Woran glaubt ihr ? Was habt ihr für eine Lebenseinstellung?

Religionen, Wissenschaften, Theorien etc.

Woran glaubt ihr (unabhänig von einer bestimmen Religion)?

Umfrage endete am Samstag 18. September 2021, 12:51

an einen Gott/mehrere Götter so wie in heiligen Schriften (Koran, Bibel,Tora und co.) beschrieben steht
2
8%
ganz allgemein an eine höhere Macht ( jenseits von dem in heiligen Schriften beschriebenen)
8
31%
an nichts höheres. Alles ist wissenschaftlich erklärbar und nichts übernatürliches lenkt/hat Einfluss auf die Welt
10
38%
an etwas ganz anderes
6
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Woran glaubt ihr ? Was habt ihr für eine Lebenseinstellung?

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Wir sagen dazu "Wakan Tanka" - das große Geheimnis. Manchmal nennen wir es auch liebevoll "Nitunkaschila" - Großvater. Und dieses etwas hat alles erschaffen. Wie? Niemand weiß es, vllt sogar mit einem großen Knall :D Ist es gut, ist es böse? Keine Ahnung. Ich kan nur eins sagen: Es hat die Welt nicht nur für den Menschen zum ausbeuten erschaffen. Es hat die Welt auch für den Bären, den Wolf, den Hirsch und sogar für Würmer, Zecken, Flöhe und Maden erschaffen. Undzwar für alle gleich.
Finde ich gut.
Zu sagen man weiß es nicht,lässt alles offen.
Davon könnten sich viele "wissende" Religionen eine Scheibe von abschneiden.
Ich glaube etwas ähnliches,aber vermute dann doch noch etwas ganz anderes.
Aber ich denke dafür ist dieses Forum doch etwas ungeeignet.^^
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Woran glaubt ihr ? Was habt ihr für eine Lebenseinstellung?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Bei dem Wort "Lebenseinstellung" denke ich ehrlich gesagt so gar nicht an Spirituelles...ich war nun leicht erstaunt, als ich das Thema hier aufgemacht habe *lach* Generell ist es aber schwierig, dieses Wort überhaupt irgendwie zu definieren...Ich tu`mich auch immer schwer damit, wenn manche Leute sagen, "Gothic" sei "eine Lebenseinstellung". Da bleibt bei mir oft nur Stirnrunzeln.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Woran glaubt ihr ? Was habt ihr für eine Lebenseinstellung?

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Bei dem Wort "Lebenseinstellung" denke ich ehrlich gesagt so gar nicht an Spirituelles.
Naja, spirituelle Lebenseinstellungen gibt es schon.
Aber ich denke Spiritualität wird von jedem anders definiert. :D
Das woran ich glaube,obwohl glaube ist da nicht so das passende Wort ,könnte ich schon als Lebenseinstellung bezeichnen,bzw. darauf baut sich diese auf.
Das hat auch nichts mit dieser pseudo Licht&Liebe Fraktion zu tun,die jeden am liebsten ungespitzt in den Boden rammen will,der andere Vorstellungen vom Leben hat und auspendelt was es zum Mittagessen geben soll.(Da bleibt dann selten Liebe übrig :lol: ) Ein Teil meiner Lebenseinstellung ist Offenheit für das scheinbar Unmögliche.Wir wissen alle nicht ,was das alles hier genau zu bedeuten hat und wofür es gut ist.Und wer es behauptet zu wissen ,den bezweifel ich am stärksten.*mich inkl. :lol: * Dummheit ist nicht Unwissenheit,Dummheit ist zu behaupten alles schon zu wissen und andere aufgrund ihres "absoluten" Wissens zu verspotten. Das war damals so und ist bis heute so geblieben und wird wahrscheinlich auch so bleiben bis jeder einzelne erkannt hat worum es hier überhaupt geht.
Es liegt in der menschlichen Natur dem zu folgen,der am "lautesten Schreit" ...das wird als Charisma aufgefasst,der muss wissen wo es lang geht. :lol: Menschen sind zwar intelligent,aber nicht weise...das sieht jeder der sich unsere Welt mal genauer anschaut. Ein Parasit/Virus der sein Wirt vernichtet..."super intelligent bzw. weise"...womnöglich sind wir bloß n nazisstischer vermeintlich bewusster Supervirus.
Wir vermuten,glauben,stellen Theorien auf im Rahmen unserer Möglichkeiten,mehr nicht. Platons Höhlengleichnis ist da auch so ein wunderbares Beispiel : https://de.wikipedia.org/wiki/Höhlengleichnis
Ich würde nie auf die Idee kommen jemandem mit meinem begrenzten Wissen/Ahnungen,zu missionieren,mir sind Menschen die andere missionieren wollen zuwider. Ob im Bereich Religion oder Wissenschaft, zu viele Kontroverse...Das einzige was ich ab und zu getan habe, war Leute zum Nachdenken und hinterfragen anzuregen *Sapere aude!*,aber wenn ich merke ,das ich da auf Widerstand stoße, dann lasse ich es gut sein.Ist nicht mein Job Zement zu brechen.Jeder hat seinen individuellen Weg und seine eigene Wahrheit (hoffe ich zumindest).Und das ist auch gut so. ;) Denn angenommen es gibt so etwas wie eine höhere Schaffensgewalt,die sich durch uns alle (Menschen ,Tiere ,Pflanzen und was es sonst noch an bewussten Formen gibt) selbst beobachtet und erfährt,dann denke ich ich ,das diese ziemlich davon gelangweilt wäre, wenn wir alle an das selbe glauben und uns demensprechend in eine Form pressen lassen würden.. ;)
Aber vllt ist der Mensch auch nur ein bloßes Kollektiv,eine virenartige ,schizophrene Schwarmintelligenz/Bewusstsein *wie ich zu sagen pflege*
(Ist euch wahrscheinlich zu weit weg?...seltsamerweise kommen Leute die sich extrem bewusstseinserweiternde Substanzen reinhauen zu dem selben Schluss,wozu ich ich in Nüchternheit und intensiven Nachdenken gelangt bin...entweder bin naturally spaced out oder an der Sache ist etwas dran^^)
CharlotteSchlotter
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:21
Wohnort: Köln
Beziehungsstatus: Single
Gender:

