Buch-Club: Philosophischer Moderner Gothic Roman

Religionen, Wissenschaften, Theorien etc.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Buch-Club: Philosophischer Moderner Gothic Roman

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Ich bin ja eigentlich kein großer Freund davon, wenn alles gleich immer so auseinander genommen und in der Luft zerrissen wird, aber hier muss ich schon sagen, dass ich verstehen kann, warum das schlicht und einfach nicht gut kommt.
Werbung ist ja das eine - ob man da nun großartig Bock drauf hat oder nicht, sei mal dahin gestellt. (Ich zB. nicht)
Das Ganze auch noch auf eine etwas fragwürdige Art und Weise so zu verpacken...ist irgendwie ein bisschen Panne, aber von mir aus kann das jeder machen, wie er möchte. Immerhin kann ich verstehen, warum das nicht jeder unbedingt toll findet. Aber sei`s drum.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Buch-Club: Philosophischer Moderner Gothic Roman

Beitrag von Evanahhan »

Das Ding ist halt, dass man ja erstmal Geld bezahlen und es lesen müsste, um darüber diskutieren zu können... insofern ist es halt Werbung, und durch die Art und Weise nicht unbedingt eine der sympathischen Sorte... :?
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
blacksister´s ghost

Re: Buch-Club: Philosophischer Moderner Gothic Roman

Beitrag von blacksister´s ghost »

Selbst wenn das nur nen langweiliger Werbeaccount ist, so wie hier wird immer wieder im Forum agiert...selbst in den Vorstellungsthemen.
"Du hörst das und das?! - Das ist scheiße!" "Du denkst so und so?! - Das ist scheiße!" "Du bist Metaler und kein Gruftie?! - Das ist scheiße!"
Das hier ist kein Eliteforum, wo man irgendwelche Anforderungen erfüllen muß. Das einzige was hier von Vorteil ist, ist ein Bezug zur Szene oder das Interesse daran. Wem das hier vom Niveau und wie die Leute gestrickt sind nich passt, soll sich einfach ein Forum entsprechend seines (geistigen) Standes suchen, anstatt hier noch die letzten (aktiven) User abzuschrecken. Das Forum hat z.B. aus dem DL so nette Leute mit rüber genommen, die nich wie die meisten (neuen) im Chat verschwinden um dort genauso wenig zu sagen wie hier :roll:, nur einige davon haben gar keine Lust hier irgendwas in den Themen zu schreiben, weil sie keinen Bock haben, mit Ignoranz...Intoleranz oder Besserwisserei von oben herab betrachtet zu werden. Niemand ist hier auch nur ansatzweise was besseres oder schlechteres, weil er aus irgendeiner Schicht kommt oder irgendeinen Bildungsstand hat! Vll. kommen ja einige mal wieder bisschen zur Besinnung.
Das Forum hatte in meinen Augen echt Potential, aber inzwischen frag ich mich ob das nich einfach nur darauf wartet, den Sargdeckel zu gemacht zu bekommen, sowie´s hier teilweise zuletzt abging. So wirklich aktiv ist ja auch niemand mehr und wenn dann wird gegenseitig zerfleischt.

Aber das ist alles nur meine bescheidene Meinung und Sicht auf die Dinge - und ich bin mir durchaus meiner eigenen Fehler bewusst, bevor mir jemand damit um die Ecke kommen will.

So hat selbst dieser Werbethread noch einen richtigen Sinn bekommen. :roll:
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Buch-Club: Philosophischer Moderner Gothic Roman

Beitrag von Evanahhan »

Das ist leider nicht nur hier so, sondern ein gesamtgesellschaftliches Problem, dass es keine konstruktive Debattenkultur mehr gibt. Jeder lebt in seiner Blase und versucht nur seine Meinung den Andersdenkenden überzuhelfen, statt mal über den Tellerrand hinauszublicken, erstmal zuzuhören und zu versuchen wirklich zu verstehen, was der andere eigentlich sagen möchte (auch wenn die Ausdrucksweise nicht aalglatt war) und ob es nicht auch seine Berechtigung hat, Dinge aus einer ganz anderen Perspektive zu betrachten... :(
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Soiled

Re: Buch-Club: Philosophischer Moderner Gothic Roman

Beitrag von Soiled »

