Eigene Weltsicht und Philosophie

Religionen, Wissenschaften, Theorien etc.
Soiled

Re: Eigene Weltsicht und Philosophie

Beitrag von Soiled »

Demon89 hat geschrieben: Montag 16. Juli 2018, 02:44 *setzt seine Dalek-Stimme auf* Gnaade
(Nein, ehrlich Soiled, warum hasst du uns so? :( )
Sei nicht so gemein.

Ich finde einfach Leute faszinierend, die glauben, Erkenntnisse zu erlangen, wohingegen ich selber mich bestenfalls zu Meinungen durchringen kann. :)
Benutzeravatar
CharlotteSchlotter
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:21
Wohnort: Köln
Beziehungsstatus: Single
Gender:

Re: Eigene Weltsicht und Philosophie

Beitrag von CharlotteSchlotter »

@Phönix75 : Dass der Satanismus absolut egoistische Ziele fokussiert und den Lustgewinn des Individuums in den Mittelpunkt stellt, wirst du aber doch nicht abstreiten wollen, oder wie verstehst du Satanismus?

Was das Thema Protest gegen das System angeht, stellt sich ja auch immer die Frage, was die Alternative ist. Mir fällt keine ein, für die ich mich einsetzen würde. Und eine gewisse Doppelmoral pflegen wir doch alle, oder wer ist nicht froh über den Wohlstand, die Gesundheitsversorgung, das breite Angebot an allem, was das Herz begehrt?
Bloody Arthur

Re: Eigene Weltsicht und Philosophie

Beitrag von Bloody Arthur »

Demon89 hat geschrieben: Montag 16. Juli 2018, 02:44 Man muss nun aber auch zugeben, dass einige Theorien a) ziemlich verlockend sind und b) man kaum wirklich ordentlich im Alltag oder an einem Stammtisch philosophieren kann, da ist Gemeinsamkeiten zu diesem und jenem zu finden schon einfacher^^
Ok... verstehe... irgendwie kommt mir auch gerade der Gedanke, dass es nicht immer Sinn macht irgendwelche Theorien aufzustellen, wenn diese schon längst von anderen gedacht worden sind und man sie einfach verwenden kann, als Grundlage für weitere Überlegungen...
Demon89 hat geschrieben: Montag 16. Juli 2018, 02:44 Kannst du genauer benennen, welche Studiengänge denn "diese Studiengänge" sind?
Ähh. Nein xD keine Ahnung.
Mein Gedanke ging in die Richtung das man sich im Philosophie-Studium eventuell sehr viel mit Philosophen und mit ihren Gedanken beschäftigt aber eventuell zu wenig auf die eigenen Gedanken bzw. auf "das Denken" (oder eben "Denk-Methoden") an sich konzentriert...
Aber ganz im Ernst, ich hab eigentlich kaum Ahnung wie das so abläuft... hab das nur am Rande mitbekommen.
Demon89 hat geschrieben: Montag 16. Juli 2018, 02:44 die Reihe "Grundkurs Philosophie" vom Reclam Verlag
Das klingt sehr gut! Werde ich mir anschauen. Danke.
Wer hat eigentlich beschlossen das diese Reclam-Hefte Gelb und nicht Schwarz oder wenigstens Lila oder so sind... :roll:
Demon89 hat geschrieben: Montag 16. Juli 2018, 02:44 Theodor W. Adorno: Philosophische Terminologie
Adorno wird auf gefühlt jeder unserer Bandproben mindestens einmal Zitiert...
"Es gibt keine richtige Melodie im falschen Lied" irgendwie so war das, wenn ich mich richtig entsinne :lol: ;)
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Eigene Weltsicht und Philosophie

Beitrag von Phönix75 »

CharlotteSchlotter hat geschrieben: Montag 16. Juli 2018, 20:35 Dass der Satanismus absolut egoistische Ziele fokussiert und den Lustgewinn des Individuums in den Mittelpunkt stellt, wirst du aber doch nicht abstreiten wollen, oder wie verstehst du Satanismus?

