Wahrheit vs. Subjektivität ?

Religionen, Wissenschaften, Theorien etc.
Lylia

Re: Wahrheit vs. Subjektivität ?

Beitrag von Lylia »

Phönix75 hat geschrieben: Mittwoch 25. Juli 2018, 20:32 Statistiken sollen Wahrheiten widerspiegeln? Selten so gelacht.
Du hast Recht...
Das tun sie nicht, denn ich weiss es, ich habe mal für ein Institut gearbeitet, welches in der Dortmunder Innenstadt Produktumfragen bei den Passanten machte, zwecks Marktforschung. Wir gingen immer in 2'er Gruppen los und sollten bewaffnet mit einem Ankreuz-Block und Stift die Leute zu ihrem Konsumverhalten befragen und dann ankreuzen was sie geantwortet haben.

Ich war dabei ehrlich und kreuzte nur an was die Leute tatsächlich gesagt haben und wurde dann ins Büro gerufen, zwecks "Aufklärung" wie man sich die Ergebnisse der Umfrage vorstelle. Man teilte mir mit, dass z.b Ablehnung eines Produktes nicht erwünscht sei oder wenn die Leute den überteuerten Preis als Grund für den Nicht-Kauf angeben, hätten wir die Statistik etwas zu "Schminken".

Also auf Deutsch, wir sollten dabei betuppen und negativ-Meinungen durch gegenteiliges ankreuzen doch etwas "kaschieren", ich sagte erstmal zu, mich daran zu halten und entschied dann aber so etwas nicht zu unterstützen, deswegen arbeite ich für das Institut nicht mehr.

Wahr ist einzig dieser Spruch: "Traue nur der Statistik, die du selber gefälscht hast".
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1106
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Wahrheit vs. Subjektivität ?

Beitrag von Fanchen »

Lylia hat geschrieben: Freitag 27. Juli 2018, 10:25Das tun sie nicht, denn ich weiss es
Was du vorgebracht hast, nennt sich anekdotische Evidenz. Daraus lässt sich in diesem Fall höchstens erkennen, dass Statistiken nicht immer wahr und ungefälscht sind. Auf keinen Fall kann man es als Beweis dafür nehmen, dass Statistiken niemals die Wahrheit widerspiegeln. ;)
Statistiken haben da wenig überraschend das selbe Problem, das bei vielen anderen Aussagen auch besteht: Wenn der Verfasser eine unehrliche Aussage machen will, kann er das auch. Bei Statistiken fällt das eventuell weniger auf, weil sie Zusammenhänge visuell darstellen und diese vermeintlich schnell erkannt werden können. Kleinigkeiten wie z.B. die Achsenskalierung werden leicht ignoriert.
In dem von dir geschilderten Fall wäre aber nicht einmal das das Problem, sondern schlicht und einfach die Fälschung der Daten. Dafür kann man die Statistik wohl kaum verantwortlich machen.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Soiled

Re: Wahrheit vs. Subjektivität ?

Beitrag von Soiled »

Ich glaube, das Problem ist, daß hier zwei verschiedene Bedeutungen von "Statisitk" gleichzeitig benutzt werden, und nie so ganz klar ist, wer sich auf welche bezieht. Ich meine eigentlich immer die hier, also die mathematischen Methoden, andere meinen anscheinend die daraus gefolgerten Ergebnisse. Wenn man sich noch nicht einmal über das genaue Thema einigen kann gibt das mit einer Diskussion natürlich nix. :lol:
Antworten