Woran glaubt ihr ? Was habt ihr für eine Lebenseinstellung?

Religionen, Wissenschaften, Theorien etc.

Woran glaubt ihr (unabhänig von einer bestimmen Religion)?

Umfrage endete am Samstag 18. September 2021, 12:51

an einen Gott/mehrere Götter so wie in heiligen Schriften (Koran, Bibel,Tora und co.) beschrieben steht
2
8%
ganz allgemein an eine höhere Macht ( jenseits von dem in heiligen Schriften beschriebenen)
8
31%
an nichts höheres. Alles ist wissenschaftlich erklärbar und nichts übernatürliches lenkt/hat Einfluss auf die Welt
10
38%
an etwas ganz anderes
6
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Woran glaubt ihr ? Was habt ihr für eine Lebenseinstellung?

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Anderes Bsp. jemand behauptet, dass du irgendetwas gemacht hast, was nicht stimmt, aber alle anderen glauben ihm. Schlussendlich wäre es dann so als ob du es tatsächlich getan hättest. So könne Lügen war werden.
Das würde eine Lüge trotzdem nicht zur Wahrheit werden lassen.
Die Wahrheit bleibt davon unangetastet,egal wie viele Köpfe ,der Lüge glauben.
Ich vermute,das Menschen sowieso lieber belogen werden, als die Wahrheit zu hören.
Was meinst du warum ,es gerade so viele Anti-Corona Schwurbler gibt?
Hängt die Wahrheit davon ab, wie viele ihr glauben schenken?
Sehe ich in gar keinem Fall so....^^
Soiled

Re: Woran glaubt ihr ? Was habt ihr für eine Lebenseinstellung?

Beitrag von Soiled »

PraX hat geschrieben: Freitag 25. Dezember 2020, 12:20 Das meinte ich nicht,
Tja. Dann schreib halt nicht "die ganze Welt", wenn Du nicht die ganze Welt sondern nur einen winzigen Ausschnitt meinst. Präzises Formulieren hilft ungemein, wenn man verstanden werden will. ;)
Anderes Bsp. jemand behauptet, dass du irgendetwas gemacht hast, was nicht stimmt, aber alle anderen glauben ihm.
Dann wird ein Unschuldiger verurteilt, was eine ziemliche Tragödie ist. Aber "wahr" macht es das immer noch nicht.
PraX
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 21. August 2020, 15:24
Wohnort: Bayern
Gender:
Alter: 21

Re: Woran glaubt ihr ? Was habt ihr für eine Lebenseinstellung?

Beitrag von PraX »

SchwarzeKatz hat geschrieben: Freitag 25. Dezember 2020, 15:18 Das würde eine Lüge trotzdem nicht zur Wahrheit werden lassen.
Soiled hat geschrieben: Freitag 25. Dezember 2020, 21:44 Aber "wahr" macht es das immer noch nicht.
Aber alles wäre so, als ob es die Wahrheit wäre und für die Leute, die nicht wissen das es eine Lüge ist, wird es als die Wahrheit angesehen. Jeder Mensch hat ja eine eine andere Wahrnehmung der Dinge um ihn herum und für diesem Menschen ist die Geschichte "wahr/real".
Soiled hat geschrieben: Freitag 25. Dezember 2020, 21:44 Tja. Dann schreib halt nicht "die ganze Welt", wenn Du nicht die ganze Welt sondern nur einen winzigen Ausschnitt meinst. Präzises Formulieren hilft ungemein, wenn man verstanden werden will.
Evtl. etwas Missverständlich, auch wenn Welt nicht immer als synonym für die Erde benutzt wird, ich persöhnlich benutze dieses Wort in erster Linie mit einem anderen Gedanken im Hinterkopf
"Ita diis placuit..."
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Woran glaubt ihr ? Was habt ihr für eine Lebenseinstellung?

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Aber alles wäre so, als ob es die Wahrheit wäre und für die Leute, die nicht wissen das es eine Lüge ist, wird es als die Wahrheit angesehen. Jeder Mensch hat ja eine eine andere Wahrnehmung der Dinge um ihn herum und für diesem Menschen ist die Geschichte "wahr/real".
Eine Illusion also...
Ich verstehe schon was du meinst,denke ich.
Aber the "Big Lie" is the "Big Lie"...egal wie viele sie nicht durchschauen....
Lylia
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Samstag 13. April 2019, 22:14

Re: Woran glaubt ihr ? Was habt ihr für eine Lebenseinstellung?

Beitrag von Lylia »

Ich nahm' Option 4 aber warum, darüber werde hier ganz bestimmt nichts schreiben, weil: verschwendete Energie...
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1106
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Woran glaubt ihr ? Was habt ihr für eine Lebenseinstellung?

