Zeitepochen welche euch faszinieren/interessieren

Religionen, Wissenschaften, Theorien etc.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Zeitepochen welche euch faszinieren/interessieren

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Ich befinde mich was das angeht momentan im 14 Jhd. zur Zeit des Pestausbruchs in Europa.
Dieses Thema bzw. diese Zeitperiode zieht mich immer wieder in ihren Bann.Einfach weil sie so dunkel und rätselhaft ist.*schwarzromantisch*
Auch weil die Krankheit "der schwarze Tod" bis heute nicht vollständig aufgeklärt wurde.
Es bestehen Zweifel,dass es sich um die von Rattenflöhen übertragene Beulenpest (Yersinia Pestis) hielt.
Einige Forscher vermuten eher eine frühe Form des Ebolavirus oder des Milzbrands (Anthrax),auf jeden Fall ein hämorraghisches Fieber.
Total rätselhaft...

Gibt es Zeitperioden die euch auch so faszinieren?

*Viren sind echt interessant,äußerst intelligente Viecher*
Selene
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Montag 13. August 2018, 21:17
Gender:
Alter: 51

Re: Zeitepochen welche euch faszinieren/interessieren

Beitrag von Selene »

Ja, ich fand das Mittelalter und die Steinzeit schon in der Schule total spannend. Ich muss aber sagen, dass ich niemals in der Zeit hätte leben wollen. Dazu schätze ich unsere heutigen „Annehmlichkeiten“ zu sehr ;), gerade auch in medizinischer Hinsicht. Beschäftigen tue ich mich aber immer noch gern damit (Bücher darüber lesen, Dokus schauen, mal auf einen Mittelaltermarkt gehen oder ein Steinzeitdorf besichtigen).
Das viktorianische Zeitalter gefällt mir in Bezug auf die Mode sehr. So stilvoll (im Vergleich zu heute), aber sicher auch oft unpraktisch. Da schätze ich es sehr, dass man da heutzutage, gerade als Frau, viel freier ist, in dem, was man tragen möchte (mal Kleid, mal Hose, mal elegant oder leger).
“You can cry all you want
But it won't change the fact
If you want to survive
You will have to react“

„The Choice“ Eisfabrik
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Zeitepochen welche euch faszinieren/interessieren

Beitrag von Elric »

Ich finde die Gegenwart einigermaßen spannend...

...und die nahe Zukunft...^^
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1106
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Zeitepochen welche euch faszinieren/interessieren

Beitrag von Fanchen »

SchwarzeKatz hat geschrieben: Mittwoch 5. September 2018, 19:30 Auch weil die Krankheit "der schwarze Tod" bis heute nicht vollständig aufgeklärt wurde.
Es bestehen Zweifel,dass es sich um die von Rattenflöhen übertragene Beulenpest (Yersinia Pestis) hielt.
Das ist wohl vorbei, mittlerweile ist gesichert, dass es Yersinia pestis war. Siehe z.B. https://www.n-tv.de/wissen/Raetsel-um-S ... 73586.html
SchwarzeKatz hat geschrieben: Mittwoch 5. September 2018, 19:30 *Viren sind echt interessant,äußerst intelligente Viecher*
Mit so ner Aussage wäre ich eher vorsichtig - Viren sind ja nicht einmal Lebewesen. Intelligenz würde ich da eher nicht unterstellen.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Zeitepochen welche euch faszinieren/interessieren

Beitrag von Charlotte Sometimes »

@Fanchen

Das ist nicht so! ...informiere dich mal besser!
Es ist nicht geklärt.
Soiled

Re: Zeitepochen welche euch faszinieren/interessieren

Beitrag von Soiled »

@SchwarzeKatz Ich würde mich ja gerne informieren, aber ich finde beim besten Willen keine aktuellen Quellen, die Deine Aussage unterstützen. Hast Du mal einen Link oder sowas? Dass Du Deine Meinung nicht ändern wirst haben wir ja eh schon im Chat geklärt, das versuche ich auch gar nicht, ich will eigentlich bloß wissen, worauf Du Dich beziehst. Musst aber auch nicht, wenn Du keinen Bock hast. :)