Re: Woran glaubt ihr ? Was habt ihr für eine Lebenseinstellung?

Beitrag von CharlotteSchlotter »

Mir fehlt hier der gute alte Agnostizismus als Auswahloption. Und ich stimme @Herbstlaubrascheln zu, an was man in religiöser/spiritueller Hinsicht glaubt, hat für mich gar nicht unbedingt was mit Lebenseinstellung zu tun. Das ist eher der theoretische Überbau, aus dem man dann natürlich bestenfalls Konsequenzen für sein Leben und seine Lebenseinstellung zieht.
Angel-of-doom
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 15:49
Wohnort: Ostfriesland
Gender:
Alter: 43

Re: Woran glaubt ihr ? Was habt ihr für eine Lebenseinstellung?

Beitrag von Angel-of-doom »

Ich bin Atheist - mit einem gewissen Hang zur altnordischen Mythologie. Mir gefällt der Gedanke, dass WENN da Götter wären, diese fehlbar wären, saufen, fluchen und rumhuren. ;)
Wäre auf jeden Fall sympathischer, als ein allwissender und allmächtiger Gott, der in seiner großen Güte und seiner Allmacht dann doch nichts tut um das Leid auf der Erde zu beenden.
Wer Angst davor hat sich eine blutige Nase zu holen, soll zuhause bleiben und sich unter dem Bett verstecken. Wunder warten da draußen und Schätze, die große und kleine Wünsche erfüllen können. Aber es ist nichts für die Scheuen und Ängstlichen!
Zombino
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 03:09
Wohnort: Siegen
Beziehungsstatus: Single

Re: Woran glaubt ihr ? Was habt ihr für eine Lebenseinstellung?

Beitrag von Zombino »

Ich hab immer stark den alten Kelten zugeneigt... philosophisch aber schwierig, da hab ich eher nen Hang zu Platon oder auch evtl. Spinoza... ich glaube nicht im engeren Sinne an übernatürliche Kräfte oder menschenähnliche höhere Wesen.
FunkelFee
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 28. November 2020, 13:14
Wohnort: Köln
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 35

Re: Woran glaubt ihr ? Was habt ihr für eine Lebenseinstellung?

Beitrag von FunkelFee »

Ich habe da die Tage noch drüber nachgedacht. Eigentlich glaube ich nicht an etwas Übernatürliches. Ich denke, es wird etwas für übernatürlich gehalten, was wir (die Menschheit) uns nicht genau erklären können. Das bedeutet für mich aber nicht, dass es keine andere/wissenschaftliche Erklärung gibt. Wir kennen sie nur (noch) nicht.
Allerdings habe ich vor ein paar Wochen den Film Paranormal Activity gesehen und mein Freund und ich waren uns einig, dass wir uns kein Ouija-Brett anschaffen. Nur für den Fall...
Also ziehe ich die Möglichkeit auf Geister und Dämonen wohl doch in Betracht :)
BlackRose
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 28. August 2019, 15:47
Gender:
Alter: 29

Re: Woran glaubt ihr ? Was habt ihr für eine Lebenseinstellung?

Beitrag von BlackRose »

FunkelFee hat geschrieben: Samstag 28. November 2020, 15:17 Ich habe da die Tage noch drüber nachgedacht. Eigentlich glaube ich nicht an etwas Übernatürliches. Ich denke, es wird etwas für übernatürlich gehalten, was wir (die Menschheit) uns nicht genau erklären können. Das bedeutet für mich aber nicht, dass es keine andere/wissenschaftliche Erklärung gibt. Wir kennen sie nur (noch) nicht.
Allerdings habe ich vor ein paar Wochen den Film Paranormal Activity gesehen und mein Freund und ich waren uns einig, dass wir uns kein Ouija-Brett anschaffen. Nur für den Fall...
Also ziehe ich die Möglichkeit auf Geister und Dämonen wohl doch in Betracht :)
Darüber habe ich ebenfalls vor Jahren drüber nachgedacht und bin zu dem sleben Schluss gekommen Hätte man den Menschen im Mittelalter eine leuchtene Glühbirne präsentiert, wäre man wahrscheinlich sofort auf dem Scheiterhaufen gelandet, weil man mit dem Teufel im Bunde ist. Das trifft aber auch heute noch auf bestimmte Bevölkerungsgruppen zu -> Coronaleugner. Die Menschen verstehen nicht wie ein Virus aufgebaut ist, wie es sich verbreitet und wie man sich davor schützen kann. Das macht ihen Angst. Also reagieren sie mit Verleugnung und Verschwörungsmythen als Bewältigungsstrategie. Hexenverbrennung würde ich vermuten war die damalige Bewältigungsstrategie für Dinge die sie sich nicht erklären konnten und ihnen Angst gemacht haben.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
[Immanuel Kant]

"We must all face the choice between what is right and what is easy.
~Albus Dumbledore"
— J.K. Rowling (Harry Potter and the Goblet of Fire (Harry Potter, #4))
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Woran glaubt ihr ? Was habt ihr für eine Lebenseinstellung?

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Auch wenn ich früher etwas anderes schrieb...

Ich glaube irgendwie an gar nichts mehr.
Der Tod ist für mich ein Mysterium,entweder geht es danach weiter (aber das kann mir im jetzigen Moment egal sein,da ich dann sowieso nicht mehr ich bin,sprich "Egodeath") oder es gehen einfach alle Lichter aus. Nichtexistenz kann sich selbst nicht erkennen.^^ Kann mir also auch Wumpe sein.
Was soll dieses ganze religiöse Streben?
Für mich gibt es nur noch das Leben oder den Tod.
Es gibt kein halbtot oder ähnliches.
Entweder es atmet und ist lebendig oder nicht.
Keine Ahnung ob es "Gott" gibt (ich will es nicht ganz verneinen),ist für mich aber irrelevant,da Gott keinen Einfluss nimmt.
Als damals die Pest ausbrach und die Menschen noch viel religiöser waren als heutzutage,wo war da Gott als sie um Hilfe riefen?
Sie sind trotzdem zu Millionen gestorben.
Erst Jahrhunderte später,wurde der Erreger erkannt.Von einem MENSCHEN.
Das wir heute so gut leben können und nicht an einer z.B Kieferknochenentzündung sterben,was früher oft der Fall war,haben wir MENSCHEN,Medizinern (die das Penicillin entdeckten) zu verdanken.Wenn es etwas gibt ,was ich als göttlich bezeichnen würde ,dann ist es die Natur,die uns alles gibt (Nahrung,Heilmittel etc)was wir zum Leben benötigen.Kein Typ mit weißem Bart ,der auf ner Wolke sitzt.
Und da möchte ich auch gar nicht hinkommen,wenn nur der Glaube darüber entscheidet,ob man ins Paradies kommt.
Egal was man fürn Ar***loch man im Leben war.Nein danke,ich möchte nicht für die Ewigkeit zwischen religiösen Fanatikern hocken.
FunkelFee
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 28. November 2020, 13:14
Wohnort: Köln
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 35

Re: Woran glaubt ihr ? Was habt ihr für eine Lebenseinstellung?

Beitrag von FunkelFee »

SchwarzeKatz hat geschrieben: Dienstag 1. Dezember 2020, 16:13 Nein danke,ich möchte nicht für die Ewigkeit zwischen religiösen Fanatikern hocken.
Das stell ich mir auch ganz furchtbar vor.
Ich hatte zwei Begegnungen mit religiösen Fanatikern. Der eine wollte mich "bekehren", der andere hat sich dadurch irgendwie profiliert. Beides fand ich sehr merkwürdig. Besser nur für den Moment und nicht für die Ewigkeit.
Antworten