Eigene Theorie -- paralelle Realitäten

Religionen, Wissenschaften, Theorien etc.
Lylia

Re: Eigene Theorie -- paralelle Realitäten

Beitrag von Lylia »

Seelenstein hat geschrieben: Freitag 4. Januar 2019, 09:26 Sry ich finde Euch echt ziemlich arschig gerade. Ich glaube es sollte weniger eine wissenschaftliche Diskussion sein sondern eher eine Art Denkspiel der philosophischen Art.
Manchmal kann man die gegenwärtig geltenden Thesen und Theorien auch mal in der Grabbelkiste lassen und etwas überlesen oder etwas unkommentiert lassen.


Deine These finde ich witzig, gerne stelle ich die Tage eine eigene vor, versprochen 😁
Hallo Seelenstein :)

Ich danke dir für deinen Beitrag hier und ja, es würde mich sehr freuen, wenn du hier eine eigene These von dir vorstellst und du hast Recht, ich habe aus einer philosophischen Sicht heraus geschrieben, es ist nur etwas schwierig, das in Worte zu fassen. Wenn du deine eigenes These hier vorstellst, würde ich sehr gerne dann darüber mit dir reden, bin neugierig was du schreiben wirst. :)

Liebe Grüsse: Lylia

Hinzugefügt nach 47 Minuten 51 Sekunden:
Fanchen hat geschrieben: Donnerstag 3. Januar 2019, 18:15 Tue ich nicht. Warum? Weil ich bisher keine ausreichend überzeugenden Argumente dafür kenne. Anfangen müsste man wohl damit zu definieren, was man unter dem Begriff "Parallele Realität" versteht.
Hallo Fanchen
Okay, du glaubst nicht an paralelle Realitäten und ich kann dir das zwar nicht beweisen aber ich "sah" viele unglaubliche Dinge als ich tot war und dies war eines davon. Ich definiere mal paralelle Realitäten so: Nebeneinander existierende Zeitlinien z.b die aber auch ineinander verschachtelt sein können. Stelle dir mal das Babuschka-Prinzip vor: Also diese Puppen wo in jeder grösseren jeweils eine etwas kleinere Puppe drin enthalten ist. So können in meiner Theorie auch mehrere Dimensionen in der hier die wir wahrnehmen "verborgen" sein.
Wie kommst du zu dem Schluss, dass es sein kann? Was meinst du hier überhaupt mit "Dimensionen"? Ich glaube schon, dass wir in verschiedenen Dimensionen existieren, wir sind ja nicht eindimensional (wie ein Punkt). Der Raum hat eine Höhe, Tiefe und Breite. Und dann gibt's als vierte Dimension die Zeit.
Diese Frage hat durchaus ihre Berechtigung also Dimension habe ich jetzt gerade definiert, aber zu dem Schluss komme ich, weil sich in meiner Theorie die Möglichkeit befindet, dass sich Dimensionen von Zeit zu Zeit "begegnen" wenn sich warum auch immer eine "Passage" öffnet. Ich verrate dir etwas persönliches, okay ? Ein Wochen nach Dad's Tod sah ich ihn und er sprach auch zu mir aber dort wurde er völlig intakt dargestellt, also eigendlich wäre er ja eine teilverweste Leiche gewesen, doch dem war nicht so, also ist es möglich, dass er aus einer anderen Zeitlinie (Dimension) heraus zu mir sprach.
Auch hier wäre wichtig zu erfahren, wie du zu dem Schluss kommst und was genau damit überhaupt gemeint ist.
Das weiss ich mit einer Gewissheit die mir jegliche Angst vor dem körperlichen Tod nahm, was was ich während der 8 Stunden klinischen Todes sah war so unglaublich, Fanchen ich sah das Universum, Planeten ich sah die Enstehung einer ganzen Zivilisation, wie sie reifte, erwachsen wurde, alterte und starb aber ich sah auch die Geburt einer neuen Zivilisation, es war wunderschön aber so unvergesslich, sowas sieht man nicht wenn mit dem körperlichen Tod Schluss ist. Ich bin mehr wie überzeugt, dass unsere Seelen weiterleben und allein deswegen wäre es für mich nur logisch, dass es mehrere Dimensionen gibt. So eine Art Wartehalle wie an einem Bahnhof, wenn die Seele sich erst neu orientieren muss, nach dem Verlassen des Körpers.
Das ist ein non sequitur. Warum sollte eine "Dimension" oder "Ebene" (wo kommt das denn jetzt plötzlich her?) denn begrenzten Platz haben? Unser Universum scheint doch auch nicht endlich zu sein. Und die paar Milliarden bisher gestorbenen Menschen könnte man auch ohne Probleme auf der Erde unterbringen, zumindest deren Körper: Vielleicht brauchen deine "Seelen" ja mehr Platz. Aber wie bereits gesagt: Was damit gemeint ist, musst du dringend erklären.
Hat sie ja nicht, wenn eine oder mehrere andere in ihr verschachtelt sind, genau deswegen gibt es in meiner Theorie auch diese Verschachtelung, die Seelen brauchen etwas mehr Platz, weil die Seele pure Energie ist und zuviele Energien, welche aufeinander treffen könnnten, eine energetische "Überreaktion" auslösen. Die Verstorbenen sind zwar auf diesem Planeten aber ich sagte nicht in unserer wahrnehmbaren Zeitlinie, ich hoffe so wird es für dich etwas verständlicher. ;)
Schon wieder ein Begriff, den du nicht erklärt hast: "alternative Vergangenheit". Was ist das? Wie kommst du darauf, dass so etwas existiert? Was ist mit "vierte Dimension" gemeint?
Alternative Vergangenheit sowie Gegenwart und Zukunft, wenn man von den verschiedenen Zeitlinien und den ineinander verschachtelten Dimensionen ausgeht so ist dies möglich, die vierte Dimension ist die, welche der Mensch nicht mit seinen körperlichen Sinnen erfassen kann, dennoch sehr sensible Menschen/Tiere können sie hin und wieder "erfühlen" wie eine Art leichter Nebel der sich dann "lichtet".