Was das Thema Protest gegen das System angeht, stellt sich ja auch immer die Frage, was die Alternative ist. Mir fällt keine ein, für die ich mich einsetzen würde. Und eine gewisse Doppelmoral pflegen wir doch alle, oder wer ist nicht froh über den Wohlstand, die Gesundheitsversorgung, das breite Angebot an allem, was das Herz begehrt?
Die Definition teile ich nicht. Ich interpretiere den LaVey-Satanismus eher als Bewahrung vor einer Selbstaufopferung, dem Ausnutzen und ausnutzen lassen von Menschen. Einen gesunden Egoismus zu fördern, bedarf es nunmal ein Geben und Nehmen. Alles andere ist eine einseitige Geschichte. Jeder kann das natürlich anders interpretieren oder definieren. Aber ich sehe das nicht so radikal und einseitig, wie manch anderer. Die Grundsätze kann man doch nur mit gesundem Menschenverstand vergleichen. Wer hält schon gern die andere Wange hin? Und wenn ja, stimmt da etwas nicht. Wer möchte den Menschen über das Tier erheben, wenn er doch oftmals schlimmer als ein Tier selbst ist? Usw. usf.
Nichts ist so, wie es scheint.
Soiled

Re: Eigene Weltsicht und Philosophie

Beitrag von Soiled »

Phönix75 hat geschrieben: Dienstag 17. Juli 2018, 19:39 Ich interpretiere den LaVey-Satanismus eher als Bewahrung vor einer Selbstaufopferung, dem Ausnutzen und ausnutzen lassen von Menschen.
Solange es nur das ist - aber das Konzept von "Grenzen setzen" ist ist ja eh komplett Mainstream, dafür braucht man den nicht. Ich mag LaVey halt als Person überhaupt nicht; wenn nur die Hälfte von dem stimmt, was seine Tochter von ihm erzählt, muß er ein gigantisches Arschloch gewesen sein (Frau fast totschlagen, Tiere verprügeln - so das übliche). Ich kann seine Schriften leider hauptsächlich nur noch als seine Rechtfertigungen für sein eigenes mieses Verhalten lesen.
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Eigene Weltsicht und Philosophie

Beitrag von Phönix75 »

@Soiled

Mich interessiert die Person LaVey nicht. Mir ist klar, dass es ein Haufen okkulter Spinner ist. Ich habe ein Interview mit der Tochter (Zeena Schreck) von LaVey gelesen, was ihn zwar in einem nicht sonderlich schönem Licht darstellt, aber wo kein Wort über die von dir hervorgebrachten Behauptungen erwähnt wird. Vielleicht wäre eine seriöse Quellenangabe von Vorteil. ;)
Einzig die Grundsätze sind es die etwas haben, was ich eigentlich gesunden Menschenverstand/Egoismus nenne. Ob das nun satanische, christliche oder anderweitige Grundsätze sind, ist mir dabei eigentlich egal. Was davon zusammengeklaut ist oder wirklich dem Hirn LaVey's entsprungen ist, bleibt mal dahingestellt. Ich jedenfalls kann mit okkulten, esoterischen oder spirituellen Spinnern jeglicher Couleur nix anfangen.


Und noch einen wichtigen Punkt habe ich vergessen... ob man dies nun als satanistische Einstellung bezeichnet oder nach irgendwas anderem, ist mir auch egal. Das Einstehen und die volle Verantwortung tragen für die eigenen Taten und Handlungen, ist mMn ein sehr wichtiges Kriterium... auch sich selbst treu zu bleiben und nicht hin- und herwankend durch die Welt zu irren. Hätte es Menschen gegeben, die dafür eine andere Bezeichnung gefunden hätten, wäre mir das auch recht. ;)
Zuletzt geändert von Phönix75 am Mittwoch 18. Juli 2018, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts ist so, wie es scheint.
Soiled

Re: Eigene Weltsicht und Philosophie

Beitrag von Soiled »

Phönix75 hat geschrieben: Mittwoch 18. Juli 2018, 11:14Vielleicht wäre eine seriöse Quellenangabe von Vorteil. ;)
http://www.churchofsatan.org/aslv.html
Einzig die Grundsätze sind es die etwas haben, was ich eigentlich gesunden Menschenverstand/Egoismus nenne.
Klar sind auch ein paar sehr vernünftige Sachen dabei, gar keine Frage. Aber leider hat das auch ein paar sehr unangenehme Typen angezogen, von denen einer dann z.B. Zeena Schreck geschwängert hat als sie 13 war. Von dessen Seite doch ein wenig falsch interpretierter "Egoismus", wenn Du mich fragst. ;)
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Eigene Weltsicht und Philosophie

