Eigene Theorie -- paralelle Realitäten

Religionen, Wissenschaften, Theorien etc.
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Eigene Theorie -- paralelle Realitäten

Beitrag von Grauer Wolf »

CharlotteSchlotter hat geschrieben:Das hört sich so an, als würdest du ausschließen, dass nicht auch Philosophie der Naturwissenschaft widersprechen kann bzw. beide in Konflikt geraten können.
Ups... ja, das mag sich so anhören, war aber nicht so gemeint. Selbst die Mathematik ist ja entweder auf nicht beweisbare Annahmen aufgebaut oder nicht in sich widerspruchsfrei. Nach Gödel gibt es hier nur entweder oder. Ich meinte hier also nicht inhaltliche Widersprüche, sondern Widersprüche in der Herangehensweise. So lange in einer Religion nach philosophischen Grundsätzen argumentiert wird, kann ich das akzeptieren. Ich habe jedoch meine liebe Mühe mit Friß-oder-stirb-Dogmen, die man mit einem ultimativen »Basta!« vor den Latz geknallt bekommt. Oder so ähnlich.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Soiled

Re: Eigene Theorie -- paralelle Realitäten

Beitrag von Soiled »

SchwarzeKatz hat geschrieben: Samstag 5. Januar 2019, 15:32 Okay, ähhh....das hab ich jetzt nicht gelesen. :oops:
Wenn ich nicht selber schon oft genug auf sowas reingefallen wäre würde ich vermutlich auch nicht so genau hinschauen und mich drauf verlassen, dass es schon stimmen wird. :lol:
Heißt ja nicht, dass man es komplett abschreiben muss, nur eben, dass man sehr vorsichtig sein sollte.
Das ist ja das perfide bei Pseudowissenschaft: Sie benutzen Phrasen und Schlagworte, die sich verdammt wissenschaftlich anhören. Ich find's schade, es gibt zu solchen Geschichten ja durchaus halbwegs seriöse Forschung (wenn auch eher wenig), die wird von solchen Leuten dann gekapert und verzerrt dargestellt.
Grasblut hat geschrieben: Samstag 5. Januar 2019, 15:14 Ich leide, seit ich ein Kind war, an Schlafparalyse.
Örks. Das ist definitiv eine Sache, die ich mir ziemlich unangenehm vorstelle.

Aber, ja, ich seh und hör ja auch gern mal Sachen, die nicht existieren - das sind dann halt meine Neuronen, die grad ein bisschen Schluckauf haben. Und der Scheiß ist echt überzeugend - vor zwei Tagen hab ich meinen Mitbewohner in die Küche zitiert, damit er mir sagt, ob die Stimmen, die ich dort höre, echt sind. :D Waren sie nicht.
Ich denk das hat einfach sehr viel mit Prädisposition zu tun, wieviel Bedeutung man so etwas beimisst.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Eigene Theorie -- paralelle Realitäten

Beitrag von Charlotte Sometimes »

@Soiled

Da gewöhnt man sich irgendwann dran.
Ich finde es mittlerweile manchmal sogar ziemlich spannend. :mrgreen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hypnagogie

Na gut ,wenn man das nicht kennt und schlafparalysiert ist und dann im Halbtraum ,irgendwelche hässlichen Hände nach sich greifen sieht,dann kann das schon ziemlich shocking sein. :lol:
Zuletzt geändert von Charlotte Sometimes am Sonntag 3. März 2019, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1106
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Eigene Theorie -- paralelle Realitäten

Beitrag von Fanchen »