Kennst du das Gefühl ein Deja Vu zu haben, also das intensive Gefühl eine bestimmte Situation schon einmal erlebt zu haben ? Wahrscheinlich hast du diese Situation schon einmal erlebt, nur meist erninnert man sich nicht wirklich genau daran, aber vielleicht erlebtest du sie auch in einem anderen Leben genau so und hin und wieder "bricht ein Funke einer längst vergangenen Erinnerung durch".
Reine Spekulation. Wie kommst du darauf, dass es so sein könnte?
Ja sicher ist es Spekulation ich sagte ja auch nicht, dass ich es für faktisch erwiesen anpreise, wie eben bei jeder Theorie ist es erstmal "nur" Spekulation wie jede andere Theorie auch. Ich denke aber, dass das menschliche Gehirn keine endlosen Begreiffenskapazitäten hat und wir darum nur begrenzt "Zugang" zu Wissen und nutzbaren Möglichkeiten erhalten um eben nicht dem Wahnsinn anheim zu fallen. Stelle dir mal vor, das Wissen von Jahrtausenden Entstehung oder Plantenentwicklung oder andere Prozesse würde in kurzer Zeit in deinen Kopf "gepackt", du würdest höchstwahrscheinlich wahnsinnig, wie ein Rechner der überfordert ist und dann "kocht" seine CPU.
Was bringt dich zu diesem Glauben? Hast du irgendwelche Argumente, warum es so sein könnte?
Das ist für mich logisch, da ich an die Unsterblichkeit der Seele glaube, also muss die Seele in ihrer feinstofflichen Form nun etwas anders reisen, als wie man es mit dem Körper täte.
Es klingt manchmal weniger nach einer Diskussion darüber, ob so etwas existiert, als nach einem Entwurf für ein Fantasy-Buch... "Warum nicht?" ist wirklich dir falsche Frage. Sie müsste lauten "Warum denn?"
Mir geht es aber um die Disskusion ob ihr z.b daran glaubt, nicht um ein Fantasy-Buch ich schreibe zwar an einem Buch aber darum geht es um Begegnungen wie bei Marischka, also ein gänzlich anderes Thema, denn sie begegnet lebenden Wesen in dieser Welt.
Was ist "NTE"? Was hat das Erkennen von Orten mit anderen Dimensionen zu tun? Was meinst du mit "unbewusst fühlen"? Wie kommst du darauf, dass man andere Dimensionen "fühlen" kann? Was für ein Kontakt besteht denn zwischen den Dimensionen?
Eine NTE ist eine Nahtoderfahrung aber ich habe hier das falsche Wort genommen, hätte bei mir besser Todeserfahrung nehmen sollen das ist nicht ganz dasselbe aber man kann auch bei einer NTE möglicherweise ähnliche Erlebnisse haben. Dimensionen fühlen ist für mich möglich weil, ich sie manchmal wahrnehmen kann und dann Dinge aus anderen Zeitlinien sehe und wenn ich dann nachgoogle sahen diese Dinge genau so aus wie ich sie sah, obgleich ich sie real noch nie gesehen haben.

