Mathematische Gedankenspiele

Religionen, Wissenschaften, Theorien etc.
BlackDog
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 21. November 2019, 17:03
Gender:

Re: Mathematische Gedankenspiele

Beitrag von BlackDog »

Bin Kein Mathematiker also nicht lachen. ^^

Zu Frage 1: Schwerige Frage. Ist "Unendlich" das höchste aller Dinge? Oder gibt es etwas das mehr ist als "Unendlich"? Ich nehme jetzt mal an das ich in eine Richtung zähle, nämlich die N Richtung und zu dem Ergebnis "Unendlich" komme. Dann zähle ich in Richtung N- und komme ebenfalls auf "Unendlich", habe also 2 Unendlichkeiten. Würde also heißen Z="Unendlich" x 2 , wärend N="Unendlich" x 1 wäre. Damit würde ich postulieren, dass Z doppelt soviele Elemente enthält als N. Wobei ich bei beidem noch gerne +0 anhängen würde, weil ich mag die Null. :D

Zu 2. würde das Bedeuten, das ich zwischen und 0-10 Zehnmal soviele Unendlichkeiten habe als zwischen 0-1. Und damit gibt es einen deutlichen Unterschied.

Aber wie gesagt ich bin kein Mathematiker. ^^ Aber ich kann "n hoch 10" schreiben und es ist mathematisch nicht falsch das zu tun, ob es dann der Wirklichkeit in irgendeiner art und weise nahe kommt... darum gehts ja nicht :P
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1106
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Mathematische Gedankenspiele

Beitrag von Fanchen »

Der Ansatz ist so falsch nicht, aber mindestens einen wichtigen Fehler hast du gemacht:
BlackDog hat geschrieben: Montag 23. März 2020, 23:19 und zu dem Ergebnis "Unendlich" komme.
Das wird nicht passieren. Du kannst unendlich lange zählen, ohne zu einem Ende zu kommen. Du kannst daher nicht so lange zählen, bis das Ergebnis "unendlich" lautet. Damit kannst du "dann" auch nicht in Richtung der negativen Zahlen zählen, du wirst ja schon mit den positiven nicht fertig.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
BlackDog
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 21. November 2019, 17:03
Gender:

Re: Mathematische Gedankenspiele

Beitrag von BlackDog »

Oh, ja. Da hast du vollkommen recht. Blöder slang. Damit ist Natürlich nicht gemeint, das ich zu einem Ergebniss komme im Sinne von "Ich finde ein Ende" sondern mehr so "Das Ergebniss meines zählens ist, das es mir doof ist weiterzuzählen, und ich annehme das es weiterhin so gehen wird wie bisher, nämlich n+1 und ich mir dafür den Begriff unendlich einfallen lasse" und dieses 'ich' war naturlich jemand anderer.

Wobei ich ja unendlich für ein theoretisches Konstrukt halte, ein Modell das der Wirklichkeit nicht das Wasser reichen kann. Aber das wird jetzt zu philosophisch.
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1106
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Mathematische Gedankenspiele

Beitrag von Fanchen »

BlackDog hat geschrieben: Dienstag 24. März 2020, 08:35 Wobei ich ja unendlich für ein theoretisches Konstrukt halte, ein Modell das der Wirklichkeit nicht das Wasser reichen kann. Aber das wird jetzt zu philosophisch.
Naja, da wirst du wohl recht haben. Da ists aber trotzdem nicht zu Ende, weil es eben (wie ja die Fragestellung von Grauer Wolf erwähnt) "mehrere Unendlichkeiten" gibt. Und einige sind abzählbar (wie die natürlichen Zahlen, oder die rationalen Zahlen, mit der auf der ersten Seite erklärten Methode), andere nicht.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Antworten