..."bereuen"...

Religionen, Wissenschaften, Theorien etc.
blacksister´s ghost

..."bereuen"...

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: ..."bereuen"...

Beitrag von Elric »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Donnerstag 19. Juli 2018, 17:30 Anstatt zu bereuen, sollte man doch lieber eine Lehre daraus ziehen und durch diese Erfahrung wachsen. Man weiß doch nie vorher, wie etwas ausgeht.
Yep, auf den Punkt!!!
SirAeleon
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: Dienstag 29. Mai 2018, 18:04
Wohnort: 666 Nordsaarland
Gender:
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: ..."bereuen"...

Beitrag von SirAeleon »

Ich glaube, das ist die große Kunst. Im Nachhinein zu sagen: "Das würde ich heute anders entscheiden.", ist einfach.

Aber würde ich das wirklich? Eine andere Entscheidung treffe ich ja nur, weil ich jetzt MEHR oder ANDERE Informationen/Wissen habe. Daher würde ich wohl, bei gleichem Wissen oder gleicher Information auch wieder gleich entscheiden.

Ich mag dazu folgenden Spruch:

Good judgement comes from experience.
Experience comes from bad judgement.
Wahrlich ein böser Mann...
Madred
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 08:04
Wohnort: Geseke
Beziehungsstatus: Verheiratet
Gender:
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: ..."bereuen"...

Beitrag von Madred »

Ich bereue eigentlich nichts. Denn meine Fehler machen mich aus — und ohne die, wäre ich ein anderer Mensch. Ich weiß nicht, ob ich ein besseres Leben führen würde. Wahrscheinlich nicht.
blacksister´s ghost

Re: ..."bereuen"...

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Madred
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 08:04
Wohnort: Geseke
Beziehungsstatus: Verheiratet
Gender:
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: ..."bereuen"...

Beitrag von Madred »

Ich meine mit Fehler die Entscheidungen^^
blacksister´s ghost

Re: ..."bereuen"...

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Lylia

Re: ..."bereuen"...

Beitrag von Lylia »

Nein, ich bereue keiner meiner Entscheidungen, da sie sich im Nachhinein immer als richtig erwiesen haben. Ich täte evtl. anders leben wenn ich hätte anders entschieden, aber wäre das dann besser ? Ich weiss es nicht.
CharlotteSchlotter
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:21
Wohnort: Köln
Beziehungsstatus: Single
Gender:

Re: ..."bereuen"...

Beitrag von CharlotteSchlotter »

Ich denke, es gibt keinen Grund eine Entscheidung zu bereuen, zu der man zu dem Zeitpunkt, als man sie traf gestanden hat. Zu einer Entscheidung zu stehen heißt ja auch, zu ihren Konsequenzen zu stehen, egal ob diese positiv oder negativ sind.

Eine Entscheidung kann man dennoch bereuen, wenn man sie traf und schon wusste, dass sie falsch ist. Z.B. weil man sich hat von anderen beeinflussen lassen, nicht auf sein Bauchgefühl gehört hat, sich wider besseren Wissens von blödsinnigen Motiven hat leiten lassen. Das sind dann die Entscheidungen, hinter denen man nicht wirklich stand. Und dann im Nachinein zu sagen, ok eigentlich hätte ich es besser gewusst, hab aber nicht entsprechend gehandelt, kann schon zu Reue führen. Allerdings liegt es in unerer Hand, so gerade nicht vorzugehen bei Entscheidungen.
Soiled

Re: ..."bereuen"...

Beitrag von Soiled »

Ich hab schon öfter meine Ausbildung bereut, weil ich dadurch für so ca. 95% der Jobs, auf die ich mich beworben habe und bewerben werde, gnadenlos überqualifiziert bin und demzufolge sehr schnell aussortiert werde. :lol:
Antworten