Lylia hat geschrieben: Freitag 4. Januar 2019, 13:17Okay, du glaubst nicht an paralelle Realitäten und ich kann dir das zwar nicht beweisen aber ich "sah" viele unglaubliche Dinge als ich tot war und dies war eines davon.
Das glaube ich dir auch wohl (abgesehen davon, dass du tot warst). Deine persönliche Erfahrung ist aber nicht ausreichend, um tatsächlich davon auszugehen, dass "parallele Realitäten" existieren: Für die von dir geschilderten Phänomene sind Nahtoderfahrungen, die ja offenbar durchaus mal vorkommen, eine wesentlich einfachere Erklärung. Trotzdem würde ich einen tatsächlichen Beweis gar nicht verlangen, allerdings zumindest irgendein reales "Problem", das durch deine Erklärung gelöst wird, und eine Argumentation, warum gerade deine vorgeschlagene Lösung die richtige sein soll. Mir fehlt bisher beides.
Lylia hat geschrieben:Ich definiere mal paralelle Realitäten so: Nebeneinander existierende Zeitlinien z.b die aber auch ineinander verschachtelt sein können. [...] So können in meiner Theorie auch mehrere Dimensionen in der hier die wir wahrnehmen "verborgen" sein.
Was sind Zeitlinien? Was heißt das, dass die verschachtelt sein können? Warum wird dadurch die Kausalität nicht verletzt?
Weiterhin, was meinst du mit Dimensionen? Das hast du bisher nicht erklärt. Sowas, wie es wohl in der String-Theorie benutzt wird? Wenn ja, wozu brauchen wir das hier? Was hat das mit dem existierenden Begriff zu tun?
Lylia hat geschrieben:Ein Wochen nach Dad's Tod sah ich ihn und er sprach auch zu mir aber dort wurde er völlig intakt dargestellt, also eigendlich wäre er ja eine teilverweste Leiche gewesen, doch dem war nicht so, also ist es möglich, dass er aus einer anderen Zeitlinie (Dimension) heraus zu mir sprach.
Ich verstehe nicht, warum du diese Erklärung brauchst. Kann es nicht ganz einfach ein Traum oder eine Halluzination gewesen sein? Das würde alles erklären, Träume sind alltäglich, Halluzinationen wohl gerade in Stresssituationen nicht allzu ungewöhnlich, außerdem müsste unser recht gut gesichtetes Verständnis des Universums und unserer physikalischen Gesetze nicht über den Haufen geworfen werden.
Lylia hat geschrieben: Ich bin mehr wie überzeugt, dass unsere Seelen weiterleben und allein deswegen wäre es für mich nur logisch, dass es mehrere Dimensionen gibt.
Ich glaube, das Konzept der "Seele" hast du vorher nicht erwähnt. Was ist das? Warum braucht man das, was für Probleme löst es?

Zu dem Rest deines Beitrags schreibe ich erstmal nichts, ich glaube das ist sowieso nicht hilfreich, solange die bestehenden Fragen nicht geklärt sind.
Aber eins noch:
Lylia hat geschrieben:Wie erklärst du dir z.b warum Menschen öfters Erinnerungen an vorherige Leben haben, wenn die Seele und all dies nicht existiert ? Die Erinnerungen der Leute waren zum Teil auch nachprüfbar und bestanden auch den Test ob z.b ein Ort oder eine Begebenheit so gewesn ist wie in der Erinnerung des Menschen der sich erinnerte und sie hielten der Prüfung stand. Im TV auf dem Dokuchannel sah ich einige dieser Reportagen ob darüber etwas im Netz ist, weiss ich nicht, aber ich kann ja mal Beizeiten danach googlen.
Ich bin nicht davon überzeugt, dass Menschen Erinnerungen an "vorherige Leben" haben. Ich glaube auch nicht, dass es ordentlich durchgeführte Studien gibt, die diese These stützen. Wenn du dazu eine Quelle hast, lasse ich mich natürlich gerne eines Besseren belehren.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Soiled

Re: Eigene Theorie -- paralelle Realitäten

Beitrag von Soiled »

Fanchen hat geschrieben: Dienstag 8. Januar 2019, 16:38 Ich bin nicht davon überzeugt, dass Menschen Erinnerungen an "vorherige Leben" haben. Ich glaube auch nicht, dass es ordentlich durchgeführte Studien gibt, die diese These stützen.
Jein. Also, ich glaub auch nicht dran, und die Studien beschränken sich eher auf Einzelfälle, aber es gibt ein paar, fast alle von der University of Virginia. Es ist auf jeden Fall auffällig, dass fast nur sehr junge Kinder so etwas berichten, siehe hier. Ich schieb das in die gleiche Schublade wie unsichtbare Freunde, Monster unter dem Bett usw., halt überbordende Phantasie, was in dem Alter vollkommen normal ist. Ist auch recht interessant, sich kulturelle Unterschiede anzuschauen - also, wie anders die "Erinnerungen" sind in Ländern wo Reinkarnation eine größere Rolle spielt (Indien!) im Vergleich zu Ländern wo das nicht so ist.

Man kann sich die Veröffentlichungen ruhig mal anschauen - zu den Zeitschriften kann ich nix sagen, vielleicht sind die großer Müll, das müsste man einzeln entscheiden. Ein gigantisches Manko bei den Methoden sehe ich darin, dass die fast nur Leute interviewen, die von sich aus auf sie zugekommen sind - das ist schon mal eine drastische Vorselektion, die imho extrem verzerrend wirkt. Aber von sowas hab ich eh wenig Ahnung und hab wenig Lust, mich da extra reinzuarbeiten. Gewöhnliche Esoterik-Seiten sind ja dagegen leicht zu entkräften, weil die ein massives Problem mit Logik und Kohärenz haben.
Antworten