Wie erklärst du dir z.b warum Menschen öfters Erinnerungen an vorherige Leben haben, wenn die Seele und all dies nicht existiert ? Die Erinnerungen der Leute waren zum Teil auch nachprüfbar und bestanden auch den Test ob z.b ein Ort oder eine Begebenheit so gewesn ist wie in der Erinnerung des Menschen der sich erinnerte und sie hielten der Prüfung stand. Im TV auf dem Dokuchannel sah ich einige dieser Reportagen ob darüber etwas im Netz ist, weiss ich nicht, aber ich kann ja mal Beizeiten danach googlen.

Ist auch nur eine Therie von mir, wer weiss vielleicht wird sie auch erst nach meinem Tode als wahr bewiesen, wundern täte mich das nicht. :lol: *Kleiner Joke*

Liebe Grüsse: Lylia
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Eigene Theorie -- paralelle Realitäten

Beitrag von Charlotte Sometimes »

@Lylia

Von mir erst einmal dazu:

Wenn du meinst es so erfahren/erlebt zu haben,dann will ich dir das nicht absprechen.
Ich halte es für möglich.
Mehr kann ich dann aber auch nicht sagen,da ich es selbst nicht erlebt habe.
Und ich denke um so eine große Sache (wenn es denn so ist ,wie du es beschreibst) annähernd verstehen zu können,muss man es selbst wahrgenommen haben.^^
Darum halte ich mich ab hier raus und lese nur noch mit .*vorerst*

Allerdings wüsste ich immer noch gern was der "rote Flyer" sein soll? :mrgreen:

Na das hier vllt noch:

https://www.raum-und-zeit.com/bewusstse ... erfahrung/
CharlotteSchlotter
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:21
Wohnort: Köln
Beziehungsstatus: Single
Gender:

Re: Eigene Theorie -- paralelle Realitäten

Beitrag von CharlotteSchlotter »

Ich habe mir jetzt noch nicht alle Beiträge durchgelesen. Aber es gibt in der Physik tatsächlich Ansätze, die von parallelen Welten ausgehen. Für einen ganz groben Überblick mal hier klicken: https://motherboard.vice.com/de/article ... n-sprechen.
Konkret gibt es z.B. laut String Theorie parallele Universen. Sicherlich ist das alles nicht unumstritten und ich weiß auch nicht, inwieweit sich diese physikalischen Ansätze mit Lylias Vorstellungen decken. Ich bin aber weit davon entfernt, solche Gedanken allzu voreilig als Blödsinn abzutun.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Eigene Theorie -- paralelle Realitäten

Beitrag von Charlotte Sometimes »

@CharlotteSchlotter

Den Link hab ich oben auch schon gepostet. :mrgreen: *1.Seite*
blacksister´s ghost

Re: Eigene Theorie -- paralelle Realitäten

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Sonntag 11. August 2019, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Eigene Theorie -- paralelle Realitäten

Beitrag von Grauer Wolf »

Kurzer Einwurf auf die Meta-Ebene dieser Diskussion:

Es gibt im Wesentlichen vier verschiedene Ansätze, die Welt zu beschreiben: Wissenschaft, Philosophie, Religion und »Esoterik« -- letzteres in Anführungszeichen, weil ich den Begriff hier nicht gemäß seiner eigentlichen Bedeutung verwende. Diese Ansätze unterscheiden sich in den ihnen zugrunde liegenden Spielregeln.

Die Wissenschaft formuliert allgemein gültige Theorien, welche die Vorgänge in der Natur qualitativ beschreiben. Setzt man konkrete Randbedingungen in eine solche Theorie ein, macht sie quantitative und somit experimentell überprüfbare Vorhersagen. Beispiel: Die Newtonsche Gravitationstheorie beschreibt die Anziehungskraft zwischen punkt- und kugelförmigen Massen. Setze ich als Randbedingung numerische Werte für die beteiligten Massen sowie einen Abstand ein, bekomme ich ein konkrete Vorhersage, wie lange der Apfel benötigt um vom Stamm zu fallen.

