Frage zu Horoskop (ja, wirklich!)

Religionen, Wissenschaften, Theorien etc.
Antworten
Soiled

Frage zu Horoskop (ja, wirklich!)

Beitrag von Soiled »

Ehe ich in ein Astrologie-Forum gehe versuche ich es erstmal hier. ;) Gibt ja ein paar Fachleute, und das nutze ich natürlich schamlos aus.

Aaaaaalso: Ich bin über ein Gemälde gestolpert, und zwar das hier. Sehr interessanter Typ übrigens, der ein ganzes Buch voller Bilder von sich hinterlassen hat - wunderbar, um Mode zu studieren. Aber das nur nebenbei.

Offensichtlich war es ihm extrem wichtig, seine genauen Geburtsdaten etc. anzugeben (obwohl ich nicht den geringsten Schimmer habe, was "se kale" in diesem Zusammenhang heißen soll - weiß das eventuell jemand? Ich kenn nur "Secale" und das ist Roggen - das wird's wohl nicht sein.) Und weiter oben ... ist das so ein Radix-Ding? Bitte nicht lachen, ich bin ein blutiger Laie und kenne die Dinger eher in rund, aber das ist wohl eher eine kosmetische Angelegenheit.

Bei seiner Frau taucht das gleiche auf, nur scheint bei ihr das Geburtsjahr (1501) angegeben zu sein, wohingegen bei ihm das Jahr des Gemäldes (1542) steht. Hat das einen Grund? Macht das einen Unterschied? Und wieso tut man sowas überhaupt in Gemälde rein? Und ist das tatsächlich mit Gold gemalt, wohingegen bei den Ringen nur Ocker und so genommen wurde? Und ist die Landschaft im Hintergrund eher von Altdorfer oder von Dürer inspiriert? Und was genau hält die Frau in der Hand - ist das ein Bisamapfel? Und tauchen Horoskope auch in anderen Gemälden auf, oder habe ich das in meiner Ignoranz einfach immer nur komplett übersehen? Fragen über Fragen. :lol:

Wenn mir keiner weiterhelfen kann ist das auch kein Drama, dann erfreue ich mich einfach nur an der wundervollen Abstufungen vom Schwarz der Kleidung. Die Stickereien am Kragen der Frau ... hachz.
Deaddigger
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 21:19
Beziehungsstatus: Single
Alter: 30

Re: Frage zu Horoskop (ja, wirklich!)

Beitrag von Deaddigger »

Hmm also ich mit meinem umfänglichen Wissen würde auf zuviele drogen tippen
"Dem Pfad der Klarheit vom Geist zum Herzen zu ebnen, ist schwieriger als jeder Kampf mit Waffen."
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Frage zu Horoskop (ja, wirklich!)

Beitrag von Grauer Wolf »

Das Problem: Die lieben Sprachwissenschaftler stehen mit diesem Neuland-Dingensbums namens Computer noch etwas auf Kriegsfuß. Will heißen: Die relevante Literatur ist nicht ohne-Leine -- und wenn, dann nicht maschinenlesbar oder durchsuchbar. Immerhin habe ich herausfinden können, daß es sich bei "se kale" wahrscheinlich um bastardisiertes Latein handelt, das möglicherweise mit arabischen Horoskopen in Verbindung steht. Vielleicht kannst Du ja selbst in dieser Richtung weiter suchen.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Soiled

Re: Frage zu Horoskop (ja, wirklich!)

Beitrag von Soiled »

@Grauer Wolf Genau weil ich selber zu faul zum Suchen war hab ich ja gefragt; dachte dass eventuell jemand das spontan weiß. Und, glaub mir, wenn's um Astrologie geht macht Recherchieren auch echt keinen Spaß. :(
Entweder setzen die tierisch viel voraus, so wie hier, und da verstehe ich natürlich nicht, worüber sie reden. Oder es richtet sich mehr an Anfänger, so wie hier, aber da krieg ich schon beim ersten Satz Kicheranfälle.

Immerhin habe ich noch ein Bild mit einem Sternzeichen gefunden, sogar ein sehr bekanntes: https://de.wikipedia.org/wiki/Bildnis_Johann_Kleeberger
Hab sicher schon zehnmal davor gestanden und nie ist es mir aufgefallen.
Aber im Moment reicht mir eigentlich das, was ich hier gefunden habe. Ist anscheinend wirklich eine Ego-Sache, im Sinne von Individualismus und Präsentation. Durchaus spannend, also, kulturgeschichtlich gesehen.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Frage zu Horoskop (ja, wirklich!)

Beitrag von Charlotte Sometimes »

soiled

ein Horoskop ist anhand von nur einem Geburtsjahr nicht machbar .
Da braucht man mehr Daten...
Soiled

Re: Frage zu Horoskop (ja, wirklich!)

Beitrag von Soiled »

@SchwarzeKatz Drum steht die Geburtszeit ja auf dem Zettel, der auf dem Bild ist. 19. Februar 1497, 18:30 Uhr. Allerdings muss man bedenken, dass die halt damals Ortszeit hatten. Nix mit Zeitzonen. :)
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Frage zu Horoskop (ja, wirklich!)

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Jo dann gib das doch bei google ein..bekommst ne schöne Radix
Deaddigger
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 21:19
Beziehungsstatus: Single
Alter: 30

Re: Frage zu Horoskop (ja, wirklich!)

Beitrag von Deaddigger »

Soiled hat geschrieben: Samstag 15. September 2018, 22:26 @SchwarzeKatz Drum steht die Geburtszeit ja auf dem Zettel, der auf dem Bild ist. 19. Februar 1497, 18:30 Uhr. Allerdings muss man bedenken, dass die halt damals Ortszeit hatten. Nix mit Zeitzonen. :)
Vorallem die Umstellung auf den gregorianischen Kalender ist da das Problem.
"Dem Pfad der Klarheit vom Geist zum Herzen zu ebnen, ist schwieriger als jeder Kampf mit Waffen."
Soiled

Re: Frage zu Horoskop (ja, wirklich!)

Beitrag von Soiled »

@Deaddigger Stimmt, das spielt ja auch noch mit rein. Aber mir geht es ja nicht drum, irgendwas zu berechnen (glaub ja eh nicht daran, dass das auch nur ansatzsweise irgendeine Aussagekraft besitzt) sondern um den soziokulturellen Kontext.
Antworten