Evanahhan hat geschrieben: Dienstag 4. August 2020, 17:12 Das ist leider nicht nur hier so, sondern ein gesamtgesellschaftliches Problem,
Naja. Finde jetzt nicht, dass das früher so viel anders war - da muss man sich nur alte Aufnahmen vom Literarischen Quartett anschauen (um zumindest halbwegs beim Bücher-Thema zu bleiben). Und der Krach zwischen Elke Heidenreich und Denis Scheck ist legendär. Für Leute, die weniger konfliktfreudig sind, ist sowas sicher ein Problem - ich selber finde es dagegen eher gut, wenn Leute laut und deutlich ihre Meinung sagen, ohne großes diplomatisches Rumgewusel. Kommt halt immer drauf an, wie persönlich man sowas nimmt und wie robust das Selbstwertgefühl ist.
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Buch-Club: Philosophischer Moderner Gothic Roman

Beitrag von Evanahhan »

Wenn man allerdings nicht in der Lage ist zuzuhören, sondern nur seine eigene Meinung kundtut, was ist dann der Sinn einer Debatte?
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
blacksister´s ghost

Re: Buch-Club: Philosophischer Moderner Gothic Roman

Beitrag von blacksister´s ghost »

@Evanahhan
Ich denke für Leute, die so überzegt von sich sind und sich gern selber reden hören, ist damit der Sinn in der Sache erfüllt :lol:.

Für mich hat das auch nich viel damit zu tun, ob jemand konfliktfreudig ist oder kein dickes Fell hat. Unterschiedliche Meinungen haben ist schön und gut, aber sowas ist kein Grund Menschen immer wieder klein zu machen, nur weil z.B. Weltbilder und Geschmäcker voneinander abweichen. Leben und Leben lassen würde ich mal sagen. Scheinen aber dann doch die wenigsten zu beherrschen auch wenn sie sich immer wieder selber einreden mögen, dass sie doch ach so offen sind und ihnen es doch am Arsch vorbei geht, was andere machen und denken. Wäre das der Fall, würde man sich die ein oder andere Debatte schlichtweg einfach mal sparen.
Soiled

Re: Buch-Club: Philosophischer Moderner Gothic Roman

Beitrag von Soiled »

Evanahhan hat geschrieben: Dienstag 4. August 2020, 18:43 was ist dann der Sinn einer Debatte?
Andere zu überzeugen, im Gegensatz zu einer Diskussion, wo es darum geht, sein Gegenüber zu überzeugen.

Bei Debatten entscheidet das Publikum, wer "gewonnen" hat. Wenn zwei Politiker im Fernsehen gegeneinander antreten geht es ja ganz sicher nicht drum, dass sie sich gegenseitig davon überzeugen wollen, dass sie recht haben.

Außerdem: Außer Mio und mir scheint doch eh keiner in das Buch überhaupt groß reingeschaut zu haben, oder irre ich mich? @Mio ist definitiv eine sehr belesene Person, ihren Postings nach zu urteilen. Ihr Geschmack ist nicht immer deckungsgleich zu meinem Geschmack, aber das ist hier vollkommen irrelevant. Und wenn sowohl sie als auch ich zu dem Ergebnis kommen, dass das Buch ... nicht so gut ist, mit Beispielen belegt, und von der anderen Seite kein stichhaltiges Argument kommt außer "Geschmäcker sind halt verschieden" und "ich mag den Ton nicht" zeugt das für mich auch von eher wenig ausgeprägter Debattenkultur. ;)
blacksister´s ghost

Re: Buch-Club: Philosophischer Moderner Gothic Roman

Beitrag von blacksister´s ghost »

Von dem Buch hier is doch schon längst keine Rede mehr :roll:
Es geht um die Art und Weise wie hier teilweise mit Leuten umgegangen wird. So schwer verständlich waren die Beiträge nun auch nich geschrieben.
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Buch-Club: Philosophischer Moderner Gothic Roman

Beitrag von Evanahhan »

Im DLF gibt es irgendein Sendeformat, wo zwei Leute mit mehr oder weniger gegensätzlichen Positionen diskutieren und am Ende soll jeder die Frage beantworten „welches Argument des anderen hat Sie am meisten überzeugt?“ - das finde ich eigentlich ganz schön, weil man dafür eben auch zuhören muss.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI