leider ziemlich undankbare.
Und die Erde ,aus der alles Leben hervor geht ,wurde und wird in den meisten Kulturen (wenn nicht alle ) als weiblich betrachtet.
Soiled

Re: "Heimat"

Beitrag von Soiled »

SchwarzeKatz hat geschrieben: Mittwoch 13. März 2019, 18:08 Hmm, Englisch z.B,...ist doch irgendwie ein wenig nahe liegender als Rusissch,oder nicht?
https://www.collinsdictionary.com/dicti ... motherland
Ui, schöner Link - ich find's cool, wie man rund um die Kriege einen Peak in der Nutzungshäufigkeit sieht. Merci vielmals. :)
"Fatherland" gibt's aber auch, da wird es eigentlich noch spannender: Generell wird es öfter benutzt. Zuerst war es viel, viel häufiger in Gebrauch als "motherland", so von 1830 bis zum 1. Weltkrieg. Ab dem 2. Weltkrieg bleibt "motherland" ziemlich gleich auf einem niedrigeren Nieveau, aber "fatherland" sinkt wahrnehmbar ab. Da frag ich mich natürlich, warum das so ist. Steht ja irgendwie auch schon da: "The word fatherland is particularly associated with Germany." Schon logisch, dass es nach dem 2. WK seltener benutzt wird.
Ich kann doch nix dafür! Ich steh nun mal auf sowas! :lol:
Mag sein ,aber ich kann weder Russisch ,noch Kyrillisch lesen.^^
Naja, aber weil sich Madred auf Russisch bezogen hat bin ich davon ausgegangen, dass er sicher auch ein bisschen Russisch spricht. Und auch die hiesigen Ossis (jedenfalls die älteren) dürften das noch können. Notfalls kann man sich auch mit dem griechischen Alphabet durchwurschteln, das haben wir jedenfalls noch in Mathe oder Physik gelernt - weiß allerdings nicht, wie das mit dem jetzigen Lehrplan aussieht.

Hab übrigens noch einen hübschen kleinen Artikel zu dem Thema Mutter-/Vaterland gefunden. Das ganze Blog ist sowieso irrsinnig spannend - ich würd mal sagen, dass der Rest des Abends bei mir jetzt erst einmal verplant ist ...
Manchmal kommt es mir so vor,als ob es dir gar nicht darum geht uns hier etwas zu erklären,
sondern nur um zu zeigen ,was du nicht alles weißt.^^
Oh, ich weiß, dass ich oft so rüberkomme. Aber das ist wirklich keine Absicht, das war schon immer so. Schon als Kind. Ich red (bzw. schreib) einfach, wie mir der Schnabel gewachsen ist, ich will mich nicht verstellen, nur damit andere sich besser fühlen. Aber ich weiß ja sowieso nicht *mehr*, ich weiß nur andere Sachen. Von Ingenieurskrempel und Popkultur hab ich zum Beispiel kaum Ahnung. Von Promis. Von Fernsehen. Das ist natürlich ebenfalls relevant, viele Alltagssachen kann man nur verstehen, wenn einem das vertraut ist. Bei mir ist da leider komplett Fehlanzeige. Drum sag ich dazu halt auch nix.
Darum liebe ich z.B Sprichwörter,sie verraten soviel über die Mentalität einer Kultur.
Oh, absolut. Leider weiß ich davon viel zu wenig, aber, ja, ich stimme Dir vollkommen zu. Ich hab sogar hier in Ö Sachen festgestellt. Man sagt ja immer "Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen". Fand ich immer ein bisschen komisch und hab mir so einen modernen Glaspalast vorgestellt. Hier hab ich dann gelernt, dass ein "Glashaus" ein stinknormales Gewächshaus ist. :oops:
Lylia

Re: "Heimat"

Beitrag von Lylia »

Also ich persönlich mag z.b NRW überhaupt nicht, da ist nichts, kein Heimatgefügl und dgl. wenn mich hier nicht 2 oder 3 Menschen halten würden, wäre ich längst woanders, entweder auch eher Ostdeutschland oder aber Russland, doch diese Menschen sind mir wichtig und darum bin ich hier, auch wenn ich Nrw hasse.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: "Heimat"

Beitrag von Charlotte Sometimes »

@Soiled
Oh, ich weiß, dass ich oft so rüberkomme. Aber das ist wirklich keine Absicht, das war schon immer so. Schon als Kind. Ich red (bzw. schreib) einfach, wie mir der Schnabel gewachsen ist, ich will mich nicht verstellen, nur damit andere sich besser fühlen. Aber ich weiß ja sowieso nicht *mehr*, ich weiß nur andere Sachen.


Das ist ja auch in Ordnung.
Vieles was du so von dir gibst ist ja auch alles andere als uninterresant.
Nur mit dem Russisch ging es mir diesmal etwas zu weit. :lol:
blacksister´s ghost

Re: "Heimat"

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Samstag 10. August 2019, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Soiled

Re: "Heimat"

Beitrag von Soiled »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Donnerstag 14. März 2019, 18:03 Ich hab zwar mal russisch gehabt, aber verstanden hab ich nix von dem was sie schrieb.
Okay, also kein Russich mehr. :)
Kapiert und akzeptiert.