Schlechten Menschen/Geschöpfen etwas gutes tun

Religionen, Wissenschaften, Theorien etc.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Schlechten Menschen/Geschöpfen etwas gutes tun

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Da fällt mir aktuell doch so n richtiges Arschloch ein.^^

Der Präsident von Venezuela vllt?

https://www.zeit.de/news/2019-02/24/hil ... -99-114395
Lylia

Re: Schlechten Menschen/Geschöpfen etwas gutes tun

Beitrag von Lylia »

@Korrosion

Ich halte es ganz einfach: Leute die mir nicht gefallen oder guttun, meide ich und entferne sie aus meinem Leben, wenn die Alöcher sind, denn das Leben ist zu wertvoll um es mit solchen Personen zu vergeuden. ;)

Ich bevorzuge die Gesellschaft von netten und auch intelligenteren Leuten die auch im Denken so ein wenig mir ähnlich sind, alles andere, da reibt man sich nur unnötig auf...
Soiled

Re: Schlechten Menschen/Geschöpfen etwas gutes tun

Beitrag von Soiled »

Hm. Irgendwie scheint mir die Diskussion weggedriftet zu sein von "schlechten" Menschen zu solchen, die man für unangenehm oder schwierig im Umgang hält. Die finde ich bestenfalls nervig und lästig, aber schlecht? Nö.

Diktatoren z.B. sind ja häufig extrem charmant, geradezu liebenswürdig, und alles andere als doof - logisch, sonst würden sie sich nicht lange in so einer Position halten. Die würde ich trotzdem eindeutig als "schlecht" bezeichnen, obwohl sie auch 1a-Familienväter sein können. ;)

Oder wie sieht es mit Kriminellen aus? Die haben etwas gemacht, was ziemlich sicher einem einzelnen oder der Gesellschaft geschadet hat. Wie sollte man mit denen umgehen? Klar, die meisten Leute schreien nach Rache und Strafe, das ist ja nur menschlich, aber es gibt ja mehr als genug Untersuchungen, dass die Rückfallquote sehr schnell nach unten geht, wenn man sie anständig behandelt. Es geht ja drum, sie zu reintegrieren, oder? In dem Fall wäre es also eindeutig sinnvoll, "schlechte" Menschen "gut" zu behandeln. Von den eigentlichen Opfern kann man das natürlich nicht erwarten, das wäre mehr als unfair, aber von nicht direkt Betroffenen?

Wie gesagt, ich hab da keine rechte Antwort drauf, eben weil die Bewertung in gut und schlecht extrem subjektiv und auch zeit- und personengebunden ist.
blacksister´s ghost

Re: Schlechten Menschen/Geschöpfen etwas gutes tun

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Samstag 10. August 2019, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Schlechten Menschen/Geschöpfen etwas gutes tun

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Oder wie sieht es mit Kriminellen aus? Die haben etwas gemacht, was ziemlich sicher einem einzelnen oder der Gesellschaft geschadet hat. Wie sollte man mit denen umgehen? Klar, die meisten Leute schreien nach Rache und Strafe, das ist ja nur menschlich, aber es gibt ja mehr als genug Untersuchungen, dass die Rückfallquote sehr schnell nach unten geht, wenn man sie anständig behandelt. Es geht ja drum, sie zu reintegrieren, oder? In dem Fall wäre es also eindeutig sinnvoll, "schlechte" Menschen "gut" zu behandeln. Von den eigentlichen Opfern kann man das natürlich nicht erwarten, das wäre mehr als unfair, aber von nicht direkt Betroffenen?
Das sehe ich auch so.
Meistens haben solche Leute selbst etwas sehr schlimmes erlebt und wissen einfach nicht,wo es lang geht.
Klar, von den Opfer würde auch ich es niemals erwarten.
Diese Empfehlung verzeihen zu sollen ,ist im psychologischen Sinne eine Nullnummer bzw. würde sie den Opfern noch mehr schaden zufügen.Darum finde ich auch die Todesstrafe so furchtbar.Manche Täter saßen schon 30 Jahre und hatten genug Zeit zur Selbstreflexion und bereuten ihre Taten.Die zu töten ist für mich genauso Mord.
Und dann werden so alte Nazi´s verschont ,selbst wenn sie nichts bereuen.^^
Wobei ich den Tod gar nicht als Strafe empfinde.^^..Vllt richtig so den alten Knochen bis zum Ende verfaulen zu lassen.

Ich habe schon so dem ein oder anderen (zu mir) schlechten Menschen etwas Gutes getan.
Heute,kann ich mir dafür nur noch an den Kopf fassen.
Aber böse oder rachsüchtig werde ich deswegen nicht,die Wichtigkeit gebe ich solchen Leuten nicht mehr.
Kompasen in meinem Leben ,nichts weiter.
blacksister´s ghost

Re: Schlechten Menschen/Geschöpfen etwas gutes tun

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Antworten