Die Wissenschaft ist in die Philosophie eingebettet. Wissenschaft kann keine Antwort auf die Frage nach dem Warum liefern. Wissenschaft kann nicht zwischen Gut und Böse unterscheiden. Wissenschaft kann keinen Sinn und Zweck erkennen. Um all diese Fragen kümmert sich die Philosophie, indem sie erst einmal versucht, Begriffe zu definieren und diese folgerichtig miteinander zu verknüpfen, um hieraus neue Erkenntnisse zu gewinnen. Diese Erkenntnisse erscheinen zwar logisch richtig, lassen sich jedoch nicht experimentell überprüfen.

Religion fügt zur Philosophie noch das Dogma, also den kodifizierten Glaubensgrundsatz hinzu, den man zwar als wahr annehmen kann, der jedoch nicht unbedingt logisch erschließbar oder gar experimentell überprüfbar ist. Ein religiöses Dogma beruht immerhin noch auf einem gesellschaftlichen Konsens.

In der »Esoterik« kann jeder behaupten, was er will. Diese Behauptungen und Hypothesen sind weder experimentell überprüfbar, noch logisch erschließbar, noch beruhen sie auf einem gesellschaftlichen Konsens. Die Gedanken sind jedoch frei und dürfen jederzeit frei geäußert werden. Und aus manch anfänglich esoterischer Gedankenspielerei eines Einzelnen ist im Laufe der Zeit eine Religion oder durch fachgerechte Überarbeitung eine philosophische Strömung entstanden.

Insofern habe ich als Wissenschaftler überhaupt keine Probleme damit, wenn sich hier jemand Gedanken über Gott und die Welt macht und sich seine eigene Theorie zu parallelen Realitäten macht. Kritisch wird es für mich nur, wenn Wissenschaft, Philosophie, Religion und Esoterik in eine Topf geworfen werden.


Zu Lylias eigentlicher Theorie: Die Idee paralleler Universen mit mehreren Dimensionen ist nichts Neues -- weder in der Physik noch in der Philosophie oder auch Religion (Frage: Wo befinden sich Himmel und Hölle?). In der Physik wird der Spielraum für diese Theorien langsam aber sicher jedoch knapp, da man in den Experimenten des LHC am CERN die meisten Spielarten der Supersymmetrie und den hierauf beruhenden String-Theorien wegen experimentell widerlegter Vorhersagen aus dem Rennen gekegelt hat. Man hat das Higgs-Boson gefunden. Ansonsten aber über weite Energiebereiche, wo man die super-symmetrischen Teilchen erwartet hätte, jedoch nichts. Rein gar nichts.

Den philosophischen Aspekt von Parallelwelten finde ich insofern interessant, daß man davon ausgehen kann, daß in einem unendlich großen Universum nicht nur eine sondern unendlich viele Parallel-Welten existieren müssen, auf denen die Dinosaurier eben nicht ausgestorben sind. Leider befinden sich diese Welten dann auch unendlich weit von uns weg.

Religionen finde ich nur soweit interessant, wie sie mit Naturwissenschaft und Philosophie nicht in Konflikt geraten. Im Falle eines Konfliktes stehe ich fest auf der Seite der Naturwissenschaft und Philosophie. Mit »Esoterik« habe ich dagegen wenig bis gar nichts am Hut. In den allerwenigsten esoterischen Theorien stecken wirklich neue und handfeste Ideen, über die es sich zu spekulieren lohnt.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
CharlotteSchlotter
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:21
Wohnort: Köln
Beziehungsstatus: Single
Gender:

Re: Eigene Theorie -- paralelle Realitäten

Beitrag von CharlotteSchlotter »

@SchwarzeKatz : Es musste sich ja rächen, dass ich nicht alle Posts gelesen hatte ;)

@Grauer Wolf : Danke für das Ordnen auf der Meta-Ebene, das hilf der DIskussion denke ich sehr. Wobei ich an dem Punkt von dir stutze, wo du schreibst
Religionen finde ich nur soweit interessant, wie sie mit Naturwissenschaft und Philosophie nicht in Konflikt geraten.
Das hört sich so an, als würdest du ausschließen, dass nicht auch Philosophie der Naturwissenschaft widersprechen kann bzw. beide in Konflikt geraten können. Aber gerade der philosophische Ansatz bzw. das unterstellte Verständnis von Wirklichkeit, Objektivität etc. determiniert doch das Paradigma deiner Forschungsmethode. Und hier passt einfach nicht jeder philosophische Ansatz zu jeder Forschungsmethode. Mit konstruktivistischen Ansätzen würdest du in den Naturwissenschaften wohl nicht weit kommen ;)
Soiled

Re: Eigene Theorie -- paralelle Realitäten

Beitrag von Soiled »