Zum Thema: Ich habe eigentlich keine bevorzugte Epoche, ich finde fast alles spannend. Allerdings habe ich Gebiete, bei denen ich öfter als bei anderen lande: Landwirtschaftsgeschichte (logisch), Stadtentwicklung generell und Mode- bzw. Textilgeschichte. Bei den ersten beiden finde ich das Zusammenspiel von natürlichen Gegebenheiten und Planung faszinierend, bei letzterem die Tatsache, dass man aus etwas recht harmlos aussehenden wie Klamotten irre viel herleiten kann: Handelsbeziehungen, Technologie, soziale Veränderungen etc.
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Zeitepochen welche euch faszinieren/interessieren

Beitrag von Phönix75 »

Intelligente Viren?

Ich würde eher behaupten, dass diese sich unter Idealbedingungen (Temperatur/Luftfeuchte/schlechtes Immunsystem/etc.) am besten vermehren und mutieren können. Ich würde es eher als Überlebensstrategie bezeichnen, wenn Viren mutieren oder sich verändern. Von Intelligenz würde ich da nicht sprechen.
Nichts ist so, wie es scheint.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Zeitepochen welche euch faszinieren/interessieren

Beitrag von Charlotte Sometimes »

@Soiled

Okay, ich korrigiere.
Wie ich zu Anfang schrieb,es scheint mir noch ungeklärt zu sein.*Auch wenn es als aufgeklärt gilt*
Die einen Forscher behaupten ,dass es sich ganz sicher um die Beulenpest handelte,bloß eine aggressivere Form davon.
Das stellten sie anhand einer Grabung in England fest.
Andere wiederum behaupten,das es nicht sein kann ,da die Krankheit,sich in solch einem rasenden Tempo nicht hätte ausbreiten können,wenn sie von Ratten bzw. Rattenflöhen übertragen worden wäre,etc.p.p
Das ist Geschmackssache ,wem man mehr Glauben schenkt.
Ich halte beides für möglich.

Das findet man sogar auf Wiki:
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Pest *Da hast du was zu lesen*

https://history.howstuffworks.com/histo ... death5.htm *Hier ist die letzte Seite interessant*

Ich persönlich halte es für möglich, dass es sich sogar um unterschiedliche Krankheiten gehandelt haben könnte.
Die mittelalterlichen Ärzte waren nun einmal nicht so weit um alles genauestens zu untersuchen und analysieren wie unsere Mediziner heutzutage.^^
Pestilenz bedeutet im Grunde bloß Seuche,dahinter kann sich vieles verbergen...

(Wen das Thema interessiert,der kann sich ja gern weiter damit befassen.^^)
CharlotteSchlotter
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:21
Wohnort: Köln
Beziehungsstatus: Single
Gender:

Re: Zeitepochen welche euch faszinieren/interessieren

Beitrag von CharlotteSchlotter »

Ich fand auch schon immer das Mittelalter äußerst spannend. Zum einen architektonisch (Burgen, aber auch die Kathedralen), zum anderen weil es faszinierend ist nachzuvollziehen, wie aus der Antike heraus ein Zeitalter erwachsen konnte, dass so wenig aufgeklärt war und in dem so viel Wissen wieder verloren ging. Dieser Mythos des dunklen Zeitalters ist irgendwie faszinierend. Daran anschließend finde ich die Rennaissance auch ebenso faszinierend. Architektonisch meine Lieblingsepoche. Und noch spannender, wie die Menschen sich begonnen haben, sich langsam aus ihrer Unwissenheit zu befreien.

Dann finde ich noch die Zeit um das 19. Jahrhundert interessant, aber das vor allem aus ästehtischen Gesichtspunkten. Also auch hier die Architektur, aber auch Kunst, Mode und Literatur.
Soiled

Re: Zeitepochen welche euch faszinieren/interessieren

Beitrag von Soiled »

@SchwarzeKatz

Der zweite Artikel ist von 2008, wenn die Autorin die Ergebnisse von 2011 gekannt hätte wäre ihre Meinung eventuell anders ausgefallen. :) Aber warten wir einfach mal ab, was die nächsten Jahre noch an Erkenntnissen bringen, ist ja kein so wahnsinnig dringendes Problem, was gelöst werden muss.
Antworten