Beitrag von Fanchen »

Warum machst du dir dann die Mühe, überhaupt etwas zu schreiben? Wenn du dich erklären möchtest mach das doch, wenn nicht, dann lass es -- aber schreiben, dass man nichts schreiben will, erschließt sich mir wirklich nicht.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Arminius81
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 16:03
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 42

Re: Woran glaubt ihr ? Was habt ihr für eine Lebenseinstellung?

Beitrag von Arminius81 »

Ich habe Option zwei gewählt. Ich bin gläubig. Allerdings gehöre ich keiner Religion an, bin aus der Kirche ausgetreten. Religiöse Dogmen zu befolgen ist für mich nicht glauben, sondern einfacher Gehorsam. Ich bin gläubig weil es mir gut tut. Zu Glauben ist für mich nicht Kopf- sondern Herzenssache. Deswegen fühle ich mich auch nicht im Widerspruch zur Aussage, es gäbe für alles eine rationale Erklärung. Das mag mein rationaler Verstand gern so hinnehmen, im Herzen fühle ich das was ich fühle und glaube. Denn Glauben heißt nicht Wissen.
Der_Kater
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Montag 17. Mai 2021, 19:59
Wohnort: Schauerland (Westfalen)
Gender:

Re: Woran glaubt ihr ? Was habt ihr für eine Lebenseinstellung?

Beitrag von Der_Kater »

Misanthropie und Empathie schließen sich nicht gegenseitig aus. Ich denke sogar, dass man ohne Empathie keine misanthropische Haltung einnehmen könnte. Viele entwickeln sich erst durch negative Erfahrungen zum Misanthrophen, weil sie immer wieder enttäuscht, vernachlässigt, missbraucht oder ausgenutzt wurden. Manchmal entsteht so ein Lebensgefühl durch eine etwas naive Haltung gegenüber ihren Mitmenschen und ihrer Erwartungshaltung ihnen gegenüber.

Man könnte Misanthropie auch als subtile Form von Entfremdung sehen. Auch gibt es nicht DEN Misanthrophen, denke ich.
Misanthropen hassen auch nicht zwangsläufig jeden Menschen, sondern sie verabscheuen eher die Menschheit. Sie können Freunde und Familien haben und sogar sehr viel Mitgefühl gegenüber anderen einzelnen Menschen. Misanthropie ist eher eine Haltung oder Einstellung.

Manche Misanthrophen beziehen sich zum Beispiel auf den Naturschutz oder den Umgang vieler Menschen mit Tieren. Sie waren oder sind häufig engagierte Tier- und Umweltschützer, was ein gewisses Maß an Mitgefühl und Empathie voraussetzt.

Man kann sage, dass Misanthropie weder gut noch schlecht und weder wahr noch falsch ist, es ist Ansichtssache. Wenn man in diese Welt mit ihren Aneinanderreihungen von durch Menschen verursachte Katastrophen und Ungerechtigkeit schaut, dann kann man sagen, dass diese Ansicht durchaus ihre Berechtigung hat. Verpflichtend ist sie deshalb natürlich nicht. Wie so häufig - alles eine Frage der Perspektive.


"Ich glaube an die Gleichheit und die Einigkeit der gesamten Menschheit. Wir sind alle Scheiße!"
Bill Hicks
:flag_black: ich seh' schwarz 🏴
kreatives Nichts

Re: Woran glaubt ihr ? Was habt ihr für eine Lebenseinstellung?

Beitrag von kreatives Nichts »

Ich finde den Gedanken durchaus interessant. Es gibt ja auch ein Sprichwort, welches sinngemäß aussagt, dass wer hassen kann auch zu Liebe fähig sei. Ich kann aber auch nachvollziehen, wenn man es als Widerspruch empfindet. Hass kann ja auch Gräultaten mit sich ziehen. Würde man aber so etwas wie Empathie besitzen, dann würde es ja gar nicht erst zu solchen Taten kommen. Für mich wäre denkbar, dass manche, die sich für misantroph halten, es eigentlich gar nicht sind, sondern nur tiefe Entäuschung und Wut aus ihnen spricht. Vielleicht gibt es gar Abstufungen innerhalb der Misantrophie, kann auch gut möglich sein. Ich hab mich nie mit dem Thema befasst.
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 672
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Woran glaubt ihr ? Was habt ihr für eine Lebenseinstellung?

Beitrag von Evanahhan »

Ich kenne eine hochintelligente Person, die gut hassen, aber offenbar keine Liebe empfinden kann… :?
Kommt wahrscheinlich wirklich auf den Grund für den Hass an. Dann gibts ja auch Borderliner, die zwischen den Extremen schwanken und Menschen, die insgesamt sehr intensiv fühlen, im positiven wie im negativen Sinne.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Antworten