Beitrag von Phönix75 »

@Soiled

Ja, eine tolle unübersichtliche (englischsprachige) Seite. Wenn du mir die Passage noch zitierst, wo du deine Behauptung untermauerst, wäre ich dir sehr dankbar. ;)

Beim Punkt das Zeena mit 13 geschwängert wurde, gebe ich dir insoweit recht... wurde auch im Interview erwähnt. Über die genauen Hintergründe geht sie da aber nicht weiter ein. Menschen interpretieren Egoismus sehr oft falsch. Ich interpretiere Egoismus so, dass ich die Notbremse ziehe, wo und wenn ich merke, dass ich Schaden nehmen könnte, wenn ich mich z.B. ausnutzen, anlügen oder instrumentalisieren lasse. Dann denke ich ganz klar nur an mich.
Zuletzt geändert von Phönix75 am Mittwoch 18. Juli 2018, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts ist so, wie es scheint.
Bloody Arthur

Re: Eigene Weltsicht und Philosophie

Beitrag von Bloody Arthur »

@Phönix75

Gott, äh ich meine natürlich Satan, dir muss man auch alles vorkauen Phönix. :roll:
;)
Hier die betreffenden Aussagen Zitiert:

"REALITY: ASL violently beat his wife Diane throughout their marriage. In 1984 a police report was made describing Diane being strangled into unconsciousness by ASL, who was in such a murderous rage that his daughter Karla had to pull him off Diane and drag her outside the house to save her life. ASL routinely physically beat and abused those of his female disciples with whom he had sex, forcing them into prostitution as part of his "Satanic counseling" and collecting their earnings. In 1986 ASL was a passive witness to the sexual molestation of his own grandson by a longtime friend who was later convicted of sex crimes with minors. In 1990 ASL informed a mentally-ill stalker of his daughter Zeena of her whereabouts and the time & location of a public appearance she was scheduled to make, deliberately endangering her life. "

"(...)During her young childhood ASL's daughter Zeena once awoke late at night to hear slamming sounds and the shrieking of her German Shepherd puppy. Running downstairs, she saw ASL savagely beating the cowering, cornered dog with a wooden plank. When Zeena begged ASL to stop and asked him what the dog had done to deserve such treatment, ASL screamed, "She won't listen to me! I'm going to force her to obey me!" ASL continued beating the dog until her face was covered with her blood, then dropped the plank and left the dog quivering in the hallway, so injured and frightened that she wouldn't let even Zeena come near her. This incident left the dog traumatized for a long time afterwards."

Quelle: http://www.churchofsatan.org/aslv.html

Die Aussagen auf dieser Seite, viel mehr Andere, als die Zitierten, untermauern meine Ansicht das die Satanische Bibel vor allem eins ist.
Der Versuch von A.S.Lavey sich von seiner eigenen Bedeutungslosigkeit zu befreien und von sich, ein Bild der Stärke zu zeichnen...
Ist ihm gelungen... macht viele Passagen der S.Bibel allerdings völlig Sinnlos und Realitätsfern.
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Eigene Weltsicht und Philosophie

Beitrag von Phönix75 »

@Bloody Arthur

Mir fehlt noch die Übersetzung ins Deutsche. Wenn du das bitte nachholen könntest? Dann ist es richtig vorgekaut. Danke. :) ;) :lol:

Hat denn irgendeiner meine Worte verstanden? Scheinbar nicht. Mir geht LaVey als Mensch völlig am Allerwertesten vorbei. Was er sich da zusammengeklaut und mit eigenem Hirnschmalz vermischt hat, ist mir Wurscht. Mir gehts nur um die Grundsätze, der Einstellung und die Denkweise. Wenn da jemand einen anderen Stempel draufgedrückt hätte, wäre mir das genauso recht. Ich finds amüsant, wie immer gleich die Personen und deren Leben usw. usf.. dafür herhalten müssen negativ bewertet zu werden und nicht die Worte, die durchaus in meinen Augen eine Richtigkeit haben.
Nichts ist so, wie es scheint.