SchwarzeKatz hat geschrieben: Freitag 4. Januar 2019, 15:22 https://www.raum-und-zeit.com/bewusstse ... erfahrung/
Auf der Website wird auch erklärt, wie und dass ein Perpetuum mobile funktioniert, CO2 kein Treibhausgas ist und dass Einstein den Nobelpreis als Schweigegeld bekommen hat. Kann jeder selber entscheiden, ob er so eine Seite glaubwürdig findet oder nicht; ich selber hab da jedenfalls so meine Probleme damit. ;)

Generell ist mir Esoterik einfach zu anstrengend, insbesondere wenn sie in Richtung Pseudowissenschaft abdriftet - sie wollen mitspielen, aber sie wollen sich nicht an grundlegende Regeln halten, das ist wahnsinnig frustrierend. Solange alles privat bleibt - von mir aus, Menschen können glauben was sie wollen, das ist bei jeder Religion so (ich unterscheide da nicht groß zwischen persönlicher Spiritualität und organisierter Religion). Aber sobald sie die Gutgläubigkeit und Verzweiflung von Leuten ausnutzen, um ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen, werde ich ärgerlich.
Grasblut
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:53
Wohnort: Brem
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 30

Re: Eigene Theorie -- paralelle Realitäten

Beitrag von Grasblut »

Oder wenn es gefährlich wird, wie bei der neuen germanischen Medizin, Homöopathie statt Medizin oder Impfgegnern..

Acht Stunden klinischer Tod kann ich mir schlecht vorstellen. Wenn das Gehirn keinerlei Funktionen mehr aufweist aufgrund irreparabler Zerstörung ist man nun mal tot. Magst du das etwas erläutern? Und das man, wenn das Herz schon steht noch immer lebt, weiß man mittlerweile auch, das Gehirn ist entscheidenender. Auch weiß man mittlerweile, dass die Neuronen im Sterbeprozess ordentlich feuern und Halluzinationen auslösen.

Ein harmloses, wenn auch nicht weniger verstörendes Beispiel:

Ich leide, seit ich ein Kind war, an Schlafparalyse. Das heißt mein Körper befindet sich noch in der Schlafstarre, ich bin jedoch schon geistig wach und kann auch was sehen. Mich jedoch keinen Zentimeter bewegen. Ich hatte da schon die absonderlichsten Halluzinationen, einmal, dass sich Einbrecher in meiner Wohnung aufhalten, dann dass riesige Spinnen auf mich zukamen. Da hatte ich auch keinen Hinblick auf eine andere Realität, sondern schlicht Halluzinationen.
"Ich habe einen IQ von 185. Sogar wissenschaftlich bewiesen!"
-Unbekannte Verfasserin

Die Würde des Menschen ist unantastbar...
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Eigene Theorie -- paralelle Realitäten

Beitrag von Charlotte Sometimes »

@Soiled
Auf der Website wird auch erklärt, wie und dass ein Perpetuum mobile funktioniert, CO2 kein Treibhausgas ist und dass Einstein den Nobelpreis als Schweigegeld bekommen hat. Kann jeder selber entscheiden, ob er so eine Seite glaubwürdig findet oder nicht; ich selber hab da jedenfalls so meine Probleme damit. ;)
Okay, ähhh....das hab ich jetzt nicht gelesen. :oops:
(ich unterscheide da nicht groß zwischen persönlicher Spiritualität und organisierter Religion)
Das eine geht auch ohne das andere.^^
Nicht jeder spirituelle Mensch muss religiös sein und nicht jeder Religiöse versteht etwas von Spiritualität.
Ich persönlich mache da einen unterschied zwischen ernstgemeintem Okkultismus und Kindergarten-Esoterik.
Sprich von dem Kaliber welches nur an Licht & Liebe glaubt und alles bis zum täglichen Mittagessen auspendelt.^^
Ich leide, seit ich ein Kind war, an Schlafparalyse. Das heißt mein Körper befindet sich noch in der Schlafstarre, ich bin jedoch schon geistig wach und kann auch was sehen. Mich jedoch keinen Zentimeter bewegen. Ich hatte da schon die absonderlichsten Halluzinationen, einmal, dass sich Einbrecher in meiner Wohnung aufhalten, dann dass riesige Spinnen auf mich zukamen. Da hatte ich auch keinen Hinblick auf eine andere Realität, sondern schlicht Halluzinationen.
Das hab ich auch bis heute noch.
Das nennt sich Hypnagogie.
(danach wurde sogar mal ein Album von the Cure benannt : Hypnagogic States) :mrgreen:
Antworten