Glaubt ihr an Schicksal?

Religionen, Wissenschaften, Theorien etc.
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 672
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Glaubt ihr an Schicksal?

Beitrag von Evanahhan »

Was verstehst du unter akzeptieren?
Ich halte eine Hypothese erstmal weder für wahr noch für falsch, schlichtweg, weil ich es nicht überprüfen kann.
Für mich ist da noch ein qualitativer Unterschied, ob ich überzeugt bin, dass es so ist, oder ob ich nur sage, könnte so sein, muss aber nicht.

Ja, vielleicht ist die Diskussion nutzlos - sie macht aber Spaß. ;)
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Soiled

Re: Glaubt ihr an Schicksal?

Beitrag von Soiled »

Nahtoderfahrungen sind anscheinend ziemlich gut durch Ketamin zu induzieren. https://de.wikipedia.org/wiki/K-Hole

Systematische Untersuchungen sind aus ethischen Gründen da natürlich ziemlich knifflig, und sich auf Erfahrungsberichte zu verlassen ist immer so 'ne Sache. Jaja, ich weiß, ich und mein mechanistisches Weltbild, aber geblockte Rezeptoren hören sich für mich halt ziemlich glaubwürdig an.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Glaubt ihr an Schicksal?

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Wir können uns jetzt auch gern noch die anderen Religionen vorknöpfen... :mrgreen:
Deaddigger
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 21:19
Beziehungsstatus: Single
Alter: 30

Re: Glaubt ihr an Schicksal?

Beitrag von Deaddigger »

Ok, wer ist beim Buddhismus bashing badei?
"Dem Pfad der Klarheit vom Geist zum Herzen zu ebnen, ist schwieriger als jeder Kampf mit Waffen."
Soiled

Re: Glaubt ihr an Schicksal?

Beitrag von Soiled »

Ich bin generell bei jedem Religions-Bashing dabei, wäre ja sonst diskriminierend. ;)
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Glaubt ihr an Schicksal?

Beitrag von Charlotte Sometimes »

@Deaddigger

Meld !,na dann leg mal los. ;)

Obwohl mir jetzt zur Abwechslung eine der monotheistischen lieber wäre... :mrgreen:
Deaddigger
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 21:19
Beziehungsstatus: Single
Alter: 30

Re: Glaubt ihr an Schicksal?

Beitrag von Deaddigger »

Naja der Buddhismus ist eigentlich eine. Ziemliche pessimistenreligion. Es gibt keinen Gott, man wird immer wiedergeboren und am Ende kommt man ins nichts. Also wenn du nicht versuchte ins nichts zu gelangen, wirst du als Regenwurm wiedergeboren und wenn du es tust kommst du ins nichts. Diese Religion hat mal marketing. Charakter:" du findest alles scheiße und stehst drauf so richtig verarscht zu werden? Wir haben die Religion für dich!"
"Dem Pfad der Klarheit vom Geist zum Herzen zu ebnen, ist schwieriger als jeder Kampf mit Waffen."
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Glaubt ihr an Schicksal?

Beitrag von Charlotte Sometimes »

@Deaddigger

Ja ,das reicht eigentlich als Zusammenfassung. :mrgreen:
Ich halte davon auch nichts.
Klar ,ist die Welt in vielerlei Hinsicht Scheiße ,aber das liegt nicht an dem Planeten.
Das könnte auch anders sein.
Mit ihrem die Existenz ist Leid Gejammer tragen sie auch nicht zur Besserung bei.
Der Dalai Lama ist m.E eh ein Arsch,kein Deut besser als jeder Normalsterbliche.
Ist n sexistischer Scheißverein.
Mehr gibt es da nicht zu sagen.
Soiled

Re: Glaubt ihr an Schicksal?

Beitrag von Soiled »

Deaddigger hat geschrieben: Donnerstag 14. Juni 2018, 17:11 (...) und am Ende kommt man ins nichts.
Ich versteh auch nicht, weswegen man da so ein Trara drum machen muss. Ich glaub schon daran, daß am Ende für mich ein "Nichts" steht (sehr beruhigender Gedanke imho), aber dafür brauch ich kein großartiges spirituelles Gebäude drumherum.
Dracona_De_Mortimer
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 13. Juli 2018, 22:18
Beziehungsstatus: Auf der Suche
Gender:
Alter: 22
Kontaktdaten:

Re: Glaubt ihr an Schicksal?

Beitrag von Dracona_De_Mortimer »

Carpe Noctem,

Also zum Titel... Nein. Ich glaube daran, dass es eine Mischung ist aus: Den Faktoren denen wir ausgesetzt sind, unsere Handlungen und Zufälle.


Freundliche dunkle Grüße wünscht,

Draco
Antworten