Glaubt ihr an Schicksal?

Religionen, Wissenschaften, Theorien etc.
Deaddigger
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 21:19
Beziehungsstatus: Single
Alter: 30

Re: Glaubt ihr an Schicksal?

Beitrag von Deaddigger »

@Fanchen : Wenn die Erkenntnis, dass wir keinen freien Willen haben stimmt, wir daraus aber keine praktischen Konsequenzen ziehen wollen - dann können wir statt dem freien Willen genauso gut die Religion oder das Schicksal heranziehen. Warum die Illusion vom freien Willen wählen, wenn sie genauso falsch (oder unbewiesen) wie Gott ist? Wäre das nicht eine radikale Abkehr von unserem wissenschaftsgetriebenen Weltbild?
Darauf @CharlotteSchlotter
"Dem Pfad der Klarheit vom Geist zum Herzen zu ebnen, ist schwieriger als jeder Kampf mit Waffen."
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1110
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Glaubt ihr an Schicksal?

Beitrag von Fanchen »

CharlotteSchlotter hat geschrieben: Samstag 9. Juni 2018, 11:38@Fanchen : Wenn die Erkenntnis, dass wir keinen freien Willen haben stimmt, wir daraus aber keine praktischen Konsequenzen ziehen wollen - dann können wir statt dem freien Willen genauso gut die Religion oder das Schicksal heranziehen. Warum die Illusion vom freien Willen wählen, wenn sie genauso falsch (oder unbewiesen) wie Gott ist? Wäre das nicht eine radikale Abkehr von unserem wissenschaftsgetriebenen Weltbild?
Inwiefern denn? Wenn wir tatsächlich keinen freien Willen haben, sind wir ja beispielsweise immer noch genauso in der Lage, diese Diskussion hier zu führen. Durch die Erkenntnis muss sich erstmal gar nichts ändern. Was für Konsequenzen willst du also ziehen?
Warum Religion oder Schicksal statt "Illusion des freien Willens" funktionieren würden, sehe ich nicht - man kann sich ja aus natürlichen (im Gegensatz zu übernatürlichen) Gründen dazu entscheiden, auf eine bestimmte Weise zu leben. Tatsächlich würde ich behaupten: Ich weiß, dass ich Entscheidungen treffen kann. Eine Gesellschaft, die die Entscheidungen Einzelner ignoriert bzw. dafür keine Verantwortlichkeit zuweist, ist ziemlich wertlos; in so einer Gesellschaft würde ich nicht leben wollen. An der Stelle kann man dann auch durchaus darauf verweisen, dass man seinem Leben den Sinn selbst gibt.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Lylia

Re: Glaubt ihr an Schicksal?

Beitrag von Lylia »

*Aus der Reihe tanzt* :P

Doch, ich glaube an Schicksal aber auch an den freien Willen der Menschen, wir können nicht alles selber beeinflussen und so ganz "frei" auch nicht unsere Zukunft bestimmen. Aber wir haben einen Willen den wir lenken können und z.b beruflich zwar zur Jobfindung einsetzen können aber dennoch: wenn wir kein Talent zum Malen besitzen, werden wir mit Sicherheit nicht als Maler berühmt.

Ich glaube nicht daran, dass das Schicksal unser ganzes Leben bestimmt, denn es gibt auch noch die Eigenverantwortung, aber in gewissen Situationen oder Zeiten spielt es mit rein, wie sich etwas entwickelt.

Ob jeder den freien Willen aber für sich gewinnbringend einzusetzen vermag, ist wieder eine andere Sache...
blacksister´s ghost

Re: Glaubt ihr an Schicksal?

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Glaubt ihr an Schicksal?

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Wenn ich ganz ehrlich bin ,dann glaube ich das unbewusste Gedankenenergien die Materie beeinflussen können.
Wenn zwei Menschen gleich schwingen,kann es passieren ,das man der Person "zufällig" begegnet.
Wenn jeder von uns ein vorherbestimmtes Schicksal hätte ,dann würde da oben auch irgendeiner sitzen,der sich das alles ausdenkt.
Das würde dann für ALLE gelten,auch für diejenigen auf fernen Sternen oder Tiere.
Dann würde dieses Wesen,auf unsere Welt bezogen ein brutal-perverser Sadist sein,der ein Spielchen mit uns allen zur seiner Belustigung oder Eigentherapie betreibt.^^
blacksister´s ghost

Re: Glaubt ihr an Schicksal?

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Glaubt ihr an Schicksal?

Beitrag von Charlotte Sometimes »

@blacksister´s ghost

Noch mal ein Gedanke:

M.E ist der Schicksalsglaube ein Luxus der westlichen Welt.
Hoch! Mir ist dies und jenes widerfahren ,das muss Schicksal sein! Ist das Ereignis nicht so toll,dann ist es nur Pech oder die anderen haben Schuld.
Erkläre mal einer armen Frau aus einem 3.Welt Land warum sie ihr Kind *welches aus Vergewaltigung entstanden ist * und auf einer Müllhalde zur Welt bringt ,von selbiger sie es ernähren muss,warum sie solch ein Schicksal verdient hat.^^
Das selbe gilt für unsere vier bis achtbeinigen Freunde.*deren Leid nicht mehr in Worte zu fassen ist*
Die Liste könnte unendlich fortgesetzt werden.

Und komme mir hier keiner mit Reinkarnation!
blacksister´s ghost

Re: Glaubt ihr an Schicksal?

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Glaubt ihr an Schicksal?

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Dazu fällt mir nur das hier ein:
https://youtu.be/JmcA9LIIXWw

Karma bedeutet Tat, Was hat das arme gequälte Schwein denn verbrochen?
blacksister´s ghost

Re: Glaubt ihr an Schicksal?

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten