Die Erinnerungen des Kosmogedächtnisses ?

Religionen, Wissenschaften, Theorien etc.
Antworten
Lylia

Die Erinnerungen des Kosmogedächtnisses ?

Beitrag von Lylia »

Hallo liebe Freunde der Nacht

Des Öfteren sitze ich grübelnd im Sessel und frage mich, wenn der Kosmos unsere verbale Menschensprache sprechen täte, was er uns wohl sagen täte, woran er sich erinnert in den Zeitaltern der Menschheitsgeschichte. Jedes freibewegliche Lebewesen hat ein Erinnerungsvermögen und kann dort seine Erlebnisse "archivieren" um bei Bedarf darauf zurück zu greiffen.

Man stelle sich nun etwas Unendliches wie den Kosmos vor: Er überdauerte Aeonen und sieht nicht nur diesen sondern zahllose Planeten und Sterne und ihre jeweiligen "Bewohner".
Der Kosmos ist für mich Allumfassendes/Allsehendes und es gibt nichts, was ihm entgeht, jedes noch so kleine Einzelschicksal wie ganze Dramen die das Leben so schreibt.

Man denke an einem Gehirn, wie in der Medizin dargestellt und es heisst ja, seine Speicherkapazität sei nicht unbegrenzt, man verfalle dem Wahnsinn, wenn zu viele Informationen in zu kurzer Zeit dort "abgelegt" werden.

Doch kann etwas Unendliches wie der Kosmos ein begrenztes Gehirn haben das irgendwann einen "Overflow" erleidet ?
Was geschieht dann mit den ganzen Erinnerungen aus Jahrtausenden, werden die einfach so gelöscht und damit nicht nur die Menschheitsgeschichte sondern alles was je gewesen ist ?

Ich glaube fest daran, dass der Kosmos alles was existiert, miteinander verbindet, doch was geschähe, wird diese Kette unterbrochen ?

*So jetzt dürft ihr mich mal wieder steinigen wegen zu viel Esoterik* :P Aber mich beschäftigt das wirklich.
Antworten